Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sarcasticgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 16

Post Wed, 25.May.05, 1:10      Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

hallo!

ich musste letzte woche den arm 2mal röntgen lassen weil ich gestürzt bin. und der war auch gebrochen.
dazu kam aber auch, dass ich auch kopfschmerzen (durch den sturz) hatte. jedoch hielt ich das nicht für erwähnenswert.
als die kopfschmerzen nicht weggingen, musste ich nochmals ins krankenhaus um röntgebilder von meinem kopf machen zu lassen.
im ganzen waren es (gestern) 4 aufnahmen. jedoch war da nichts gebrochen.

nun, meine frage ist: stimmt es dass durch röntgestrahlen krebs verursacht wird? ich hab solche angst!!!! vor allem weil ich am schädel geröngt wurde hab ich schiss, dass eventuell ein gehirn tumor entstehen könnte!!!
in der familie hatte niemand bis auf meinenm grossvater (und dessen schwester), krebs. das heisst doch dass das krebsrisiko nochmehr steigt oder?

es ist jetzt 2 uhr morgens und ich kann nicht schlafen! hab solchen schisss!!!! schliesslich waren dies innerhalb von 1.5 wochen im ganzen 6 röntgenaufnahmen!

vielleicht übertreibe ich es auch mit meiner verzweiflung, aber ich weiss auch nicht warum ich solche angst habe!

gruss...
Find all posts by sarcasticgirl
Werbung
aniou
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Berlin
M, 21

Post Wed, 25.May.05, 5:01      Re: angst wegen röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Zu Beginn der Röntgen-Zeit (sozusagen) haben sie die Menschen mit einem Vielfachen der Strahlendosis heute beschossen und das nicht nur den Bruchteil einer Sekunde, wie es heute üblich ist, sondern über minuten hinweg.
Und da ist auch nicht die ganze Bevölkerung an Krebs weggestorben. Wink

Viel sorgen brauchst du dir also nicht zu machen. Da denke ich ,dass sie Kopfschmerzen ein viel akuteres Problem darstellen.
Find all posts by aniou
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Wed, 25.May.05, 21:46      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Hallo sarcasticgirl,

stimmt schon, was aniou geschrieben hat.

Es gibt soviele Dinge, die Krebs verursachen (z.B. Rauchen, auch passiv, Dieselruß im Verkehr usw). Wenn man die alle vermeiden wollte...

6 Röntgenaufnahmen erhöhen das Krebsrisiko nicht einmal im Promillebereich.

Ich bin nicht sicher, ob es Dich beruhigen kann, wenn ich Dir schreibe, dass Strahlenkrebs erst Jahrzehnte nach der Bestrahlung entsteht, wenn überhaupt. Ist jedenfalls wirklich äußerst minimal, die Gefahr wegen dieser Röntgenaufnahmen Krebs zu bekommen.
Und vielleicht tut sich ja auch in der Forschung mal etwas.

Senken kannst Du Dein Risiko Krebs zu bekommen, wenn Du Dich gesund ernährst, Sport machst und vermeidbare Risiken vermeidest. Isst Du fortan z.B. ein Jahr lang jeden Tag einen Apfel (mehr), wäre diese winzige Erhöhung mehr als ausgeglichen. Oder was anderes Gesundes.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Thu, 26.May.05, 4:44      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

hallo sarcasticgirl

also ich halte deine bedenken für überflüßig
ich habe in 5 jahren mehr röngtenbilder als fotos zusammen gebracht

jeder arzt MUSS dich aufklären und keiner macht ein röngtenbild wen es nicht nötig ist

sollte röngten auf den schädl gehen wäre ich schon lange hinüber , und ich habe ebenfalls erhötes krebsrisiko , da meine großeltern und mein vater an krebs starben .

ich kann aniou nur zustimmen.
kein arzt darf dir ev. risiken verschweigen. hab keine angst, sei lieber froh das du keinen bruch oder haar-riss am schädlknochen hast, denn das ist bei weitem gefährlicher

@Hans-Jörg
jeder von uns hat zellen im körper und keiner von uns ist davor sicher das diese , auch ohne "fördernde" mitteln bösartig oder gutartig werden

wens nach dem geht , dann dürfte man in wien nicht wohnen, nicht atmen, und sich nicht von der stelle rühren
wen etwas auf uns zukommt dann is es so, ob wir nun wollen oder nicht

krebs , die diagnose bedeutet für viele schon den sicheren tod........ aber das stimmt eben nicht
das ist so ein tabu-thema ........ du kannst dich gesund ernähren, jeden tag laufen, nix rauchen nix trinken , ausser 2 liter wasser mindestens am tag, und du kannst genauso erkranken
klar, rauchen und all das was du erwähnst, das kann dazu beitragen, fördern , aber ich denke das jeder seine zeit hat

was ißt du zum frühstück und wie oft ißt du Hans-Jörg?

@sarcasticgirl
hab keine angst, und wen dich das nicht beruhigt dann frag bitte deinen hausarzt

alles liebe
Find all posts by Wolflein
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 26.May.05, 7:14      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Hallo Wolflein,

soweit ich weiß, entarten täglich einige Körperzellen in jedem von uns. Solange das Immunsystem diese erfolgreich zerstört, bleibt alles in Ordnung.

Das Altern ist wohl der Risikofaktor Nummer eins.
Schlimm genug, das so gut wie gar nicht beeinflussen zu können, aber weitere Risikofaktoren auch noch schicksalsergeben hinzunehmen - nicht mein Fall.
Sicher hast Du Recht, es trifft auch Junge und Gesundlebende, aber eben seltener. Was kann man anderes tuen, als diese Faktoren so klein wie möglich zu halten und in die Forschung zu investieren, um in Zukunft bessere Heilunsmöglichkeiten zu bekommen oder auch bessere Möglichkeiten zur Vorbeugung?

Dass man in keiner Stadt der Welt gesund leben kann, mag stimmen.
Und wenn man erst einmal auf die Nahrunsmittel achtet, oh je...

Zum Frühstück esse ich gewöhnlich entweder Nudeln mit Gemüse, Fisch oder Brot, manchmal Körner (keine Cornflakes), oft auch nichts (ist auch nicht optimal). Na, so über 4 Mahlzeiten am Tag komme ich selten heraus, obwohl es sicherlich gesünder wäre! Zwischendrin Obst.

LG Hans-Jörg
sarcasticgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 16

Post Thu, 26.May.05, 12:09      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

hey!

danke für eure beiträge. die grosse angst war auch nur in der einen nacht da. (die nacht an der ich meinen beitrag postete)!

mittlerweile konnte ich mich schon noch beruhigen.
es lag womöglich daran, dass ich die zusammenstellung des röntgens kenne (hatte dies mal in der schule durchgenommen) und dabei spielten meine gedanken verrückt.. und.. naja!!

nochmals vielen dank! Wink
ganz viele liebe grüsse
Find all posts by sarcasticgirl
Werbung
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Sat, 28.May.05, 1:25      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Hans Jörg
ich finde 4 mahlzeiten wesentlich besser als ständig irgendwas zu futtern.

von mir aus darf jeder essen was er möchte, ob fleischlos oder veganer
jeder hat halt seine mahlzeiten

ich esse eher sehr unregelmäßig und dann wann ich einen hunger habe, egal wie spät es ist.
ich hab vielleicht einen vorteil, ich nehme nicht zu.... aber wen man menschen auf seine "kilos" reduziert, dann stimmt eh schon etwas nicht

bei einen bruch, geht ews gar nicht anders , zumindest nicht bei oberschnekel und mittelhand, (was anderes hab ich mir noch nie gebrochen, zum glück) ....... da ist es bei uns selbstverständlich das in den ersten 2-3 wochen jeden zweiten tag geröngt wird

ich hatte ein einzigesmal müsli gegessen, nie wieder!
da war mindestens 1kg zucker drinnen. diese mischung machte mein neffe zwinkernd..
man soll jeden tag so leben , als wen es der letzte wäre
sterben müßen wir alle

liebe grüße
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Sat, 28.May.05, 6:19      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Wolflein,

na, wenn ich jeden Tag so leben würde, als wüste ich, dass es mein letzter wäre, hätte ich nicht gerade viel vom Leben. Außer Angst in der extremsten Form.

Gesünder sind wohl viele kleine Mahlzeiten, als wenige große.
Ist nur schlecht, wenn man einmal angefangen, nicht wieder aufhören kann.
Hab auch so meine Probleme damit.

Früher hatten sogar Schuhgeschäfte Röntgengeräte, einfach nur um zu schauen, wie der Fuß im Schuh drin sitzt (ohne Abschirmung).

Und dann die Höhenstrahlung beim Fliegen.

Na - lustig ist es nicht!

LG Hans-Jörg

PS: Nimm doch dem Neffen den Zucker weg! Laughing
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Wed, 01.Jun.05, 23:36      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

hallo lieber Hans-Jörg Wink

wieso hättest du angst wen du (jeden) tag leben würdest als wäre es dein letzter?
ich wünsche dir natürlich noch ganz viele jahre

mit der ernährung habe ich ,zum glück, überhaupt keine probleme
ich kann essen wann immer ich hunger habe, und da kanns auch 3 Uhr früh sein
also es schlag bei mir nicht an, ich nehme nicht zu....
bewußt gesund ernähern, also darauf achte ich auch nicht wirklich

ich muß kein fleisch haben, und wen, dann darf es keine flachsen haben
süßes muß ich nicht unbedingt haben und kornflakes , nie wieder

ich weiß nicht wieviel zucker der damals reingetan hat, jedenfalls genung ..

was bei uns schad is, ist das wir noch kein röngten gerät haben wo man auch die organe sieht, ich glaube das es so ein röngten in deutschland gibt
es würde vieles erleichtern
das mit den schuhen hab ich nicht gewußt, das muß ja auch sehr viel gekostet haben oder?
warscheindlich nur für die priviligierten

liebe grüße
PS.: das ist über 30 jahre her mit dem müsli und den zucker Wink
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 02.Jun.05, 7:35      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Wolflein, Wink

Na, wenn ich wüßte, morgen sterben zu müssen - da könnte ich vor Angst aber heute nichts mehr genießen.

Es ist schon ein Vorteil, wenn man essen kann was, wann und wieviel man will, ohne zuzunehmen.
Wenn ich keinen Sport machen würde...(ich halte mich schon fast für fresssüchtig).
Fleisch esse ich auch nur selten. Süßes habe ich mir vor Jahrzehnten abgewöhnt und Kornflakes - da gab es doch mal diese Acrylamid-Geschichte.

Fußröntgengerät. Von wegen nur für die Privilegierten - ich hatte als Kind das zweifelhafte Vergnügen des öfteren.
Damals war die Schädlichkeit halt noch nicht so bekannt. Hatten viele Schuhgeschäfte. Ein kleiner unscheinbarer Kasten, auf den man sich draufstellte und los gings - nichts mit Extrakosten und so.

Du hattest vor 30 Jahren schon einen Neffen Question

LG Hans-Jörg
Werbung
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Fri, 03.Jun.05, 2:16      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

hallo lieber Hans-Jörg

ich bin in einer großfamilie , groß geworden zwinkernd..
6 kinder und ich die jüngste.
meine geschwister haben alle kinder , daher bin ich seit mehr als 30 jahren "tante"

Hans-Jörg, wieso hättest du angst?
ist es angst vorm sterben?
ich würde der welt noch ein "loch" reinhaun, und jeden der an mir op. vorgenommen hat eine watschen geben

ich habe oft so träume das ich auch angst vorm schlafen habe
ich träume sehr viel vom tod, ich möchte so gerne zu meinem vater, oma opa und zu meinem einzigen wahren freund im realen leben, und auch zu meinen schwiegervater der erst vor kurzem gestorben ist
die träume werden oft so scheußlich.....
einmal träumte ich das mich wer erschossen hatte...... ich glaube as es ein leben danach gibt, zumindest rede ich es mir ein und ich denke das ich so eine "umleitung" für die trauer, verlust und den bildern von den toten menschen "von mir fernhalte"
ich weiß nicht ob weinen bedeutet das tränen aus den augen laufen,.... ich empfinde nichts dabei...

also kinder werden ja nicht als "fresslinge" geboren. viele gehen her und stopfen dem kind etwas in den mund damit sie ihre ruhe haben
ich hätte gerne eines oder 2 gehabt, vielleicht würde ich das leben dann anders sehen..... oder anders leben, trotz behinderung

das mit dem Fußröngten kenn ich nicht , und ich habe das echt noch nie gehört
ich kann mir vorstellen das du da angst hast wen du als kind dauernd röngten mußtest

weißt du Hans Jörg, ich unterhalte mich sehr gerne mit dir und ich habe dich auf meine weise ganz gern zwinkernd..
ganz liebe grüße
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Fri, 03.Jun.05, 7:37      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Wolflein,

sprechen Dich denn Deine Neffen und Nichten auch schön mit >Tante...< an? Wink

Ja, es ist die Angst vorm Sterben, vorm Tod. Allerdings auch schon vor den Vorstufen: Alter, Krankheiten.
Eben auch vor dem möglicherweise ewig andauernden Nichts des Todes. Als Pessimist rechne ich mal mit dem Schlimmsten. Würde vermutlich jede Art der Hölle (ein paar kombinierte: erst die Qual und dann doch das Nichts, mal ausgenommen) der Nichtexistenz vorziehen.

Wenn Du zweifelsfrei an ein Weiterleben nach diesem glaubst, bist Du zu beneiden. Könnte natürlich auch nur der Wunsch, ob bewusst oder unbewusst, sein.
Ich versuche mir auch zu sagen: es ist keinesfalls ausgeschlossen - muss noch nicht einmal den Naturwissenschaften widersprechen. Eigentlich haben wir keinerlei Indizien dafür oder dagegen, also: 1 : 1.
Bin aber leider Pessimist! Rolling Eyes

Das stimmt wirklich, dass viele Eltern ihren Kinder das Essen nur so hereinstopfen, aus was für Gründen auch immer.
Manche geben ihren Kindern sogar beruhigende Medikamente, weil sie selber Ruhe nötig haben.

So oft musste ich auch wieder nicht zum Ganzkörper-Fußröntgen. Habe ich eigentlich lange nicht mehr dran gedacht.
Naja, ich esse ja viel Obst und Gemüse, hoffentlich reichts.

Ich schätze auch die Unterhaltungen mit Dir. Wink

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Sat, 04.Jun.05, 1:19      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

hallo lieber Hans-Jörg
zwinkernd..

meine ganzen nichten und neffen spechen mich nicht mit Tante an, ausser wen ich sie ermahne......aber dazu kommt es fst nur mehr , mehr als selten
keinen findet den we zu uns, also auf besuch............ und ich bin froh wen ich mich zurückziehen kann
die jüngsten sind 11, 9, 7

ich wei0 nicht wie ich reagiern würde wen meine nichte plötzlivh vor der haustür stehen würde
sie hatte nicht einmal soviel anstand das sie und kondulierte als mein schwiegervater strab
sie waren so oft bei uns...
die tochter meiner nicht ist 7 , meine nichte selbst 29
es tat mir einfach sehr weh
gerade die, die sooft bei uns waren , konnten nicht zum telefon greifen und ihr "beileid " aussprechen. das will ich gar nicht verstehen

mein alter... es spielt für mich keine rolle, also on ich mehr alten bekomme, oder was auch immer

Hans-Jörg, vielleicht ist es so das ich die true nicht so leben lann wie viele, eben durch das einreden das es vielleicht doch noch weitergeht...

dein angebot nehme ich gerne an zwinkernd..
es ist schön wen man sich mit jemanden unterhalten kann der immer wieder fordert,toll und vielen dank
liebe grüße
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Sat, 04.Jun.05, 7:17      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Wolflein,

wenn einer meiner wichtigsten Menschen sterben würde, ich weiß nicht, ob ich auf die Beerdigung gehen könnte. Dazu braucht man doch eine Portion Akzeptanz oder Abstand (will gar nicht daran denken).
Naja, wird bei Deinen Verwanten vermutlich nicht so sein.

Die Falten im Alter sind ja nur Anzeichen (ist bei Euch Frauen vielleicht anders), aber doch keinesfalls das Schlimmste. Ich denke da an den stetigen Abbau, Verfall - es kann nur noch bergab gehen. Und das ist wohl noch sicherer als das "Amen" in der Kirche. Auch dass man das weiß - furchtbar! Findest Du nicht?

LG Hans-Jörg
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Sun, 05.Jun.05, 1:24      Re: Angst wegen Röntgenaufnahmen Reply with quoteBack to top

hallo lieber Hans-Jörg

ich möchte mich für die vielen fehler, die ich geschrieben haben entschuldigen.
ich finde das sehr höflich von dir das du da nichts gesagt hast, danke schön

wen die medikamnte einmal "etwas" zuviel werden, dann will ich etwas los werden aber lesen kann man es fast nicht, danke dir nochmals.

ich kann dir nicht sagen wie ich "funktioniere" wen jemand den ich liebe , wie meinen Vater, den ich sehr mochte , meinen schwiegervater, den ich so sehr mag das ich mich oft bis in der früh, 3 - 4 uhr, im Spital unterhielt, meinen einzigen Freund den ich je hatte, also es war wirklich freundschaft....... jeder half irgendwie da anderen
plötzlich sind die dann weg...

ich denke das es einen großen unterschied macht ob jemand unerwartet aus den leben gerissen wird, oder ob eine lange krankheit dahinte steckt

ich sage mir immer wieder ,"Vater du bist nur voraus gegangen und du bist von dem elend befreit georden"
das schlimme selbst ist nicht der tod, nicht in diesen situationen wen jemand nur mehr mit wahnsinnig viel schmerzen jeden tag ertragen muß,..
ich habe es so empfunden das jeder mit seiner trauer den anderen in den arm nimmt, aber selber steht man dort ......... als hätte man kein recht zu trauern
bei meinem schwiegervater erlebe ich das gleiche
jeder jammert wie groß doch der schmerz sei den sie ertragen müßen, mich fragte niemand....

ich denke nicht wie alt ich bin oder werden möchte
irgendwann ist die zeit für mich "still gestanden"
mein freund hatte einen unfall, am selben tag erfuhren wir das mein Vater bösartigen blasenkrebs hatte und das alles zu meinem geburtsgtag
ich kann dir nicht einmal sagen ob ich mich "alt" fühle

Hans-Jörg, denkst du oft übers älter werden nach?
meine falten sind mir sehr egal, ....also ich verstehe menschen nicht die das Alt-werden nicht aktzeptieren können.
entwerden wird mit dem skalpell nachgeholfen oder mit potrox..

eigentlich ist es etwas, was ich überhaupt nicht verstehe
auf die welt kommen, groß werden, arbeiten nis zum unfallen und dann grab man dich ein

eigenartig
Hans -Jörg
ich antworte die morgen wie versprochen
ganz liebe grüße (ich hoffe ich hab nicht zuviel blödsinn geschrieben) Embarassed
Post new topic Reply to topic