| Author |
Message |
bash
neu an Bord!

3
Rheinland-Pfalz (Deutschland) M, 22
|
Sun, 12.Jun.05, 23:32 Kontrollzwang, ängste während des Autofahrens, soz. kon |
 |
Hallo,
Ich versuchs mal kurz zu machen:
bin 22,m
Vergangenheit:
Ich hatte praktisch eine gute kindheit. In der Schule wurde ich teilweise gemobbt, wegen meiner Art oder weis ich. Ausbildung war irgendwie ähnlich, ich war in fast allem unsicher was ich gemacht habe.
Zwischenzeitlich schweren Unfall mit nem Moped (4 Monate krank geschrieben), später mit 18 das erste Auto mehrfach (4 mal) gecrasht, wegen unachtsamkeit.
Das Auto was ich jetzt habe hat zwar schon ein paar beulen von mir verpasst bekommen aber es fährt seit 3 Jahren
Gegenwart:
Ich habe einen guten Job, nette Freunde, große Wohnung, ausreichendes Gehalt. Also praktisch alles was man sich wünscht.
[nachtrag]
Naja eine Freundin (Partnerin) habe ich leider nicht. Da könnte ich gleich weiter machen mit meinen problemen Aber ich denke mal wenn das eine Problem gelöst ist, dann würden sichmehr möglichkeiten für mich öffnen
[/nachtrag]
Allerdings:
Ich habe Kontrollzwänge:
Wenn ich aus dem Haus gehe, vor allem wenn ich für länger als ein Tag weg bin, kontrollier ich mehrfach (2 - 4 mal) ob der Backofen/Herd und alle elektrischen geräte aus sind - es könnte ja etwas anfangen zu brennen. Das zwingt mich mehrfach zur Haustür zu rennen und dann nochmals zurück zu gehen um es nochmals zu kontrollieren, wobei es Schwachsinnig ist, da die geräte eh aus sind.
Ich habe Panikattacken/Ängste beim Auto fahren:
Beim Auto fahren schaue ich ständig in den Rückspiegel um sicher zu stellen, das hinter mir alles ok ist, an dem ich vorbei gefahren bin. Wobei es auch schwachsinn ist, da ich ja auch ständig nach vorne schaue.
Bei schmalen stellen, habe ich panische Angst das ich irgendwo gegen fahre und dann es nicht merke und versehentlich unfallflucht begehe und die folgen .... . Jedoch wenn ich es nicht mehr aushalte, dann fahre ich an die Stelle zurück und es ist nichts passiert.
Wenn ich nicht die Möglichkeit habe es nochmals zu kontrollieren, das wirklich alles ok ist, weil zum beispiel parkende Autos schon weggefahren sind, dann schiebe ich nen Film vor mir her mit allen möglichen Abläufen die es dabei nur geben kann und die alle schlecht enden. Wobei auch in diesen Fällen nichts passiert ist und ich das auch irgendwie weis aber die ängste überhand haben.
Das ist hauptsächlich so, seit dem ich nur noch 1 -2 mal pro woche(Wochende) auto fahren muss, weil ich zu fuss zur arbeit gehen kann.
soziale Kontakte:
Ich treff mich mit Freunden, wir unternehmen was usw.l oder kennen lernen von neuen leuten usw.
läuft alles normal ab.
Nur wenn ich dann Abends zu hause bin, mache ich mir gedanken darüber was ich wie gesagt habe und welche schlechten Auswirkungen dies auf das Bild von mir, welches die anderen von mir haben, sich auswirken wird.
Also praktisch angst vor dem verlust sozialer kontakte.
Fazit:
Meinen Job, Kundenbetreuer (per tel, u. email), mache ich durchaus selbstsicher und ohne irgendwelche ängste. Auch chatten mit freunden im internet macht null probleme.
Nur wenn es ums "real life" geht, habe ich nahezu null selbstbewusstsein.
Ein wenig kann ich das immer überspielen so das meine freunde nicht merken wie sehr mich so manches beschäftigt.
Jetzt die Frage
Was könntet Ihr mir empfehlen, damit ich diese Ängste bezwingen kann und wieder Selbstbewusst werde?
(Psychologe würde ich bitte erst mal nicht bevorzugen.)
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Mon, 13.Jun.05, 15:10 Re: Kontrollzwang, ängste während des Autofahrens, soz. |
 |
Hallo bash,
Panikattacken, glaube ich, sind das nicht, eigentlich "nur" Zwänge.
Naja, Zwänge entstehen ja aus Ängsten heraus.
Kommt halt darauf an, wie schlimm das Ganze für Dich ist.
Wenn es zu arg wird, wäre eine Therapie schon einen Versuch wert.
Ansonsten gilt auch hier, je öfter Du Dich den Situationen stellst, ohne den Zwang zu erfüllen, in Deinem Fall das Kontrollieren (zurück fahren, anhalten, nachschauen), desto kleiner wird der Drang danach werden.
Am Besten fängst Du mit kleinen Sachen an, die Dir nicht so viel ausmachen, wenn Du dem Zwang nicht nachgibst.
Was auch oft empfohlen wird, das Erfüllen des Zwanges auf später zu verschieben oder noch besser auf den nächsten Tag. Meistens ist dann das Bedürfnis danach wesentlich kleiner, so dass man es oft auch ganz bleiben lassen kann.
Inwieweit das in Deinem Fall zu machen wäre, weiß ich nicht.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
bash
neu an Bord!

3
|
Wed, 15.Jun.05, 19:29 Re: Kontrollzwang, ängste während des Autofahrens, soz. |
 |
Hallo Hans-Jörg,
Danke für deine Antwort.
Deine Tipps helfen mir ein wenig. Es hat außerdem auch gut getan, das ich mal einfach das Problem in dieses Forum geschrieben habe, weil es ja etwas ist, worüber man sich sonst mit kaum jemanden unterhalten kann und dann nur "scherzhaft", weil sowas ja eher peinlich ist
Danke nochmal. Ich werde es mal so versuchen.
mfg
marten
|
|
|
|
 |
AureaDea
neu an Bord!

1
Chemnitz W, 18
|
Sat, 15.Oct.05, 21:45 Re: Kontrollzwang, ängste während des Autofahrens, soz. kon |
 |
Hi marten, hi hand-jörg,
das mit dem Kontrollzwang ist es bei mir ähnlich ;o)
Ich kontrolliere jeden Morgen bevor ich aus dem haus gehe, ob der Stecker von der Kaffeemaschine auch ja raus gezogen ist (und dabei weiß ich ganz genau, dass ich sie zuvor erst ausgeschaltet und dann den Stecker raus gezogen habe), meine Freundinnen stehen dann meißtens vor der Tür und starren mich an, wie eine Geisteskranke .
Mittlerweile wissen sie, dass das Zwanghaft ist und finden es nur noch lästig.
Meine Autotüren muss ich auch tausendmal kontrollieren, ob sie zu sind (Obwohl ich sie gar net auf hatte).
Bei mir hilft sehr gut, wenn ich mir vornehme, alles nur einmal zu kontrollieren und mich dann Zwinge nicht noch einmal zurück zugehen. Dann rufe ich mir das Bild zurück, als ich den Stecker heraus gezogen habe. Bei den Autotüren ist es das selbe: "Du wärst nicht weg gegangen, wenn die Türen noch auf wären!"
Ich weis nicht, ob dir das eine Hilfe ist, aber ich habe damit schon ein paar kleine Erfolge erzielt
Aurea
|
_________________ "Dum spiro, spero" - Solange ich atme, hoffe ich |
|
|
 |
| Werbung |
|
bash
neu an Bord!

3