Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sund
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Sat, 04.Jun.05, 10:25      Unterschied Borderline/schizoides Verhalten Reply with quoteBack to top

Hi,

ich hoffe, Ihr könnt mich aufklären und mir weiterhelfen.
Nach einigen Sitzungen hat mir der Therapeut angedeutet, welche Richtung seine Diagnose geht und das hat mich einigermaßen umgehauen. Witzig ist das nicht gerade, wenn einem jemand sagt, man hätte eine schwere Persönlichkeitsstörung, die sich Borderline nennt. Na toll!!! Evil or Very Mad

Hab mich erst mal im Internet umgesehen, was das genau sein soll. Bin dabei auf eine interessante Seite über Depression gestoßen (http://www.beratung-therapie.de/home/index_depression_angst.html?/kra nkheitsbilder/depression/depression.html), in der beschrieben wird, daß einer Depression ein Konflikt zugrunde liegt, oft in der Kindheit erworben und dieser Konflikt auf verschiedene Weisen von dem Menschen versucht wird zu lösen, er sozusagen seine eigene Strategie des Umgangs entwickelt. Ich fand mich in der Verarbeitungsweise "durch Vermeidung von emotionalem Kontakt" (schiziode Verarbeitung) ziemlich gut wieder. Und da die Distanzierung momentan wirklich ziemlich wackelt, dachte ich, das könnte es sein.
Jetzt meine Frage: was ist der Unterschied zwischen Bordeline und dieser Verarbeitungsweise? Es kommt noch was dazu: ich empfinde transsexuell und ich vermute, daß der Therapeut vielleicht deshalb Borderline ins Spiel brachte. Könnte nicht einfach neben einer depressiven Stimmung Transsexualität vorliegen???

Bitte: das ist keine theoretische Frage, sondern bitterernst. Das eine scheint mir ja eher vorübergehend und gut behandelbar, das Borderlineproblem scheint mir ein Lebensthema zu sein und ich frage mich, ob das überhaupt heilbar ist??? Kann ich eigentlich auch gleich den Abgang machen!!!

Sund
Find all posts by Sund
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Mon, 06.Jun.05, 14:15      Re: Unterschied Borderline/schizoides Verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo Sund,

bitte bleib erstmal locker. Du hast nun seine Diagnosenvermutungen um die Ohren bekommen und das ist nun erstmal ganzschön schockierend. Bitte beschäftige dich mal ganz in Ruhe mit diesen Dingen, bevor du so einzelne Vorstöße in alle möglichen Richtungen machst. Bitte nicht gleich denken, du seiest unheilbar...es kommt auch immer auf die quantitative Komponente an. Es gibt gute Foren zu BL, vielleicht suchst du da auch mal.

Borderline ist eher eine Umschreibung für einen Symptomkatalog, der aber nicht ganz genau abgegrenzt/definierbar ist und über Ursachen auch noch nicht Auskunft gibt oder an sich dauerhafte Hilfe bieten könnte. Meiner Meinung nach ist es eher eine Verlegenheitsdiagnose (die Entwicklungen der wiss. Erkenntnisse der letzten Jahre deuten m.E. darauf hin), für Dinge die man im Moment einfach noch nicht richtig durchdringt.

Der Unterschied zwischen BL und Schiziodität besteht darin, dass Borderline eben eine „Folge“ von schweren schizoiden Störungen (und/oder anderem) ist. Man kann aber einerseits auf der Ursachenseite und andererseits auch auf der Symptomseite behandeln. Eine schizoide Charakterstruktur muss nicht symptomseitig unter Borderline fallen, sie kann es jedoch. Das ist m.E. eine Definitionssache. Die Ursachen sind aber schon herauszubekommen, ich würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der Konflikt, den du ansprichtst, ist nicht allein ausschlaggebend für eine Depression, da spielen auch Dinge eine Rolle, die den gegenwärtigen persönlichen „Zustand“ (deiner körperlichen/geistigen Abwehr) und die Verbindung des Gegenwärtigen mit dem Damaligen verbinden (Ereignisse, Auslöser...), eine Rolle. Für eine Depression können diese damaligen Dinge deshalb zwar ursächlich sein, für das „Ausbrechen“ sind aber noch andere Dinge entscheidend. Die Sache ist eben genauso wenig einfach, wie sie aussichtslos ist, ich würde erstmal abwarten, wie sich die Thera entwickelt und was so zum Vorschein kommt. Borderline ist an sich kein Endgültigkeitsstempel, ich erlebe auch Menschen, die inzwischen wieder gut zurecht kommen. friend

Deine transsexuellen Empfindungen gehen m.E. in die gleiche Richtung wie das andere, sie sind evtl. eine Folge einer schizoiden Problematik. Die Loslösung vom Körper könnte dafür wiederum ursächlich sein. Es ist also nicht “noch ein“ Problem, sondern evtl. eine „Begleiterscheinung“.


Quote:
Und da die Distanzierung momentan wirklich ziemlich wackelt, dachte ich, das könnte es sein.

Diesen Satz verstehe ich nicht. *verlegen schau*

Hiob
Find all posts by Hiob
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic