| Author |
Message |
ChaosEnte
sporadischer Gast

17
Kurort Jonsdorf/ Dresden W, 21
|
Wed, 11.May.05, 16:19 Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hallo
Ich nehme mal an ich bin hier nicht die einzige die eine Wochenendbeziehung führt...
Wollte doch mal fragen wie das bei euch so ausschaut...
Ich finds manchmal einfach toll, da ich unter der Woche machen kann was ich will aber andererseits auch ziemlich schwierig...
Z.B. wenn wir uns am WE streiten (meist Sonntag ) dann is irgendwie die ganze nächste Woche versaut, weil man sich nur halberhezig wieder verträgt bevor einer losmuß...
Und irgendwie bringen mich manchmal kleine Ereignisse total ins Grübeln...
Obwohl ich meinem Freund eigentlich schon vertraue
Gestern abend gegen 11 wollte ich ihn z.B. "Gute-Nacht-Anklingeln" und es war besetzt... Da war ich total baff, mit wem er um diese Zeit noch telefoniert... Da er 1. sowieso ungern telefoniert und 2. mit seinen ganzen Kumpels und so alles über ICQ klärt... Das beschäftigt mich schon den ganzen Tag
Muss ihn heute abend gleich mal nett fragen...
Irgendwie merke ich, dass ich einen gewissen Kontrollzwang habe und solange ich so ungefähr weiß was bei ihm läuft, gehts mir gut aber wenn dann irgendwas kleines passiert, wirft mich das gleich aus der Reihe... *seufz*
Danke fürs Zuhören und evtl. Tipps geben, wie das bei euch so läuft
LG
Jasmin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Helferlein

31
xyz M, 20
|
Wed, 11.May.05, 16:39 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Was ist eine Wochenendbeziehung?
Triffst du dich mit ihm nur am Wochenende oder wie?
|
|
|
|
 |
ChaosEnte
sporadischer Gast

17
|
Wed, 11.May.05, 17:58 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hi
Ja ich dachte das is klar
Is halt ne Fernbeziehung (ca. 150km) und wir sehen uns jedes WE oder manchmal auch länger (Studenten halt) und in den Ferien...
LG
Jasmin
|
|
|
|
 |
Sanguine
Helferlein

88
Deutschland W, 21
|
Wed, 11.May.05, 18:33 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
, hier ist noch jemand, der seinen Freund leider nur am Wochenende bzw. öfter mal nur alle 2 Wochen sieht.
Ich bin wegen Studium 600 km weit weg und kann dich gut verstehen, auch wenn ich erst seit kurzem in diese Art von Beziehung "hineingeschlittert" bin.
| Quote: | Und irgendwie bringen mich manchmal kleine Ereignisse total ins Grübeln...
Obwohl ich meinem Freund eigentlich schon vertraue |
Es ist toll, dass du deinem Freund vertraust . Ich denke, das ist auch die Grundvoraussetzung, dass eine Wochendbeziehung funktionieren kann (diejenigen böse anguck, die mir prophezeit haben, dass das gar nicht geht...).
Fällt es dir schwer, dich abzulenken, wenn du z.B. deinen Freund nicht beim "Gute-Nacht-Anklingeln" erreichst?
War es vorher keine Fernbeziehung?
| Quote: | | Z.B. wenn wir uns am WE streiten (meist Sonntag ) dann is irgendwie die ganze nächste Woche versaut, weil man sich nur halberhezig wieder verträgt bevor einer losmuß... |
Gibt es etwas Bestimmtes, worüber ihr euch streitet? Es doch doch immerhin schon gut, dass ihr euch dann vertragt . Anders gefragt, was wäre dir wichtig beim Vertragen, im Fall dass ihr euch streitet?
Liebe Grüße,
Sanguine (die morgen nach Hause fährt und dir auch viel Spaß am WE wünscht )
|
_________________ Memory is the only paradise we cannot be banished from. |
|
|
 |
| Werbung |
|
ChaosEnte
sporadischer Gast

17
|
Wed, 11.May.05, 18:43 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hi
na wenigstens bin ich net allein...
Wir sind jetzt 4 1/2 Jahre zusammen und davon fast 1 1/2 Fernbeziehung...
Er musste leider wegen Studium wegziehen und die Uni wollte mich net haben... naja...
Das mit dem Ablenken geht schon ganz gut, hab halt gelesen... aber manchmal fällts mir dann immer wieder ein *g*
Obwohl das ja gestern net so schlimm war, hab mich nur etwas gewundert ... Hab auch schon gefragt, und war (wie zu erwarten) ein Kumpel
naja wegen streiten... Wenn wir uns wegen irgendwas n bissl zanken (nur Kleinigkeiten oder rumgezicke von einer Seite...) hat er gelegentlich die Angewohnheit, recht bockig zu sein... das kann dann auch schon mal n paar Stunden dauern, in denen ich dann sauer bin, weil wir uns ja eh so wenig sehen.
Da geh ich dann ne Runde spazieren und lass ihn ausmuffeln, dann gehts meist wieder... Aber irgendwie is halt der Tag versaut und wenn man dann heimfährt... Naja...
Mir wärs halt wichtig, dass man wieder richtig gute Laune hat und so... schwer zu beschreiben... Wir brauchen nach so ner Geschichte (wenns etwas ausartet...) immer ne Weile um uns wieder richtig uneingeschränkt zu mögen
Aber 600km bei euch sind ja auch heftig, da brauch ich mich ja garnet aufregen ...
Wie macht ihr das beim Streiten? Oder streitet ihr nie?
LG
Jasmin
(Und auch dir viel Spaß am WE )
|
|
|
|
 |
crisou
sporadischer Gast

14
münchen M, 32
|
Wed, 11.May.05, 20:06 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
hallo chaos ente,
meine freundin und ich führen auch ene wochenend-beziehung! hier im forum wurde mir kürzlich geschrieben, machen seien dafür gar nicht geeignet. mag vielleicht sein. ich finde, vertauen ins das allerwichtigste.
mir gehts (bzw. ging es so, ich will das gerade abstellen) genauso wie dir:
wenn ich meine süße mal abends nicht erreicht habe, habe ich mir gleich sonst was gedacht. die phantasie trägt manchmal seltene blüten!!! von über fremdgehen, verarscht werden oder sogar, das sie das absichtlich machen könnte...all solche gedanken schwirren einen durch den kopf. oft kam dann eine sms: "hallo schatz, es wurde etwas später, bis du noch wach?" und die welt war wieder in ordnung. ein kurzes gespräch und alles war wieder heil. bei mir war das problem, das ich mich zusehr auf den partner fixiert habe.... rede mit ihm darüber, wie du dich fühlst, ich bin sicher er wird es verstehen...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sanguine
Helferlein

88
Deutschland W, 21
|
Wed, 11.May.05, 20:39 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hi du!
, 4einhalb Jahre und schon länger Fernbeziehung.... das macht einem richtig Mut, wenn man "erst" 10 Monate zusammen ist. Das war am Anfang echt deprimierend, wo die netten Kommilitonen angekommen sind und mit Geschichten von zerbrochenen Fernbeziehungen angefangen haben .
| Quote: | Aber 600km bei euch sind ja auch heftig, da brauch ich mich ja garnet aufregen ...
Wie macht ihr das beim Streiten? Oder streitet ihr nie? |
Es kommt ja nicht auf die einzelnen Kilometer an (auch wenn das langsam ins Geld geht ... Wie schaffst du das eigentlich mit den Kosten?), ich glaub, hart ist es immer irgendwie. Aber wir sind ja nicht allein und es lohnt sich .
Wir streiten uns recht selten. Wenn es etwas gibt, was einem nicht so passt, dann versuchen wir eigentlich darüber zu reden, bevor es ausartet. Mit meinem Vater habe ich mich früher fast täglich lautstark gestritten und ich bin auch eigentlich eher der Typ, der ausrastet (mein Freund ist eher ruhiger), aber ich versuche mir dann vor Augen zu halten, dass er mir schon in den übelsten Phasen beigestanden hat und ich wenigstens bei ihm nicht den Fehler machen will, den Respekt zu verlieren, weil ich weiß, wie das enden kann und er mir einfach zu wichtig ist.
| Quote: | | Mir wärs halt wichtig, dass man wieder richtig gute Laune hat und so... schwer zu beschreiben... Wir brauchen nach so ner Geschichte (wenns etwas ausartet...) immer ne Weile um uns wieder richtig uneingeschränkt zu mögen |
Redet ihr nach dem Abkühlen vom Streit nochmal darüber oder verläuft das dann sozusagen im Sand? Wenn es bei mir dazu kam (leider ), dass ich ausgerastet bin (jetzt nicht im Sinne von Streiten, ich kipp dann seelisch ab und bin kaum noch zugänglich .... eine komische Stimmung ist danach...), dann war ich meinem Freund immer sehr dankbar, wenn er mit mir noch darüber geredet hat und auch seine Meinung gesagt hat. Und wenn wir dann noch irgendwas Schönes zusammen gemacht haben wie Spaziergehen oder einen Film gucken, hab ich dann auch das Gefühl gehabt, den Tag nicht voll versaut zu haben.
Ich hoffe, das alles bald besser in den Griff zu kriegen, ich wills wenigstens für meinen Freund versuchen.
Liebe Grüße, Sanguine (die gerade die Stunden zählt und in Kürze ins Bett muss, weil sie morgen um 6 raus muss )
|
|
|
 |
ChaosEnte
sporadischer Gast

17
|
Thu, 12.May.05, 16:20 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
@crisou
Ich denke nicht, dass man unbedingt dafür geeignet ist oder eben nicht..
hatte vorher schon mal ne Fernbeziehung und das brach wegen der Entfernung auseinander...
Aber wenn man den richtigen Partner gefunden hat, macht es einen nur stärker... Und dann geht das auch irgendwie...
Das die Phantasie so Blüten treibt, ja das kenn ich..
Bilde mir auch gern mal alles mögliche ein... er weiß das auch (und kennt mich ja inzwischen) und sagt mir meist freiwillig, was er so macht, wann er wo ist etc... Deswegen (objektiv gesehen) kann ich ihm auch total vertrauen, aber manchmal is da doch ne fiese kleine Stimmt, die mir was andres erzählt... Das wird aber auch schon wieder besser. Wir hatten letzten Oktober ne Krise, nach der es mir mit dem Vertrauen schwer fiel... Aber es geht imemr bergauf
@Sanguine
War es bei euch schon dei ganze Zeit eine Fernbeziehung?
hat irgendwo seine Vor-und Nachteile, wenn es so is (spreche aus Erfahrung... )
Zum einen fällt es mir so lecihter, weil ich ihn ja in- und auswendig kenne und alles...auf der anderen Seite ist es eine große Umstellung...
Naja und wenn wir uns streiten haben wir meist net mehr viel Zeit nachher, um uns wieder zu versöhnen, da es aus irgendwelchen Gründen immer kurz vorm Wegfahren ist Oder wir so voneinander genervt sind dann, dass wir drüber schlafen müssen... Am nächsten Tag wird dann nochmal kurz drüber geredet und dann is gut...
An euch beide auf jeden Fall ein schönes WE... udn es ist ja auch noch Pfingsten *juhu*
Seh meinen Freund morgen abend erst wieder... fahr vorher noch shoppen
LG
Jasmin
|
|
|
|
 |
Sanguine
Helferlein

88
Deutschland W, 21
|
Sat, 14.May.05, 13:38 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hi du!
Ich bin schon seit Jahren mit meinem Freund befreundet gewesen, bevor wir letztes Jahr zusammengekommen sind und erst seit einiger Zeit ist es eine Fernbeziehung (letztes Jahr war er beim Bund und da war es auch zum Glück nur kurzzeitig eine Fernbeziehung).
Als ich Anfang des Jahres für 2 Monate in Irland war, war es hart, aber danach wusste ich, dass wir es auch überstehen, wenn ich weg bin.
| Quote: | | Wir hatten letzten Oktober ne Krise, nach der es mir mit dem Vertrauen schwer fiel... Aber es geht imemr bergauf |
Wie sah die Krise denn aus? Freut mich, dass du trotzdem optimistisch bist .
Ich wünsche dir weiterhin ein schönes WE mit deinem Freund .
Liebe Grüße, Sanguine
|
|
|
 |
ChaosEnte
sporadischer Gast

17
|
Sun, 15.May.05, 11:08 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hi
Na schönes WE?
| Quote: | | Als ich Anfang des Jahres für 2 Monate in Irland war, war es hart, aber danach wusste ich, dass wir es auch überstehen, wenn ich weg bin. |
Na wenn ihr das überstanden habt, wird das schon klappen... Sowas stell ich mir sehr hart vor...
| Quote: |
Wie sah die Krise denn aus? Freut mich, dass du trotzdem optimistisch bist |
Naja die sah so aus, dass wir irgendwie uns sehr aneinander gewöhnt hatten... Und auch viel Uni Stress hatten und man halt jeder quasi ein 'neues' Leben angefangen hatte... Und da plagten meinen Liebsten halt starke Zweifel, ob er mich noch liebt oder nicht...
naja wir haben viel geredet und so.. war schwer, aber er hat sich quasi wieder neu verliebt
Bloß daß mein vertrauen halt etwas weg war, is ja logisch... weil ich imemr dachte, er überlegt es sich wieder anders... :-/
Naja grad nerven wir uns auch wieder etwas an, und er liegt noch im Bett und schmollt.. Naja, hoffe das gibt sich wieder
Schönes Pfingsten noch !
LG
Jasmin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Marie555
Helferlein

40
Wien W, 16
|
Thu, 02.Jun.05, 20:10 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hallo allerseits!
Das kommt mir alles so bekannt vor... Ich habe eine Wochenendbeziehung mit meinem Freund seit 1 1/4 Jahren... Entfernung beträgt über 650 km!! (Wien - Nähe von Augsburg)... Am Anfang sahen wir uns überhaupt nur in den Ferien (in den ersten 3-4 Monaten), dann alle 1-2 Wochen und seit Sept. 2004 nun jedes Wochenende (und natürlich in allen Ferien)...
Die großen Streits gibt es bei uns auch immer nur Sonntags... Abschiede unter Tränen und ungelöste Probleme, über die man über das Telefon noch schwerer reden kann... Und diese Sehnsucht macht mich krank, ich bin ein Mensch der es hasst alleine zu sein... vor allem ohne den Menschen, den ich über alles liebe...
Ich muss zugeben sehr eifersüchtig zu sein, daher war der Gedanke für mich unerträglich, dass er seine Ex-Freundin öfter sehen würde als mich (sie wohnt 20 Mins weit entfernt von ihm) ...Ich glaube er hat den Kontakt zu ihr sogar teilweise wegen mir abgebrochen Nicht, weil ich ihm die Hölle heiß gemacht habe, aber weil er meine Traurigkeit über die Treffen mit ihr nicht ertragen konnte/könnte. Ich will ihn damit wirklich nicht manipulieren, ich kann nur leider nicht anders als traurig zu sein bei dem Gedanken, dass mein Liebster gerade bei seiner Ex ist, und ich in Wien - völlig alleine.
Hinzu kommt allerdings, dass ich die ganze Woche über eigentlich nichts mit Freunden unternehme, umso abhängiger bin ich von ihm, was mich noch viel verletztlicher ihm gegenüber macht.
Ich finde es ganz legitim wissen zu wollen, was dein Freund gerade macht, solange du ihn nicht alle 5 Minuten erneut fragst ...Obwohl ich weiß, dass ich meinem Freund völlig vertrauen kann, kann ich ein wenig Eifersucht nicht vermeiden und gerade diese spricht doch dafür, wie sehr man seinen Partner liebt (sofern man ihn deshalb nicht im Kontakt zu anderen Menschen einschränkt) ...
Es ist nicht leicht, aber es ist das, wofür ich mich entschieden habe und das, was ich auch durchstehen werde, damit wir in ca. 1 - 1 1/2 Jahr(en) zusammen ziehen können... (Er will die ersten 4 Semester in Wien studieren und anschließend werde ich zu ihm ziehen).
Sorry, dass ich dich bzw. euch alle so vollgequatscht habe, aber vielleicht fühlst du dich noch ein bisschen weniger alleine mit deinen Wochenendbeziehungsproblemen
Wir haben übrigens gerade gestritten ...am Telefon... Hoffentlich können wir das allerspätestens morgen Abend klären... *seufz*
Liebe Grüße,
Lyciette
|
|
|
|
 |
ChaosEnte
sporadischer Gast

17
|
Fri, 03.Jun.05, 17:00 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hallo Lyciette
Hoffe ihr habt euch inzwischen wieder vertragen!
Is ja auch ziemlich heftig 650km... wie könnt ihr das denn schaffen, euch da jedes WE zu sehen??
Das mit der Exfreundin würde mich auch zur Weißglut bringen
Bin so schon manchmal etwas grummelig, wenn er zu viel mit seinen weiblichen Freunden da macht
Aber er is auch sehr eifersüchtig...so hält sich das die Waage
| Quote: | Obwohl ich weiß, dass ich meinem Freund völlig vertrauen kann, kann ich ein wenig Eifersucht nicht vermeiden und gerade diese spricht doch dafür, wie sehr man seinen Partner liebt (sofern man ihn deshalb nicht im Kontakt zu anderen Menschen einschränkt) ...
|
das kann ich genauso unterschreiben...
naja mein Freund kommt dann gleich her... in einer Stunde...
Hab schon den ganzen Tag geputzt *g*
Wünsch euch allen ein schönes WE mit wenig Reibereien!
LG
JAsmin
|
|
|
|
 |
Marie555
Helferlein

40
Wien W, 16
|
Mon, 06.Jun.05, 12:13 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hallo
Ja, haben uns wieder vertragen, der Streit von Do-Fr hat sich allerdings bis 3h früh hinausgezögert, mit viel weinen und schreien (am Telefon gleich doppelt so unangenehm ) ...Meine Augen waren so rot und geschwollen vom weinen und ich war so müde in der früh, dass ich nicht in die Schule gegangen bin *gesteh* ...War wirklich nicht lustig... Vor allem als er (wieder einmal) sagte: "Ich weiß einfach nicht, ob ich dich je glücklich machen kann."
Am Freitag hat er dann den Zug verpasst (Er war rechtzeitig da, der Zug fuhr 2-3 Mins zu früh und er stand im Schatten (seit 10 mins), der Zug hielt nur 100 m weiter vorne... Er ist gerannt und die Schaffner haben ihn sogar noch gesehen, aber haben das Signal zum losfahren gegeben (Idioten! *würgenwill* ), er hat noch auf den Türöffnen-Knopf gedrückt, aber der Zug ist losgefahren --> Frechheit ! Ich sollte mich da mal beschweren *g*) Dann kam er 1h 40 Min später als sonst an... Noch weniger Zeit *seufz* Wie auch immer... Das Wochenende ist dann ohne weiteren Streit verlaufen.
"Is ja auch ziemlich heftig 650km... wie könnt ihr das denn schaffen, euch da jedes WE zu sehen??"
Ich kann leider nie zu ihm, weil ich samstags Schule habe Schrecklich... Also kommt er immer zu mir... Er hat seit diesem Jahr eine Österreichcard, darum ist es finanziell tragbarer als früher war. Es ist natürlich auch viel Stress für ihn, aber was tut man nicht alles aus Liebe? Jeden Sonntag fährt er dann wieder mit dem Nachtzug zurück, was ziemlich anstrengend für ihn ist...
Hehe... Bei uns ist das mit der Eifersucht leider nicht so ausgewogen, ich bin furchtbar eifersüchtig und er gar nicht *g* Das macht mich manchmal fast ein wenig sauer
*wein* Nächstes Wochenende kommt er nicht zu mir! (Er hat Fachabitur diesen Do-Fr, und dann Mo-Di [und nächstes Jahr dann richtiges Abitur])... Das erste mal seit (einmal im) Oktober '04, dass wir uns 2 Wochen lang nicht sehen... Als ob es so nicht schlimm genug wäre...
Aber bald sind Sommerferien... 2 Monate zusammen *freu*
Schönen Tag Euch allen noch!
Liebe Grüße,
Lyciette
PS: Findet ihr nicht auch, dass Montag der schlimmste Tag der Woche ist?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lizzzzard
neu an Bord!

1
ulm W, 20
|
Mon, 04.Jul.05, 20:17 Re: Probleme in Wochenendbeziehungen... |
 |
Hallo
Vielleicht liest das ja noch jemand, ist ja schon ne Weile her...
Ich habe seit einem Jahr eine Fernbeziehung mit meinem Freund (vorher waren wir schon ein Jahr zusammen) und es ist schon ziemlich schlimm für mich. Angefangen hat das ganze durchs Studium, da es meinen bevorzugten Studiengang nur 200 km weit weg von zu Hause gibt.
Dazu muss ich sagen, dass ich immer schon von zu Hause weg und in eine andere Stadt wollte zum Studium, da ich manchmal kein allzu ausgeprägtes Selbstbewusstsein an den Tag lege, und mir sicher war, dass sich das bessert, wenn ich mein eigenes Leben lebe.
Nur - da kannte ich meinen Freund noch nicht! Wir sind ein Paar das die Nähe braucht wie die Luft zum Atmen, stundenlange Gespräche über Gott, die Welt, uns beide und die Beziehung haben mich (und ihn, wie ich denke) reifen und ein genaues Gespür füreinander finden lassen.
Daher ist es besonders schwer für mich, die Trennung jede Woche und jeden Tag neu zu ertragen. Ich bin jeden Tag kurz davor, eine drittklassige Studienwahl in Kauf zu nehmen, um näher bei ihm zu sein, so unglücklich bin ich allein.
Ich habe hier viel über mich gelernt, bin an der Situation gewachsen und stärker geworden, aber das lässt mich nur stärker spüren, wie wichtig es ist, zu tun, was einem gut tut, und das Leben zu genießen - ohne dabei gleich sein restliches, pflichtbewusstes Leben den Bach runtergehen zu lassen natürlich...
Und hier stehe ich jetzt:
Ich bin zutiefst traurig (ist ja auch unter der Woche) über die Trennung, aber ich vertraue fest in unsere Liebe, und darin, dass wir die Zeit überstehen können. Ich weiß nur nicht, ob ich das will, ob ich nicht einfach nach Hause kommen soll. Ich ertrage die Trennung nicht, will aber auch nicht meinen Lebensentwurf komplett zurückstellen. Es ist langsam so weit, dass ich keine Kraft und Lust mehr habe, hier noch Freunde zu treffen, da ich die gute Laune zwar wirklich habe, die ich ihnen zeige, das Alleinsein danach jedoch nur umso härter ist.
Außerdem bin ich der Pendler, so dass ich am Wochenende nicht hier sein kann, und meine Kontakte zu Kommilitonen sich größtenteils auf das "Geschäftliche" reduzieren, und ich mich hier noch weniger "zu Hause" fühle...
Wer den langen Text bis hierhin mit ertragen hat, und einen Tip hat, wie ich mit dieser Situation umgehen soll, dem wäre ich für ein paar Zeilen dankbar.
Für alle, die auch eine Fernbeziehung führen, kann ich eines gar nicht genug betonen: redet miteinander! über das, was euch stört, möglichst frühzeitig, in einer Fernbeziehung fressen sich die kleinen Dinge besonders ins Vertrauen. Über das, was euch freut, jede Kleinigkeit, auch wenn es anfangs albern ist. Der andere ist auch einsam und fühlt sich ein bisschen geliebter und sicherer. Versucht, so rücksichtsvoll wie möglich miteinander umzugehen - bei beiden ist die wahrscheinlichkeit groß, dass man manche Dinge anders sagt, als man sie ohne Fernbeziehung formulieren würde. Und einen Streit mit in die Woche zu nehmen, ist so eine schwierige Sache. Mein Großer braucht immer einen halben Tag, bis er sich wieder "an mich gewöhnt" hat, nach einem richtigen Streit. Aber selbst dann ist es wichtig, da zu sein, und zu signalisieren, man liebt sich trotzdem.
|
|
|
|
 |
|
|
|