| Author |
Message |
Mad Lynn
sporadischer Gast

6
Wien W, 26
|
Tue, 12.Apr.05, 11:57 Ständig im Schatten der Freundin... |
 |
Hallo, alle zusammen!
Ich wende mich an euch, weil ich ein Problem habe, mit dem ich seit langer Zeit kämpfe: mir fällt es immer schwerer meine Freundschaft zu einer bestimmten Person aufrecht zu erhalten, da ich dauernd in ihrem Schatten stehe!
Aber um das genauer zu erklären, muß ich etwas weiter ausholen:
Ich war früher schüchtern, bin meistens in der Gegend herumgestanden und habe mich nie getraut auf Männer zuzugehen (das hatte auch damit zu tun, dass ich mit 15 Jahren eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht habe, erstes Verliebtsein, usw.) - mittlerweile hat sich das total geändert (zum Glück ). Ich spreche Männer offen an und bin eher der "Kumpel-Typ" geworden...
Mein Freundeskreis besteht fast ausschließlich aus Männern, weil ich mit ihnen besser klarkomme.
Nun habe ich seit über 10 Jahren auch eine (bisher) beste Freundin, die eigentlich so gut wie nie single ist und von einer festen Beziehung in die nächste geht, während ich dauernd solo bin. Da aber jetzt mit ihrem Freund Schluß ist, gehe ich wieder öfters mit ihr weg und vor kurzem kam es zu einer Situation, die ich immer schon befürchtet habe - ich lernte gemeinsam mit ihr einen Mann kennen, den ich attraktiv und interessant fand (hab ihn angesprochen) - er jedoch fragte mich nach meiner Freundin aus !
Sie hingegen hat eigentlich kein wirkliches Interesse an ihm und versucht nur, sich von Männern eine positive Bestätigung zu holen - um ihren Frust zu vergessen.
Da zwischen ihr und mir immer alles punkto Männer geklärt war - keine würde der anderen jemand ausspannen bzw. wenn eine an einem Typ interessiert ist, würde die andere nie dazwischenfunken - selbst wenn dieser Mann nichts von mir/ihr wissen will! Soweit war alles klar...
Doch sie hat diesem Mann ihre Telefonnummer gegeben, was mich schon geärgert hat - ich finde das nicht fair!
Entweder wir lassen beide die Finger von ihm (ich, weil er mich nicht will und sie, weil er sowieso nur ein "Ersatz" wäre), oder...wohin soll das führen?!?!
Es wäre doch schlimm, wenn eine Freundschaft durch so eine unüberlegte Aktion gefährdet wird!
Der Typ hat sich natürlich bei ihr gemeldet und möchte sich mit ihr treffen - toll, sie wird vermutlich darauf eingehen! Jetzt stellt sich für mich die Frage: Muß ich das einfach so tolerieren!? Ich hab schon mit ihr darüber geredet, aber sie scheint das nicht so eng zu sehen...
Mir geht es dabei aber vielmehr ums Prinzip (als um den einen Mann) - wenn sie eine solche Gelegenheit einmal nützt, wird sie es vermutlich wieder tun - und ich bleibe dabei auf der Strecke! Meistens bin ich nämlich nur ihr "Anhängsel", das in der Gegend herumsteht, während sie sich von verschiedenen Männern anbraten läßt. Dabei bin ich nicht unauffällig oder unattraktiv - im Gegenteil, wenn ich früher allein unterwegs war, hatte ich solche Probleme nie!
Soll ich mir das weiter anschauen, oder anfangen, mich von ihr zurückzuziehen? Mich ziehen solche Dinge nämlich ziemlich runter und ich bin derzeit psychisch in keiner allzu guten Verfassung...
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Mad Lynn
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Unicorn1984
Forums-InsiderIn

222
Fürth/Bayern W, 21
|
Thu, 14.Apr.05, 15:01 Re: Ständig im Schatten der Freundin... |
 |
du beschreibst eine situation in der ich auch mal war, meine freundin zeigte mir in der disco nen süssen kerl, naja sah schon gut aus aber ich war ja vergeben, dem sein kumpel kam zu uns und gab mir die nummer,
autsch das tat weh und meine freundin hat geheult, naja ich hab den zwar noch öfter in der disco getroffen aber dem sein niveau war so niedrig des hat sich alles net gelohnt.
Der hat nicht verkraftet das ich ihm nen korb gegeben hab und ist dann voll auf uns los gegangen, also mit beleidigenden emails und auch in der disco.
Aber sowas ist mies, aber ne freundschaft hat das nicht zerstört, da war sie dann sehr viel später selber schuld.
Was du tun kannst weis ich nicht, ich mein reden hat nix genutzt aber vielleicht tolerierst du es. So lang se net mit dem Typ zam kommt. Vielleicht entpuppt er sich ja auch so wie der den ich beschrieben hat, des war die ganze aufregung nicht wert.
|
_________________ VLG Kathy (auf dem langen Weg zum Wunschkind) |
|
|
 |
blueye
sporadischer Gast

26
kurz vorm Aufgang der Sonne W, 25
|
Thu, 14.Apr.05, 16:36 Re: Ständig im Schatten der Freundin... |
 |
Hallo Ihr zwei,
@unicorn: hmm, darauf würde ich nicht hoffen, daß sie nicht mit ihm zusammen kommt. Denn was ist wenn doch?!
@ Mad Lynn: Meinst Du, daß es Deine Freundin böse meint? Es klingt jedenfalls so, als wenn Du es so siehst.
Ich mein, klar, ich verstehe Dich. Ich würde es auch kränkend finden, wenn sich der Typ nicht für mich interessiert, sondern für meine beste Freundin - logisch. Hm, aber andererseits, mußt Du auch Deine Freundin verstehen. Würdest Du wirklich 100% nein sagen, wenn es umgekehrt wäre und du hast Dich irgendwie gut in ihn verguckt? Es wäre doch irgendwie blöd, wenn man deswegen nein sagt oder? Ich mein, klar ist man eifersüchtig und gekränkt, aber ihn sausen zu lassen ist auch nicht einfach. Hast Du darüber schon genau nachgedacht?
Liebe Grüsse blueye
|
_________________ Hinterm Horizont gehts weiter.. |
|
|
 |
Mad Lynn
sporadischer Gast

6
Wien W, 26
|
Fri, 15.Apr.05, 8:45 Re: Ständig im Schatten der Freundin... |
 |
Hallo!
Zunächst mal danke für eure Beiträge!
Die Sache ist die: nicht, dass ich ihr keinen neuen Freund gönne - ich weiß nur, dass es für sie wahrscheinlich eh´ nur eine Ablenkung von ihren letzten Beziehungen ist. ...und da muß man doch nicht den aussuchen, den die beste Freundin nett findet und angesprochen hat!
Sie lernt ja immer wieder Typen kennen, die ihr gefallen...ich hingegen bin da wählerischer bzw. verliebe mich schwer und selten.
Gestern habe ich mit ihr geredet, sie hat sich schon mit ihm getroffen. Ich hab gemeint, ich würde nicht darauf schwören, dass sie in Zukunft nichts mit ihm hat (ist eigentlich bei einer so langen Freundschaft traurig, dass man kein 100%iges Vertrauen haben kann ) - sie hat geantwortet: "Ich auch nicht!" Eigentlich war ausgemacht, dass sie diesem Mann die Wahrheit sagt (wegen mir) und sich aus Fairness nicht mehr mit ihm trifft - aber: es hat sich ja angeblich keine Gelegenheit geboten darüber zu reden...
Das hätt´ ich mir denken können!
...und wenn ihr mich fragt: sie trifft sich sicher wieder mit ihm und ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann mehr läuft...
Scheinbar nimmt sie mich nicht ernst! Aber es wäre dann an mir, die Konsequenzen aus ihrem Verhalten zu ziehen...und eigentlich geht es mir mehr darum, dass sowas öfter passieren könnte, wenn ich mit ihr weggehe - und irgendwann nimmt sie mir vielleicht jemanden weg, der mir viel bedeutet. Da habe ich lieber um eine Freundin weniger (auch wenn es die beste Freundin ist), als mich so übergehen zu lassen!
Liebe Grüße,
Mad Lynn
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
blueye
sporadischer Gast

26
kurz vorm Aufgang der Sonne W, 25
|
Fri, 15.Apr.05, 10:52 Re: Ständig im Schatten der Freundin... |
 |
Na, ok, wenn sie das öfter macht. Also, ich kenne das auch von meiner Cousine. Sie muß immer die bessere in den Augen der Jungs sein und da benutzt sie fast alle Mittel und das ist keine Freundin, finde ich. Sie ist denn auch so, daß sie die Schwächen anderer Anwesenden hervorhebt und das ist link. Gut, sie wohnt weiter weg, aber ich möchte den Kontakt nicht so intensiv aufbauen, wie sie es möchte.
Bei einer anderen Freundin kannte ich das auch, da habe ich auch den Kontakt abgebrochen. Ich habe in ihren Augen auch immer lesen können, daß sage ich jetzt weil er das lieber hören will und er das besser findet. So richtig blöd.
Ich mein, falls Du meine Beiträge gelesen hast, ich bin leider auch so eine, die ab und zu mit Männern spielt, aber wenn es um meine Freundin geht.. ne, ne. Auch wenn ich den Freund von ihr gut finden würde, halte ich mich extra zurück, der ist für mich tabu. Beim ersten kennenlernen und flirten in der Disko, sehe ich das anders, da müsste ich schon überlegen, warum sollte ich da nein sagen?! Aber Deine Freundin scheint das ja bewußt zu machen und das ist wirklich nicht fair, zu mal ihr das ja vorher auch geklärt hattet.
Man soll zwar keine Ratschläge geben, aber versuch einfach zu gucken, was überwiegt, der Frust mit ihr und den Männern wegschnappen oder daß Du sie als Freundin lieb hast. Wenn es das erste ist, was überwiegt, dann würde ich schon mehr und mehr den Kontakt abbrechen. Um einfach auch mal zu gucken, wie es Dir ohne sie geht und ob sie Dir fehlt oder ob Du Dich befreiter fühlst. Wenn es das zweite ist, würde ich versuchen mit gewisser Distanz befreundet zu bleiben. Das Du mit ihr vielleicht nicht mehr so mit Ihr 'auf Männerfang' ausgehst, sondern ihr so weggeht zum Spaß haben, wenn es nicht um Männer gehen soll. Kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine?
|
_________________ Hinterm Horizont gehts weiter.. |
|
|
 |
Mad Lynn
sporadischer Gast

6
Wien W, 26
|
Sun, 17.Apr.05, 14:37 Re: Ständig im Schatten der Freundin... |
 |
Hallo,
...naja, ich weiß eben nicht, ob ich mit ihr auf einer anderen Basis dann noch Spaß haben kann. Es ist schwierig zu erklären - ich kann mit Konkurrenz nicht umgehen! Wenn es dabei auch noch um die beste Freundin geht, ist das für mich doppelt schlimm Falls ich mit ihr was unternehme, zB shoppen oder schwimmen gehen, würde ich dann jedesmal denken "Sie hat sowieso immer die besseren Chancen", "sie ist dünner als ich", usw. - das halt ich sicher auf Dauer nicht aus! Irgendwann würde ich mich wahrscheinlich aufgrund dessen komisch benehmen und es fällt dann jedem auf...ich glaube, es entsteht schließlich sowas wie Neid (obwohl ich das eigentlich nicht will und es bisher auch nie einen Grund dafür gegeben hätte).
Ich bin momentan in einer Situation, wo mir vieles reicht und ich nicht mehr bereit bin, mich in Toleranz und Akzeptanz zu üben!
Gestern hat sie mit ihm telefoniert (ich war dabei) - selbst wenn ich ihm liebe Grüße ausrichte, sie tut so als ob sie allein ist und ignoriert es. Immerhin weiß er, wer ich bin - also warum tut sie das?! Sie braucht ja ohnehin keine "Angst" zu haben - der Typ will mich ja nicht!
Wenn ich sie dann darauf anspreche, meint sie nur, sie hat es vergessen auszurichten oder gar "Das wirkt blöd. Er könnte ja glauben, wir reden über ihn"...
Hör ich richtig?!? Was interessiert mich das? Außerdem ist es diesem Mann sicher egal, was wir reden - er ist immerhin einige Jahre älter als wir und bestimmt reifer als meine Freundin, was das betrifft...
Demnächst will er sie besuchen kommen - na großartig ...
LG,
Mad Lynn
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1071
Bayern W, 32
|
Wed, 15.Jun.05, 22:50 Re: Ständig im Schatten der Freundin... |
 |
Hallo!
Ich kenne Deine Situation sehr gut. Ich habe mir seit meiner Teenagerzeit immer genau die Art von Freundinnen gesucht. Natürlich nicht bewußt. Aber die hatten immer alle Aufmerksamkeit der Männer und zu mir kam höchsten mal einer, wenn er die Telefonnummer meiner Freundin haben wollte. Ich habe die Erfahrung mit mehreren Frauen gemacht, auch dass sie mir Männer ausgespannt haben oder jemanden von dem sie wußten, das er mir sehr gefällt.
Ich habe mich immer total schlecht gefühlt dabei und irgendwie minderwertig und unattraktiv.
Letztes Jahr habe ich dann festgestellt daß das ein Muster bei mir ist. Vielleicht will ich mich auch unbewußt vor Männern schützen indem ich mich hinter hübschen Freundinnen verstecke.
Ich hatte 20 Jahre lang eine Freundin, die immer einen Freund hatte, seitdem wir uns für Männer interessierten. Mit ihr hatte ich nie Probleme, weil sie nie in der Gegend rumflirtete. Dann hatte sie plötzlich nach all den Jahren keinen Freund mehr und das Desaster begann. Ich bin ein paar mal mit ihr wegegangen und kein Mann war sicher vor ihr, nicht mal meine damalige "Affaire". Sie hat auch allen schöne Augen gemacht und ich wurde ständig nach meiner Freundin gefragt und nach ihrer Telefonnummer.
Ich habe ihr das auch gesagt und dazu meinte sie nur, sie dachte in der Single-Welt "gelten die Gesetze des Dschungels". Also, es ist quasi alles erlaubt.
Seitdem muß ich sagen, habe ich mich sehr zurückgezogen. Es war nicht so sehr bewußt, aber es hatte doch mit der plötzlichen Konkurenz zu tun. Unter Freundinnen muß das einfach Tabu sein. So sehr jemand auch sein Selbstwertgefühl aufpolieren will durch Verehrer, aber jede Frau sollte wissen, daß die andere sich dann beschissen fühlt. Und wenn ich nicht mal meiner Freundin im "Dschungel" trauen kann, wem denn dann?
Ich habe diese Erfahrung mit sehr vielen Freundinnen gemacht, es scheint also schon so zu sein, daß wenn ein Mann daher kommt, bei vielen Frauen auf einmal nichts anderes mehr zählt.
|
|
|
|
 |
|
|
|