| Author |
Message |
polar bear
sporadischer Gast

6
Antarctica W, 26
|
Sat, 14.May.05, 19:20 Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo!
ich bin neu hier.. ich habe heute wieder Mal einen Angstanfall bei dem es sich immer wieder um mein Alter dreht..
Ich bin 26, werde Ende des Jahres 27 u kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen..
Ich werde meistens ein paar Jahre jünger geschätzt.. bis so vor einem Jahr war mir das relativ wurscht.. mittlerweile bin ich heilfroh, wenn ich jünger geschätzt werde..
Ich habe in den USA Englisch studiert.. habe mein Studium unterbrochen.. bin jetzt zu Hause in D u orientiere mich neu.. werde dann wieder zurückgehen und etwas anderes weiterstudieren.. den Studienplatz dort habe ich noch die Sprachen kann ich mit einbringen in den neuen Abschluss ..
Nur dass Ihr kurz ein paar Eckdaten von mir habt..
Das, was mich quält, ist mein Alter.. ich fühle mich sicher nicht wie 26 u sicher schon gar nicht wie 27 (ich finde 27 ist schon ein ganz anderes level als 26).. eher wie 21, 22, max 23.. Ich würde am liebsten mein Geburtsjahr ändern.. ich habe deswegen regelrechte Panikanfälle.. kennt ja sicher der eine oder andere von Euch.. alles rast im Kopf, mir wird heiss, schlecht usw..
Wenn mir Leute sagen, dass sie mich jünger schätzen u 26 o 27 kein Alter sei, ein Studium in den USA super ist etc, dann habe ich immer das Gefühl, dass sie das aus Mitleid zu mir sagen u mich einfach nur trösten wollen..
Nachdem ich aufgehört habe zu rauchen vor gut zwei Jahren habe ich 20kg zugenommen, ich war sehr schlank bei 177 cm 61, 62 kg, nun eben über 80.. jetzt rauche ich seit ein paar Monaten wieder ein wenig und will unbedingt wieder abnehmen.. und warum? um jünger auszusehen..
Findet Ihr 26 o 27 alt? Ist für Euch 27 schon ein anderes Level als 26? Meint Ihr man kann wirklich 5 Jahre jünger aussehen o dass das eben nur Tröstversuche der Umwelt sind so etwas zu sagen? Worin seht Ihr die Unterschiede zwischen 22, 23, 24 einerseits und 26, 27 andererseits? Das Paradoxe ist, dass ich 26 nicht wirklich schlimm finde, aber mir bei dem Gedanken an 27 körperlich übel wird und ich mich verkriechen will..
Ich würde mich riesig über Antworten freuen.. Ich weiss im Moment wirklich nicht weiter.. und das schlimme ist mit jedem Tag ist meine Zeit mit 26 näher am Ende..
Hoffe bis bald!
Grüsse,
polar bear
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hiob
Forums-Gruftie

607
Berge M, 32
|
Sun, 15.May.05, 14:52 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo Polarbär,
mit 27/28 ging es mir auch so. Irgendwie ist es, als ob einem das Leben unter den Fingern zerrinnt, ohne dass man überhaupt beginnt. Nach dem Motto „die Zeit läuft“. Aber wofür?
Ich kann dir hier keine 3-seitige Abhandlung schreiben, wie du da durch kommen kannst, weil das wohl bei jedem anders ist. Es ist aber vielleicht jetzt mal an der Zeit, zu überprüfen, was es so ist, warum du so schockiert bist...vielleicht, warum du so ruhelos oder getrieben bist....vielleicht auch mal schaun, was du eigentlich willst. Ist es Erfolg? Willst du etwas „tolles“ sein, weil du im Ausland studierst oder bist du vielleicht auch so schon „toll“, ohne mit Schokoherzchen und Lametta behangen zu sein? Ist es „etwas zustande bringen?, ist es ...tja...was könnte es sein? Und warum muss du jünger als 27 sein, um dein Leben zu leben?
Mein Leben ging mit 28 auf eine Weise wieder von vorn los, die ich nie erwartet hatte. Das Wort Lebenseinstellung ist freilich auf den Lippen von allerlei Scharlatanen und „Wissenschaftlern“ inzwischen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt worden...aber das bedeutet nicht, dass da nicht wirklich etwas ist, wonach es nicht lohnt, auch mal die Äuglein aufzumachen. Ich kann vielleicht ein klein bisschen nachvollziehen, warum du gerade die 27 schon so alt empfindest, aber glaubs mir...es tut nicht weh, wenn du so weit bist. *drollig kuck*
Es kann gut sein, dass du mit der 27 irgend etwas verbindest, ich hab auch so ein Empfinden, dass 27/28/29 eine eigenartige „Gruppe“ ist...wo auch immer sowas herkommen kann. Naja, heute mit meinen greisen 30 Jahren ists mir egal...und ich lebe heute manchmal ganz gern, ganz sicher jedoch lebe ich lieber als mit 26.
Deine Zeit ist nicht „am Ende“. So ein Unfug. *anstubs* Aber vom bloßen Augen schließen und Backen zusammenkneifen, verschiebst du die 27 nur auf die 29 oder die 30 oder die 40. das macht keinen Sinn. Schau doch mal hin, was denn so schlimm an der 27 ist.
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
 |
Wolflein
Forums-InsiderIn

330
Österreich W, 46
|
Sun, 15.May.05, 16:43 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
hallo
ich habe noch nie darüber nachgedacht ob ich mit 40 zu alt für etwas bin
was ist denn das alter gegen die erfahrungen?
was gegen die schönen erinnerungen?
du mußt ja nicht deinen geburtstag feiern , bleib halt so alt wie du es willst
keinem mußt du sagen wie "alt" du bist, und wen du nach 20 jahren noch immer 20 sein willst und möchtest
es ist nur eine zahl, mehr nicht
wen du aber dann mit 99 einen stecken zum gehen brauchst kannst du nicht mehr sagen das du 20 bist
wie "alt " fühlst du dich polar bear ?
nur das zählt
alles liebe
|
|
|
|
 |
polar bear
sporadischer Gast

6
Antarctica W, 26
|
Sun, 15.May.05, 16:46 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo Hiob!
Danke für Deine Antwort!
Tja, was an 27 so schlimm ist.. ich weiss es selbst leider nicht so genau was es ist .. einige Ansätze:
Erstmal war ich so ziemlich mein ganzes glorreiches Leben immer die kleine, die schon bei den grossen mittun kann.. jüngstes Kind in der Familie.. älterer Bruder, dessen Freunde.. beim Sport immer die kleine.. meine erste grosse Liebe acht Jahre älter als ich.. dort wieder die kleine für sechs Jahre Beziehung.. demtentsprechend auch bei seinen Freunden immer die kleine und junge.. wenn ich Männer kennengelernt habe, war ich auch immer ein paar, meist ein paar mehr Jahre jünger. U jetzt wo ist das hin??? Jetzt bin ich dann definitiv nicht mehr die kleine. Diese Struktur ist glaub' ich schon ein wesentlicher Teil von dem, was mich so plagt..
Dann: das, was mir gefällt, wie ich aussehe, was ich mache, was mich beschäftigt, was die grossen Themen für mich sind, etc.. was für Musik ich mag, was für ein Geschmack einfach in jetweder Hinsicht, einfach der gesamte Lifestyle ist sehr rund, aber eben eher was man unter 22, 23, 24 vermuten würde. Ich connecte am besten zu Leuten die 22,23,24 sind(was Freundschaften angeht, Männer "müssen" mind. 10 Jahre älter sein als ich) .. da fühle ich mich "zu Hause", "in der richtigen Zielgruppe".. bei Leuten mit 25, 26, 27 fühle ich mich kleiner (nicht im Sinn von minderwertig o so, einfach jünger), noch nicht so weit wie die, dass das wo die sind eher das ist, was für mich noch in der Zukunft liegt.
Im empfinde einfach eine Schere von 3-4 Jahren zwischen mir u meinem Geburtsjahr.
Ich werde wie gesagt meistens ein paar Jahre jünger geschätzt, das war früher auch schon so... bisher war mir das relativ egal, aber jetzt, ist mir das nicht mehr egal u ich bin regelrecht erleichtert, wenn ich wieder jünger geschätzt werde..
U dann noch was: ich habe, ich weiss nicht warum, vom Gefühl her die Angst wegen meines Alters ausgelacht zu werden. Alles macht ein gutes Bild, passt gut zusammen, ist rund, in sich ausgewogen, aber passt leider nicht zum Alter.. "Oh Gott? Was macht die denn hier? Da stimmt ja wohl was nicht!" . u ich dann unten durch bin... lächerlich bin.. in eine Schublade o eine Altersgruppe gesteckt werde wo ich nicht hin pass.
Ich bin so wie ich bin, u habe auch nie Anstalten unternommen mich zu verstellen, ich habe einfach Angst, dass jetzt langsam das wie ich bin mit dem Geburtsjahr zuweit auseinander klafft u ich deswegen ausgelacht werde.. eine bemitleidenswerte Witzfigur bin (ich weiss, das sind starke Worte, aber so fühle ich leider..)
Komischerweise finde ich 24, 25 o 26 wirklich nicht schlimm. Wie Du sagst 27 hört sich so nach einer anderen Gruppe an..
Will auf g.k. Fall so sein wie jemand, der mit Ende 30 höchst lächerlich verkündet er fühle sich wie 20..
Es geht halt eben um 3-4 Jahre.. ich versuche mir ja zu sagen, dass das nicht die Welt ist.. dass ich offensichtlich ja auch so aussehe wie ich mich fühle, dass es eben immer wieder Leute gibt die (authentisch) ein paar Jahre jünger wirken als sie sind u ich vielleicht einfach eine von denen bin die das tun..
Ob ich toll sein will? Habe drüber nachgedacht.. vielleicht hast Du da irgendwo recht.. Wegen Elite-Uni, im Ausland etc.glaub' ich nicht.. es ist mehr der Wunsch, die Kleine zu sein, die eben schon bei den Grossen mitspielt u das ist eben jetzt dann wirklich endgültig (Stichwort) vorbei..
Von meinen Zukunfts-Gedanken ist eben immer noch ein beträchtlicher Teil "wenn ich gross bin".. u wenn ich mich mit gleichaltrigen vergleiche, wirke, fühl, u "bin" ich insgesamt jünger..
Wie bist Du da damals rausgekommen? Wie hast Du es geschafft nicht immer ein neues Angst-Alter zu haben?
Meinst Du, dass Leute 3-4 Jahre jünger "sein" können, wirken u das ok ist o würdest Du die dann merkwürdig finden?
Hoffe bis bald! Danke!
PB
|
Last edited by polar bear on Sun, 15.May.05, 17:01; edited 3 times in total |
|
|
 |
| Werbung |
|
polar bear
sporadischer Gast

6
Antarctica W, 26
|
Sun, 15.May.05, 16:56 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo Wolflein!
danke für Deinen Beitrag!
jetzt hab ich grad geschrieben, während Du gepostet hast..
Wie alt ich mich fühle 22-23-24; älter nicht..
Mein Alter einfach nicht zu sagen, würde mich nicht weiterbringen. Mein Problem ist, dass ich da mit mir allein mit der Zahl "27" ein Problem habe, dass ich eine Schere von 2-4 Jahren u der "drohenden" Zahl empfinde..
Ich finde es toll, dass Du da nie Probleme hattest!
Auch an Dich die Frage:
Meinst Du, dass Leute 3-4 Jahre jünger "sein" können, wirken, einfach alles zusammen 3-4 Jahre jünger als sie es sind, und dass das ok ist o würdest Du die dann merkwürdig /lächerlich/bemitleidenswert/ finden?
Bitte antworte ehrlich.. wenn ich mit meinen Freunden o meiner Familie über diese Gedanen spreche, habe ich immer Angst, dass die mich nur "trösten" u "beruhigen" wollen, mir etwas nettes sagen wollen, u deswegen etwas sagen, wovon sie meinen, dass es mir hilft, obwohl sie es in Wirklichkeit anders sehen..
Es ist einfach so ein Sch... u ich will dieses drückende Gefühl loshaben..
Bis später, Euer
polar bear
|
|
|
|
 |
BeYourself
sporadischer Gast

19
Düsseldorf W, 25
|
Sun, 15.May.05, 17:34 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Huhu Polar bear,
mag dir ein wenig die Angst vor dem nächsten Alter nehmen
Alsooo ich bin 22 und weißt du was komisch ist? Ich habe viele Freunde, die so alt sind wie du sprich ab 25 aufwärts und ich finde sie keineswegs irgendwie anders oder sonstwas. Sie fallen ganz und gar nicht aus dem Rahmen und sind eben genauso verrückt wie ich. Hab natürlich auch Freunde in meiner Altersklasse und Jüngere. Ich finde jede Gruppe hat etwas für sich. Mit den Älteren kann ich teilweise sehr gute, dem alterentsprechende Gespräche führen, mit den Gleichaltrigen kann ich eben aktuelle Dinge bequatschen und mit den Jüngeren kann ich albern sein. Das ist natürlich auch austauschbar
Mach dir nicht so viel Gedanken um das Alter. Sei so wie du bist und du wirst nie auf Ablehnung stoßen. Deine Freunde werden dich mit 27 noch genauso nehmen wie mit 26. Wenn du mit meiner Altersgruppe klarkommst und die auch mit dir - wo liegt dann das Problem? Tu das, was dir gut tut!
BeYourself
|
_________________ Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden... |
|
|
 |
| Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn

330
Österreich W, 46
|
Sun, 15.May.05, 19:57 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
hallo polar bear
ich bin immer ehrlich beim antworten, ...i mag net lügen und ich hätte davon auch nichts
BeYourself sag es eigentlich auch schon
sei so alt wie du dich fühlen möchtest, (das sag ich jetzt)
wen du mit 27 also mit der zahl etwas negatives verbindest, was auch immer es ist, dann sollten wir uns ansehen was du mit dieser zahl verbindest
zu deiner frage
ich würde es ok finden wen sich die personen damit besser fühlen
mir ist mein alter eigentlich so egal .......
ich bin ein mensch der nach inneren werten der menschen sucht. die optik ist mir dabei nicht wichtig, also ob jemand alt aussieht oder nicht
lass uns versuchen was an 27 schlimm ist.
hier wird dir nie jemand den "rücken kehren" , also nicht zuhören, ganz sicher nicht
alles liebe
|
|
|
|
 |
klammeräffchen224
sporadischer Gast

11
deutschland W, 16
|
Sun, 15.May.05, 20:50 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
hallo polar bear !
mein vater hat auch seine probleme damit. es war damals ganz schlimm für ihn wie bei dir auch. jetzt aber hat er gelernt sich damit abzufinden und ihm gehts so gut wie noch nie! du musst auch denken das es net schlimm ist. ich wünsche mir zb schon 18 zu sein. ich kann dir warscheinlich net so gut helfen aber ich würde dir gerne mut zu sprechen. weil ich finde das es total cool ist älter zu werden. man wird reifer man kann schwierige situationen besser meistern usw. es gibt so viel wofür es sich loht älter zu werden und ich kenne eine die jetzt 50 ist und so froh ist dieses alter zu haben sie kann sich nichts besseres vorstellen und ihr macht es auch nichts mehr aus älter zu werden. sie meinte das das leben jetzt erst richtig anfängt. man hat genug erfahrung im leben gesammelt und desshalb macht ihr das leben auch so richtig viel spass. sie macht nur das worauf sie lust hat und ihr gehts sehr sehr gut dabei. denk auch mal positiv älter werden ist eher cool. was nützt dich das wenn du jung bleibst irgendwann nervt es dich. ich wollte dir etwas mut zu sprechen. guckt bitte net auf meine rechtschreibung ich schreibe immer so
bis dann
|
|
|
|
 |
Hiob
Forums-Gruftie

607
Berge M, 32
|
Sun, 15.May.05, 22:36 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo Polarbär,
| Quote: | | Alles macht ein gutes Bild, passt gut zusammen, ist rund, in sich ausgewogen, aber passt leider nicht zum Alter.. "Oh Gott? Was macht die denn hier? Da stimmt ja wohl was nicht!" . u ich dann unten durch bin... lächerlich bin.. in eine Schublade o eine Altersgruppe gesteckt werde wo ich nicht hin pass. |
Vielleicht schaust du mal, ob es möglich wäre, dass du in deinem Leben (doch) eine Rolle spielst. Mir kommt es jetzt so vor, dass du ein bisschen darunter leidest, weil du der Rolle nicht entsprechen kannst. Ich möchte hier nicht zu sehr herumstochern, es ist nur mein Eindruck, bei alledem, was du so beschreibst, eine Rolle kann rund sein... soll sie wohl auch. Ein Leben kann das nicht.
Manch einer flitzt sein Leben lang dem Ball nach, den er immer wieder erreicht und ein paar Meter weiter vorschießen...ein anderer nimmt den Ball mal hoch und legt sich ins Gras...womöglich bemerkt er dann den schönen Duft. Mein Leben ist von außen betrachtet alles andere als rund, aber ich beginne, es für mich so zu gestalten, dass ich es als rund empfinde...von außen mag das sogar manchmal lächerlich wirken. Rund heißt für mich „echt sein“...und das betrifft alles.
| Quote: | | Wie bist Du da damals rausgekommen? Wie hast Du es geschafft nicht immer ein neues Angst-Alter zu haben? |
Ich bin mit der Nase im Schlamm gelandet dabei hatte ich irgendwie das Glück, dass ich mir selbst die Augen öffnen konnte, zu bemerken dass ich den ganz hoch mit Strohballen beladenen Wagen, von dem aus ich in den Matsch gefallen bin, freiwillig hinter mir hergezogen habe. Jetzt hab ich ihn abgehängt und stehn gelassen. *schmunzel* Das war allerdings nur der Anfang von dem Prozess. Es lässt sich wirklich nicht in 3 Sätzen beschreiben...ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht, weil „es“ erst beginnt.
| Quote: | | Meinst Du, dass Leute 3-4 Jahre jünger "sein" können, wirken u das ok ist o würdest Du die dann merkwürdig finden? |
Also ich fühle mich auch jünger. Vieles, was ich tue, ist "definitiv" kindisch. Aber es macht Spaß. Und nur, weil andere in unserem Alter schon in ihrer nassen Windel sitzen und erwachsen spielen, mache ich das nicht in allen Dingen nach. Ob du nun ältere Männer als Partner eher magst und jüngere „Spielgefährten“ oder Freunde, das ist doch nun völlig unwichtig. 3-4 jahrejünger zu „sein“, das ist in meinen Augen absolut normal. Irgendwie vermute ich, dass genau in dem letzten Satz deine eigentliche Verwirrung liegt...wo du die auflösen kannst, das weiß ich aber leider nicht.
Viele Grü0e
Hiob
|
|
|
|
 |
klammeräffchen224
sporadischer Gast

11
deutschland W, 16
|
Sun, 15.May.05, 23:05 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
hi
das was hiob sagt ist super.versuche einfach positiv zu sehen und nehme das leben so wie es ist. kindisch zu sein muss auch mal sein. es gehört einfach dazu. wie wäre das leben denn wenn es nur ernste menschen gäbe. denke so. man wird älter aber kann das leben nicht auch genau so schön sein wie mit 18, 26 oder älter? das leben wird genauso seine vor wie auch nachteile bringen. ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du vielleicht etwas angst vor dem tot? ich will dir wirklich da nichts rein reden. aber könnte doch sein oder? tut mir leid
bis dann
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn

330
Österreich W, 46
|
Mon, 16.May.05, 4:24 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
hallo zusammen
@klammeräffchen
ich finde es so toll von dir das du so eine einstellung hast und du auch versuchst zu helfen
ganz große klasse,......
@Hiob
auch du sprichst vieles aus was ich mir denken und sagen würde, (wen ich es nicht immer vergessen würd)
@Polarbär
du kannst immer 20 sein, spässe machen, und "kindisch" (das ist nicht böse gemeint) bleiben
das alter hat nichts mit dem zu tun was du mit 27 jahren nicht mehr "darfst"
du lebst nur einmal und dein leben gestaltest du
du mußt deine "gewohnheiten" nicht ablegen wegen des alters. du glaubst ja gar nicht was man alles machen kann wen man sich nicht dauernd das alter vor die nase hält
sei du selbst, egal in welchem alter, den du wirst nur einmal älter
alles liebe
|
|
|
|
 |
tanzendes_irrlicht
Moderatorin

2129
NRW W, 30
|
Mon, 16.May.05, 4:43 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo Polar Bear,
ich würd von zwei Richtungen auf dein Problem schauen:
- was verbindest du beängstigendes mit Älter- und Erwachsensein?
- und warum bist du emotional davon überzeugt, dass dies mit 27 beginnt?
In einem Votrag über Jugend habe ich gehört, dass das Jugendalter (nicht zu verwechseln mit Pubertät!) mittlerweile von etwa 11 bis 27 Jahre angenommen werden kann. Die Entwicklungsschritte zum Erwachsenenleben sollten bis dahin erreicht sein. ...fühlst du, das sich viele deiner Denkweisen, Lebensperspektiven und Interessen verändern? Macht dir das Angst?
Oder wird dir zur Zeit die Endlichkeit des Lebens bewusst?
Wie geht eigentlich deine Mutter mit dem Älterwerden um?
Meine Erfahrung ist, dass 3-5 Jahre Altersunterschied in der Wahrnehmung keine Rolle spielen. Ich bin 29 und werde als "gleichrangig" sowohl von ein paar Jahre älteren als auch von ein paar Jahre jüngeren Mitmenschen gesehen. Die Jüngeren denken eher, ich sei ebenfalls jünger, die Älteren ordnen mich eher ihrem Alter zu. Normal... denn man betrachtet Mitmenschen immer aus eigener Perspektive. Und diese Fremdwahrnehmung hat nichts mit meiner eigenen Wahrnehmung zu tun. Manchmal fühl ich mich wie 6, manchmal wie 29, manchmal wie 100
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
 |
polar bear
sporadischer Gast

6
Antarctica W, 26
|
Mon, 16.May.05, 21:53 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo Hiob, klammeräffchen, Wolflein, be yourself, tanzendes irrlicht!!
vielen Dank für Eure Antworten! Es tut mir sehr gut hier mit Euch über meine Angst u meine Panikgefühle "sprechen" zu können.
Ich bin dabei mir über Eure Fragen u Anregungen Gedanken zu machen. Ihr habt einiges geschrieben, was a) glaub' ich schon ein paar Punkte trifft, die bei mir für diese Panik u diese Angst mitverantwortlich sind, u b) auch Sachen über die ich nachdenken muss um sie beantworten zu können. Das werde ich tun u dann morgen abend ausführlich wieder schreiben.
Es ist in meinem Kopf u vor allem in meinem "Bauch" nicht besonders konkret was diese Panik vor der "27" angeht.. es ist "nur" so ein Gefühl.. Angst ein Etikett aufgedrückt zu bekommen oder schlicht ein Etikett zu haben (eben die "27"), das mir nicht gerecht wird.. so als ob man von jemandem falsch eingeschätzt wird, falsche Attribute zugeordnet bekommt.. vielleicht vergleichbar als wenn jemand einen einfach total mißversteht und einem eine Charaktereigenschaft zuordnet, die man gar nicht hat.. Ich meine NICHT, dass mir wegen der "27" bestimmte Charaktereigenschaften zugeordnet werden könnten, die ich fühle noch nicht zu haben (einen bestimmten Reifegrad o so).. Ich meine es so, dass ich einfach ein "falsches Etikett" bekomme, dass ich eigentlich ein anderes haben sollte.. z.B. als wenn jemand einem sagt, dass man x sei.. und man ist sich einfach ganz sicher, dass man NICHT x ist, dass der andere einem da ein falsches Etikett gegeben hat.. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine..
Es ist nicht leicht solche irrationalen, "bauch"-bezogene Gefühle in Worte zu fassen.. vielleicht kennt Ihr das..
Ich würde mich sehr freuen, hier ein bisschen weiter mit Euch reden zu können.. Ich habe das Gefühl es bewegt etwas in mir.. Das ganze macht mich seit einer Weile (n guten Monat, so) echt fertig.. es ist das erste woran ich denke, wenn ich aufwache, es ist quasi immer präsent.. manchmal zwar "nur" im Hinterkopf, aber eigentlich immer da.. manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Herz schneller u immer höher schlägt.. manchmal krieg' ich kalte, feuchte Hände, fühle mich zittrig.. einfach Sachen, die man empfindet, wenn man Angst hat..
Eine Frage, ich glaube die war von tanzendem irrlicht, kann ich schon beantworten: wie geht meine Mutter mit dem Älterwerden um? Sie hat nie zu den Frauen gehört, die damit ein Problem haben.. Sie ist jetzt 61, ihr 60. Geburtstag war die erste Gelegenheit, wo sie gesagt hat, dass ihr die "6" vorne eigentlich nicht passt.. sie ist natürlich in ihrem äusseren, hat nie versucht "einen auf jung" zu machen, sie hat sich noch nicht mal die Haare gefärbt u hat cool geschnittene, kürzere (aber nicht ganz kurze) graue Haare.. das passt zu ihr u wie sie meint gehört es auch zu ihr.. sie wird ein paar Jahre jünger geschätzt.. das liegt wohl neben ihrem Wesen auch daran, dass sie eine sehr gute Haut hat u nur sehr wenig Falten.. sie hat die Kinder eben auch nicht so früh bekommen u so wurde sie vielleicht auch etwas länger "auf Trab" gehalten.. älter als Mitte fünfzig würde ich sie auch nicht schätzen..
Jetzt wird mein Beitrag doch länger als ich eigentlich wollte.. ich wollte ja erstmal über das, was Ihr gesagt habt, nachdenken..
Noch was: Angst vor dem Tod habe ich nicht.. ich meine auch, dass es nach dem Tod in der einen o anderen Form für uns weitergeht.. das ist es nicht.. Angst vor dem Erwachsenwerden ist da bei mir wohl eher da.. ich würde mein ganzes Erbe geben, wenn ich nochmal 20 sein könnte.. u das meine ich wortwörtlich.. Ich will einfach kein "Erwachsener" sein.. 20 wäre wirklich mein Traum..
So, jetzt gehen die Zeichen wieder dem Ende zu.. Ich komme morgen wieder her u würde mich freuen, wenn wir uns dann wieder "sehen"..
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bis bald, Gute Nacht,
polar bear
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Tue, 17.May.05, 7:13 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
Hallo polar bear,
sei froh, dass Du wenigstens keine Angst vor dem Tod hast!
War der 18. Geburtstag für Dich kein Problem? Oder der 20.?
Also für mich wohl eigentlich jeder. Ich glaube, selbst mit 11 wäre ich lieber erst 10 gewesen.
Ich empfinde es so, als ob man mir etwas wegnimmt, mit dem ich nicht die Bohne fertig bin (Kindheit, Jugend usw). Und das wird einem an den Geburtstagen, häufig auch an den runden, besonders deutlich.
Viele sagen, die Jugend endet erst mit 30, wenn Dir also mit den 3 Jahren gedient ist (nicht bös gemeint)...
Dieses Gefühl, ein Etikett zu bekommen was einem nicht zusteht (falsch ist), kenne ich gut. Eigentlich sehe ich mich noch nicht einmal als volljährig an und das seit über 20 Jahren.
Man kann sich wirklich so verhalten, wie man es möchte, ob es nun als kindisch gilt oder nicht. Mag natürlich seien, dass von einigen Leuten, für die häufig die Norm etwas Erstrebenswertes darstellt (die fragen oft nicht: was möchte ich eigentlich - sondern: was ist normal, was wird von mir erwartet), ein negatives Feedback kommt. Glücklich ist, wer da drüber stehen kann.
Panikartige Empfindungen habe ich ab 19. Aber das bezieht sich bei mir hauptsächlich auf die Angst vor dem Ende.
Schönen Gruß Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
Wolflein
Forums-InsiderIn

330
Österreich W, 46
|
Tue, 17.May.05, 20:49 Re: Bin 26, habe panische Angst älter zu werden!! |
 |
hallo zusammen
hallo polar bear
ich glaube das ich dich jetzt besser verstehen kann......
es ändert sich einiges mit dem älter werden, .........ich glaube auch das du " jetzt bin ich "schon" 27 , wer nimmt mich noch in den arm und hält mich fest wens mich drückt? " das du davor angst hast
es gibt aber kein alter wo man mit 20 etwas erwarten darf was man mit 27 nicht mehr darf
es kommt auch auf dein umfeld an. das gefühl "zu alt zu sein" um in den arm genommen zu werden, die kenne ich.... aber es gibt menschen die nicht auf zahlen achten sondern nur auf den menschen
selbst 70zig jährige werden gerne gehalten, das man ihnen sagt das man sie braucht
schau dir dein umfeld an , deine freunde..
schraub bei dir nicht erwartungen in die höhe die andere nicht erfüllen können......sei so wie du bist, das find ich wichtiger
vorm tod hab ich auch keine angst...... er hat sich in den letzten jahren zum ständigen begleiter gemacht
einer nach dem anderen .....aber ich glaube ebenfalls das es diesen menschen jetzt besser geht,...ein anders leben , wieso nicht...
alles liebe und bleib so wie du bist
|
|
|
|
 |
|
|
|