| Author |
Message |
Stini
sporadischer Gast

12
Schweiz W, 29
|
Tue, 29.Mar.05, 19:19 Angst vor Hunden |
 |
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen.
Angst vor Hunden kenne ich eigentlich schon mein ganzes Leben. Als Kleinkind schnappte einmal der Hund meiner Grosseltern nach mir, weil er eifersüchtig auf mich war. Daran kann ich mich aber nicht erinnern. In der Unterstufe kam ich teilweise sogar wieder nach Hause, wenn Hunde frei herum liefen und an ihnen vorbei hätte sollen. Seit auf dem Bauernhof meiner Verwandten wieder ein besonders aggressiver Hund zu Hause ist, besuchte ich sie nie mehr dort. Das heisst, erst als meine Ängste nicht ernst genommen worden sind und ich mit "er macht nichts" abgespeist worden bin und innerlich fast durchdrehte. Er hat seinen Meister übriges schon gebissen und ist meiner Meinung nach wirklich kein Lämmchen. Ich hatte dann aber auch sehr schöne Hundeerlebnisse. Ich arbeitete als Erzieherin und wir hatten mit einem sehr kinderlieben Hund wirklich wunderschöne Momente. Ich vertraute da aber auch 100%-ig der Besitzerin!
Nun ist es so, dass mit dem Frühling wieder eine Angstwelle vor Hunden entstanden ist. Mein Herz rast, ich möchte fliehen, die Stimme zittert ... und alles wegen frei laufenden Hunden. Egal ob gross oder klein, wobei es Rassen gibt, wo ich besonders grosse Angst bekomme. Zum Beispiel Kampfhunde, die in der Stadt frei Gassi gehen...
Es ist nicht wirklich so, dass ich Hunde nicht mag. Mir fehlt in erster Linie das Vertrauen zu den Besitzern, die keinen Respekt davor haben, dass mich ihr Tier ängstigen könnte. Das tut es nämlich und im Moment ganz stark, so dass ich angefangen habe, das Trottoir zu wechseln, langsamer zu gehen oder schneller bis hin zu Umwegen, wobei ich mich dann oft selber erziehe, weil ich eigentlich nicht möchte, dass mein Leben von diesem Tier bestimmt wird.