Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Minerva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 17


Post Sun, 24.Apr.05, 16:42      Umgekehrte Schlafstörung ?! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe große Probleme in der Schule, im Freundeskreis usw. weil ich eigentlich immer müde bin, unabhängig von Tageszeit und Schlafenszeiten. (Kann nachts genauso gut wie tagsüber schlafen, ohne Unterbrechung.)

Meine Eltern und Lehrer machen sich darüber lustig, aber ich kann ja nichts dafür. Embarassed
Bald habe ich erstmal eine Blutuntersuchung wegen Verdacht auf Eisenmangel, Zucker usw.

Morgens habe ich manchmal auch eine Art von Halluzination, d.h. eine Vorstellung von Traumbildern in meinem Zimmer, die ich zwar nicht wirklich sehe, ich aber trotzdem Angst bekomme. Auch habe ich Schwierigkeiten, überhaupt wach zu werden, ich habe sogar das Gefühl, mich kaum bewegen zu können, bis mich jemand durchschüttelt, die Decke wegzieht etc.

Wenn ich Mittagsschlaf halte, kann es passieren, dass ich einen schrillen und lauten Wecker, der eine Minute lang piept, einfach überhöre bzw. nicht aufwache, und habe deshalb manchmal Verabredungen usw. einfach verschlafen. dogeyes Habe auch Angst, ohne Hilfe, Geräusche etc. von alleine gar nicht aufzuwachen.

Ich habe schon viel im Internet gesucht, habe abnorme Müdigkeit aber nur als Begleiterscheinung von Depressionen, als Folge von unruhigem Schlaf (den ich nicht habe, im Gegenteil) oder eine Krankheit (Narkolepsie) gefunden, von der nur 2000 Menschen in Deutschland befallen sein sollen.

Weiß jemand mehr? An wen wende ich mich am besten - Hausarzt, Neurologen oder Psychotherapeuten?
Find all posts by Minerva
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 24.Apr.05, 17:38      Re: Umgekehrte Schlafstörung ?! Reply with quoteBack to top

Hallo Minerva,

an deiner Stelle würde ich zuerst einmal zum Hausarzt gehen, ihm das alles schildern und dort evtl. einen Generalcheck machen lassen. Die Blutuntersuchung wird ja wahrscheinlich auch aufschlussreich sein. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, wird dir dein Hausarzt schon sagen, was du weiter tun kannst und dich evtl. zum Neurologen überweisen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Thu, 28.Apr.05, 11:23      Re: Umgekehrte Schlafstörung ?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin zwar depressiv, schlafe deswegen auch unheimlich viel. Manchmal schlafe ich aber auch wieder nicht und bin hippelig. Aber diese bleiernde Müdigkeit kenne ich nur zu gut. 17 Stunden schaffe ich auch durchzuschlafen und höre keinen Wecker. Du solltest einen Facharzt aufsuchen mit der Zusatzbezeichnung Somnologe/Somnologin. Das sind Schlafmediziner. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Klinik eine Schlafsprechstunde. Ich bin bei einer Psychiaterin in Behandlung die auch Somnologin ist. Dort bekommst du Schlafprotokolle ausgehändigt,die du dann regelmäßig ausfüllen solltest. Dir werden Regeln zur Schlafhygiene geben, dass ist sehr wichtig. Mir geht es im Moment mit dem Schlafen besser weil meine Antidepressiva wirken und ich begonnen habe Sport zu treiben.
Find all posts by Ursli
Minerva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 17


Post Thu, 28.Apr.05, 17:36      Re: Umgekehrte Schlafstörung ?! Reply with quoteBack to top

Hallo! Smile
War am Montag bei meinem Hausarzt, der mit Blut abgenommen hat - ich habe wohl nur ganz wenig Blutplättchen.
Nach dem, was ich gerade so nachgelesen habe, scheint das eine Art Vitamin B Mangel zu sein - (Leukämie schließe ich mal ganz ängstlich aus) - denn Folge davon wären Depressionen, stark gesteigertes Schlafbedürfnis, eingerissenen Mundwinkel usw.

Morgen bekomme ich nochmal die richtigen Ergebnisse, weil man sich vielleicht im Labor geirrt hat. Dann spreche ich dann mal Schlafstörungen an... traue mich aber nicht zu sagen, ich hätte Depressionen. Confused

Ich denke, bei mir kommt einiges zusammen: Vitamin-B-Mangel, Stress, Depressionen und die Tatsache, dass ich eigentlich immer in der Tiefschlafphase geweckt werde...
Wie bist du vorher im Alltag klargekommen?
Ich möchte auch nicht unbedingt Medikamente nehmen... Rolling Eyes

Freut mich auf jeden Fall, dass man was dagegen tun kann und dass es dir wieder besser geht!

LG,
Minerva
Find all posts by Minerva
Werbung
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Fri, 29.Apr.05, 12:12      Re: Umgekehrte Schlafstörung ?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war auch sehr lange dagegen Antidepressiva zu nehmen. So an die zwei Jahre. Bis es mir so schlecht ging dass ich sie genommen habe. Dann musste ich ein Medikament wieder absetzen. Mir ging es wieder hundelend. Bis hin zu Selbstverletzungen und massiven Suizidgedanken. Ich habe eben so an die 15 bis 17 Stunden geschlafen. In meinen Haushalt habe ich absolut nichts mehr gemacht. Bin nicht mehr weggegangen also schwere Depression. Wegen Depressionen brauchst du dich überhaupt nicht schämen!! Du glaubst gar nicht wieviel Menschenich schon getroffen habe die Depressionen habe. Ich weis nicht ob der Hausarzt der richtige Ansprechpartner ist. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht dass man bei Beschwerden gleich in die Psychoecke gedrängt wird. Also meiner nimmt dann nichts mehr ernst und alles aber auch alles ist psychosomatisch. Ich weis nicht ob du in Deutschland oder Österreich wohnst. Nun bin ich ja mal gespannt was bei deinen Untersuchungen herauskommt.
Im Moment schlafe ich nur noch 10 Stunden. Klingt für manchen vielleicht viel, aber für mich ist das schon ein großer Fortschritt!
Find all posts by Ursli
Minerva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 17


Post Fri, 29.Apr.05, 13:40      Re: Umgekehrte Schlafstörung ?! Reply with quoteBack to top

Ich sei wohl auf dem Weg der Besserung, die Werte sind plötzlich wieder im grünen Bereich. Eine bis jetzt noch ungeheilte Infektion soll der Grund sein.. muss bald noch mal hin.
Aber was Schlimmes ist es nicht. Razz

Wenn man müde ist, machen sich alle darüber lustig, dass man so spät ins Bett gegangen sei usw. Allerdings verstehe ich auch, wenn ein Arzt denkt, man könne sich das alles nur einbilden.

Ich kann innerhalb der Woche gar nicht soviel schlafen, weil ich sehr viel unterwegs bin. Am Wochenende schlafe ich aber auch manchmal 13, 14 Stunden...

Solange und so ausgeprägte Depressionen hatte ich noch nicht. Das heißt, ich war lange Zeit lang völlig entkräftet, aber habe glaube ich nie Suzidgedanken gehabt.
Sport tut mir auch ziemlich gut und heute gehts mir auch schon wieder besser. Wink
Find all posts by Minerva
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic