| Author |
Message |
Stini
sporadischer Gast

12
Schweiz W, 29
|
Tue, 29.Mar.05, 19:19 Angst vor Hunden |
 |
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen.
Angst vor Hunden kenne ich eigentlich schon mein ganzes Leben. Als Kleinkind schnappte einmal der Hund meiner Grosseltern nach mir, weil er eifersüchtig auf mich war. Daran kann ich mich aber nicht erinnern. In der Unterstufe kam ich teilweise sogar wieder nach Hause, wenn Hunde frei herum liefen und an ihnen vorbei hätte sollen. Seit auf dem Bauernhof meiner Verwandten wieder ein besonders aggressiver Hund zu Hause ist, besuchte ich sie nie mehr dort. Das heisst, erst als meine Ängste nicht ernst genommen worden sind und ich mit "er macht nichts" abgespeist worden bin und innerlich fast durchdrehte. Er hat seinen Meister übriges schon gebissen und ist meiner Meinung nach wirklich kein Lämmchen. Ich hatte dann aber auch sehr schöne Hundeerlebnisse. Ich arbeitete als Erzieherin und wir hatten mit einem sehr kinderlieben Hund wirklich wunderschöne Momente. Ich vertraute da aber auch 100%-ig der Besitzerin!
Nun ist es so, dass mit dem Frühling wieder eine Angstwelle vor Hunden entstanden ist. Mein Herz rast, ich möchte fliehen, die Stimme zittert ... und alles wegen frei laufenden Hunden. Egal ob gross oder klein, wobei es Rassen gibt, wo ich besonders grosse Angst bekomme. Zum Beispiel Kampfhunde, die in der Stadt frei Gassi gehen...
Es ist nicht wirklich so, dass ich Hunde nicht mag. Mir fehlt in erster Linie das Vertrauen zu den Besitzern, die keinen Respekt davor haben, dass mich ihr Tier ängstigen könnte. Das tut es nämlich und im Moment ganz stark, so dass ich angefangen habe, das Trottoir zu wechseln, langsamer zu gehen oder schneller bis hin zu Umwegen, wobei ich mich dann oft selber erziehe, weil ich eigentlich nicht möchte, dass mein Leben von diesem Tier bestimmt wird.
Die Frage ist nur, wieso das Phasenweise so schlimm wird und wie ich in solchen Momenten, um mich in eine richtige Bahn zu lenken, reagieren soll.
Ich meine, ich kann ja nicht in der Politik aktiv werden und einen Leinezwang aussprechen oder gar besonders krasse Rassen abschaffen. Ich muss irgendwie anders damit klar kommen. Nur wie ???
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Löwenherz
neu an Bord!

2
KÖLN W, 34
|
Wed, 30.Mar.05, 20:13 Re: Angst vor Hunden |
 |
Hallo, ich kann Dich gut verstehen und ich fand Deinen Beitrag dabei auch noch super sympatisch, denn i ch gehöre zu den Haltern von grossen Hunden ( und gleich zwei) ...
Ich kann und will Dir nicht sagen dass Hunde harmlos sind, wohl aber dass meistens die Halter sehr rücksichtslos sind aber eigentlich wollte ich Dir Mut zusprchen Dich zu Deiner Angst zu bekennen.
Du musst keinem fremden Hund vertrauen und ich finde man darf jeden Hundehalter auch laut und auf Distanz auffordern seinen Hund anzuleinen !!!!!
oder doch bitte selber die Bordsteinseite zu wechseln, Du musst Dich dafür nicht schämen !!!!!!
Ich nehme an Dass Du Dich Hunden gegenüber einfach wehrlos unterlegen und ausgesetzt fühlst, dass muss jeder Hundehalter auch auf weite Distanz akzeptieren
Natürlich kannst auch Du an der Überwindung Deiner Angst arbeiten, oft hilft es da sehr wenn man sich einen Hundehalter sucht mit einem vergleichsweise "sympatischen Tier" und sich ( allerdings mit viel Zeit und Mühe) die Rolle des Rudelführers aneignet ( das strhlt man auch auf andere Hunde aus und die gewonnene Selbstsicherheit merkt auch jeder fremde Hund !!!
Ich weiss dass das ganze vergleichsweise sehr abgedroschen klingt aber zu dieser Angst darf man ruhig offen stehen - vor allem jedem Hundehalter gegeüber !!! In diesem Sinne wünsche ich Dir einen tollen entspannten Frühling
|
_________________ DAS LEBEN IST SCHÖN |
|
|
 |
Morgaine
Forums-InsiderIn

376
Deutschland W, 22
|
Thu, 31.Mar.05, 11:34 Re: Angst vor Hunden |
 |
Hallo Stini!
Ich kann dich auch gut verstehen und kann Löwenherz nur zustimmen, dass du dich wirklich nicht deswegen zu schämen brauchst!
Ich habe selbst auch einen Hund, den ich auf der Straße immer an der Leine führe. Ich finde es auch rücksichtslos und unverantwortlich, wenn Hundehalter behaupten "Der macht nichts" und ihre Hunde auch auf der Straße frei laufen lassen.
Allerdings gibt es auch Hundehalter wie Löwenherz und mich , die Verständnis dafür haben, wenn jemand Angst vor Hunden hat und deshalb denke ich, dass du (wie Löwenherz ja schon geschrieben hat) Hundehalter auf jeden Fall zum Anleinen der Hunde auffordern kannst.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Bekämpfung der Angst!
Und wenn du das Gefühl hast, dass deine Angst dich voll und ganz in Beschlag nimmt, dann scheue dich auch nicht, einen Therapeuten aufzusuchen, denn die haben Erfahrung mit solchen Ängsten!
Liebe Grüße
Morgaine
|
|
|
|
 |
Vanillivi
Helferlein

74
Bayern W, 39
|
Thu, 31.Mar.05, 12:04 Re: Angst vor Hunden |
 |
Hallo Stini!
Ich habe einen kleinen Mix, in dem ein Terrier enthalten ist. Die sind schon ganz schön übellaunig und manchmal keineswegs berechenbar. Wenn mich Kinder fragen, darf ich mal streicheln oder beißt der, dann sage ich immer, ich weiß es nicht und sie sollen es bleiben lassen. Ich glaube, kaum jemand kann seinen Hund berechnen. Eine falsche Bewegung und schon kann es passiert sein. Mein Hund beschützt mich halt total - sogar vor Herrchen. Andere haben dann tierische Angst vor ihr - ich kenne sie und habe keine Angst mehr. Früher war meine Angst so groß, dass ich mal eine ganze Nacht im Auto übernachtet habe. Meine Schwiegereltern haben einen großen Pferdehof mit großen Hunden und als ich im Anfang mal mitten in der Nacht dort angekommen bin, habe ich mich nicht getraut, einfach reinzugehen wegen der Hunde. Bei mir hat es die Zeit gebracht, dass ich meine Angst reduzieren konnte, wobei ich sagen muss, dass meistens die kleinen Hunde die schlimmeren sind. Die großen sind total gutmütig und lieb. Unser nächster Hund wird ganz bestimmt ein großer. Natürlich sollte man das nicht verallgemeinern. Vor frei rumlaufenden Rottweilern oder anderen Hunden habe ich auch große Angst. Bin auch als Kind von einem Dackel gezwickt worden. Ich finde die Idee schon gut, Kontakt mit einem Hundebesitzer aufzunehmen, der einen lieben Hund hat.
LG Vanillivi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Stini
sporadischer Gast

12
Schweiz W, 29
|
Sun, 03.Apr.05, 9:27 Re: Angst vor Hunden |
 |
Hallo zusammen
Ich danke euch sehr für eure Antworten! Ich werde ganz sicher den Tip mitnehmen, mich in "Gefahrensituationen" verbal an die Hundebesitzer zu wende und somit meine Angst besser zu outen als schier durchzudrehen. Da habe ich doch etwas in der Hand! Ich werde es bei Gelegenheit einmal ausprobieren! Mal sehen, ob es mich entlastet. Ich glaube aber schon .
Herzlichen Dank!
Stini
|
|
|
|
 |
|
|
|