| Author |
Message |
Tactive
sporadischer Gast

10
Deutschland M, 30
|
Mon, 20.Jun.05, 12:28 Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem. Seit ca. eineinhalb Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen die ich über alles liebe. Wir sind auch sehr glücklich miteinander. Vor ca. einem Jahr ist sie bei mir eingezogen. Da ich ihm Haus meiner Eltern wohne, wohnt sie also mit uns zusammen. Sie kommt aus einem kleinen Dorf - ca. 20 Kilomenter entfernt und hat dort einen großen Freundeskreis, bei uns in der Gegend kennen wir kaum jemanden (außer meine Eltern).
Nun wird eine Wohnung in ihrem Dorf frei, bei Ihrer Grosstante in der sie vor einigen Jahren zusammen mit ihrem Bruder schon gewohnt hat und auf die sie schon seit einiger Zeit scharf ist, wieder frei. Ich habe mir die Wohnung auch angesehen und sie gefiel mir wohl - war/bin dem Gedanken dort einzuziehen also nicht abgeneigt.
Nun habe ich neulich mit meinen Eltern darüber gesprochen und sie waren alles andere als Erfreut. Ich kann sie ja verstehen aber was mein Vater mir da entgegengebracht hat war schon harter Tabbak.
Fing an mit das wir wir auch Umsonst dort wohnen könnten und endete damit das wenn wir ausziehen, ich mich bei ihm und meiner Ma nicht mehr melden bräuchte. Auch gegen meine Freundin hat er geschossen.
Mit meiner Freundin kann ich auch nicht direkt darüber reden weil sie zur Zeit beruflich im Ausland beschäftigt ist und erst Ende des Monats zurückkommt. Und sowas per Telefon zu besprechen ist auch äußerst doof.
Ich hatte eigendlich bisher ein gutes Verhältnis zu meinem Dad, aber momentan nervt es mich schon das er sich mir bzw. uns gegenüber so verhält. Ich kann noch nichtmal meiner Freundin alles erzählen weil ich nicht will das das Verhältnis zwischen meiner Freundin und meinem Eltern weiter eskaliert.
Prinzipiell würde ich sagen das ich mich von niemanden Erpressen lasse, und müsste schon allein aus der Tatsache das meine Eltern mich so unter Druck setzen abhauen aber beruflich läuft momentan auch nicht alles so wie es sollte. Ich habe das Gefühl als wenn alles über mich zusammenbricht und ich nichts dagegen tun kann.
Kennt vielleicht jemand diese Situation und kann mir einen Rat geben ??
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Invader
Helferlein

57
Deutschland M, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 13:09 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Hi Tactive!
Mir gehts fast genau so. Wohn auch noch daheim und muss auch nix groß abgeben. Mein Vater meint auch immer das ich nur vom Geld der Eltern leben würde. Stimmt ja gar nicht. Was ich trinke und esse bezahl ich meist selber! Und ausserdem wollte ich nie solange daheim wohnen eigentlich. Wird auch peinlich in dem Alter so langsam. Geld hin oder her. Da ich nicht gern allein bin, hätte ichs mir gewünscht mit einer Freundin zusammen zu ziehen, anstatt allein in der Bude zu hocken.
Ein Auszug in nächster Zeit wäre wohl besser, da die Situation meiner Eltern untereinander nur mehr schlecht ist, da sie sich nur noch zoffen. Meine Mutter bekommt schon Panik, da sie finanziell abhängig ist und kein Job mehr bekommen würde.
Du musst wissen was du für Richtig hälst!
Gruß Invader
|
|
|
|
 |
Ausbruch
Helferlein

100
Oberbayern M, 23
|
Mon, 20.Jun.05, 13:15 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Naja, bin weit jünger als du.
Aber in ähnlicher Weise erlebe ich das bei meinen Eltern auch.
Allerdings nicht bezogen auf das Ausziehen an sich, sondern die folgen daraus. Das ich meine Eltern weniger sehe etc.
Da kommt es so, das sich meine Mutter ständig beschwert das ich so wenig vorbeischaue, sie (ohne Scheiss!) nicht bei mir vorbei schaun darf um Fenster zu putzen! (Nichts gegen kontakt mit meinen Eltern, aber für was bin ich ausgezogen wenn meine Mutter zum Putzen vorbeikommen will?)
Genauso passt es ihnen nicht wenn ich mal länger nicht zuhause und erreichbar bin. Dann wird schonmal der Ersatzschlüssel rausgeholt um zu gucken ob ich nicht vielleicht doch da bin oder mir was passiert sein könnte.
Ich weiss das es auf den ersten blick nicht auf deine situation passt.
Aber jetzt meine erläuterung dazu.
Mir erscheint es so, als wäre dein Vater von deiner mitteilung, das ihr überlegt woanders hin zu ziehen, überrumpelt worden.
Ich geh mal davon aus das ihr gemeinsam in einem Haus wohnt.
Dein Vater hat halt anscheinend eine Wohnung für dich in ihrem Haus eingerichtet.
Jetzt tauchen da für ihn natürlich probleme auf:
- Er wird wahrscheinlich geplant haben das du da dein Leben mit deiner zukünftigen Frau verbringst. Enkel auch in Planung?
Jetzt schmeisst du ihm seine Planung durcheinander indem zu wegziehen willst, das veletzt ihn natürlich.
- Genauso hat er wahrscheinlich geplant das sie bis zu ihrem Lebensende mit dir zusammen in diesem Haus wohnen. Was ist wenn sich deine Eltern nicht mehr um das Haus kümmern können? Altenheim? Ein Traum jeder Eltern! Da hättest wahrscheinlich dann du einspringen sollen, das Haus übernehmen und dich um deine alternden Eltern kümmern sollen.
Verstanden auf was ich heraus will?
1. Hast du evtl. die Zukunftsplanung deiner Eltern durcheinander geschmissen.
2. Haben sie angst das du wegziehst und sie dich nur noch ganz selten sehen.
Natürlich ist es übertrieben wie dein Vater reagiert hat. Aber ich gehe mal davon aus, das er einfach erschrocken und enteuscht reagiert hat.
|
_________________ Informationssüchtig... |
|
|
 |
herzschmerzgirl
Forums-InsiderIn

156
Österreich W, 23
|
Mon, 20.Jun.05, 13:18 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
also mit 30 Jahren kannst du doch wohl deinen Eltern sagen, was du willst und das auch machen.
Ich bin vor einem jahr zu meinem Freund gezogen und nach einigen Streitigkeiten haben wir beschlossen dass es besser ist die Beziehung zwar weiterzuführen aber dass ich nicht mehr bei ihm wohne. Habe jetzt meine eigene Wohnung (hat vorher meiner mutter gehört, sie ist in das Hau svon ihrem Freund gezogen) und sie, aber auch mein Papa und meine Stiefmutter sind froh darüber.
Mein Papa hätte mich glaub ich nicht so lange daheim wohnen lassen. Sie wollen auch ihre Ruhe haben und außerdem sind sie jetzt stolz auf mich, dass ich auf eigenen Beinen stehe und ihnen nicht auf der Tasche lieg.
Wollen deine Eltern nicht stolz sein auf dich, dass du deine eigene Arbeit hast, dein eigenes Heim und dein eigenes LEben lebst, wie ein Erwachsener?
Du solltest so entscheiden wie du das für richtig hältst und wenn deine Eltern dann nicht mehr mit dir sprechen wollen, dann musst du das riskieren. Im Endeffekt werden sie draufkommen, dass das ein Blödsinn war, weil du doch ihr Sohn bist und sie werden wieder Kontakt mit dir aufnehmen.
Nur musst du dir dann ganz sicher sein, dass da smit deienr Freundin hinhaut, weil zurück kannst du dann wahrscheinlich nicht mehr.
Wie lange seid ihr zusammen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ausbruch
Helferlein

100
Oberbayern M, 23
|
Mon, 20.Jun.05, 13:29 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Achso ja!
Genau das wollt ich auch noch schreiben...
Dieses "wenn du gehst brauchst du nicht wieder kommen" kenne ich eigentlich nur als schutzmassnahme wenn man angst hat jemand könnte aus dem eigenen Leben verschwinden! Ich habe noch nie erlebt das so eine aussage im nachhinein nicht bereut wurde.
|
_________________ Informationssüchtig... |
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Mon, 20.Jun.05, 13:32 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Hallo Tactive,
deine Eltern, besonders dein Vater scheint sehr festgefahren zu sein in seiner Einstellung, so dass er sich bisher wohl kaum vorstellen konnte, dass du irgendwann einmal auf die Idee kommen könntest auszuziehen. Es war ja auch (seiner Meinung nach) alles so schön praktisch für dich. Wie Ausbruch schon erwähnt hat, könnte der Gedanke daran, dass du später mal das Haus übernehmen (und damit auch die ganze Arbeit, die so ein Haus macht) und dich um deine Eltern kümmern solltest, nicht ganz irrelevant sein. Diese Pläne hast du nun total durcheinander gebracht. Soviel dazu, dass du deine Eltern ein bisschen verstehen kannst.
Andererseits ist der Wunsch deiner Eltern, nicht auszuziehen, in gewisser Weise auch egoistisch, und ich finde, du solltest dich durchsetzen und das tun, was du (zusammen mit deiner Freundin) für richtig hältst. Wenn du jetzt klein beigibst, haben deine Eltern "gewonnen", und sie werden dich möglicherweise noch öfter unter Druck setzen... Allerdings solltest du trotzdem versuchen, ein vernünftiges Gespräch mit deinen Eltern zu führen, vielleicht dann, wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben. Vielleicht können sie deine Gründe wenigstens zum Teil verstehen und möchten dich nicht im Streit gehen lassen.
| Quote: | | Ich kann noch nicht mal meiner Freundin alles erzählen weil ich nicht will das das Verhältnis zwischen meiner Freundin und meinem Eltern weiter eskaliert. |
Deine Freundin sollte meiner Meinung nach schon wissen, was da abgelaufen ist. Ich denke, deine Eltern werden sowieso deiner Freundin die Hauptschuld daran geben, dass ihr ausziehen wollt. Schließlich hat sie die Wohnung besorgt.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kawan
sporadischer Gast

8
Österreich W, 45
|
Mon, 20.Jun.05, 14:06 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Es ist für Eltern nicht immer leicht ihre Kinder in die Selbständigkeit und sogenannte "Freiheit" zu entlassen.
Mir ging es vor ziemlich genau 27 Jahren genauso wie Dir. Ich wollte auch von zu Hause weg weil ich mit 18 in einer anderen Stadt einen neuen Job anzutreten wollte und mein Vater war dagegen. Er sagte: "Wenn Du unbedingt ausziehen willst, dann geh, aber von mir hast Du nichts mehr zu erwarten".
Ich ging trotzdem und habe es nie bereut, weil es das beste war was ich tun konnte, um selbständig zu werden und mir mein eigenes Leben aufzubauen.
Mein Vater, der ein echter Sturschädel ist, hat seine ablehnende Haltung noch ein paar Jahre beibehalten, dann aber schön langsam zugegeben, daß ich mit dem Auszug recht hatte.
|
|
|
|
 |
Tactive
sporadischer Gast

10
Deutschland M, 30
|
Wed, 22.Jun.05, 12:16 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Vielen dank für Eure Antworten und ja, ich kann das Verhalten meiner Eltern ja auch verstehen, was aber nicht heisst das ich es gut finde bzw. akzeptiere.
Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen und ignoriere diese Haltungsweise weil sonst würde ich genauso überzogen reagieren und das ganze würde noch mehr eskalieren. Wahrscheinlich würde ich ihnen sagen das sie es sich bei mir verscherzt haben und sich erst wieder melden bräuchten wenn sie mir etwas konkretes zu sagen hätte, aber das wäre der totale Fehler in meinen Augen.
Mit meiner Freundin habe ich noch nicht weiter darüber gesprochen, habe ihr gesagt das ich alle Gespräch (auch auf Seiten meiner Eltern) darüber bis zu Ihrer Rückkehr auf Eis gelegt habe um in RUhe dann persönlich mit ihr das besprechen zu können.
Meine Eltern waren die letzten zwei Tage an der Nordsee und kamen gestern abend wieder. Paps sprach ganz normal mit mir, kein Wort davon, denke aber nicht das bei ihm die Einsicht eingesetzt hat.
Das ganze Thema erst dann weiterzuverfolgen wenn meine Freundin zurück ist erscheint mir schon als ein richtiger Weg, quasi alle Beteiligten an einen Tisch holen. Dummerweise hat meine Ma vor einer Woche die Eltern meiner Freundin zum gemeinsamen Grillen an dem Abend eingeladen wo sie zurück kommt. Das hatte meine Ma' mit mir vorher abgesprochen und ich hielt es vor einer Woche für eine gute Idee da ich nicht geahnt hatte das meine Eltern so reagieren.
Nun habe ich die Befürchtung das wenn wir das Thema bis nächste Woche nicht geklärt haben es an diesem Besagten abend knallt.
Meiner Freundin kann ich nicht genau erzählen was meine Eltern mir genau geantwortet haben, das würde sie (verständlicherweise) sauer machen und das Verhältnis zwischen meiner Freundin und meinen Eltern würde wohl noch schlechter werden (sofern das möglich ist).
Mittlerweile weiss ich auch schon eigendlich gar nicht mehr so recht was ich will und wie ich es wem beibringe kann/sollte.
Denke eher das wir die Gedanke eines Umzuges noch 1-2 Jahre auschieben sollten, nur habe ich auch irgendwie Angst das meine Freundin mir das übel nimmt und meine Eltern das als Sieg für sich werten.
Wie gesagt, mein größtes Problem ist das ich das nicht persönlich mit meiner Freundin besprechen kann und solche Angelegenheiten kann man meiner Meinung nach nur persönlich besprechen.
|
|
|
|
 |
fool
sporadischer Gast

11
Baden-Württemberg M, 32
|
Wed, 22.Jun.05, 13:39 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Hey Tactive,
mein Tipp:
Versuche es nicht beiden Recht zu machen, das bringt nix. Diesen Fehler habe ich 3 Jahre lang gemacht und meine Freundin bin ich dadurch losgeworden. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern meine Freundin von Anfang an abgelehnt haben und somit war das dann eine ganz schwierige Kiste fuer mich. Ich wollte meine Ex-Freundin UND meine Eltern nicht enttaeuschen und versuchte eine Kompromissloesung. Am Wochenende war ich bei ihr, sonst bei meinen Eltern. Wuerde ich heute nicht mehr machen und ich rate Dir davon ab, nochmal mit dem Auszug zuzuwarten.
Du riskierst damit u. U. dass Deine Beziehung mit Deiner Freundin in die Brueche geht. Im schlechtesten Fall wird sie sich vernachlaessigt fuehlen und es Dir uebel nehmen. Ich kann heute sagen, dass meine Beziehung aufgrund meiner "Unentschlossenheit" kaputt gegangen ist. Du musst Dir klar werden wer die Nummer 1 in Deinem Leben ist, Deine Freundin oder Deine Eltern. Das ist mit Sicherheit nicht einfach zu entscheiden, aber bitte suche keine Kompromissloesung. Am Schluss bist nur Du der Verlierer ...
LG fool
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Wed, 22.Jun.05, 15:13 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Hallo tactive,
| Quote: | | Paps sprach ganz normal mit mir, kein Wort davon, denke aber nicht das bei ihm die Einsicht eingesetzt hat. |
das glaube ich auch nicht... ich denke eher, dein Vater meint, du bist "einsichtig" geworden und verhältst dich nach seinen Wünschen.
| Quote: | Dummerweise hat meine Ma vor einer Woche die Eltern meiner Freundin zum gemeinsamen Grillen an dem Abend eingeladen wo sie zurück kommt.
Nun habe ich die Befürchtung das wenn wir das Thema bis nächste Woche nicht geklärt haben es an diesem Besagten abend knallt. |
Au weia... das könnte in der Tat unangenehm werden. Hast du keine Möglichkeit, deine Freundin vorher noch allein zu sprechen und sie über das Wichtigste aufzuklären? Wie ist denn eigentlich das Verhältnis deiner Eltern zu deinen Beinahe-Schwiegereltern?
| Quote: | | Meiner Freundin kann ich nicht genau erzählen was meine Eltern mir genau geantwortet haben, das würde sie (verständlicherweise) sauer machen und das Verhältnis zwischen meiner Freundin und meinen Eltern würde wohl noch schlechter werden (sofern das möglich ist). |
Dann gab es wohl immer schon Schwierigkeiten zwischen deiner Freundin und deinen Eltern? Dann ist es aber verständlich, wenn sie nicht unbedingt in dieser Wohnung bleiben möchte. Vielleicht fühlt sie sich in diesem Haus gar nicht wohl, fühlt sich von deinen Eltern kontrolliert und beobachtet...
| Quote: | | Denke eher das wir die Gedanke eines Umzuges noch 1-2 Jahre auschieben sollten, nur habe ich auch irgendwie Angst das meine Freundin mir das übel nimmt und meine Eltern das als Sieg für sich werten. |
Glaubst du wirklich, dass das die Lösung ist? Denkst du, dass es in zwei Jahren leichter sein wird? Ich glaube, da irrst du dich gewaltig. Ich kann mich in dem Punkt nur fool anschließen: Du wirst dich entscheiden müssen, denn ein Kompromiss dürfte nur weitere Probleme verursachen.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Tactive
sporadischer Gast

10
Deutschland M, 30
|
Wed, 22.Jun.05, 21:15 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Das Verhältnis zwischen meiner Freundin und meinen Eltern war bisher eigendlich sehr gut. Ok, meine Ma' kann manchmal ein wenig nervig sein weil sie a) im falschen Moment vor der Tür steht und b) keinen richtigen eigenen Bekanntenkreis hat , mit dem sie was unternimmt. Diesen sozialen Missstand versucht sie dann vergebens bei uns bzw. meiner Freundin zu beheben, wobei sie aber nicht immer Erfolg damit hat. Meine Freundin blockt dann relativ geschickt, ist aber auch manchmal genervt, so wie ich in manchen Situationen auch, davon.
Aber unterm Strich gab es bisher noch nie größere Auseinandersetzungen oder Diskussionen.
Dad könnte auch so reagieren weil er seine Ehe / sein Privatleben in Gefahr sieht. Er kümmert sich nicht viel um seine Frau. Unter der Woche ist er mit seiner Firma beschäftigt und am Wochenende unternimmt er lange "Kegeltouren". Das läuft schon seid etlichen Jahren so und das mit den Kegeltouren nehme ich ihm schon längt nicht mehr ab. Angeblich finden diese Kegeltouren auch außerhalb unserer Stadt (ca. 150 km Entfernung) statt. Ich frage mich da schon wie ein Mann der über 50 ist an so eine Kegelkolonne gerät und was da so faszinierend ist ..... naja, ich denke eher da steckt eine andere Frau dahinter. Aber da habe ich mich eigendlich immer rausgehalten weil das ist das Leben meiner Eltern und nicht meins, und genauso werde ich das auch weiterhin handhaben.
Nun vielleicht sollte ich noch etwas zu dem Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern sagen und warum mir dieses so wichtig ist. Eigendlich lebe ich mein eigenes Leben, zwar im selben Haus, aber ich koche selber, wasche meine Wäsche selber, mache hier den Haushalt, etc.
Dennoch kann ich es nicht abstreiten das meine Eltern immer eine Art gewisser Schutz waren und noch sind den ich eigendlich ungerne missen möchte.
Ich arbeite in einer kleinen Firma mit wenigen angestellten und wie in vielen anderen Firmen auch, sieht es auch da nicht rosig aus. Meine Arbeit macht mir Spass und ich stehe dahinter, nur muss ich zugeben das ich das Geld was ich dort verdiene auch wirklich brauche. Was finanziell passieren würde wenn ich meinen Job verliere, keine Ahnung. Jedenfalls wüsste ich das meine Eltern mir wenn ich in Schwierigkeiten gerate helfen würde.
Klar bin ich bestrebt alles aus eigener Kraft in meinem Leben auf die Reihe zu bekommen, aber ich kann nicht leugnen das es doch beruhigend ist das in der Hinterhand zu haben. Egoistiche denkweise? Keine Ahnung, ich würde sagen es ist Menschlich (Aufrechterhaltung des Status Quo).
Im Grund liebe ich eigendlich beide, meine Eltern und meine Freundin und genau vor so einer Entscheidung habe ich immer Angst gehabt, nur habe ich die Befürchtung das es immer mehr Realität wird.
Ziehe ich zu der Frau die ich Liebe in ein -für mich- unbekanntes Umfeld (ihre Famillie) und verscherz es mir mit meinen Eltern oder bleibe ich da wo ich bin und verliere "stückweise" meine Freundin weil sie mir diese Entscheidung auf eine Unterschwellige Art und Weise übel nimmt.
Oder hänge ich das ganze viel zu hoch auf und mache mir vielleicht sogar viel zu viel Gedanken ??
|
|
|
|
 |
einssein
sporadischer Gast

11
Deutschland M, 43
|
Wed, 22.Jun.05, 21:49 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Hallo Tactive,
das Wichtigste ist es meiner Meinung nach, dass Ihr Euch (Du und Deine Freundin) einig werdet was Ihr wollt. Ihr führt Euer eigenes Leben und müsst es so gestalten, wie Ihr es für richtig haltet und Euch wohl fühlt.
Das mit der Arbeit ist natürlich schon eine Überlegung wert, die Ihr auch zusammen führen müsst, was passieren würde, wenn Du Deine Arbeit verlieren würdest und wie Ihr dann finanziell über die Runden kämet.
Ein Tip: Kannst Du Deine Schwiegereltern nicht zu Euren Verbündeten machen und sie vor dem Grill-Abend einweihen, sodass Sie Euch ggf unterstützen. Oft schaffen es ältere mit diplomatischen Statements eine schwierige Situation zu schlichten.
einssein
(mit 16 von zu Hause ausgezogen )
|
|
|
|
 |
Tactive
sporadischer Gast

10
Deutschland M, 30
|
Wed, 22.Jun.05, 22:56 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Nein, ich glaube damit würden meine Eltern nur das Gefühl vermittelt bekommen das wir uns gegen sie verschworen hätten.
Ich denke aber du hast recht, ich muss mit meiner Freundin abklären wie unser zukünftiger Kurs aussieht und Ihr auch mitteilen was für mich davon abhängt, damit sie es besser versteht.
Allerdings ist dies kein Gespräch das ich per Telefon führen kann sondern das müssen wir schon persönlich führen.
Ironie dabei ist, das sie das Problem mit meinen Eltern von Anfang an sah und ich zu Ihr sagte das sie sich darum keinerlei Sorgen machen sollte weil meine Eltern bislang eigendlich immer einsichtig waren.
Naja, so kann man sich auch täuschen .....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Thu, 23.Jun.05, 6:43 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
Hallo Tactive,
die Nabelschnur wurde vor 30 Jahren durchschnitten; ich denke, nun ist es Zeit, dass Ihr (d.h. Deine Eltern und Du) das akzeptiert
Ich habe nicht den Eindruck, dass es wichtig ist, dass Du mit Deiner Freundin sprichst. Notwendig ist, dass Du Dich mit Deinen Eltern auseinandersetzt - so oder so. Du musst Dich von Deinen Eltern lösen... Und sie müssen lernen loszulassen.
Mir kommt das Verhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern wie ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis vor. Meinst Du nicht, Du bist alt genug, um allein Verantwortung für Dein eigenes Leben zu übernehmen?
Wenn es sich in diesem Abhängigkeitsverhältnis aber bequemer leben lässt...
Viele Grüße
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
Marie_134
Helferlein

35
Berlin W, 37
|
Thu, 23.Jun.05, 7:18 Re: Zoff mit den Eltern wegen Auszug aus dem Elternhaus |
 |
tja, du kannst dir aussuchen, entweder verscherzt du es dir mit deinen Eltern oder deine Beziehung geht irgendwann in die Brüche. Sie setzen dich unter Druck. Aber ich bin sicher, daß sie das nur tun, weil sie Angst haben, alleine zu bleiben, ihren Sohn zu verlieren. aber 20km ist nicht sehr weit. eine halbe Stunde und du bist da.
Du vesuche endlich dein Leben zu leben, es kann mit der Zeit sehr nerven, immer in der Nähe der Eltern zu hocken. Man fängt an, so zu denken wie sie, so zu handeln wie sie, man ist fast so wie sie. Möchtest du das? Jetzt schon?
Du und deine Freundin, ihr könnt doch erst mal auf Probe zusammen in diese Wohnung ziehen. Wenn du mekst, du schaffst es nicht, dann kannst du es ja immer noch ändern. Aber bleib auf keinen Fall bei deinen Eltern, weil es finanziell günstiger ist, es sei denn, daß du wirklich in absoluter finanzieller Notlage bist und nichts anderes ist mehr möglich.
Marie
|
_________________ jede aufbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern. |
|
|
 |
|
|
|