Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Globetrotterin
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Tue, 10.May.05, 13:18      Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin selbständig und musste heute eine Reise für einen Mann buchen, der mit seiner geliebten fliegt.

er wusste noch nicht mal ihren nachnamen.

ich frage mich, was mache ich, wenn die frau hier anruft, sie weiss ja von nichts.

das wird bestimmt passieren.

vor einigen monaten hatte ich sie schon mal am telefon (damals kannte ich sie beide noch gar nicht, er musste bei einem anderen büro im ort gebucht haben) und sie war ausser sich vor wut und verlangte von mir die auskunft, ob ihr mann bei mir gebucht hat.
damals war es kein problem, ich konnnte ja beruhigt sachlich bleiben, denn ich wusste von dem ganzen fall nichts.

als ich heute seinen namen hörte bei der buchung erinnerte ich mich an diesen vorfall.

sagen darf ich nichts, wegen datenschutz ???

was soll ich tun ??
das schlechte gewissen verfolgt mich.......

Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Tue, 10.May.05, 16:02      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hua, da kommt einem ja die Galle hoch..

das ist echt ein schwerer Gewissenskonflikt. Findest du seine Frau zusätzlich noch sympathisch?

An deiner Stelle würde ich zu seiner Frau sagen, dass du ihr aus Datenschutzgründen nicht die Auskunft geben darfst, dass ihr Mann nicht allein reist. Mehr aber auch nicht. Du verstehst?

Oder du sagst ihr mit Leidensmiene "Es tut mir leid für sie".

Sie weiterhin leiden lassen würde ich nicht, wenn du es sicher weißt. Aber ich würde es an deiner Stelle nur andeuten. Schnallen wird sie es ohnehin. Besteht natürlich die Gefahr, dass sie hysterisch wird und dich ausquetschen will, auf so etwas solltest du mental vorbereitet sein.

lg
Sparkle

Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort xyz
M, 20

Post Tue, 10.May.05, 16:14      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Sparkle hat geschrieben:
Quote:

An deiner Stelle würde ich zu seiner Frau sagen, dass du ihr aus Datenschutzgründen nicht die Auskunft geben darfst, dass ihr Mann nicht allein reist. Mehr aber auch nicht. Du verstehst?

So würde ich auch machen und mir dabei auch keine Gedanken mehr darüber machen, ich meine, ich würde neutral bleiben.
Find all posts by ****
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Tue, 10.May.05, 16:23      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Das ist aber nicht neutral bleiben! Damit ist ja klar gesagt, dass der Mann nicht alleine reist und das soll er gefälligst selbst mit seiner Frau ausmachen.

Schwierig finde ich sowas, wenn man mit der betrogenen Ehefrau befreundet ist, aber wenn die Verbindung rein beruflich ist, geht der Datenschutz über die Sympathie. Ich würde mich schön bedanken, wenn mein Reisebüro Auskunft über meine Buchungen geben würde, und dabei habe ich noch nicht mal was zu verbergen. Wink

Der Konflikt geht dich ja zum Glück nichts an, Globetrotterin. Du hast einen Kunden, dessen Daten geschützt gehören (oder? Oder darfst du rein rechtlich gesehen Auskunft geben?). Du kannst das ja trotzdem freundlich sagen: Es tut mir leid, aber ich darf Ihnen leider keinerlei Auskunft über die Reisedaten meiner Kunden geben. Fertig. Da kann dir niemand einen Vorwurf machen.

LG!
Karen[/i]
Find all posts by karen
Werbung
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort xyz
M, 20

Post Tue, 10.May.05, 16:31      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo karen,

warum denn nicht neutral bleiben? Du hast grade selbst gemeint, dass es sich hier um einen Kunden handelt. Und ausserdem glaube ich, es wird die Situation verschlimmern, wenn man sich da einmischt.
Find all posts by ****
Globetrotterin
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Tue, 10.May.05, 16:42      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

also das ist so.

Ich kenne seine Ehefrau überhaupt nicht.

Und ich kannte auch ihn bis heute nicht.

Er kam heute früh in mein Büro und buchte für sich einen Flug (für 1 Person, denn seine Geliebte fliegt ab einem anderen Flughafen im Norden D, also war sie hatte ihres bereits über ein anderes Reisebüro gebucht, weit weg von mir....), das Hotel jedoch für 2 Personen, sie hatte sich auch ein Hotelzimmer für sich alleine gebucht, sie wollen wohl mal hier und mal da übernachten und sich nicht festlegen.....

Ich bekam es nur mit, weil er ständig mit dem Handy telefonierte (wie gesagt er wusste noch nicht mal ihren nachnamen).

Er wollte nicht, dass der fälllige Betrag vom gemeinsamen Konto mit seiner ehefrau abgebucht wird.

Er betonte, ich dürfe daheim bei ihm auf keinen fall anrufen, nur auf seinem handy.

Er sagte, er wolle den Katalog nicht mitnehmen, sonst bekäme er Händel mit sein " Mutti" (hahaha, sehr witzig, oder ????? axehit

Wie gesagt, ich kenne seine Frau nicht.

Ich kenne sie nur davon, dass vor ein paar Monaten sie hier mal anrief (konnte mich an den Namen heute plötzlich schwach erinnern, als ich ihnn von ihm hörte), sie war damals ausser sich vor Wut und wollte Auskunft, ob er hier gebucht hat.
Sie machte damals den Eindruck als wüsste sie nichts:
weder mit wem er reist und auch nicht wohin er reist

Und deshalb glaube ich, es wird der armen Frau diesmal wieder so gehen......

obwohl ich sie nicht kenne, tut es mir unendlich leid für sie.

rechtlich gesehen , da liegt ja das problem, darf ich natürlich gar keine , absolut keine auskunft geben......

wenn sie also anruft, dann muss ich ihr sagen:

" tut mir leid, ich darf keine auskunft geben."

weder ob er hier gebucht hat noch was und mit wem er gebucht hat.

ich könnte wetten, sie hört es schon an meinem ton, dass ich lüge.

ich kann nicht lügen (und will es ja eigentlich auch nicht, es widerstrebt mir das zu tun)

wer weiss:
vielleicht kommt sie dann in mein büro und geht auf mich los ?????????

Werbung
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort xyz
M, 20

Post Tue, 10.May.05, 16:59      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Globetrotterin hat geschrieben:
Quote:

rechtlich gesehen , da liegt ja das problem, darf ich natürlich gar keine , absolut keine auskunft geben......

ist auch gut so.
Quote:

ich könnte wetten, sie hört es schon an meinem ton, dass ich lüge

ich frage mich, ob man am Telefon erkennen kann, dass jemand am anderen Ende lügt...
Quote:

vielleicht kommt sie dann in mein büro und geht auf mich los ?????????

Warum sollte sie?
Find all posts by ****
Globetrotterin
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Tue, 10.May.05, 17:45      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich seh schon, ich werde nicht drum rum kommen.

Diesmal werde ich lügen müssen und mich so stellen als wüsste ich von nichts. Embarassed

Oh je.

Ich mache eine Wette sie hört es durch telefon.
Ich werd bestimmt stottern oder so.........

Ach mist.

Zum Glück hab ich sowas nicht öfter.....

Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Tue, 10.May.05, 17:51      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Du lügst doch nicht, wenn Du ihr sagst, dass Du keine Auskünfte geben darfst Wink

Übe den Satz doch eine Weile in Gedanken, bis er für Dich so selbstverständlich ist, dass Du ihn glasklar rausbringen kannst.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Dich das so aufreibt... Hast Du Angst vor dieser Frau, oder ist es Mitleid?

Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43

Post Tue, 10.May.05, 18:30      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo Globetrotterin!

Ich kann deine Skrupel diesbezüglich auch nicht ganz nachvollziehen, aber da sie dich doch scheinbar sehr bewegen wie wärs damit....?

Du hast ja vermutlich einen Chef oder eine Chefin, egal eine/n Vorgesetzten.
Erzähl ihm/ihr deine Bedenken und sollte besagt ehefrau anrufen, kannst du ja antworten: Es tut mir leid, ich bin nicht befugt...usw. aber wenn sie mit meinem Chef/Chefin sprechen wollen, ich verbinde sie gern weiter.

Du bist aus dem Schneider und was dein Chef dann sagt, liegt ja nicht mehr in deinem Zuständigkeitsbereich. Es wird auch sicher das Richtige tun. Wink

Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Globetrotterin
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Tue, 10.May.05, 18:34      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen !

Ich habe beides, mitleid mit und evtl. auch angst vor seiner frau......

Leider bin ich die Chefin.......
Da liegt das Problem meines Gewissens, da lässt sich nix abschieben Rolling Eyes

na ich werd sehn.

solche fälle wie gesagt, sind glücklicherweise sehr selten und seit ich selbständig bin hatte ich sowas auch noch nie......

Seepferdchen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43

Post Tue, 10.May.05, 18:43      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Globetrotterin wrote:
Hallo zusammen !

Leider bin ich die Chefin.......

Laughing Während ichs geschrieben hab, hab ichs mir noch gedacht Laughing

Nö dann gehts ums Geschäft, da musst du dir eine dickere Haut zulegen.
In dem fall würd ich der Dame antworten: Entschuldigen Sie...der Datenschutz. Wenn sie genaueres wissen wollen, empfehle ich ihnen mit ihrem Gatten zu sprechen. Peng! auflegen!

Ist zwar moralisch bitter, aber man kann nicht jedermanns Ehe retten oder schlichten.

Nur so nebenbei: Wenn ich das Wort Reisebüro höre..krieg ich gleich Fernweh *schmacht* Embarassed

lg seepferdchen

kopfwand steht eh ganz oben wegen selbständig..... Rolling Eyes
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Tue, 10.May.05, 18:46      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo ****,
**** wrote:
Hallo karen,

warum denn nicht neutral bleiben? Du hast grade selbst gemeint, dass es sich hier um einen Kunden handelt. Und ausserdem glaube ich, es wird die Situation verschlimmern, wenn man sich da einmischt.

Offensichtlich meinten wir eh das selbe. Wink
Ich glaub, du hast Sparkles Post nicht ganz genau gelesen. Sparkle hat Globetrotterin geraten, zu sagen (überspitzt formuliert): "Ich darf nicht sagen, dass ihr Mann nicht allein reist." - also durch die Blume die Ehefrau einzuweihen.

Das würd ich nicht machen. Ich würd mich da, wie gesagt, raushalten.

Ich weiss auch nicht so ganz, wieso Globetrotterin solche Skrupel hat. Das hat ja mit deinem Geschäft überhaupt nichts zu tun. Lass dich nicht irritieren. Wieso sollte die Ehefrau auf dich losgehen?
Find all posts by karen
Werbung
Globetrotterin
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Thu, 12.May.05, 11:40      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Hallo,
ja es wird echt nur helfen, dass ich mir eine dickere Haut zulege in dieser Beziehung.

Es ist nur so schwierig, weil ich lügen sehr schrecklich finde, aber wenn man es so sieht, stimmt.
wenn ich g a r n i x sage, ist es ja auch nicht richtig gelogen........

Ich hoffe mal, die völlig erzürnte, erboste Frau, die nach ihrem Mann jagt, findet nicht den Weg in mein Büro.

Kann sie ja fast nicht, denn wenn sie nicht 100 % sicher sein kann, wo es gebucht ist, dann würde sie ja nix damit erreichen, irgend jemanden in irgend einem Büro zu "bedrohen" damit sie die Daten rauskriegt, sonst müsste sie ja in jedem der Büros hier gezeter machen ......

ach ja,
ich wünsch mir, dass ich nicht für so viele ehebrecher urlaub buchen muss.......

liebe grüße

p.s. die auch fernweh habende (leider so häufig...........)

globetroterin

Seepferdchen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43

Post Thu, 12.May.05, 16:45      Re: Gewissenskonflikt wegen Kunde Reply with quoteBack to top

Globetrotterin wrote:

ach ja,
ich wünsch mir, dass ich nicht für so viele ehebrecher urlaub buchen muss.......

globetroterin

Ich würds gar nicht wissen wollen. Was denkst du, wieviele fahren als Paar in den Urlaub und kommen als *Ehebrecher* zurück.
Du bist doch nicht für den Lebenswandel deiner Kunden verantwortlich Rolling Eyes

Juweliere, Unterwäscheverkäufer etc. könnten bzw. müßten dann auch Skrupel haben (könnten ja Geschenke für eine ev. Freundin sein).

Außerdem ...SOLLTE besagte Dame in dein Geschäft kommen und Schwierigkeiten machen..würd ich sie mal mit den Wörtchen *Geschäftsschädigung* und *Hausfriedesbruch* konfrontieren Wink
Aber sie kommt ohnehin nicht!

liebe grüße
Seepferdchen
Post new topic Reply to topic