| Author |
Message |
Stefanie007
sporadischer Gast

6
Hannover W, 33
|
Mon, 20.Jun.05, 14:08 Problem mit meiner, Mutter was kann ich tun? |
 |
Hallo,
ich habe da gestern mal wieder ein Problem mit meiner Mutter gehabt.
Sie kommt gestern zu uns zum Kaffee. War zwei Tage vorher bei meinen "Exschwiegereltern".
Dies sind Leute die gerne über Gott und die Welt lästern, gerne immer über alles informiert sein wollen und es verstehen sich in Szene zu setzen. Meine Mutter fährt da total drauf ab. Sie lobt diese Leute in größten Tönen. Und schwärmt in einem unterwürfigen Ton von diesen Leuten. (Meine Mutter ist anderen sehr hörig und sehr autoritätsbewusst:)
Sie besucht meinen Freund und mich und hat kein anderes Thema als von den Exschwiegereltern in höchsten Tönen zu reden.
Ich hab dann gesagt: Na, hast Du Deinen Rhabarbar aus dem Garten auch schon verwertet?
Sie geht kurz drauf ein, flüchtig, und erzählt dann gleich die nächste Sensation von den Exse.
Noch bis vor einiger Zeit hat mich das sehr gekränkt. Weil sie immer nur die anderesn sieht und nicht mich.
Gestern hat es mich relativ neutral gelassen. Aber ich muss doch immer wieder dran denken warum sie NUR dieses Thema kennt???
Wenn man mit ihr drüber reden will blockt sie ab oder sagt Schwamm drüber. Eigentlich ist sie eine Person mit der ICH gar nicht reden kann. Weil sie auf einer ganz anderen Welle schwimmt. Wenn ich mal Vorschlage das und das so zu machen. Dann reagiert sie mit Trotz und sagt demonstrativ das sie es aber so und so macht. So.
Was soll ich tun? Soll ich den Kontakt aufs nötigste Beschränken? Oder gar vermeiden? Oder sagen sie dürfe davon nichts erzählen?
Ich versuche immer auf ein anders Thema zu wechseln falls sie mit so Themen kommt. Aber sie merkt es nicht.
Und ich habe keine Lust, das es mir danach immer schlecht geht. Oder ich rumgrübeln muss warum sie so ist.
Hilfe, wie kann ich diese Situation lösen? Oder gilt da nur ERTRAGEN?
Danke für Euer Zuhören, Stefanie
|
_________________ --- und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her! |
|
|
 |
| Werbung |
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Mon, 20.Jun.05, 14:58 Re: Problem mit meiner, Mutter was kann ich tun? |
 |
hi,
ich denke, die frage ist interssant warum es dich aufregt, wenn sie über diese leute redet. hat es damit zu tun das sie damit den ex in deine jetzige beziehung zieht? oder das du dadurch das gefühl hast, sie akzeptiere deinen freund nicht?
scheint ja "nur" das eine thema zu sein. wäre interessant, wie du darauf reagierst. ob es vielleicht immer dasselbe spiel ist. eine art tanz - vielleicht mit variablen inhalt, aber nach fester choreografie. vielleicht verhindert dieses thema die einsicht, das ihr euch sonst nichts zu sagen habt? so etwas kann angst machen. wenn du sagst, du kannst mit ihr nicht reden- evtl. geht es ihr da ganz ähnlich. ich kenne solche muster auch von mir. mit gewissen leuten spielt man sich oft ganz automatisch immer auf ein thema ein - auch dann noch, wenn es längst langweilig ist. oft tanzt man nach dem schema, obwohl es einem nervt und einem schon auffällt, das man sogar dieselbe wortwahl benutzt wie letztes mal.
speziell so war es mit meinen eltern auch. jetzt wo ich das unterbunden habe, gibt es nur schwer themen. aber ich bestehe dennoch darauf, das ich über gewisse dinge nichts hören will. ich habe es begründet, habe ihnen vorgeschlagen mit anderen darüber zu reden -- aber NICHT mit mir.
der kontakt ist derzeit extrem eingeschränkt. ist natürlich auch die frage was DU willst. ich finde, ertragen müssen ist nicht so klasse - weil das auf dauer hass schürt. andererseits wirst du sie nicht ändern.
wenn du herausgefunden hast, warum dich gerade das thema so nervt, dann rede mit ihr darüber und erkläre ihr wie einem netten erwachsenen menschen, warum du darüber nichts hören willst. gestehe ihr zu, davon begeistert zu sein, mach ihr aber klar, das du die begeisterung NICHT teilst.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
|
|
|