Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Helene Wemhoff
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Tue, 17.May.05, 7:32      Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich wollte mich mal ganz allgemein erkundigen, ob jemand von euch schon mal eine platonische Liebesbeziehung hatte oder Fälle kennt, wo soetwas funktioniert hat und welchen Gewinn die Beteiligten aus so einer Beziehung hatten.

Danke

Helene
Find all posts by Helene Wemhoff
Werbung
H0ud1n1
Helferlein
Helferlein


Posts 90

M, 20


Post Wed, 18.May.05, 14:54      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Hi Helene!

Klar gibts sowas!!!

Ich habe das jeden Tag mit zig meiner Freundinnen die echt alle super aussehen und sexy sind aber halt nur meine Freunde wir gehen schon etwas sanfter miteinander um aber das liegt wohl daran das sie eben Frauen sind!

Naja der Nutzen is glaub schwer zu beschreiben... wenn man jetzt einfach einen guten Freund/Freundin hat is das halt alles etwas besser als keine zu haben findest nicht auch?Sie geben einem auf platonischer Art und weise liebe und bestätigung...selbstvertrauen was man so von guten Freunden braucht!

Mfg H0uD

_________________
Wer andere zu sehr liebt, liebt sich meisten selber nicht.
Find all posts by H0ud1n1
Dementor
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort NICHT ZU HAUS !!!
M, 28


Post Wed, 18.May.05, 21:26      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Helene Wemhoff wrote:
Hallo!

Ich wollte mich mal ganz allgemein erkundigen, ob jemand von euch schon mal eine platonische Liebesbeziehung hatte oder Fälle kennt, wo soetwas funktioniert hat und welchen Gewinn die Beteiligten aus so einer Beziehung hatten.

Danke

Helene


Es mag vielleicht platonische Beziehungen geben. Aber platonische Liebesbeziehung gehen auf keinen Fall weil sich einer immer von dem anderen ausgenutzt fühlen wird. Es mag Männer geben die solche Beziehungen mit Frauen haben, aber irgendwann merken die meisten dann doch das vieles eben nur verascherei war. Wie das bei Frauen ist weiß ich nicht. Bin ja keine. Aber ich bin der überzeugung über längere Zeit geht sowas immer schief, wenn man nicht weiß woran man ist. Und sich sich einer vielleicht auch nach einer Beziehung sehnt. Oder der andere gerade frisch verliebt ist. Ich rate von solcher art Beziehungen immer ab. Weil ich selber eher schlechte Erfarhungen gemacht habe.

Gruß D
Find all posts by Dementor
Ennasus4
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 292
Wohnort Niedersachsen
W, 39


Post Thu, 19.May.05, 14:20      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Ich denke schon, so in der Art Bruder und Schwester.
Ein Freund von mir würde ich als platonischen freund bezeichnen. Seit 6 Jahren sind wir befreundet, er nimmt teil an meinem Leben, ich an seines. Vor kurzem haben wir auch die Nacht miteinander verbracht, ohne das irgendetwas war.
Ich würde ihn als meinen platonischen Freund bezeichnen.
Sex kann ich mir nicht vorstellen mit ihm, bei ihm bin ich mir nicht sicher, er macht oft Andeutungen, übertreibt dann wieder und man weiß oft nicht, ist es Spass oder nicht, was er sagt und meint.
Verliebt bin ich nicht in ihn, zu einer Liebe gehört für mich auch körperliches Verlangen, das spüre ich nicht nach ihm.
Find all posts by Ennasus4
Werbung
Kirk Hammett
Guest




W


Post Fri, 20.May.05, 2:58      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche Beziehungen nur über eine gewisse Zeit funktionieren - früher oder später ändert sich bei einer Partei die Einstellung bzw. die Gefühle, meistens bei Männern. Irgendwann kommen meistens Gefühle auf und dann wird es schwierig.

Eine weitere Variante, die ich kenne: Wenn mal etwas war, es hat nicht geklappt und man versteht sich immer noch hervorragend, dann kann man wirklich eine wunderbare Freundschaft führen. Man kann sogar völlig betrunken in einem Bett schlafen, ohne daß etwas passiert.

Im allgemeinen gibt es allerdings solche "platonischen" Bezeihungen nicht allzu oft, da die Grenzen irgendwann fließend werden, wenn man sich lieb hat und sich auch oft sehr nahe ist. Es ist vielleicht doch wie bei Platon selbst: Dessen Definition ist, es müsse erst körperliche Liebe geben, um dann zu einer anderen Stufe zu gelangen: einer von Körpern gelösten Form von Liebe.

Alles Gute, Kirk Hammett
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Sat, 11.Jun.05, 14:55      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

hallo helene,

was verstehst du genau unter einer platonischen liebesbeziehung? eine partnerschaft ohne koitus, ohne sex oder eine partnerschaft überhaupt ohne jede körperliche annäherung?

des weiteren habe ich den eindruck, daß die, die dir bisher antworteten, den begriff "platonische liebesbeziehung" mit dem begriff von "freundschaft" verwechseln. liebe leute, hier ist aber nicht von einer stinknormalen freundschaft die rede!

ich denke nicht, daß zu einer richtigen liebe unbedingt körperliches verlangen gehört. man kann sich zu jemandem körperlich, geistig und seelisch hingezogen fühlen und ihn durchaus als lebenspartner lieben, auch ohne (gewöhnlichen, weil begehrenden) sex zu haben. ich selbst lebe zur zeit in einer sehr außergewöhnlichen beziehung, manche würden diese vielleicht als platonisch bezeichnen. und ich bin äußerst zufrieden und glücklich damit, so wie ich noch nie vorher mit "normalen" partnerschaften zufrieden sein konnte.

grüße

sewi
Find all posts by sewi
Werbung
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Sat, 11.Jun.05, 16:48      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Für mich ist das ziemlich eindeutig:
platonische (körperlose) Liebe = Freundschaft.
Wo liegt denn sonst der Unterschied zw. Liebe und Freundschaft, wenn nicht im Sexuellen? Question
Grüße
Heide
Find all posts by Heide
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Sat, 11.Jun.05, 17:19      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

hi heide,

mein lebenspartner ist aber nicht bloß mein freund! "freunde" hatte ich schon viele... auch viele nebeneinander... diese sind dann wie freundinnen, nur männlich. eigentlich sind solche freunde für mich dann geschlechtslos, asexuell. es besteht keine erotische anziehung.

was ich meine, ist ein lebenspartner, eine liebesbeziehung. mein partner ist für mich alles andere als geschlechtslos, ich würde auch keineswegs abstreiten, daß er mich körperlich anzieht.. unsere beziehung ist sicher nicht asexuell... sie ist erotisch.. wir haben zärtlichen körperkontakt.. jedoch haben wir keinen sex, zumindest keinen gewöhnlichen. und wir sind beide glücklich mit dieser situation.

hat jemand schon so etwas erlebt?

sewi
Find all posts by sewi
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Sat, 11.Jun.05, 19:23      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo Sewi,
""unsere beziehung ist sicher nicht asexuell... sie ist erotisch.. wir haben zärtlichen körperkontakt.. jedoch haben wir keinen sex, zumindest keinen gewöhnlichen.""
Dann ist es auch keine platonische Beziehung, sondern euer körperlicher Kontakt ist einfach nur anders. Wer sagt denn, wie Sex und Zärtlichkeit auszusehen haben?
Wink
Find all posts by Heide
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Sat, 11.Jun.05, 20:12      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

...wir bleiben aber angezogen, wir kennen uns gar nicht nackt. außerdem haben wir beide keinen orgasmus und wollen auch gar keinen. wenn einer von uns einen orgasmus will, zieht er sich zurück und masturbiert.

ist das nun platonisch oder nicht?
Find all posts by sewi
Werbung
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Mon, 13.Jun.05, 6:24      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Na, Sewi, da steckt schon irgend etwas anderes dahinter, stimmts?
Das liest sich zwischen deinen Zeilen. Ich komm nur nicht ganz dahinter, was es ist. Confused
Ist dein Partner ein Mann? Stört dich vielleicht das Procedere beim schwulen Sex? Bist du deswegen so zufrieden mit dem Status Quo?
Und sowieso: in dem Moment, wo du an Zärtlichkeiten (muss doch kein Sex sein-niemand sagt, wie körperliche Zuneigung auszusehen hat..Smile mit deinem Partner nur denkst, ist doch schon nix mehr platonisch.
Sex beginnt im Kopf. Meine ich.
Grüße
Find all posts by Heide
Helene Wemhoff
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Wed, 15.Jun.05, 6:30      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Was ich unter einer platonischen Liebe verstehe, ist, dass es eine starke gegenseitige Anziehung (Verliebtheit) gibt, aber die Umstände so sind, dass man halt keine Partnerschaft miteinander haben darf und das ganze dann wie eine Freundschaft laufen lässt.

Wahrscheinlich ist soetwas nur für ganz charakterstarke Menschen möglich. Soeiner bin ich nicht unbedingt und deshalb hat sich die Frage für mich auch erledigt.

Danke für eure vielen Antworten.

Helene
Find all posts by Helene Wemhoff
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Thu, 16.Jun.05, 8:05      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Heide wrote:
Wo liegt denn sonst der Unterschied zw. Liebe und Freundschaft, wenn nicht im Sexuellen? Question


Hast du Kinder ? Wink (brauchst nicht antworten, hab Ehe/Freundschaft gelesen)
nur am sexuellen kanns wohl nicht liegen mit der liebe,oder ?

so ist auch Sex nicht Liebe, auch wenns oft verwechselt und vermischt wird.
Find all posts by JoyZone
Werbung
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Thu, 16.Jun.05, 13:37      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

Ja, Kinder hab ich auch Smile , und das Sex nicht gleich Liebe ist, war mir auch schon klar...

Allerdings sehe ich den Unterschied zw. Liebe und Freundschaft wirklich nur in dem Zusätzlichen an Körperlichkeit.
Ich liebe auch meine Freunde, da sehe ich keinen Unterschied. Aber wenn zusätzlich (!!) auch noch das Sexuelle da ist und unser Begehren füreinander, dann ist eben noch mehr da als Freundschaft.

Allerdings halten Lieben normalerweise nicht allzu lange, so dass man mit Freundschaft in der Ehe mehr als zufrieden sein kann. Und sollte.
Wenn dann neue Lieben ins Spiel kommen, ist es genauso ein Problem wie in einer Liebes-Ehe, wenn ein Partner untreu wird....das kann man wohl nie so ganz ausschließen.
Übrigens finde ich es toll, wenn Kindern eine Ehe in Freundschaft vorgelebt wird. Besser gehts doch gar nicht.
Als wenn Freundschaft (richtige natürlich, von denen kann man nicht mehr als ein paar haben) nicht auch Partnerschaft wäre. Confused

Die meisten Ehen, die geschieden sind, waren vor der Scheidung sicher nicht `freundschaftlich´, sondern enttäuschend, hasserfüllt, frustriert, gewalttätig, vereinsamt usw. Da gehts den Kindern während der Ehe viel schlechter als nach der Trennung.

Da ist eine sexfreie Freundschaft doch eine gute Basis, um zufrieden sein Leben mit dem anderen zu teilen.

Grüße
Heide
Find all posts by Heide
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Sat, 18.Jun.05, 1:59      Re: Ist eine platonische Liebe möglich? Reply with quoteBack to top

hallo heide,

mein partner ist ein mann und ich bin eine frau (glaube ich zumindest, denn seit einigen jahren fühle ich mich gar nicht mehr wie eine frau).
früher hat mich sex sehr interessiert, aber jetzt habe ich kein bedürfnis mehr danach, auch nicht nach masturbation (habe masturbiert seit ich 13 war). seit eineinhalb jahren hatte ich keinen orgasmus und will auch keinen mehr.

meinen partner liebe ich aber trotzdem. mein partner hatte noch nie ein bedürfnis nach sex mit einem anderen menschen (weder mit mir, noch mit anderen frauen oder männern), er wird nicht durch menschliche körper, sondern nur durch leblose dinge (fetische) erregt, und er hat eine große phantasie und masturbiert häufig. manchmal leiste ich ihm dabei gesellschaft, indem ich mich an ihn kuschle und meine hand auf ihn lege.

nochmal die frage: ist das nun platonisch oder nicht?

sewi
Find all posts by sewi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic