| Author |
Message |
Babymoon84
sporadischer Gast

8
Dortmund W, 21
|
Thu, 26.May.05, 20:28 Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Habe seit ca. 6 Monaten Angst,dass mein Herz stehen bleibt. Ich habe riesige Angst ,bekomme Schwindel,Luftnot etc. War nachdem ich jetzt 2 Monate bei keinem Kardiologen war ,nochmals bei einem. Das Herz war kerngesund stand im Bericht. Aber nach 3 Wochen nachdem ich da war bemerkte ich Stolpern. Jetzt hat man in meinem 24h EKG RHytmusstörungen festgestellt. Der meinte man müsse sie nicht behandeln,sie sind ungefährlich. Habe aber ANGST davor ,dass mein Herz auf einmal einen zu großen Stolperer macht und dann garnicht mehr schlägt. P.S: habe bis letzte Woche das Schilddrüsenmedikament Tyranajod genommen ( Unterfunktion,die man aber nie nachweisen konnte) abgesetzt. Ich denke nämlich meine Schilddrüse ist ok. Das hat mein Hausarzt mir auch gesagt. In den Nebenwirkungen stehen auch Rhytmusstörungen drin. Meine Frage kann es evtl daher kommen? Weil ich bekomme seitdem weniger Stolperer.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Creep
Helferlein

30
M, 23
|
Thu, 26.May.05, 20:36 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Hm, also wenn dein Herz von einem Arzt untersucht worden ist, würde ich glatt mal auf Angstanfälle tippen.
Welche Symptome hast du denn ausserdem noch? Schweissausbrüche, Übelkeit, etc. ..?
Und wichtig: In welchen Situationen treten diese Anfälle auf und wie äussern sie sich genau?
Ansonsten: Keine Panik!
Wenn dein Herz gesund ist, dann stirbst du auch nicht so schnell!
Ich habe selbst einen Mitralklappen-Prolaps am Herzen und bin 2 mal bei der Bundeswehr wegen Überbelastung zusammengeklappt. Die Angst vor dem Zusammenklappen war größer als der Vorgang selbst
Der menschliche Körper kann ziemlich was einstecken, also einen ruhigen Kopf bewahren.
greetz,
Creep
|
_________________ Zuviel HAHA ziemlich bald BUHU!  |
|
|
 |
Babymoon84
sporadischer Gast

8
Dortmund W, 21
|
Thu, 26.May.05, 20:44 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Zudem hin kommt manchmal Zittern. Das Stolpern empfinde ich als ziemlich schlimm. Springe jedesmal auf,wenn ich es merke. Ich kann garnicht sagen wann es immer kommt,meistens abends wenn ich im Bett liege. Aber heute hatte ich es auch nachmittags. Saß nur auf der Coach. Und sah Fernseh. Denke immer nur: Hauptsache es bleibt nicht stehen. Vorallem weil es vor 2 Monaten noch nicht war. Da war nichts im Ekg
|
|
|
|
 |
Creep
Helferlein

30
M, 23
|
Thu, 26.May.05, 21:40 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Das Herz ist ein Muskel und keine Maschine
Es wird auch von verschiedenen anderen Störungen beeinflusst, hervorzuheben ist da einfach die Angst. Wenn du Angst hast, nervös bist und vor allem dich dauernd nur auf dein Herz konzentrierst, dann stolpert das auch mal.
Aber das "Stolpern" ist nicht schlimm! Medizinisch gesehen ist es ein vollwertiger Schlag, halt nur extra.
Sprich mit deinem Arzt am besten über deine Angst und lass' dich zur Not mal gründlich durchchecken. Lass vor allem als Herzuntersuchung auch einen Ultraschall anfertigen. Der Kardiologe solle dann bitte ausschliessen, ob du vllt. ebenfalls einen Mitralklappen-Prolaps hast. Das ist eine meist harmlose Veränderung der Herzklappe, wodurch ab und an Herzstolperer ausgelöst werden können (so ist es bei mir).
So kannst du schonmal körperliche Ursachen ausschliessen.
Hat es bei dir eventuell vorher Veränderungen im Leben gegeben, die dich unter Stress stellen? Oder gibt es etwas, das du schon länger mit dir herumschleppst? Irgendetwas, was deine Angst auslösen könnte?
Angstanfälle/Panikattacken treten gerne mal abends auf, denn da ist man müde und unausgeglichen und somit anfälliger.
Auch wenn's schwer fällt und einfach klingt: Versuch dich soweit wie möglich zu entspannen. Und Kopf hoch!
Creep
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Babymoon84
sporadischer Gast

8
Dortmund W, 21
|
Thu, 26.May.05, 21:48 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Hallo
vor 2 Monaten wurden ja schon Ultraschall,Belastungs EkG etc gemacht. Und das nicht nur bei diesem sondern auch bei anderen Ärzten. Alles völlig gesund. Oder kann sich das innerhalb von 2 Monaten ändern. Der Arzt meinte ein Ultraschall sei nochmal nicht notwendig.
Was meinst du?
ich stehe seit oktober letzten Jahres unter Druck,privat wie Schulisch. Sonst wüsste ich nichts.
|
|
|
|
 |
Creep
Helferlein

30
M, 23
|
Thu, 26.May.05, 21:56 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Und was meinst du mit "privat wie schulisch"?
Creep
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Babymoon84
sporadischer Gast

8
Dortmund W, 21
|
Thu, 26.May.05, 21:58 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Mobbing innerhalb der Schule,und mit meinem Freund viele Streitigkeiten etc.
Meinst du man muss NOCH einen Ultraschall anfertigen lassen?
|
|
|
|
 |
Creep
Helferlein

30
M, 23
|
Thu, 26.May.05, 22:03 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Nein, ein Mitralklappen-Prolaps ist angeboren. Wenn er also nicht auf dem ersten Ultraschall zu sehen war, dürftest du auch keinen haben.
Einen weiteren Ultraschall brauchst du daher wohl kaum.
Sensible Menschen können sehr schnell in Angstzustände kommen, ohne dass ein großes "WAWOUUU" davorsteht. Vielleicht hängen deine Zustände ja tatsächlich mit dem Mobbing und/oder deiner Beziehung im Zusammenhang.
vlg Creep
|
|
|
 |
Babymoon84
sporadischer Gast

8
Dortmund W, 21
|
Thu, 26.May.05, 22:08 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Danke erstmal dass ich mich bei dir ausreden kann....
Gibt keinen dem ich meine Ängste wirklich nahe bringen kann.
Ja in letzter Zeit habe ich das Gefühl meine Beziehung erdrückt mich.
Weiss aber nicht was ich machen soll...
Könnte evtl doch eine Herzkrankheit vorliegen? Also die jetzt erst nach 2 Monaten gekommen ist? und man auf den Ultraschallen davor nicht gesehen hat??
Lieben Gruss
|
|
|
|
 |
Sheena
sporadischer Gast

7
Deutschland W, 36
|
Thu, 26.May.05, 22:18 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Hallo Babymoon,
denke auch, Angstanfälle könnten eine Rolle spielen. Herzrhythmusstörungen bleiben bei Angstanfällen leider nicht aus! Und je öfter du spürst, dass dein Herz stolpert, umso mehr Angst bekommst du. Und umso schlimmer erlebst du diese Zustände. Das ist ein Teufelskreis, wo du nur noch in Angst vor dem nächsten Anfall lebst...
Gerade wenn du in letzter Zeit übermäßig Stress oder Konflikte hattest, kann sich das auf diese Weise zeigen. Von einem Tag auf den anderen.
Da führt aber auch ein Weg raus!
Kannst du mit (d)einem Arzt darüber sprechen? Dass du organisch ok bist, heißt nämlich nicht, dass deine Angst nicht ernst genommen wird.
Wünsche dir ruhigere Tage
Sheena
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Creep
Helferlein

30
M, 23
|
Thu, 26.May.05, 22:18 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Aber gerne doch!
Das wichtigste bei deinen Ängsten ist erstmal, sie zuzulassen und darüber zu reden. Dafür ist das anonyme Forum ja da.
Zuerst könntest du ja über deine Beziehung schreiben, was dich erdrückt, oder was dich sonst belastet (dir sonst auf dem Herzen liegt ).
Oder was hat es mit dem Mobbing auf sich, natürlich nur, wenn du möchtest.
Ich bin leider kein Arzt, darum kenne ich mich nicht wirklich mit Herzkrankheiten hast. Da solltest du mit einem Profi drüber reden.
Creep
|
|
|
 |
Babymoon84
sporadischer Gast

8
Dortmund W, 21
|
Fri, 27.May.05, 19:15 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Hallo
mein Kardiologe meinte ja ich hätte ungefährliche Rhytmusstörungen und ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Jetzt habe ich aber heute den Bericht gelesen und da steht: " Insgesamt werden die Rhytmusstörungen sehr angstbestzt wahrgenommen, eine herzsklerotische Fehlentwicklung ist durchaus möglich."
->Was bedeutet das herzsklerotisch?! Meine Info nach bedeutet das Herzdurchblutungsstörungen. ist es gefährlich?
Zudem stand drin: "Im Vergleich zum vorherigen Langzeit EKG zeigte sich eine deutliche Frequenzbeschleunigung (Puls)."
->hatte nachmittags um 12:30 eine max. Frequenz von 157 . Durchschnittliche Herzfrequenz 100.
Vor 8 Wochen bei der Untersuchung hatte ich noch durchschnittlich 80. Und Max. 120.
Kann das durch meine Angst kommen?
"nsonsten nur vereinzelte,nicht therapiebedürftige SES. Wir haben der Patientin nochmals versucht die Harmlosigkeit der Rhytmusstörungen verständlich zu machen. Sollte sich hierdurch die Beschwerdesymptomatik nicht bessern,empfehlen wir zunächst einen Therapieversuch mit einem Kalium-Magnesium-Mischpräperat. Alternativ käme eine niedrig dosierte Beta-Blocker-Therapie in Betracht."
->ICH WEISS JETZT NICHT WAS ICH VON ALL DEM HALTEN SOLL. BIN ICH JETZT GEFÄHRDET ODER NICHT? AUCH WG. DER HERZSKELORISCHEN MÖGLICHEN FEHLBILDUNG. UND WIESO HAT SICH ALLES IN 8 WOCHEN GEÄNDERT,DA WAR GARNICHTS.
IST DAS WG DER ANGST??
HABE HÖLLISCHE ANGST VOR EINEM INFARKT ODER EINEM STILLSTAND.
|
|
|
|
 |
Wolflein
Forums-InsiderIn

330
Österreich W, 46
|
Sat, 28.May.05, 1:14 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
hallo zusammen
@Babymoon84
ich verstehe nicht wieso man dir schilddrüsen-medikamente verschreibt wen diese einwandfrei funktioniert??
des weiterem , rede mit deinem arzt. ein vertrauen sollte vorhanden sein und ist auch wichtig
vieles kann von der wirbelsäule kommen. ist diese schon untersucht worden?
sprich mit deinem arzt und wen du den nicht traust geh zu einem anderen, und erzähle auch von deiner angst
ein bekannter von mir ist jahrelang wegen herzschmerzen behandelt geworden, sehr lang sogar.....
die geräte wurden besser und so ist man drauf gekommen das die beschwerden von der wirbelsäule ausgelöst wurden
viel glück und alles liebe
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Sat, 28.May.05, 6:20 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Auch von mir ein herzliches Hallo an Alle,
Babymoon84, Du bist nicht gefährdet. Steht doch ganz klar drin:
| Quote: | | ...nur vereinzelte,nicht therapiebedürftige SES. Wir haben der Patientin nochmals versucht die Harmlosigkeit der Rhytmusstörungen verständlich zu machen. |
Deine Symptomatik kommt nur vom Kopf her. Man kann sich in fast alles herein steigern, auch in messbare Herzrhythmusstörungen.
Die Ärtzte wollen auch diese Symptome lindern, deswegen die weiteren Empfehlungen.
Ja, es ist wegen der Angst!
Ich würde versuchen, das ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.
Was hälst Du von etwas Ausdauersport?
Deinem Herzen kannst Du kaum etwas besseres antun. Es wird kräftiger und ruhiger. Die beim Sport ausgeschütteten Endorphine binden die schädlichen Stresshormone. Außerdem gewöhnst Du Dich an ein auch mal schneller schlagendes Herz. Der Durchschnittspuls aber geht zurück. Auch wirkst Du damit einer Herzdurchblutungsstörungen entgegen. Sehr gesund.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
Babymoon84
sporadischer Gast

8
Dortmund W, 21
|
Sat, 28.May.05, 9:14 Re: Herzrhytmusstörungen - Panik |
 |
Aber wieso soll ich Herzdurchblutungsstörungen haben? Ist das gefährlich?
Ich leide am Rücken unter Skoliose und Scheuermann. Mache leider seit 2 Jahren keine Gymastik mehr.
Habe einfach die ganze Zeit dass mein Herz stehen bleibt... will noch so vieles erleben
|
|
|
|
 |
|
|
|