Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tiefenrausch
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Heidelberg
M, 25


Post Mon, 16.May.05, 14:59      Durch sehr starke Zwänge verrückt? Wo ist die Grenze? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll: Ich leide seit meiner Kindheit an Zwängen. Ich hatte so ziemlich alle Arten von Zwängen, die
selten gemeinsam auftreten, sondern nacheinander.
Ich glaube langsam schon ich bin verrückt und daß ich eine viel schlimmer Krankheit habe als Zwänge, weil ein normales Leben unmöglich geworden ist.
Ich studiere eigentlich Physik aber aufgrund der Zwänge habe ich seit ca. 2 Jahren kein einziges Physikbuch mehr in der Hand gehabt.
Ich will mal kurz meine aktuellen Zwänge beschreiben:

1. Den Zwang jemand mit dem Auto angefahren zu haben. Der Zwang wurde vor 2 Wochen so schlimm, daß ich sogar Nachts den wahnsinnigen Druck hatte nach Kratzer am Auto (Indizien für Unfall) zu suchen. Ich stand über 1 Stunde mit der Taschenlampe am Auto und suchte nach "Beweisen" !!!!
Ich habe das Gefühl, daß alles schlimmer wird, je mehr ich mich damit beschäftige. Ich versuche gedanklich die gefahrenen Strecken zurückzuverfolgen. Dieser Zwang beschäftigt mich bestimmt die häflte des Tages.

2. Angst davor in die Hölle zu kommen: Ich habe wahnsinnig Angst davor, daß Gott mich hasst und daß ich nach meinem Tod in die Hölle komme. Das Schlimme ist, ich glaube gar nicht an Gott. Und trotzdem kommen Gedanken auf wie: "Und wenn es doch einen Gott gibt ?? Das weiß keiner !
Ich komme dann bestimmt in die Hölle. Wieso gerade ich ?? Vielleicht hat sich Gott von allen Menschen zufällig einen "Sündenbock" ausgesucht. Der muss wohl ich sein. Ja, ich bin wohl der Sündenbock und komme in die Hölle." Es ist Wahnsinn: Letztens grüßte ich auf der Straße einen bärtigen alten Mann und der grüßte nicht zurück sondern schaute einfach weg.
Nun kam folgender Gedanke: "Der Mann sieht aus wie Gott (in Bilderbücher). Der Mann hat sich von mir abgewandt. Gott mag mich nicht.
Der Mann war wahrscheinlich Gott !. Ich komme in die Hölle !!!"
Ich weiß, daß diese Gedankengänge so dumm und idiotisch sind, aber dennoch ist das riesengroße Gefühl in mir, daß sie wahr sind.

3. Angst davor mich in der Bahn oder sonstso in eine HIV-infizierte Spritze zu setzen. Oft muss ich mehrere Male auf den Sitz schauen um sicher zu sein, daß da nichts ist. Aber oft stehe ich dann lieber (auch wenn alles frei ist), weil ich mir nie 100 % sicher bin, nicht doch was übersehen zu haben.
Ich hatte schonmal mit meinem Handy Fotos von den Sitzen gemacht, damit ich nachher den Beweis habe, daß wirklich keine Spritze da lag.
Aber auch das war nicht wirklich hilfreich: Ich hatte nämlich dann den Gedanken: "Vielleicht habe ich aus Versehen einen anderen Sitz fotografiert, als der auf den ich mich gesetzt habe"
Es ist zum heulen.

Diese drei Zwänge machen mir ein normales Leben so gut wie nicht möglich (habe mich deswegen auch von meiner Freundin getrennt).

Die drei Zwänge kommen nie gemeinsam, sondern immer abwechselnd (mehere Wochen) hintereinander. Habe ich zum Beispiel den religösen Zwang, so bereitet es mir keine Schwierigkeiten mich auf Sitze zu setzen oder Auto zu fahren.

Ich bin total am Ende und habe Angst davor zum Psychologen zu gehen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß das was ich da durchmache "nur" Zwänge sind. Vielleicht bin ich schizophren oder so ????

Im Forum habe ich leider kein ähnliches Beispiel gefunden, indem Leute ebenso verrückte und vorallem mehrere Zwänge haben.

Was meint ihr zum meinem "Fall" ???

Mfg, Daniel
Find all posts by Tiefenrausch
Werbung
BeYourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Düsseldorf
W, 25


Post Mon, 16.May.05, 15:17      Re: Durch sehr starke Zwänge verrückt ??Wo ist die Gren Reply with quoteBack to top

Huhu,

das klingt alles ja schon sehr einschränkend und auch "ver-rückt". Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, wie sehr du darunter leidest in deinem alltäglichen Leben. Mein Vater hat Kontrollzwänge...und ich habe teilweise auch leichte Ausprägungen, aber schaff jedes Mal noch den Absprung, dass es nicht schlimmer wird. Als Kind hatte ich einige Rituale vor dem Schlafengehen. Hab ich teilweise heute noch.
Naja jedenfalls würd ich dir raten einen Psychologen aufzusuchen. Er wird dich nicht einfach abstempeln, sondern mit dir daran arbeiten. Mein Vater macht eine Verhaltenstherapie, in der auch praktische Übungen mit einbezogen werden. Aber ich glaube bei so schweren Zwängen wie deinen wäre ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik schon angebracht. Aber informier dich lieber erst einmal bei einem Fachmann. Der Schritt dorthin ist schwer, aber nicht unmöglich! Gib dir einen Ruck!

BeYourself

_________________
Manchmal muss man verstummen um gehört zu werden...
Find all posts by BeYourself
Vanillivi
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bayern
W, 39


Post Wed, 18.May.05, 9:34      Re: Durch sehr starke Zwänge verrückt ??Wo ist die Grenze? Reply with quoteBack to top

Hallo Tiefenrausch,

ich leide unter Kontrollzwängen und habe zum Thema "Zwänge" vor einigen Wochen eine Dokumentation im TV gesehen. Dabei ging es unter anderem um einen jungen Mann, der gerade sein Abi mit bester Note machte, der ähnliche Gedanken hatte wie Du. Er hatte immer Angst, jemanden angefahren zu haben oder getötet zu haben, wenn er irgendwo hingegangen ist. Er hat sich, wenn er dann zu Hause war, fast einen halben Tag damit beschäftigt, ob er wirklich nichts getan hat. Wenn er einen Brief weggeschickt hat, dauerte das auch so lange. Er hatte immer Angst, er hätte Gift in den Umschlag gesteckt und der Empfänger könnte sterben. Dabei war er "lammfromm". Er war sich nur in seinen Gedanken nicht sicher. Dieses Krankheitsfrom der Zwänge - also Zwangsgedanken - ist schwer "in den Griff" zu kriegen. Aber Dir kann geholfen werden. Ach ja, und ich habe einen Mann gesehen, der, wenn er mit dem Auto unterwegs war und an der Seite Tüten liegen sah, immer zurück gefahren ist und nachgeschaut hat, ob da eine Leiche drin liegt. Lag nie - aber er hatte Angst, es könne so sein und er würde sie übersehen.
Da Deine Lebensqualität so sehr schon eingeschränkt ist, mein dringender Rat: vertraue Dich einem Neurologen an. Ich denke, er kann Dir schon mit entsprechender Medikation ein wenig die Gedanken lindern. Und dann wäre es ratsam, eine Therapie zu beginnen. Welche Form, das wird der Neurologe wissen. Du bist nicht allein - es gibt viele Menschen mit Zwangsgedanken.
Übrigens ist es normal, je länger man kontrolliert - wie Du mit der Taschenlampe eine Stunde - desto mehr rutscht Du in diesen Teufelskreis rein und je weniger traust Du Dir. Ich habe das mit meinen Kontrollzwängen auch - geht es mir schlecht, dauert alles sehr, sehr lange, weil ich mir nicht mehr vertraue. Du wirst mit Deinem Therapeuten zusammen lernen, die Angst auszuhalten, in dem Du nur einmal auf den Sitzt guckst und Dich hinsetzt und hinterher siehst, Dir ist nichts passiert! Ich weiß, Du wirst panisch bei dem Gedanken. Aber es geht. Ich habe so allmählich meine Kontrollzwänge zurückgedrängt. Bis heute kann ich aber die Wohnung nicht ohne ausgiebige Kontrolle des Herdes verlassen. Ich habe Angst, er könnte an sein und mein Hund und mein Vogel und unser neues Haus könnten abbrennen bzw. verbrennen. Aber ich mache eine Therapie und irgendwann werde ich das zusammen mit meinem Therapeuten machen. Ich leide halt noch unter einer Depression und SVV. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Übrigens: Du bist nicht verrückt!!!!
LG Vanillivi
Find all posts by Vanillivi
madameMIM
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 19.May.05, 12:46      Re: Durch sehr starke Zwänge verrückt ??Wo ist die Grenze? Reply with quoteBack to top

Hallo Tiefenrausch ,

ich leide an "leichten Zwängen" denk ich - ist zwar nicht diagnostiziert, aber ich kann meien wohnung nicht wie ien normaler mensch verlassen, sondern es kostet mich einiges an zeit, dass ichalles immer wieder kontrolliere..sobald ich draussen bin, verfolgen mich die wildestern gedanken- wie z.b: dass meinen 3 katzen was zustösst..die toilette explodiert oder sonst irgendwas unrealistisches...
am abend vorm schlafen gehen geht das gleiche wieder los..ich hab angst, dass irgendeine tür nicht zu ist oder dergleichen..und auch wenn ich besuch habe und mir jemand sagt, es sei alles in ordnung, muss ich nochmal nachsehen...aber das ist wohl wieder eine eigene geschichte..

ich weiss auch nciht, ob dich das jetzt beruhigt, wa sich dir sage..aber ich wollte dir zu deinen punkten was sagen
zu dem ersten punkt weiss ich leider keinen rat..
ABEr

bei punkt 2.)
WENN es einen Gott gibt, dann hasst er dich bestimmt nicht..denn GOTT = LIEBE und er hat für uns alle Verständnis und vor allem hat er Geduld mit uns!
vielleicht solltest du versuchen an ihn zu glauben..oder versuche darüber nachzudenken, warum du dich so gegen "ihn" wehrst (und glaube mir, ichhabe mich jetz tauch jahrelang gewehrt..aber irgendwie interessiert mich plötzlich alles was mit glaube zu tun hat)

zu punkt 3.)
der hiv-virus lebt genau eine sekunde an der frischen luft (ich bin zwar kein experte, aber im aids-haus haben die mir das mal gesagt)
sprich, auch wenn ejtzt ein drogensüchtiger kommen sollte und dich bedrohen..kann es rein realistisch nicht funktionieren, dass man sich infisziert.

ich wünsche dir alles liebe!
grüse aus wien
madameMIM

_________________
"Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft."
Find all posts by madameMIM
Werbung
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Sun, 29.May.05, 21:44      Re: Durch sehr starke Zwänge verrückt ??Wo ist die Grenze? Reply with quoteBack to top

Hallo Daniel Smile
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Hast ja mit vielen Zwängen zu kämpfen. Wer so viel Zwänge hat, denkt manchmal verrückt zu sein, aber Du bist es nicht.Ich selbst leide seit langen Jahren an Ordnungs, Kontroll, Wiederholungs-und Gedankenzwängen - aber verrückt - nein, das bin ich nicht. Nur dort wo Gefühle normalerweise keine Rolle spielen sollen, da tauchen sie bei mir auf und geben mir immer ein Gefühl der Unsicherheit.
Schade, dass Du nicht geschrieben hast, was Du schon gegen die Zwänge unternommen hast. Auch wenn Zwänge recht schwierig zu behandeln sind, gebe auch ich die Hoffnung nicht auf. Z.Z. mache ich eine Verhaltenstherapie. Auch wenn die mich nicht soo viel weiter bringt, kann ich doch nach und nach meinen Aktionsradius, wenn auch mit Zwängen, wieder erweitern.
Also nicht ganz so traurig sein und was dagegen unternehmen, weil von allein wird sich nichts ändern. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem die Kraft etwas zu verändern.

Liebe Grüße
Dackel Wink
Find all posts by Dackel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic