| Author |
Message |
ancia
sporadischer Gast

20
berlin W, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 13:09 Lügner oder meine Paranoia... |
 |
hallo,
ich habe ein riesiges problem...
mein freund ist ein notorischer lügner ich weiss nicht wie ich mir weiterhelfen kann. ratschläge wie: "verlass ihn" bringen mir nicht viel weil die situation schon so verzwickt und kompliziert ist, dass es nicht so einfach ist...
fakten: ich habe ihn vor 1,5 jahre kennen gelernt. damals war ich gerade verlassen worden (6 monate zuvor) und ich habe mich nach jemandem gesehnt der mich ein wenig aufmuntert und aus dem "komma" holt. er war sehr süss, aber nicht immer... manchmal habe ich mich wie eine unterworfene gefühlt. wir haben uns gesehen wann er zeit und lust hatte, er hat mich angerufen, er hat bestimmt was wir machen. ich habe es toleriert, weil er seine 20 jährige schwester 3 monate davor in einem autounfall verloren hat. ich dachte immer; naja, ihm geht es nicht gut, man muss verständniss haben... er hat es total ausgenutzt! nach 11 monaten zusammensein habe ich erfahren das er verheiratet ist... ein schock, muss ich sagen. der satus hat sich geändert. jetzt bin ich nicht mehr die freudin, sondern eine last in eine Familie geworden... als ich ihn damit konfrontiert habe, hat er knall hard gesagt: "ich bin nicht verheiratet, ist nur deine phantasie". ich habe nicht locker gelassen (wollte ihn natürlich glauben...) und bin zur der anmeldestelle gegangen. dort habe ich erfahren das er nicht "frei" ist. wieder schock. also doch verheiratet! ich habe ihn wieder gefragt und er sagte: "naja, aber nur auf dem papier. es ist gar nicht wichtig. ich musste heiraten als sie schwanger geworden ist. wollte nicht das mein kind unlegitim zu welt kommt." OK dachte ich. warum aber wohnt er mit ihr zusammen und davon erfahre ich auch nichts!? er wieder: "es ist nur wegen dem kind"
die nächste kalte dusche hat was mit der tod seine "schwester" zu tun. er hat sehr dadrunter gelitten, dass er sein herz verloren hat (ist ja auch keine leichte sache) später hat sich herausgestellt: es war nicht seine schwester, es war nähmlich die schwester seine frau... nun ja. er sagt immer wieder das er mich liebt und mit mir zusammen bleiben möchte. es klingt immer alles glaubwürdig aber warum belügt er mich weiterhin (auch in kleinen sachen wie: ich habe das handy nicht abgenommen, weil ich es im büro vergessen habe. dabei habe ich ihn gesehen das er mit seine frau unterwegs war. wenn ich ihn es sage, bestreitet er alles...)?
ABER vielleicht ist es doch so wie er es sagt? er schläft bei mir fast die ganze woche. vielleicht ist die situation bei ihn zu hause wirklich nicht schön und die sind kompromis angegangen nur wegen dem kind? wenn es nämlich anders wäre würde seine frau kontak mit mir aufnehmen wollen (sie kennt mich bereits von photos und telefon-kurz-gesprächen) um die sachen zu klären, oder?
ich weiss nicht ob ich paranoid bin, weil ich alles was er sagt in frage stelle oder ob der mann krank ist...
was tun!?
mit unter druck setzten oder blossstellen ist in diese sache nichts, weil ihm es egal ist, aber wenn ich nicht viel mache (einfach nur ihn geniesse; das er da ist, mit mir zeit verbringt usw.) zeigt er mir sehr viel liebe und interesse.
ich habe keine ahnung was ich machen soll.
kann mir jemand wenigstens ein tipp geben wie man mit solchen situationen umgehen soll?
danke für's zu ende lesen und schöne grüße!
A.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 13:32 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
Woah, ich somatisiere hier ohne Ende, wenn ich das lese. Ismirschlechtundschwindelig.
Hallo erst einmal anica,
| Quote: | | vielleicht ist die situation bei ihn zu hause wirklich nicht schön und die sind kompromis angegangen nur wegen dem kind? |
Ja, denkbar wäre das. Aaaaaaber:
Wozu die ganzen Heimlichtuereien, Ausflüchte und Verdrehungen?! Denn die hätte er nicht nötig!
Tu Dir selbst einen Gefallen, und sieh es so wie es ist: Du hast die Wahl, an ihm oder an Dir selbst zu zweifeln. Das scheint sich bei Dir (noch) abzuwechseln. Um Deiner eigenen psychischen Gesundheit willen:
Er hat ja kein Interesse, die Dinge zu klären und ehrlich zu sein. Es juckt ihn nicht; Hauptsache für ihn ist, dass Du das alles brav mitmachst. Und wie es Dir damit geht, ist ihm (so vermute ich) relativ schnuppe.
Alles Gute,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
ancia
sporadischer Gast

20
berlin W, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 13:42 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
ja, ich weiss dass sich das alles ziemlich krank anhört... ich habe es, wie gesagt, schon ZU lange mitgemacht um es obiektiv beurteilen zu konnen was wahr ist und was sehe ich ein bisschen zu drastisch und dramatisch, aber ist es wirklich nicht mehr zu retten?
das was ich geschrieben habe ist nur ein bruchteil von dem was wir zusammen erlebt haben. vielleicht ist es zu grob und zu kurz zusammmen gefasst...
|
|
|
|
 |
kawan
sporadischer Gast

8
Österreich W, 45
|
Mon, 20.Jun.05, 13:52 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
Wie geht es eigentlich Dir selbst in Deiner Beziehung und was erwartest Du Dir davon? Bekommst Du was Du möchtest und brauchst und fühlst Du Dich wohl, geliebt, gut behandelt und gut aufgehoben? Ich glaube nicht so ganz oder?
Dein Freund hat Dich eindeutig nach Strich und Faden belogen, warum glaubst Du also daß mit DIR etwas nicht stimmt und daß Du eine Paranoia hast?
Ich habe den Eindruck, daß Du Deinen Freund teilweise sogar vor Dir selbst in Schutz nehmen möchtest, daß Du nicht wahrhaben möchtest, was wirklich passiert, weil Du sonst die einzig mögliche (und in meinen Augen richtige) Konsequenz ziehen müsstest, nämlich die, Dich zu trennen.
Warum glaubst Du eigentlich, daß seine Frau mit Dir Kontakt aufnehmen müßte? Ich bin nicht der Meinung, daß sie das muß, außerdem bei dem was er Dir vorlügt, kann ich mir vorstellen, daß er auch seine Frau über sein Verhältnis zu Dir belügt.
Selbst wenn es für ihn zu Hause nicht so schön sein sollte (was noch lange nicht der Wahrheit entsprechen muß), was hat das mit Dir zu tun und damit daß er Dich belügt und ausnützt?
Mach die Augen gaaanz weit auf, glaube das was Du siehst und nicht das was er Dir erzählt und ziehe die Konsequenz aus dem was er tut.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 13:53 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
| ancia wrote: | | ja, ich weiss dass sich das alles ziemlich krank anhört... |
Nee, das IST krank... *schwitz*
| Quote: | | ich habe es, wie gesagt, schon ZU lange mitgemacht um es obiektiv beurteilen zu konnen was wahr ist und was sehe ich ein bisschen zu drastisch und dramatisch |
Genau das ist aber der Punkt, wo's echt fies wird: Man fängt an, an seiner Wahrnehung zu zweifeln, weil der andere bei seinem Leben schwören würde, dass man sich irrt. Dann kommen so ein paar "Kleinigkeiten" raus, man fühlt sich für den Moment bestätigt, aber bei der nächsten Geschichte geht das wieder los.
Mal ganz pragmatisch gedacht: Wie soll oder kann das denn in Zukunft weitergehen? Welche Wahl hast Du?
Du kannst an Dir zweifeln und Deine Mitte verlieren (wenn dem nicht schon so ist), oder Du zweifelst nur noch an ihm (Klasse Beziehung?). Ihn ändern kannst Du nicht, und ich glaub auch nicht, dass er es tun wird.
| Quote: | | das was ich geschrieben habe ist nur ein bruchteil von dem was wir zusammen erlebt haben. vielleicht ist es zu grob und zu kurz zusammmen gefasst... |
Ja, genau...
Es ist erstens völlig egal, wie kurz Du das beschrieben hast. Entscheidend ist, wie es Dir damit geht. Und zweitens wirst Du, denke ich, für jedes postive Beispiel ein negatives finden.
Ich bleibe aber gespannt, was andere dazu sagen. Vermutlich somatisiere ich nicht grundlos; und das macht mich sicher nicht objektiver
LG Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
ancia
sporadischer Gast

20
berlin W, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 14:08 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
ich habe kein plan.. wieder für mich noch für die ganze situation...
ich würde ihn vielleicht verlassen wollen, wenn mich das ganze nicht so sehr beschäftigen würde. ich weiss dass es mir nicht egal sein wird und das ich dadrunter leiden würde und dafür habe ich momentan nicht genug kraft, deshalb habe ich mir den weg gesucht mit leuten zu reden die davon distanziert sind..
die situation ist, wie ich schon sagte, ein bisschen mehr kompliziert...
1. er hat mich darauf angesprochen dass er sich scheiden lässt. ohne irgendwelche fragen, bemerkungen o.ä. von meine seite aus.
2. ich bin schwanger von ihm gewesen... er wollte das kind behalten ich wollte aber nicht.
3. er hat mich schon in seine familie (teilweise) involviert, obwohl er weisst, dass es keine positive resonanz von deren seite bringt.
4. er will das ich positiven kontakt zu seinem sohn (4jahre alt) aufbaue.
es sind für mich anzeichen das die beziehung nicht nur ein "spiel" für ihn ist. die sache ist nur, wenn ich ihn sage dass ich die wahrheit weiss und die entlich mal von ihm hören möchte damit es die beziehung nicht mehr belastet, dann macht er es nicht mit...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 14:42 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
Ach anica,
ich wünsche Dir echt, dass ich voll daneben liege mit meiner Einschätzung, aber irgendwie sehe ich das (noch) nicht
Das Verrückte ist ja gerade, dass es ein "sowohl..., als auch... " ist, durch das man schlichtweg die Orientierung verliert. Sonst wäre es ja auch nicht so belastend. In den Himmel gehoben werden - und zum Absturz gebracht werden. Es ist ein Leben in den Extremen... Und irgendwann weiß frau nicht mehr, wo oben und unten ist *seufz*
Mich würde mal interessieren, wer er auf Deine Bedürfnislagen eingeht, wenn sie den seinen widersprechen? Wie gestaltet sich Euer Beziehungsalltag? Und wo bist Du?
|
|
|
 |
ancia
sporadischer Gast

20
berlin W, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 14:51 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
wie meinst du wo ich bin?
gerade jetzt, oder generell?
jetzt bin ich auf arbeit, aber ich kann mich nicht konzentrieren deshalb habe ich das forum ausgesucht um aus der ganze misere ein bisschen luft abzulassen.
mit den extremen ist schon richtig. mal ist es wundervoll, dann wieder macht er mich mit seiner handlung total fertig.
was meine bedürfnisse angeht, ist es genau so. wenn er "lieb ist" , geht es mir natürlich gut und alles läuft prima, sobald ich ein problem mit irgendetwas habe verzieht er sich und sagt, dass er mich total versteht dass ich mit der situation nicht klar komme, aber er braucht auch ruhe um nachzudenken... ich werde aus dem typen nicht schlau, glaub mir.
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 15:02 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
| ancia wrote: | | wie meinst du wo ich bin? |
Ich meinte, welchen Platz und Stellenwert Du in der Beziehung hast/einnimmst.
| Quote: | | was meine bedürfnisse angeht, ist es genau so. wenn er "lieb ist" , geht es mir natürlich gut und alles läuft prima, sobald ich ein problem mit irgendetwas habe verzieht er sich und sagt, dass er mich total versteht dass ich mit der situation nicht klar komme, aber er braucht auch ruhe um nachzudenken... |
Der will doch mit Deinen Problemen (die eigentlich seine sind?) nichts zu tun haben. Was ist das überhaupt für eine "Partnerschaft", in der jeder mit den (eigentlich gemeinsamen) Beziehungsproblemen allein fertig werden muss/soll?
Und wie sieht das auch, wenn Du zwar kein Problem hast, aber dennoch einen anderen Wunsch als er? Ich meine, ist es noch immer so, dass es nach seiner Nase gehen muss? Und was passiert, wenn es mal nicht so ist? Oder erschleicht er sich seine Bedürfnisbefriedigung noch immer (wenn auch nicht mehr mit dem Tod seiner vermeintlichen Schwester *das ja echt krank find*)?
| Quote: | | ich werde aus dem typen nicht schlau, glaub mir. |
Das tu ich! Vorbehaltslos.
|
|
|
 |
ancia
sporadischer Gast

20
berlin W, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 15:11 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
Ich meinte, welchen Platz und Stellenwert Du in der Beziehung hast/einnimmst.
ich weiss nicht mehr genau wo ich mich einordnen kann. einerseits denke ich dass ich die freundin bin, anderseits fühle ich mich manchmal schlecht der frau gegenüber weil ich doch "die dritte" in der beziehung bin.
Der will doch mit Deinen Problemen (die eigentlich seine sind?) nichts zu tun haben.
genau das ist der punkt. meine problme sind eignetlich durch ihn entstanden, somit sind es auch seine, aber er ist in jedem lebensbereich so, dass er die sachen die problematisch sind nicht wahrnehmen will... er stürzt sich in arbeit (was ihm auch kein spass macht und nur läuft weil sein chef ihn persönlich mag...) und geht dahin wo er am wenigten kopfeh bekommt...
Und wie sieht das auch, wenn Du zwar kein Problem hast, aber dennoch einen anderen Wunsch als er? Ich meine, ist es noch immer so, dass es nach seiner Nase gehen muss?
nein, aber eben durch seine arbeit bin ich die jenige in diese konstelation, die flexibler ist somit hängt die planung von seine freizeit ab.
das problem ist, der hat meistens zeit wenn ich arbeite (komischerweise...) oder wenn ich nicht on der stadt bin. wenn ich jedoch spontan anrufe (nicht immer, aber sehr oft...) hat er zu tun.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 15:21 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
| ancia wrote: | | genau das ist der punkt. meine problme sind eignetlich durch ihn entstanden, somit sind es auch seine, aber er ist in jedem lebensbereich so, dass er die sachen die problematisch sind nicht wahrnehmen will... |
... und deswegen hat er auch kein Problem; liegt alles nur an Dir
Allerdings ist es so, dass Du ja auch zulässt, dass er Dir Probleme bereitet...
| Quote: | | ich wrote: | | Ich meine, ist es noch immer so, dass es nach seiner Nase gehen muss? |
nein, aber eben durch seine arbeit bin ich die jenige in diese konstelation, die flexibler ist somit hängt die planung von seine freizeit ab. |
Fällt Dir die Doppelbödigkeit auf?
Ich fürchte, nicht nur Eure Zeit hängt von ihm ab... *seufz*
| Quote: | | das problem ist, der hat meistens zeit wenn ich arbeite (komischerweise...) oder wenn ich nicht on der stadt bin. wenn ich jedoch spontan anrufe (nicht immer, aber sehr oft...) hat er zu tun. |
Hast ihn darauf mal angesprochen? Und wie hat er reagiert?
Ach, und nimmst Du Dir auch mal keine Zeit, obwohl er Zeit für Dich/Euch hat?
|
|
|
 |
ancia
sporadischer Gast

20
berlin W, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 15:48 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
aber ich will nicht alleine alles entscheiden müssen (oder doch???...) mein problem ist, das es so lange gedauert hat und das ich ohne "schäden" nicht aus der "beziehung" rauskomme...
"Ich fürchte, nicht nur Eure Zeit hängt von ihm ab... "
sondern?
"Hast ihn darauf mal angesprochen? Und wie hat er reagiert? "
ja, habe ich. er meinte netürlich dass es nicht stimmt... was hast du den anderes beid solchen typen erwartet?
Ach, und nimmst Du Dir auch mal keine Zeit, obwohl er Zeit für Dich/Euch hat?
kamm vielleicht mal vor.
jetzt wirst Du fragen wie er reagiert hat?
er war natürlich nachträglich und hat mir es immer wieder vorgehalten
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 16:37 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
| ancia wrote: | | aber ich will nicht alleine alles entscheiden müssen (oder doch???...) |
Äh, was entscheidest Du denn? Ich hab den Eindruck, Du kannst nur entscheiden, ob Du so weitermachen möchtest oder die Beziehung beendest.
| Quote: | | mein problem ist, das es so lange gedauert hat und das ich ohne "schäden" nicht aus der "beziehung" rauskomme... |
Also durchhalten, oder wie?
Die Schäden können nur noch schlimmer werden...
| Quote: | | ich wrote: | | Ich fürchte, nicht nur Eure Zeit hängt von ihm ab... |
sondern? |
Dein Verhalten, Deine Gefühlswelt?
| Quote: | er meinte netürlich dass es nicht stimmt... was hast du den anderes beid solchen typen erwartet? |
Ich ziehe die Frage zurück
Ich kenne das auch... Verbunden mit dem Vorwurf, ich würde ihm sonstwas unterstellen. Ich bin die Doofe. Danke fürs Gespräch.
Da kann's natürlich keine Klärung oder Besserung geben, denn es liegt ja alles nur an mir. Wenn ich kein Problem hätte (oder es zumindest nicht ansprechen würde), wäre alles wunderschön. Bei mir ist das inzwischen zum Glück nun Geschichte.
| Quote: | | ich wrote: | | Ach, und nimmst Du Dir auch mal keine Zeit, obwohl er Zeit für Dich/Euch hat? |
kamm vielleicht mal vor. |
Ehrlich gesagt hatte ich auch da nichts anderes erwartet - einschließlich seiner Reaktion, die vermutlich dazu geführt haben wird, dass Du Dir in Zukunft mehr als einmal verkniffen hast, keine Zeit für ihn zu haben... Damit werden persönliche Grenzen wunderbar verschoben - und als Betroffene/r macht man fleißig mit.
Man bestimmt nichts mehr selbst, sondern hat die Reaktion des Partners schon vor Augen. Das hemmt, bremst und führt im schlimmsten aller Fälle dazu, dass man irgendwann nicht mehr weiß, was man selbst eigentlich will. Dafür weiß man um so besser, was der Partner will...
Bei mir war's Gott sei Dank noch nicht ganz so weit, aber ich hab mich trotzdem ganz schön umgeschaut nach der Trennung - wusste nicht mehr, was gerechtfertigte Ansprüche sind und was nicht, was ich darf und was nicht, ob ich alles verdreht hab oder er... Ich war nur noch verwirrt.
Auch wenn Du Dich jetzt (noch) nicht von ihm trennen kannst (*Kopfschüttel*), geh auf Abstand und versuch, klarer zu sehen.
LG Toughy
|
|
|
 |
| Werbung |
|
ancia
sporadischer Gast

20
berlin W, 28
|
Mon, 20.Jun.05, 16:49 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
Toughy, ich weiss nicht mehr was richtig ist was nicht. von der eine seite sehe ich das es nichts für mich ist, von der andere aber (wenn wir zusammen sind=zusammen zeit verbringen) ist er wie ein traummann. oder zu mindest ich kann mir es vorstellen mit ihn zusammen zu bleiben. ABER°°° er entschuldigt sich immer wieder das er jetzt kein kopf hat um darüber nachzudenken (was ich ihn auch glaube, weil ich sehe wie die situation bei ihm ist ; arbeit und auch beziehung). ich meine ist es wieder nur gelogen und dahingezogen?
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 17:09 Re: Lügner oder meine Paranoia... |
 |
Ich kann Dich sooo gut verstehen; mir bricht's das Herz...
| ancia wrote: | | ABER°°° er entschuldigt sich immer wieder das er jetzt kein kopf hat um darüber nachzudenken |
Ich kapier noch nicht einmal, was er denn großartig überlegen will...
Worüber soll er sich auch Gedanken machen? Für ihn läuft's doch... Und wenn Du ein Problem hast, sieht er das eben als Dein Problem und nicht Euer Problem an. Der grenzt sich 1A ab - zu sehr für meinen Geschmack, wenn es um eine Partnerschaft geht (wobei ich die Erkenntnis erst wieder neu erlangen musste *grmpf*). Dafür grenzt Du Dich, wie mir scheint, zu wenig ab...
Ich meine, er redet und redet. Aber Du musst entscheiden, ob das Lippenbekenntnisse sind oder nicht. Die ganze Zeit, wo er sich keine Gedanken macht, mutet er Dir eine Menge zu... und Du Dir selbst auch.
| Quote: | | ich meine ist es wieder nur gelogen und dahingezogen? |
Wenn das nicht zeigt, wie erschüttert Dein Vertrauen in ihn ist bzw. wie stark Du schon an Dir und Deinem Urteil zweifelst (was einen Menschen blöderweise auch gefangen hält), dann weiß ich auch nicht. Wenn für Dich das Gefühl von Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit in einer Partnerschaft eine wesentliche Rolle spielt und Dir diese ewigen Kämpfe Deine Kraft rauben, dann ist es Zeit, dass Du Dich um Dich und nicht länger um die Beziehung kümmerst
... kann sein, er wandelt sich dann und denkt dann nach... Ich würde es Dir wünschen, aber darauf wetten würde ich nicht
Vielleicht seh ich's auch übertrieben
Meinst Du, Du könntest ihn dazu bewegen, mit Unterstützung eines professionellen Moderatoren miteinander zu reden und mal eine Bestandsaufnahme zu machen?
|
|
|
 |
|
|
|