| Author |
Message |
klaus
neu an Bord!

4
NRW M, 40
|
Mon, 20.Jun.05, 17:23 Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich habe seit einiger Zeit gewaltiger Stress mit meiner Frau. Sie hat vor ca. einem Jahr eine Freundin in einem anderen Forum gefunden. Wir haben uns bereits persönlich kennengelernt. Sie ist eine liebe Frau und auch deren Mann ist ein netter Kerl.
Am letzten WE haben wir die beiden wieder besucht. War ein sehr schönes Wochenende. Als wir beide aber wieder zu Hause waren gabs wieder Stress.
Ich weiss, das meine Frauihrer Freundin Dinge über mich erzählt, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Was soll ich tun? Wenn ich ich ihr mit einzelheiten komme, will sie wissen, woher ich das wieder weiss. Die Quelle kann und will ich ihr aber nicht verraten. Die würde sofort versiegen und dann erfahre ich nichts mehr. Wie kann ich sie wieder auf meine Seite kriegen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sternentanz
Helferlein

73
Deutschland - NRW W, 43
|
Mon, 20.Jun.05, 17:30 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
| klaus wrote: | | Wie kann ich sie wieder auf meine Seite kriegen? |
Hi Klaus,
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. In wie fern willst Du sie wieder auf deine Seite bekommen? Wichtiger finde ich erst einmal warum sie lügt und die Gründe mit ihr zu besprechen. Oder weißt Du warum sie lügt?
Ich kann verstehen, dass Du deine "Quelle" nicht versiegen lassen möchtest, aber das Wissen, das gelogen wird finde ich einfach nur schlimm. Da kann in meinen Augen nur ein klares und offenes Gespräch zwischen euch statt finden.
Ich hasse Unwahrheiten und würde das auch sicher nicht hinnehmen und im Zweifelsfall mit denjenigen auf volle Konfrontation bringen.
Was kann hinter ihren Lügen stecken? Steckt eure Ehe in einer Krise? Ist sie unglücklich/unzufrieden?
VG
Sternentanz
|
|
|
|
 |
klaus
neu an Bord!

4
NRW M, 40
|
Mon, 20.Jun.05, 17:42 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hallo Sternentanz,
nein, ich weiss nicht warum sie lügt. Wenn ich die Quelle Preis gebe, wird sie wahrscheinlich ihre Freundin verlieren, das will ich auf keinen Fall.
Mit ihr reden habe ich schon gemacht über andere Probleme, hat geholfen.
Ein Beipsiel: Ich war sieben Wochen krank und die ganze Zeit zu Hause. Bin heute den erstern Tag wieder arbeiten. Ist sehr gut gelaufen ( brauch mir auch keine Gedanken machen wg. arbeitslos). Meine Frau war heute morgen mit ihrer Freundin im chat und hat ihr erzählt ich käm heute abend wieder genervt und gestresst nach Hause. Sie erzählt ihr ich würde ungern zur arbeit gehen, stimmt aber nicht. Sie glaubt mir nicht. Egal was ich auch tue sie glaubt mir nicht. Und das von heute morgen war noch harmlos. Sie stellt mich teilweise wie einen Deppen dar. Manchmal bereue ich es, das wir gemeinsam zu ihrer Freundin fahren. Ich bin in ihren Augen wohl so langsam wirklich der Depp.
Aber, ich liebe sie immer noch und möchte sie auch nicht verlieren.
Gruß Klaus
|
|
|
|
 |
Sternentanz
Helferlein

73
Deutschland - NRW W, 43
|
Mon, 20.Jun.05, 17:49 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hi Klaus,
begann das Verhalten Deiner Frau während Deiner Krankheit?
Seit wann hast Du das Gefühl sie sehe Dich als "Deppen"?
Wie lange seid ihr verheiratet und wie lief es anfänglich, respektive wie lange lief es in deinen Augen gut und sie war "zufrieden" mit Dir?
Gibt es einen Anlass warum sie Dir nicht glaubt?
*1000 Fragen hab*
Hmm, so richtig blicke ich noch nicht durch was deine Frau zu diesen Aussagen veranlassen könnte. Aus welchen Gründen sie Dir nicht glaubt kann ich nicht nachvollziehen, aber sicher gibt es dafür Gründe. Dafür wäre es halt interessant zu wissen, ob mal irgendetwas vorgefallen ist, ob sich an Deinem Verhalten etwas geändert hat womit sie nicht klar kommt.
Ich habe sicher schon mal über meinem Partner "gemeckert", aber ich habe keine Falschaussagen über ihn getroffen, daher tu ich mich damit auch etwas schwer, weil ich so gar keine Beweggründe erahnen kann.
VG
Sternentanz
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
klaus
neu an Bord!

4
NRW M, 40
|
Mon, 20.Jun.05, 18:02 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hi Sternentanz,
blöder Weise gibt es diese Streitugkeiten seit sie ihrer neue Freundin kennt. Ich bin aber nicht Eifersüchtig, falls diese _Frage jetzt kommen sollte. Wir sind sehr lange verheiratet, größere Probleme gab es bisher nie. Wir haben immer über alles reden können und haben auch jedes Problem schnell in den Griff bekommen. Sie hat sich jetzt Selbständig gemacht und hat viel arbeit. Ich helfe ihr wo ich nur kann, aber immer öftergibs Ärger, hat aber nichts mit ihrer neuen Arbeit zu tun.
Wir würden dieses jetzt wohl auch in den Griff kriegen. Ich habe nur angst davor die Quelle zu verlieren und dann geht diese Freundschaft in die Brüche. Das darf aber auf keinen Fall passieren.
Gruß Klaus
|
|
|
|
 |
Sternentanz
Helferlein

73
Deutschland - NRW W, 43
|
Mon, 20.Jun.05, 18:32 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hi Klaus,
ich finde irgendwie keinen Anhaltspunkt. Kann mir das alles nicht wirklich erklären, finde keinen Reim darauf. Wenn es mit Beginn der Freundschaft anfing, da muß dort irgendetwas sein und damit meine ich auch nicht, dass Du evtl. eifersüchtig bist. Aber verstehen kann ich es nicht wirklich.
Es ist auch etwas eigenartig, dass die Freundin, oder ihr Mann Dir alles erzählen, wo liegt da der Sinn drin?
Hoffe mal, es kommen noch Antworten, ich finde im Moment einfach keine
VG
Sternentanz
|
Last edited by Sternentanz on Mon, 20.Jun.05, 19:42; edited 1 time in total |
|
|
 |
| Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 18:44 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hi Klaus,
ich bin ähnlich ratlos; kann mir auch keinen Reim darauf machen. Aber viell. denkt Ihr 2 Hübschen auch in die falsche Richtung? Vielleicht lügt nicht Deine Frau, sondern die Freundin, um Zwietracht zu streuen?
VG Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
Sternentanz
Helferlein

73
Deutschland - NRW W, 43
|
Mon, 20.Jun.05, 18:49 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
| Toughy wrote: | Vielleicht lügt nicht Deine Frau, sondern die Freundin, um Zwietracht zu streuen?  |
Hi Toughy,
das war auch schon mein Gedanke, aber was dagegen spricht:
| klaus wrote: | | Wenn ich ich ihr mit einzelheiten komme, will sie wissen, woher ich das wieder weiss. |
VG
Sternentanz
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Jun.05, 19:04 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hi Sternentanz
Stimmt natürlich...
Ich "spinn" mal etwas rum, warum man lügen könnte: Wunsch nach Aufmerksamkeit, Gleichheit herstellen, Besserstellung, falsch verstandenene Rücksichtnahme... Oder es wird gar nicht als Lüge gesehen.
Sag mal, Klaus: Hast Du Deine Frau mal gefragt, woran sie festmacht, dass Du bspw. genervt von der Arbeit nach Hause kommst? Viell. schaust Du erschöpft aus und bist eher kurz angebunden? Also, evtl. unterliegt sie nur einer Fehlinterpretation...?
Oder hast Du den Eindruck, sie sei viell. trotz allem mit ihrer Selbständigkeit etwas überfordert und selbst genervt? Evtl. projiziert sie?
Grüße
Toughy
PS: Übrigens fällt mir auf, dass sie durch die Frage, woher Du das weißt, einen Nebenschauplatz aufmacht, der nichts zur Sache tut. Das ist eine übliche Themenflucht, kommunikatives Ausweichen. Erschöpft sich an dieser Stelle dann Euer Gespräch?
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
marie32
Forums-InsiderIn

334
Rhein-Main W, 34
|
Mon, 20.Jun.05, 19:17 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
hi klaus,
ist denn die "quelle", aus der du deine infos beziehst, tatsächlich die freundin, oder ist es vielleicht so, dass du den chats deiner frau heimlich von einem anderen rechner aus beiwohnst (oder sie irgendwie aufzeichnest und dann später liest), ohne dass sie oder die freundin es weiss?
und warum hast du "angst davor, die quelle zu verlieren"? was ist so schlimm daran, nicht zu wissen über was deine frau mit ihrer freundin spricht?
muss sie alles mit dir teilen?
grüße von
marie
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
klaus
neu an Bord!

4
NRW M, 40
|
Tue, 21.Jun.05, 15:01 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
Hi marie 32,
ich muß nicht immer alles wissen, was meine Frau mit ihrer Freundin bespricht.
Nur, wir haben bisher immer über alles reden können. Nun, da sie eine wirklich liebe und nette Freundin gefunden hat, ist das plötzlich anders.
Nach den Anbtworten, die ich bisher hier bekommen habe, habe ich so langsam den Verdacht, das ich Fehler mache. Ich sollte vielleicht mal ein wenig nachdenken und in mich gehen. Kann es sein das ich der jeneige bin der hier den Stress verbreitet?
Wenn ja, wie kann ich das verhindern?
Gruß klaus
|
|
|
|
 |
marie32
Forums-InsiderIn

334
Rhein-Main W, 34
|
Tue, 21.Jun.05, 19:04 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
hallo klaus,
| Quote: | | Nur, wir haben bisher immer über alles reden können. Nun, da sie eine wirklich liebe und nette Freundin gefunden hat, ist das plötzlich anders. |
inwiefern ist es anders? was hat sich denn tatsächlich zwischen euch verändert?
| klaus wrote: | | Nach den Anbtworten, die ich bisher hier bekommen habe, habe ich so langsam den Verdacht, das ich Fehler mache. |
ich empfinde es irgendwie als totalen vertrauensbruch deinerseits, dass du dich heimlich, hinter dem rücken deiner frau, darüber informierst, was sie mit ihrer freundin bequatscht. wenn ich rauskriegen würde, das mein partner das tut, wär ich extrem sauer. und zwar nicht, weil ich was zu verbergen hab, sondern weil er meine privatsphäre nicht respektiert. nur weil man verheiratet ist, bedeutet das ja wohl nicht, dass der andere kein recht mehr auf eine privatsphäre hat. oder?
für mich klingt das irgendwie nach einem extremen kontrollbedürfnis. so, als hättest du tierisch angst, nur noch die zweite geige zu spielen, weil deine frau eine freundin hat.
bist du eifersüchtig? für mich hört sich das so an.
ich finde auch deine anschuldigung, dass sie "unwahrheiten" über dich verbreitet, total übertrieben. es ist doch völlig normal, dass sie nunmal IHRE perspektive von eurem alltag und von dir hat und nicht deine. wenn sie nunmal den eindruck hat, dass dich dein job stresst, auch wenn du das gegenteil behauptest, warum bitte darf sie das dann nicht mit ihrer freundin bereden? die freundin wird umgekehrt garantiert auch mit deiner frau über ihren mann sprechen. und zwar nicht, um ihn schlecht zu machen, sondern weil ihr das selber hilft, mit dem alltag und den gedanken, die sie sich darüber macht, klar zu kommen. frauen tun solche sachen. die reden nicht nur über fußballergebnisse mit ihren freunden.
grüße
marie
|
|
|
|
 |
Sternentanz
Helferlein

73
Deutschland - NRW W, 43
|
Tue, 21.Jun.05, 19:09 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
| marie32 wrote: | | ist denn die "quelle", aus der du deine infos beziehst, tatsächlich die freundin, oder ist es vielleicht so, dass du den chats deiner frau heimlich von einem anderen rechner aus beiwohnst (oder sie irgendwie aufzeichnest und dann später liest), ohne dass sie oder die freundin es weiss? |
Hi Klaus,
diese Frage steht noch im Raum. Es wäre sicher auch interessant zu wissen, ob Du "schnüffelst", oder ob die Freundin alles ausplaudert.
Und wenn: warum schnüffelst Du? Aber das hat Marie schon gefragt, wäre interessant dazu Deine meinung zu lesen.
Ich denke, jetzt kommen wir langsam an den Wendepunkt der Geschichte .
VG
Sternentanz
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
marie32
Forums-InsiderIn

334
Rhein-Main W, 34
|
Wed, 22.Jun.05, 7:35 Re: Beziehungsproblem mit meiner Frau |
 |
hallo klaus,
ich bin gestern ziemlich heftig mit dir ins "gericht" gegangen und deshalb wollte ich mich nochmal melden. was ich geschrieben hab, meine ich durchaus inhaltlich so, wie es da steht. aber veilleicht hätte ich etwas weniger heftig formulieren sollen...es macht mich irgendwie wütend, dass du nicht sagst, woher du deine infos beziehst. weil ich das gefühl hab, du willst dich davor drücken, deine eigenen "fehler" auf den tisch zu legen und dafür dann evtl. auch kritik zu ernten. hinterfragen und ändern kannst du aber letztendlich sowieso nur dein eigenes verhalten. eine aufrichtige auseinandersetzung mit dem, was DU fühlst und tust ist meines erachtens nach daher ohnehin unabdingbar.
mir ist auch noch ein anderer gedanke zu deinen aussagen gekommen: kann es sein, dass deine frau gerade eine phase hat, in der sie sich für dich fühlbar verändert, und dass dich diese veränderung ängstigt? veränderung bedeutet ja immer unsicherheit. sie gehört aber auch zur liebe. oder? wie siehst du das? lieben bedeutet doch auch, dem anderen die möglichkeit und freiheit zu lassen, sich zu entwickeln und zu verändern. durch neue menschen und neue situationen im leben (wie z.b. die selbständigkeit) werden solche stärkeren entwicklungen ja meistens angestoßen.
hast du vielleicht - obwohl sie ja offensichetlich versucht, dich in ihre neuen erfahrungen einzubinden - das gefühl, dass sie dich "zurückläßt", während sie weitermarschiert und sich dabei verändert?
grüße von
marie
|
|
|
|
 |
|
|
|