Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sophie 4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort zürich
W, 33


Post Wed, 15.Jun.05, 14:52      Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo,

Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren ein Paar und seit 11 Jahren verheiratet. Haben 2 Kinder 7 u 9 jahre alt. Nun sind bei mir schön länger die Liebesgefühle weg . Trotztem möchte ich meinen Mann nicht verlassen, weil wir eine sehr tiefe Freundschaft haben und es für uns nicht wert ist aus dem heraus alles fallenzulassen. Auch schon wegen den Kinder. Wir sind also nicht zerüttet sondern führen eine sehr gute Ehe aber als Team.Im moment leben wir wie in einer WG und es geht super. Wie es dan tatsächlich ist, wenn jemand einen anderen Partner kennenlernt, wissen wir jetzt noch nicht. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht ? Wir werden zum Teil von unserem Freundeskreis bewundert, dass das geht, andere findens voll daneben. Was meint Ihr? Würde mich freuen auf Eure Anregungen.

Gruss Mona
Find all posts by sophie 4
Werbung
sophie 4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort zürich
W, 33


Post Wed, 15.Jun.05, 14:54      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Sorry, habe den falschen Namen gebraucht.

Sophie natürlich
Find all posts by sophie 4
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Wed, 15.Jun.05, 18:55      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Sophie,
ich finde es toll, wie ihr eure Ehe lebt. Smile
Die meisten glauben (und irren dabei, wie ich finde), dass eine Ehe fortwährende Liebe bedeuten würde oder müsste.
Das kann nicht funktionieren, oder nur ganz selten. Und wenn es nicht so ist, dann trennt man sich eben und beginnt mit einem neuen Partner von vorn. Kann man machen, aber: wird man dann glücklicher?
Habe ich noch nie erlebt oder von anderen gehört.
Für mich ist Ehe ein Lebensbündnis.
Wenn es lange und gut halten soll, ist eines am wichtigsten: Zufriedenheit mit dem, was man hat.
Auch Kleinigkeiten genießen, nicht immer nach dem Verliebtheitsgefühl der Anfänge schielen, Freundschaft genießen, Vertrauen und Gemeinsamkeit. Das ist doch toll!
Wenn natürlich nix mehr hilft, gar nichts mehr geht, nur noch Streit da ist, würde ich mich auch trennen.
Aber tiefe Freundschaft (auch ohne geschlechtliche Liebe) ist doch super. Was kann dabei `daneben` sein?
Von vielen Leuten in meinem Alter wird Sex sehr überbewertet. Die Medien reden da sehr mit.
Ich mag auch gern mit meinem Freund schlafen, aber ich kann auch ohne sehr zufrieden sein. Kein Problem!
Grüße und Alles Gute für Euch
Heide
Find all posts by Heide
sophie 4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort zürich
W, 33


Post Wed, 15.Jun.05, 21:04      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Heide,

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Es macht mir Mut, dass wir doch nicht so auf dem Holzweg sind. Ich habe nur manchmal bedenken, was passiert, wenn wir wieder einmal Sex mit tiefen Liebesgefühlen erleben möchten. Das ist leider von mir aus nicht mehr möglich. Aber da wir ja immer und über alles reden können, finden wir sicher auch da ein Weg.
Dir auch alles Gute.

Gruss Sophie
Find all posts by sophie 4
Werbung
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Thu, 16.Jun.05, 7:56      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hi,

sophie 4 wrote:
Wie es dan tatsächlich ist, wenn jemand einen anderen Partner kennenlernt, wissen wir jetzt noch nicht.


ich denk, dass wird wohl über kurz oder lang das zentrale Thema. Da wird dann der gemeinsame Umgang um einiges schwieriger und ihr könnt ja auch nicht zu 4 in der WG leben. Würdest eher mit deinem Freund oder mit deiner neuen Liebe auf Urlaub fahren oder die Zeit verbringen ? Wink

Langfristig ist das daher keine Lösung - vielleicht ein vor sich herschieben mit der Angst vor Veränderung, Angst alles aufzugeben, oder der Hoffnung es wird schon wieder ?

Ob es für die Kinder wirklich gut ist, bezweifel ich jetzt einfach mal, wenn ihnen vorgelebt wird, dass in der Beziehung eigentlich nur freundschaftlicher Umgang gepflegt wird. Sie bekommen da ein falsches Bild vermittelt und es ist schwieriger für sie die Grenze zu erkennen und zu ziehen zwischen Partnerschaft und Freundschaft. Ihnen zu vermitteln, dass man sich trennen kann und trotzdem ein freundschaftliches Verhältnis weiterbesteht, find ich besser.

lg
Joy
Find all posts by JoyZone
sophie 4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort zürich
W, 33


Post Thu, 16.Jun.05, 10:36      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Joy,

Danke für Deine Meinung. Mein Mann und ich haben gestern noch lange darüber geredet. Wir sind auch beide der Ansicht, das unsere Beziehung nicht mehr dem Bild der Ehe entspricht. Sind jetzt am abklären, wie es wäre , wenn wir uns scheiden liesen, weiter als WG und in Freunschaft zusammenwohnen würden, den wir möchten nicht getrennte Wohnungen. Leben jetzt in einem grossen Miethaus. Und auch das finanziele würde arg strapaziert mit noch einer Unterkunft. Da wir uns ja aushalten und es kein muss ist, ist es kein Problem. Mit einer Scheidung, wären beide noch ein Stück freier um dan in der Situation wenn es das gemeinsame zusammenleben nicht mehr zulassen würde auch richtig entscheiden zu können. Oder wir finden nochmals zusammen, und könnten auch glücklich sein ohne Trauschein. Aber das wahr nur mal so ein Gedanke und wir klären jetzt rechtlich ab, ob das überhaubt geht.

Gruss

Sophie
Find all posts by sophie 4
Werbung
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Thu, 16.Jun.05, 11:46      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

sophie 4 wrote:
Nun sind bei mir schön länger die Liebesgefühle weg .


wieso eigentlich ?

und meinst der trauschein hindert euch wirklich an einer entscheidung ? für mich hat sich da in der beziehung eigentlich gar nichts geändert.

lg
Joy
Find all posts by JoyZone
sophie 4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort zürich
W, 33


Post Thu, 16.Jun.05, 12:57      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

fühlt man sich nicht freier , wenn man in so einer Situation ist , wen man den Ehestand auf Papier regeln konnte ? Keine Ahnung, wir müstens ausprobieren. Manchmal habe ich den Eindruck, wir hätten uns in ein Schema pressen lassen mit der Ehe. Und heute stimmt es nicht mehr. Ich war dazumal 23. Jetzt mit 34 sehe ich es anderst. Es tönt vielleicht verückt, aber wir sind einfach auf der Suche nach einer Lösung die dan für alle Beteiligten stimmt. ( auch Kinder. )

Sophie
Find all posts by sophie 4
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Sun, 19.Jun.05, 18:20      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Sophie,

ich werde jetzt mal frei heraus meine Meinung zu dem Thema bekunden. Ich bin ja selbst noch relativ jung und auch nicht verheiratet, daher kann ich mir deinen Schuh nicht wirklich anziehen. Meine Überlegung ist jedoch, warum es scheinbar heutzutage ganz normal ist, sich scheiden zu lassen, wenn die Romantik dem Alltag gewichen ist. Meine Eltern, sowie die Eltern meiner Freunde und Bekannten sind alle in erster Ehe verheiratet (mit einer einzigen Ausnahme), obwohl es zwischen den beiden Partnern schon lange nicht mehr stimmt. Meine Eltern sind das beste Beispiel dafür. Ich habe nie erlebt, daß sie sich wirklich geliebt hätten - dennoch finde ich *nicht*, daß es "gerade für die Kinder" besser wäre, wenn die Eltern sich scheiden ließen und jeder versucht, die Leidenschaft mit einem neuen Partner wiederzuentdecken.

Ganz salopp gefragt: was erwartest du dir davon? Was erwartet dein Mann sich davon? Es gibt keine Ehe, in der die Leidenschaft nicht irgendwann verloren geht und in der der Alltag "aufregender" wäre. Haltet euch doch das einmal vor Augen, und bedenkt, wie gut ihr beide es habt! Mehr, als sich mit jemandem auf freundschaftlicher Ebene sehr gut zu verstehen, kann man sich doch gar nicht mehr wünschen. Sind eure Gedanken an neue Partner wohl realistisch?
Denkt doch auch vor allem an die Kinder. Sie werden behütet und mit Eltern aufwachsen, die sich nicht streiten, da eine solide Basis vorhanden ist. Das ist mehr, als die meisten Kinder bekommen.

Vielleicht wäre es ratsam, das Wohl eurer Kinder über den Wunsch nach dem perfekten, immerwährenden, leidenschaftlichen Glück zu stellen, das uns von außen suggeriert wird, das es so aber niemals geben wird.

Wenn die Kinder erwachsen sind, könnt ihr in erster Linie an euch selber denken. Ich vertrete den Standpunkt, daß die Kinder hier an erster Stelle kommen sollten - damit sie nicht, wenn sie "groß" sind, in Foren wie dieses hereinschreiben müssen. grinsend
Find all posts by Cartoon Hero
beerchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 19.Jun.05, 18:47      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Ich schließe mich der Meinung Heides an, die das übrigens ausgezeichnet formuliert hat.

sophie 4 wrote:
...Wir sind auch beide der Ansicht, das unsere Beziehung nicht mehr dem Bild der Ehe entspricht....
Die Frage ist: Lebt ihr für das Bild, das andere(angeblich) von euch erwarten, oder malt ihr euch euer eigenes? Hauptsache ist ihr zwei seid zufrieden!!

Wichtig ist sicher
Heide wrote:
... nicht immer nach dem Verliebtheitsgefühl der Anfänge schielen...
.
In einer Beziehung kann die (auch körperliche) Liebe nicht immer heiß sein wie zu Beginn. Glücklich können die sein, bei denen sich nach dem Gefühl der Hitze ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit einstellt.

Nach deiner Erzählung Sophie scheint es doch so zu sein, dass ihr ein gutes, festes Fundament für eure Beziehung habt: Zuneigung, Freundschaft, Teamfähigkeit
sophie 4 wrote:
... und es geht super.


Wünsch euch, alles Gute.....

beerchen
Find all posts by beerchen
Werbung
sophie 4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort zürich
W, 33


Post Sun, 19.Jun.05, 21:55      Re: Ehe in Freundschaft Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure lieben Meinungen. Was ich hier so lese, zeigt eigentlich, dass wir wahrscheindlich nicht die einzigen sind denen es nach so vielen Jahren so geht. Mein Mann und ich haben noch etwas ausprobiert. Haben alle Hochzeitsachen inkl. Ring in eine Schachtel gepackt und in einem Schrank versorgt. Scheidung vorstellbar. Ihr glaubt nicht, wie ich geweint habe, es lief nur so. Am nächsten Morgen fühlte ich mich wie wenn mir jemand das Herz aus dem Leib gerissen hätte. Heute nach diesem Erlebniss weiss ich , ich liebe Ihn über alles und würde Ihn niemals einfach so hergeben. Auch meine Gefühle sind jetzt wieder da und wir versuchen von jetzt an auch ein bisschen mehr Paar zu sein und nicht nur Eltern. Da haben wir in den letzten 9 Jahren sehr zurückgesteckt. Meine Gefühle waren eingeschlafen und sind nun wieder aufgewacht. Ich danke Euch nochmals ganz herzlich für Eure mithilfe und Grüsse herzlich

Sopie
Find all posts by sophie 4
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic