Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Happy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Österreich
W, 23

Post Thu, 21.Apr.05, 20:25      Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hi zusammen!!

Ich weis nicht was mit mir los ist...ich mache das schon länger nur fällt es mir in letzter Zeit besonders auf das ich mich vor allem wenn ich alleine irgendwo bin andauernd am Kopf kratze.Überall.Manchmal wird es mir erst bewusst wenn mir der Kopf brennt und dann denke ich sieht es nicht sehr nett aus wenn ich mich mit jemandem unterhalte und mich am Kopf kratze.Die Leute müssen ja glauben ich hab Läuse oder so Sad
Geht es noch jemanden so wie mir?Wisst ihr was das für ein Zwang ist oder warum das so ist???

LG Happy
Find all posts by Happy
Werbung
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Fri, 22.Apr.05, 22:12      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hallo Happy,

ich hab das gleiche Problem wie du, aber noch mit niemandem weiter darüber gesprochen. Einer Freundin war es mal aufgefallen, weil ich kleine blutige Stellen auf dem Kopf hatte. Hört sich krank an, dabei denke ich, eigentlich jetzt auf einem guten Weg zu sein.

Nur schlechte Angewohnheit oder was soll das... frag ich mich auch. Bei mir ist es so, dass ich auch nach Grindern suche, um sie dann erneut aufzukratzen. Nicht wegen des Blutes, ich weiß nicht wieso. Momentan geht es, aber ganz ohne Kratzereien bin ich auch noch nicht.

Blöd... vielleicht sollte ich mal im Internet recherchieren. Sind es unterbewusste Spannungen, Nervosität? Mal schauen, was ich zum Thema finden kann. Leider kann ich dir damit jetzt auch nicht helfen, aber du weißt schon mal: anderen geht es auch so. Confused
Zumindest mir. Rolling Eyes

LG Jenny
Find all posts by Jenny_M.
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Sat, 23.Apr.05, 19:00      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Huhu Happy,
ich nochmal. Wink

Im Internet fand ich auch nur so was wie "Spannungen". Ja, das war mir auch klar. Aber ich denke, ich kann es abstellen, wenn ich mich zwinge. Du hast recht, man muss sich dessen aber bewusst sein. Wie oft ist die Hand am Kopf ohne dass man da drüber nachdenkt... bis man's halt merkt.

Bist du denn aufgeregt, angespannt, wenn du dir z. B. während eines Gespräches den Kopf kratzt? Oder ist es halt wirklich nur so 'ne "blöde Angewohnheit"? Ich mach das z. B. auch wenn ich alleine und zur Ruhe gekommen bin, vielleicht auch, weil sich die Grinder wie Fremdkörper anfühlen...

LG Jenny
Happy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Österreich
W, 23

Post Mon, 25.Apr.05, 9:40      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hi Jenny!!

Dankeschön für deine Mühe!

Hm ich weis nicht aber du hast auch recht ich suche an meinem Kopf auch manchmal bewusst nach diesem Grind...eigentlich eklig.
Ich erwische mich auch dabei wenn ich ein gespräche führe und mir aber langweilig wird...oder wenn ich vorm Computer sitze...ich machs eigentlich wenn ich so nachdenke eher wenn ich mich selber entspannen will oder so.Es gibt Tage da ist mir überhaupt nicht danach aber dann gibts Tage da geht das wirklich jede Sekunde..Kopf rauf Kopf runter...hört sich jetzt eigenartig an aber manchmal kommt es mir vor das wenn ich so eine grindstelle gefunden habe mich das noch mehr entspannt....wie gehts dir da so?

LG Happy
Find all posts by Happy
Werbung
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Mon, 25.Apr.05, 19:02      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hallo Happy,

hmm... ich denke auch, dass es bei mir mit einer Art Entspannung zu tun hat. In meinem Fall hat das nichts mit Aufregung zu tun. An anderen Körperstellen würde ich das, glaube ich, nicht machen. Je mehr ich zur Ruhe komme (oder auch wie du während eines Gesprächs zuhöre), um so mehr fange ich wieder damit an.

Happy wrote:
hört sich jetzt eigenartig an aber manchmal kommt es mir vor das wenn ich so eine grindstelle gefunden habe mich das noch mehr entspannt....wie gehts dir da so?

Tja, das kann ich gut nachvollziehen. Im Moment hab ich auch wieder ein paar wunde Stellen. Ich denke aber, dass da nicht eine "Selbstverletzung" oder so was im Vordergrund steht... wie gesagt, ich würde mich ja anderweitig auch niemals verletzen wollen, brauche kein Ventil in dem Sinne. Das wäre wohl zu krass ausgedrückt.

Seit wann hast du das denn, kannst du dich noch an die Anfänge erinnern? Ich selbst weiß es gar nicht mehr so geanu, wann das war. Könnte mit meiner Arbeitslosigkeit einher gegangen sein. Ist ein blöder Kreislauf: wenn die Grinder nicht da wären, würde ich vielleicht auch nicht mehr kratzen. Klar juckt das etwas, wenn sich ein Grind bildet.

Vielleicht sollten wir nicht kratzen, sondern nur reiben, damit keine Grinder mehr entstehen... wäre so ein Tipp, den man beispielsweise bei Mückenstichen erhält. Mr. Green

Happy wrote:
Es gibt Tage da ist mir überhaupt nicht danach...

Vielleicht dann, wenn du mehr eingespannt bist, keine Zeit und keine Langeweile hast. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Also reiben, nicht kratzen vorerst... ich versuch's mal. yo
Irgendwo muss man ja anfangen. Rolling Eyes

LG Jenny
Happy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Österreich
W, 23

Post Tue, 17.May.05, 21:15      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny!

Sorry das ich so lang nicht geschrieben habe aber war irgendwie im stress.Jaja und Kopfkratzen war auch mit dabei Rolling Eyes .
Heute hatte ich super stress mit meinem Freund und merkte es nach langer zeit das ich immer wenn er wegsah oder was anderes machte ich sofort einen "grind" suchte und zu kratzen begann....und als ich mich dann in den spiegel sah entdeckte ich wieder diese schuppen die ich dann natürlich bekomme... Mad Wann das angefangen hat weis ich gar nicht mehr wirklich aber ich denke so vor 3 jahren..
Ich hoff halt immer das ich mich da net irgendwie entzünden kann dabei...naja und du reibst noch schön brav?? Wink

LG Happy
Find all posts by Happy
Werbung
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Sat, 21.May.05, 11:26      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hallo Happy,

schön, dass du dich noch mal gemeldet hast. Na ja… ich war auch nicht so konsequent geblieben. Rolling Eyes Vor ein paar Tagen schaute eine Freundin etwas entsetzt auf meinen Kopf. Momentan war mir das aber irgendwie egal. Es liegt ja eh nur an mir und dabei kann mir wahrscheinlich auch niemand helfen. Wie bei so vielen anderen Dingen auch, kann man sich nur selbst helfen. Entzündet hatte sich dabei bei mir aber noch nie was. Es sind allerdings rote Stellen, die manchmal auch "offen" sind. Mir war nur nicht bewusst, dass man das so deutlich sehen kann. Neutral

Mach ich übrigens auch heimlich, weil’s eben nicht gerade vorteilhaft wirkt, wenn man die Hände ständig am Kopf hat. Cool Vielleicht liegt’s ja daran, dass wir nicht ernsthaft damit aufhören wollen, was meinst du? Bei dir sind es nur Schuppen und keine blutigen Grinder? Hmm... blödes Thema, aber es ist nun mal so. Confused

LG Jenny
Quasar
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

W, 20

Post Sun, 22.May.05, 14:23      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Ich kratze mir auch ständig am Kopf rum und versuch das abzustellen sobald ich merke, dass ich das tue, muss ja echt so aussehen, als hätte ich Läuse oder so.
Meine Mutter tut das auch ständig.

Außerdem kratze ich mir immer die haut um meine Fingernägel ab, meien figner bluten ständig.
Find all posts by Quasar
Simply
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Fri, 27.May.05, 19:02      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hallo, vielleicht hilft euch das: Es gibt Narben... Rolling Eyes und dann wächst dort kein Haar mehr *panikmach*...

Tira mi su
Find all posts by Simply
Quasar
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

W, 20

Post Mon, 30.May.05, 10:38      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Das mit den Narben sage ich mir auch immer, aber wenn ich nicht nachdenke kratze ich sofort wieder rum.
Naja, ich versuchs mir weiter vor Augen zu halten, vielleicht hilft es ja auf Dauer.
Find all posts by Quasar
Werbung
Happy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Österreich
W, 23

Post Mon, 30.May.05, 22:21      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!!!

Uaaaah traurig
Seitdem ich meine Beziehung nun beendet habe (oder dabei bin oder was auch immer)kratze ich wieder und wieder.
Das schlimme ist das ich das Gefühl habe dadurch immer mehr haare zu verlieren...gott sei dank habe ich noch genug aber das hält mich ein bissal davon ab.Dafür ist was neues dazu gekommen ich muss jetzt dauernd mit meiner zunge im Mundraum herumspielen Rolling Eyes .....bin schon gespannt was als nächstes kommt....das hat sicher alles mit meinen tollen belastbaren nerven zu tun. hammer

LG Happy
Find all posts by Happy
Quasar
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

W, 20

Post Wed, 01.Jun.05, 15:42      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Ich hab mir jetzt so ein breites Haardingsband gekauft (keine ahnung wie man das nennt) so dass ein Großteil meines Kopfes bedeckt ist und es gleichzeitig auch noch gut aussieht.
Naja, ich will die ganze Zeit kratzenaber komm nicht an die haut ran, das ist durchaus positiv ^^

Nur mit meinen Fingern, die ich die ganze Zeit zerkratze komm ich nicht weiter. Jemand n Tipp was man dagegen machen könnte?
Find all posts by Quasar
Ausbruch
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Oberbayern
M, 23

Post Wed, 01.Jun.05, 16:12      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Mist, ich hab das eigentlich noch nie als Problem gesehen...
... das mit der Nagelhaut mache ich auch ständig...
... habe aber auch keine wirkliche Lösung dafür...

Das hat aber erst angefangen nachdem ich mein Schuppenproblem das ich als Auslöser für mein ständiges Kopfkratzen gesehen habe, radikal beseitigt habe. Ich habe sehr feste, dichte und dicke Haare. Selbst tägliches Duschen in kombination sämtlicher "Schuppenmittelchen" hat da nichts gebracht.
Nach ner Stunde hat es wieder das jucken angefangen und ich hab mich gekratzt. Rolling Eyes

Seit ca. 5 Jahren mach ich halt einfach komplettrasur und das Thema mit Schuppen und kratzen war gegessen. Diese Lösung ist für die Damen natürlich nicht gerade vorteilhaft. Wink

Aber seit ca. 2 Jahren machen mich jetzt meine Nägel verrückt...
... ich hab schon die Vermutung das ich irgendwas brauche an dem ich ständig rumspielen kann.

Quasar
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

W, 20

Post Fri, 03.Jun.05, 13:14      Re: Ständiges Kopfkratzen Reply with quoteBack to top

Quote:
Seit ca. 5 Jahren mach ich halt einfach komplettrasur und das Thema mit Schuppen und kratzen war gegessen. Diese Lösung ist für die Damen natürlich nicht gerade vorteilhaft.

Ja, ich glaub, das ist die Lösung schlecht hin zwinkernd.. Aber bei Frauen echt nicht so der Bringer...
Find all posts by Quasar
Post new topic Reply to topic