| Author |
Message |
* sad angel *
sporadischer Gast

6
Bayern W, 27
|
Tue, 28.Jun.05, 17:09 Akkupunktur |
 |
hallo,
ich leide seit jahren unter angstzuständen und depressionen. ich weiss gar nicht wovor ich genau angst habe und warum ich depressiv bin, denn eigentlich ist alles im grünen bereich in meinem umfeld. aber dieses angstgefühl begleitet mich den ganzen tag. das ist so schrecklich. mein kopf ist total benommen und ich habe das gefühl ich schaue durch einen schleier oder mein gehirn sei angeschwollen. ich halte das nicht mehr aus. eine psychotherapie in form von hypnose hat nichts gebracht. jetzt hab ich gelesen, dass akkupunktur sehr gut helfen soll. hat jemand von euch erfahrung damit?
bitte helft mir.
vlg.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut

1589
Wien M
|
Wed, 29.Jun.05, 8:37 Re: Akkupunktur |
 |
Liebe Sad Angel,
Forumsthema ist Psychotherapie, Akupunktur ist eigentlich eine rein medizinische Massnahme und daher hier off topic.
Was genau haben Sie damals bei der so genannten "Psychotherapie in Form von Hypnose" gemacht und wie viele Stunden haben Sie in welchen Abstaenden genommen? War es ein(e) ausgebildete(r) Psychotherapeut(in), bei dem/r Sie die Stunden absolvierten?
An und fuer ist Psychotherapie bei Depressionen und Angststoerungen nachgewiesenermassen erfolgreich, soferne sie korrekt und ueber die noetige Dauer 'durchgehalten' wird, deshalb meine verwunderte Frage...
Freundlichen Gruss
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
 |
Underwood
Helferlein

30
M, 22
|
Wed, 29.Jun.05, 12:55 Re: Akkupunktur |
 |
ich habe eine akkupunktur gemacht und nach 2 tagen fühlte ich mich schon viel besser, es kann nicht schaden, probier aus ob es dir auch hilft
|
|
|
|
 |
* sad angel *
sporadischer Gast

6
Bayern W, 27
|
Wed, 29.Jun.05, 17:26 Re: Akupunktur |
 |
erstmal danke für eure antworten.
die therapiestunden hatte ich bei einer ausgebildeten psycho- und hypnotherapeutin. ich denke mal ich hatte so 6 sitzungen zu je 1 stunde, wobei wir ca 45 minuten gesprochen haben und den rest der zeit hat sie versucht mich in eine trance zu bringen. da ich das privat zahlen musste, habe ich nach den 6 sitzungen aufgehört, da ich gemerkt habe, dass mich das keinen schritt voran bringt.
da ich gelesen habe, dass bei meinem problem akupunktur angeblich auch helfen soll, wollte ich nachfragen, ob jemand bereits erfahrung damit hat. bzw. aus einer kombination von psychotherapie und akupunktur. da ich sehr verzweifelt bin, möchte ich nichts unversucht lassen. allerdings kann ich nicht sagen, wovor ich im speziellen angst habe, denn dieses benommende gefühl habe ich den ganzen tag. es gibt situationen in denen es schlimmer wird, aber ich es ist keine spezielle panik vor irgendwas bestimmten.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Underwood
Helferlein

30
M, 22
|
Thu, 30.Jun.05, 1:58 Re: Akkupunktur |
 |
ich weiß genau was du meinst, habe sowas auch phasenweise, wie gesagt wenn ich sowas mache gehts mir ein paar wochen gut, jedoch ist dieser typ auch so eine art wunderheiler. ich spüre förmlich die energie die durch mich fließt wenn er die hände auflegt... auch wenn ich ansonsten nicht an sowas glauben. aber ich wiederhole mal was ich sagen wollte, lass nichts unversucht um deine lebensqualität wieder zu steigern
|
|
|
|
 |
r.l.fellner
Psychotherapeut

1589
Wien M
|
Thu, 30.Jun.05, 12:54 Re: Akkupunktur |
 |
Liebe Sad Angel,
ich kann mir gut vorstellen, dass der Erfolg damals ausblieb, weil Sie entweder a) nicht an die richtige Therapeutin gerieten und/oder b) nicht lange genug durchhielten. Hypnotherapie kann gut unterstuetzen, bleibt aber bei manchen Menschen (insbesondere langfristig) einfach wirkungslos. Selbst wenn die Therapie aber 'gepasst' haette, sind 6 Stunden einfach viel zu wenig - hatten Sie damals ernsthaft erwartet, dass sich nach jahrelangen psychischen Problemen innerhalb von nur 6 Stunden deutlich spuerbare Erfolge einstellen? Das kann passieren - ueblich oder gar zu erwarten ist es aber keinesfalls.
Ergaenzend, aber nicht ersetzend koennen Sie ja auch Akupunktur versuchen - das ist aber mit Sicherheit kein, und schon gar kein klassisch und nachweislich erfolgreicher Ansatz zur Therapie von Aengsten und Depressionen (die ja fast immer zu wesentlichen Teilen psychische Ursachen haben).
Freundlichen Gruss und alles Gute
Fellner
@underwood: ich denke, Ihre Begeisterung und Tipps sind 'angekommen'. Dennoch ersuche ich sie um Beruecksichtigung, dass es im Forum um das Thema Psychotherapie geht. Akupunktur ist jedoch keine psychotherapeutische Methode.
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|