Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
steven_m
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Sachsen
M, 18


Post Sat, 23.Apr.05, 14:31      starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Hi,

also, ich habe seit einem Jahr das Problem, dass ich überhaupt nicht mehr mit fremden Menschen klarkomme. Ich zittere und mein Hals versteift sich.

Ich schreibe jetzt mal 2 aktuelle Beispiele:

erstes Beispiel
Ein Freund wollte mich zu einer Veranstaltung abholen, als ich aus dem Haus ging stand er da mit 2 Frauen und einem anderen Typen, die ich alle noch nie zuvor gesehen habe. Als ich zu der Gruppe hinging wurde ich extrem nervös, musste immerwieder nach unten schaun, konnte die anderen nicht begrüßen und zitterte extrem. Ich habe ihnen dann gesagt, mir sei schlecht usw und bin schnell wieder ins haus. (wäre doch aber so gerne mitgefahren Sad
...ich brauchte ca eine stunde um wieder richtig ruhig zu werden nach diesem "vorfall"

zweites Beispiel
Ich sitze auf dem Arbeitsamt und warte bis ich drann komme und kann nur in eine Ecke gucken, weil noch andere leute da sitzen...der hals wird wieder voll steif und ich zittere....



Ich glaube ich habe die Ernsthaftigkeit meines Problemes nicht perfekt schildern können in den Beispielen. Ich habe das zittern am ganzen Körper, mir ist dieses minimale zucken mit dem kopf, was ich in angespannten situationen habe voll peinlich...meine freunde wundern sich, warum ich so oft krank bin....ich fahre sehr nervös auto und kann nur unter gezwungenen bedingungen leute kennenlernen....habe angst, dass ich nach meiner ausbildung keinen beruf bekomme, wegen dem problem.

Bitte, falls jemand dieses Problem kennt oder hat und villeicht Tipps oder so hat, bitte melden. das ganze macht mich echt fertig!!!!

PS:Ich rauche und trinke nur gelegentlich und nehme sonst auch keine medikamente, oder andere drogen regelmäßig zu mir!

danke Sad
Find all posts by steven_m
Werbung
Broken.Deep.Calm.
Helferlein
Helferlein


Posts 114
Wohnort Traum
W, 21


Post Sat, 23.Apr.05, 14:39      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Hy Steven_m,

hört sich nach einer Sozialphobie an, aber ich will es nicht genau erläutern, deswegen rate ich zu einem Gespräch mit einem Therapeuten, Selbsthilfegruppe oder ähnlichem. Dein Hausarzt wird dir bestimmt weiterhelfen, traue dich nur, dann geht es dir vielleicht später wieder viel besser, kannst weggehen und neue Leute kennenlernen - ohne Zittern!!!!!!

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen ...

Alles Liebe und ein schönes Wochenende
Find all posts by Broken.Deep.Calm.
Broken.Deep.Calm.
Helferlein
Helferlein


Posts 114
Wohnort Traum
W, 21


Post Sat, 23.Apr.05, 14:47      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

PS: Probiers mal mit Bachblüten, Homoöpathie ... ausprobieren ... hm? Vielleicht kann das auch helfen!!!
Find all posts by Broken.Deep.Calm.
steven_m
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Sachsen
M, 18


Post Sat, 23.Apr.05, 14:53      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Danke, werde mich mal darüber informieren
Find all posts by steven_m
Werbung
steven_m
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Sachsen
M, 18


Post Sun, 24.Apr.05, 20:55      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

noch irgendwelche meinungen/erfahrungen und/oder tipps?

//edit

also, ich möchte das problem noch etwas genauer beschreiben:

ich habe es seit dem letzten jahr männertag/christi himmelfahrt. ich habe den tag/abend wirklich viel alkohol getrunken, bei dem ich mich auch etwas mit meinen freunden gestritten hatte (war aber am nächsten tag wieder alles verziehen), hatte auch keinen blackout oder so etwas.

seitdem ist das halt und ich meide oft partys und andere veranstaltungen. wenn ich doch eins zwei mal im monat irgendwo weggehe, dann trinke ich schon mal was, aber rellativ wenig. wenn ich so 2,3 bier getrunken habe komme ich mit jedem klar, habe das zittern nicht und kann offen auf menschen zu gehen.

...ich würde jetzt nicht sagen, dass ich irgendwie alkoholsüchtig bin, oder? ich meine 2 mal im monat (wenn überhaupt) abends etwas trinken macht doch fast jeder.

villeicht kann jemand seine meinung dazu schreiben oder hat eine idee.

kann es sein, das der eine abend, vor einem jahr, an dem ich so viel getrunken habe wirklich der auslöser sein bzw kann es sein, dass der alkohl den abend irgendetwas bei meinem körper "angerichtet" hat?!?

danke schon mal für die antworten

mfg
steven
Find all posts by steven_m
julikind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Austria
W, 30


Post Mon, 02.May.05, 23:01      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

hey !
ja, das mit dem zittern kenn ich auch...!
wie soll ich sagen, bei situationen die mich nervös machen, oder in einwesenheit von menschen die mich aufregen(in welcher art auch immer ) oder egal, situationen die einen halt nervös machen, da fang i an zu zittern..UND WIE ! ein glas halten geht ev. noch, aber davon trinken, wird zum mittelgroßen problem.
auch ich hatte schon zeiten, wo ich einfach ausgewichen bin, ja also ich geh doch lieber net dort hin...
und warum ?? nicht aus angst vor diesem oder jenem, nein aus angst ich könnte zu zittern anfangen !
heut ist es besser, ich zitter halt mal... es gibt tage da geh ich durch... und aus,.. und es gibt tage da weich ich einer bestimmten situation aus !
wenn's geht ! und wenn ich nicht ausweichen kann, dann wird's peinlich,, oft sehr sogar !!
aber was soll's, das bin ich !!
andre werden knall rot oder sonstwas !
zu meinem typ muß ich sagen, ich bin sehr lebhaft und aktiv und es gibt situationen,da zeig ich mich ungern wie ich bin.... und das ist es, woran das problem liegt..
..sich manchmal verstellen müssen und immer auf touren und aktiv zu sein und viel zuwenig ruhe in mir drin !!
..ich weiß das jetzt und lerne grad damit umgehen..und es geht besser..

mein größeres problem- ich hab eine sohn der ist fast 6 jahre ..und der is wie ich ! wenn er was nicht will, oder was nicht kann, oder wenn ihn was aufregt, dann fängt er an zu zittern ! und wie !!
er sieht es nicht als problem und ich vermittel ihm das auch so !
aber es ist da,..genau das selbe gen..und ich hab angst, das er einmal damit genausoviele probleme damit haben kann wie ich !
er braucht dann immer ne weile zum beruhigen und dann gehts wieder .. die kiga tante haben auch schon gefragt, warum er das hat !
ich kann's net erklären,... er ist nun mal so !!
eine therapeutin hat mir geraten ,ihn gernerell ruhiger zu halten,also weniger aktion, sondern mehr bücher und ruhe, damit er mehr " zu sich selber " finden kann.. seine mitte finden kann,,,
..und dann wird's besser ..
aber diese gene nerven mich, warum muß es ihm genauso gehen ? er selber hat a kein problem damit, überhaupt net.. aber ich hab angst auch er wird älter und auch er könnte anfangen wie ich und es belastet ihn dann wie mich ....
woh, das ist alles kompliziert geschrieben,.. aber ich könnt dazu ewig schreiben..
..und danke ! es ist schön nicht allein zu sein, mit dem problem ZITTERN !

lg julikind
Find all posts by julikind
Werbung
trepido
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Aachen
W, 24


Post Wed, 04.May.05, 21:02      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Hi,
Also ich muss sagen ich war sehr überrascht als ich las dass es Menschen gibt die das gleiche Leiden wie ich haben, und darüber reden können...
Ich selbst glaube einige Menschen sind einfach prädisponiert fur solche Probleme weil sie gerade von Anfang an so introvertiert sind.
Ich war schon immer zurückgezogen, jedoch so richtig schwer wurde es in der Umgebung wo viele Menschen waren.Keine Ahnung warum das so war, es war einfach da...
Das Zittern machte mir dass grösste Problem, denn das war nicht aufzuhalten wo es anfing.Zuerst waren es die Hände, doch vor 2 Jahren ging es los mit den Halsmuskeln, sie erstarrten und danach war jede Bewegung eine Qual.Das äußerte sich am heftigsten als ich in irgendwelcher weise im Mittelpunkt stand, mich viele Menschen anstarrrten...doch das gröste Problem für mich war daß dieses beim Essen oder Trinken anfing.Es war die Hölle, ich wollte dass es aufhört doch je mehr ich es versuchte desto stärker wurde dies alles...Danach als ich so erschöpft von alldem war dachte ich mir, es soll sein wie es ist, denn ich konnte nichts mehr dagegen tun.Doch auf einmal war es weg (klar, nur bei Familie und Bekannten) aber es war ein Fortschritt!Ich dachte mir: damit kann ich leben, damit muss ich leben...Ständiges ausweichen den Situationen wo 'es' passieren könnte, der Öffentlichkeit...naja die beste Lösung war es gerade nicht, aber immerhin war es eine.
Und so ging es einige Zeit bis ich merkte dass 'es' dann passiert wenn ich sehr reizbar bin, wen ich nichts gegessen habe, und mein Körper Kraft verliert, oder wenn ich Kafee trinke, und rauche und die gröste Entdeckung machte ich als mir klar wurde dass es damit zusammenhängt dass ich kein Sport mache, und ständig Zuhause hock.Jetzt rauche ich nicht mehr, trinke keinen Kafee (der nebenbei mein Herz zum rasen brachte), esse jetzt mehr (ich bin sehr dünn, 50 kg, 170 cm groß), und mache Sport, meistens Yoga, wo es viele Übungen zur Stärkug von Muskeln und lösen der Verspannungen gibt.Es ist immernoch nicht soo toll, aber wenn man die Kontrolle über sein Körper gewinnt ist es sehr leichter die Angst wegzuscheuchen.Es gibt einfach einem die Sicherheit dass nichts passieren kann weil man eben alles unter Kontrolle hat.
Die Medikamente wollte ich nie nehmen weil das keine andauernde Lösung ist.Manchmal trinke ich beruhigenden Tee.Mache auch Atemubungen.Bald wollte ich autogenes Training versuchen.Der mensch soll allles mögliche versuchen.Ich wünche euch allen Glück beim ‘normalwerden’…
Very Happy
Find all posts by trepido
julikind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Austria
W, 30


Post Fri, 06.May.05, 12:08      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

hey !

also da les ich ein paar passende punkte :

kaffee ! ..ja den laß ich auch weg, weil der bringt mich immer so auf touren, das alles schlimmer wird!

rauchen ! ..tu ich sowieso nicht !

bewegung !... das fällt mir bei meinem sohn auf, wenn er nicht raus kann, und seine energien nicht abbauen kann, ist es schlimmer, anderer seits wenn er zu viel aufgeschauckelt ist , ist auch ärger mit seiner unruhe !

joga! .. das hab ich auch schon überlegt, mir aber noch nie die zeit genommen!

Wink ja, wenn wir menschen uns alle so nehmen und akzeptieren könnten wie wir nun mal sind, dann wär's wahrscheinlich halb so wild !

gruß julikind
Find all posts by julikind
trepido
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Aachen
W, 24


Post Sat, 07.May.05, 0:33      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Hey julikind,
also ich hatte mal gelesen dass diese Neigung zur Panikmache genetisch bedingt ist.Also ich frage mich von wem ich das wohl hab'...
In meiner Familie kenn ich keinen der so sehr damit belastet ist.tja vielleicht gab es doch jemanden...
hier ein link aber bestimmt gibt es noch mehr Artikel darueber:
http://www.psy-knowhow.de/psy/panik.htm
Wie auch immerich bin auch der Meinung dass der Mensch zu sich finden und sich akzeptieren sollte, das ist wohl die beste Losung Very Happy .
Vielleicht wird dein Sohn keine grosse Sache aus dem Zittern machen wenn er Erwachsen ist, denn alle zittern, bloss ist es bei einigen so dass sie daraus ein Problem fur sich selbst und andere machen (jedoch denk ich dass sie/uns keine Schuld trift da es in unserer Natur liegt).
Viel Glueck noch!
Find all posts by trepido
julikind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Austria
W, 30


Post Sat, 07.May.05, 22:00      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

wouh !
unter dem link gibt's viel zu lesen...

ja, ja genetisch vererbt, bin ich froh, jetzt weiß ich, das i mir des net einred,..weil !! ....mein lieber herr papa ist der selbe !!
er kann genauso zittern wie ich, und aus den selben gründen !!
mit ihm reden darüber bringt net viel, sein argument ist immer
" des ist halt so, und zur beruhigung im alter wird's besser "
... er sieht das total gelassen, und merkt wohl kaum, welsch großes problem ich manchmal damit hab !
ja, und mein bruder der kann's auch ..hihi..nur der hat den trick mit dem alkohl, leider,..also, das heißt jetzt nicht er ist alkoholiker, nein, aber manchmal hab ich das gefühl, es hat schon mit diesem zittern zu tun.
nur mein bruder redet nicht drüber.
hab ich mal versucht, und bin auf sture wand gestoßen..
na egal...
ja und eben ich, bin halt so eine zitterpappel..., ich haße mich dafür ,
und eben noch mehr, das ich diese anlage, meinem sohn vererbt hab !
wenn ich an die kiga tante denk, muß i mich jedersmal ärgern !!
"na, kann man da garnix dagegen machen ??"....total entsetzt..
i werd do mit meinem sohn net von einem dok zum nächsten rennen, nur weil er ein energiebündel ist und seine energie net einteilen kann,
und dann manchmal vor lauter aufregung den stift net halten kann ! Confused

ach, blödes thema, ich geh jetzt schlafen..des ist mein prinzip - verdrängen- und net dran denken,..
gute nacht allerseits
Find all posts by julikind
Werbung
trepido
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Aachen
W, 24


Post Sun, 08.May.05, 14:04      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

ach ich glaube man sollte sich nicht darueber aergern...es ist so wie es ist.dein Sohn ist so, na und?es gibt doch schlimmeres...tja wir leben doch auch oder?das ist aber nicht der Punkt.was ich sagen wollte war, man kan damit klarkommen.man kann nicht die gene wegmachen, aber man kann sie im Zuegel halten...ich mach's durch yoga, und bestimmt gibt es noch mehr andere wege dazu.Fuer alles gibt es ein Erleichterungsmittel...Nimm dir doch zB. die Menschen die Zuckerkrank sind, staendig muessen si Insulin nehmen.es ist unser Schicksal dass wir es staendig bekaempfen muessen aber wessen Leben ist noch sorglos, sag mir?Ich denke im Leben muss man kaempfen, so oder so.Und wenn du es deinem sohn leichter machen kannst dann ist es Toll.Aber zuvor musst du es dir selbst leicht machen.es ist nicht leicht aber ersuchen sollte man es immer.Viel Glueck!
Find all posts by trepido
sunnito
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bielefeld
M, 42


Post Tue, 07.Jun.05, 7:36      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Hallo und Guten Tag,
ich habe eindeutig genau das gleiche Problem welches hier bisher geschildert wurde. Essen vor anderen unbekannten oder auch näher bekannten Leuten. Kantinenbesuch in der Firam z.b. unmöglich. Mittlerweile bin ich völlig isoliert. Zu allem Überfluss ist gestern meine Freundin ausgezogen. Jetzt häng ich wieder da. Sie hat mir etwas Kraft gegeben. Hab ich jezt auch nicht mehr. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Habe bald Geburtstag, kann natürlich keinen ausgeben, weil sobald ich selber was esse die große Zitterei anfängt. Auch mit Halssteife, und das gleich Phänomen wie oben geschildert. Glas zum Munde führen ist nicht und so weiter und so fort.
Was mir in der Vergangenheit geholfen hat war Valium. Damit wird man komplett ruhig und das Zittern hört auf. Ist natürlich ein schöne SAche aber mit Vorsicht zu geniessen. HOhes Suchtpotenzial !!! So wenig wie möglich, Lieber anders probieren.
Ich gehe auch nicht mehr raus. Keine Chance. Deswegen hat es auch mit meiner Freundin nicht hingehauen. Anfangs hab ich gesoffen das mach icn nicht mehr.
Keine Freunde kein spass am leben.. isoliert.. eine Katastrophe...
lg
Find all posts by sunnito
Simply
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 39


Post Tue, 07.Jun.05, 8:17      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Hallo Sunnito,

hast du denn schon mal eine Therapie gemacht?

_________________
LG, Simply

Tira mi su
Find all posts by Simply
Werbung
julikind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Austria
W, 30


Post Tue, 07.Jun.05, 10:32      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

hallo sunnito !!

weit du, bei mir gab es auch einen ausschlaggebenden grund,
warum ich diese zitterei und so mein ganzes verhalten,
in griff bekommen wollte !
also wollen hab ich schon lang,aber immer nur davon geredet,oder darüber nachgedacht...
...und dann war da mal ne story...ganz persönliche dinge...haben in dem sinn garnix mit zittern zu tun gehabt,
und dann bin ich zu einer psychtherapeutin gegangen ...
..und ich bin ein mensch, der diese hilfe immer abgelehnt hat,
aber ich kann nur sagen :
raff dich auf und such dir professionelle hilfe !!!
alles gute dabei !
lg julikind
Find all posts by julikind
sunnito
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bielefeld
M, 42


Post Tue, 07.Jun.05, 17:23      Re: starkes zittern, bis es nicht mehr geht! Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die antworten... Smile
VT hab ich schon gemacht. Glaube für ca. 12 Sitzungen.
Ist folgendes ich darf mich jetzt nicht so isolieren. Heute hab ich mich aufgerafft nach ikea zu fahren. Hat alles geklappt. Ich habe auch alles bekommen was ich wollte, alles kein Thema. Bezahlen an der Kasse auch kein Problem. WEnn mich allerdings jemand fremdes dort zum Essen eigeladen hätte.... oh. je Katastrophe. Dann hätt ich natürlich gesagt.: ne keinen Hunger oder sonstwas. Jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Beziehung... nur könnt ihr mir mal sagen wie ? Partnerannonce, Frau kommt. normal, essen zu gehen oder ? WErd ich nicht machen.. warscheinlich nicht.. naja mal sehen. Es ist aber toll das es Leute gibt, die genau das gleiche Problem auch haben . DAs gibt mir etwas neuen Mut.
Neutral Trotzdem alles M...st. Besonders im Job auch. Hab Gottseidank gerade Urlaub.. aber da ist dies immer ein Thema für mich gewesen schon seit ca. 16 oder 17 Jahren !
Wie lange lebt ihr damit schon ?
Find all posts by sunnito
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic