| Author |
Message |
bluesky
Helferlein

50
Oberösterreich M, 21
|
Wed, 27.Apr.05, 23:31 Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
Hallo Allerseits !
kaum hat man das eine Problem gelöst schon gibt es das nächste Problem
Ich war gestern beim zahnarzt und er hat bis zur Wurzel hinunter gebohrt, dann hörte ich zum ersten mal in meinem Leben das Wort "Wurzelbehandlung".
Er nahm einen Spitzen Draht um die Wurzel zu entfernen.
Das ging ja noch, ich konnte gehen und hatte heute den zweiten termin.
Nun kam er mit fünf Spitzen Naseln hintereinander und drang in meinen zahn ein
Ich hatte keinerlei Schmerzen, ich hatte nur panische Angstattacken vor der Nadel, als ich sie sah. Ich will eigentlich keine Angst davor haben, aber sie kommt eben von Alleine.
Ich wurde Kaasweis im Gesicht, hatte Schwindelanfälle und war sehr kurz davor in ohnmacht zu fallen - sehr verärgert hat der zahnarzt mich nach Hause geschickt und mir ein Rezept gegeben mit einem sehr scharfen mittel, dass ich eine Stunde vor der nächsten behandlung nehmen soll.
Nungut, das Problem ist nur, dass meine Mutter(Apothekerin) mir gesagt hat, dass dieses mittel wie eine Droge ist und man aufpassen muss, nicht davon abhängig zu werden.
Das wiederum kann ich mir bei meinem Beruf nicht wirklich erlauben, da ich zu 100% nüchtern und selbstverständlich ohne Drogen im Blut antreten muss. Blutests gibt es alle 6 Monate zwingend.
Ausserdem drohen andere Wurzelbhs.
Was soll ich jetzt machen?
Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar
lg bluesky
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Vanillivi
Helferlein

74
Bayern W, 39
|
Thu, 28.Apr.05, 12:11 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
Hi Bluesky,
ganz einfach: den Zahnarzt wechseln! Wenn der verärgert ist, soll er sich wirklich schämen und sich in die Ecke stellen!!!
Aber das war eigentlich noch nett. Mir hat ein Zahnarzt die Nadeln dermaßen in den Wurzelkanal reingestochen und ist noch auf lebendes Gewebe gestoßen. Das war ein Schmerz. Ich habe mich so erschrocken, dass beinahe das Tablett mit dem Besteck daherflog. Der war auch sauer. Aber ich auch und bin zu einer anderen Ärztin gegangen, die ich aber vorher gefragt habe, wie vorsichtig sie ist. Ich habe ihr von dem Erlebnis erzählt und sie war so sehr vorsichtig, dass ich keine Angst mehr vor Wurzelbehandlungen habe. Nur noch ein bíßerl. Also weißt Du jetzt, dass da auch Schmerzen kommen können. Da bereitet Dich niemand sonst drauf vor. Ich würde auf keinen Fall diese Droge nehmen. Manche Zahnärzte sehen einfach nur die Zähne und nicht den Menschen mit all´ seinen Ängsten. Aber das beste ist dann, dass sie selber Angst vorm Zahnarzt haben. Tu´ Dir das nicht nochmal an - das hast Du nicht nötig. Hör´ Dich doch mal im Kollegenkreis um, welcher Zahnarzt gut ist?
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und ich habe Dich nicht zu sehr geängstigt. Aber mir ist klar, hättest Du jetzt auch noch Schmerzen bei der nächsten Behandlung, dann würdest Du gar nimmer hingehen. Die betäuben das übrigens nicht, um zu sehen, ob auch wirklich alles tot ist in der Wurzel.
LG Vanillivi
|
|
|
|
 |
Blackowl
sporadischer Gast

12
Wien W, 38
|
Thu, 28.Apr.05, 13:11 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
Also, ich hab generell panische Angst vor Zahnärzten, - das: ist das, was ich am liebsten tun würde, wenn ich auch nur in die Nähe einer Zahnarztpraxis komme.... Ich kenn aber einen, der auf Angstpatienten spezialisiert ist - vielleicht wäre das nach diesem Erlebnis was für Dich?
Da gibt's erstmal - wenn man das will - eine Stunde ohne Bohrer, wo der gar nix macht, nur schaut. Wenn man mehr hat, gibt's evtl. auch die Option einer Narkose etc. etc. Und vor allem sind in der Praxis alle total nett und verständnisvoll.
Naja, wenn's Dich interessiert, wär's vielleicht einen Versuch wert Ich denk mir mal, in die Praxis von dem Zahnarzt, bei dem Du warst, würd ich keinen Fuß mehr reinsetzen, wenn alles, was dem einfällt, das Verschreiben von irgendwelchen Mittelchen ist....
lg
Blackowl
|
|
|
|
 |
Meeresrauschen
Helferlein

69
Österreich W, 34
|
Fri, 29.Apr.05, 16:16 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
Ich kann mich den beiden Beiträgen vor mir nur anschließen: Sofort den Zahnarzt wechseln. Eine Wurzelbehandlung ist sicher keine angenehme Sache, aber wenn sie sachgemäß durchgeführt wird, verursacht sie keine bzw nur ganz geringe Schmerzen. Es gibt leider immer wieder ZahnärztInnen, die nicht auf die emotionale Verfassung der PatientInnen eingehen. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Zahnarzt gemacht, der im Frühjahr eine Wurzelbehandlung durchgeführt hat. Es blieb genügend Zeit für meine Fragen und er nahm sich ausreichend Zeit, mir die einzelnen Schritte zu erklären und fragte auch zwischendurch immer wieder, ob ich Schmerzen habe. Hatte ich aber nicht. Die Dir verschriebenen Tabletten sind sicherlich keine Lösung. Mach Dich also besser auf die Suche nach einem neuen Zahnarzt. Viel Erfolg dabei!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sternchen80
Helferlein

51
Trier W, 25
|
Sat, 30.Apr.05, 13:20 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
Ich habe auch panische Angst vor Zahnärzten und das schon seit Kindheit... War lange nicht da... Ich hab im Oct. alle 4 Weisheitszähne gezogen bekommen und 3 oder 4 Wurzelbehandlungen gemacht bekommen, aber alles unter Narkose, gott sei dank...
Der eine Zahn stresst mich immer noch... *wein* er tut immer noch weh, was ich net versteh aber ich habe angst da nochmal hin zu gehn....
Kennt einer sich mit der neuen Gesundheitsreform in Deutschland aus?
|
|
|
|
 |
SchattenFalke
sporadischer Gast

6
wien W, 18
|
Wed, 04.May.05, 22:24 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
meinst du mit narkose eine vollnarkose *ganz dumm frag* ???? ich hätte nämlich panische angst und habe mir schon öfter die frage gestellt, ob es eigentlich zahnärzte (in Wien) gibt, die zB wurzelbehandlungen unter vollnarkose machen.
(hoffentlich hört sich das nicht allzu blöd an )
lg
Falke
|
_________________ ~And everytime I try to fly~
~I fall without my wings~ |
|
|
 |
| Werbung |
|
Sternchen80
Helferlein

51
Trier W, 25
|
Thu, 05.May.05, 12:14 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
Hallo Falke, keine Frage ist für mich zu dumm.... Wenn man Fragen hat so sollte man diese ruhig stellen dürfen Also ich hatte eine Wurzelbehandlung und habe sie unter Vollnarkose machen lassen, habe aber auch gleichzeitig meine Weisheitszähne entfernd bekommen, aber mein Z-Artz würde Narkose auch bei allem andrem machen lassen.... Ruf doch mal alle Zahnärzte in deiner Nähe an und schau mal evtl im Internet ob es in Wien einen Arzt gibt der das macht... denn einige sind bestimmt auf Angst Patienten eingestellt....
|
_________________ NichtSchönheitEntscheidetWenManLiebtLiebeEntscheidetWenManSchönFindet. |
|
|
 |
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Thu, 05.May.05, 14:33 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
*handreich*
das wichtigste ist wirklich ein guter zahnarzt. ich hatte mal eine wurzelbehandlung bei einer "stümperin" die mir letztlich verssehentlich mit einer nadel einen lebenden nerv zog. sie wurde dabei glaub ich blasser als ich - aber die hat mich nie wieder gesehen und ab da war meine zahnarztangst am höhepunkt...
bin dann immer wieder zu anderen ärzten gegangen wenn mal was war, und hab denen jedes mal von meiner panik erzählt. die waren alle vorsichtig - und seltsam - haben alle meine zähne gelobt!!!! das war mir neu. denn diese pfuscherin von damals hatte mir jedes mal vorgejammert wie desolat meine zähne seien, sie jedes mal gebohrt wie blöd und mir unmengen geld für die füllungen abgeknöpft. die letzten jahre hingegen sagte jeder zahnarzt den ich in meinen mund gucken ließ - was für schöne kräftige zähne ich hätte. es wurde nix gebohrt und nix... alles ok. und seit ich zahnarzt gehen damit verbinde, das nur reingeschaut und gelobt wird, ist meine angst auch schon viel weniger geworden.... und mein ehrgeiz, diese wundervollen beisserchen zu pflegen auf ein neues niveau gestiegen . was lob ausmacht. die damalige ärtzin die immer nur die hände zusammenschlug machte es mir madig. ich hatte immer den eindruck, es wäre ohnehin egal, ob ich die zähne nun pflege oder nicht...
also: das ultimativ wichtige ist: guter arzt. wenn einer genervt ist weil du unsicher bist oder zu stein wirst wenn du auf dem stuhl sitzt - dann geh und such dir einen anderen. meines wissens sollte der arzt dir erst beruhigend zureden, die vielelicht sogar entspannungstechniken zeigen, und erst an die arbeit gehen wenn er merkt dass du wieder lockerer bist... so habe ich das erfahren. gibt auch akkupressurpunkte die helfen oder ärzte die mit akupunkturpunkten arbeiten gegen angst und schmerz...
aber sich runtermachen lassen von einem zahnarzt nur wei ldu angst hats - vergiss den. meist sind diese ärzte glaub ich die größten zahnarztfeiglinge...
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
bluesky
Helferlein

50
Oberösterreich M, 21
|
Fri, 06.May.05, 23:09 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
Das stimmt wirklich!!!
Ich habe die Wurzelbehandlung hinter mir
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie erleichtert ich jetzt bin!!!
Die NEUE Assistentin hat psychologische Erfahrungen und hat mir gesagt ich soll die Augen schließen und an den schönsten Ort denken, an dem ich je war. Mit Düften und Geräuschen sollte ich es mir einbilden. Und es hat funktioniert!!!
Ich war ganz überrascht, dass es so gut lief. Und so schnell!
Trotzdem Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Lg bluesky
|
|
|
|
 |
Sternchen80
Helferlein

51
Trier W, 25
|
Sat, 14.May.05, 12:05 Re: Panische Angst vor Wurzelbehandlung |
 |
gern geschehen...
|
_________________ NichtSchönheitEntscheidetWenManLiebtLiebeEntscheidetWenManSchönFindet. |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|