Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Breathless
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25


Post Tue, 28.Jun.05, 19:18      Doppelleben - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,

meine Situation ist etwas verwirrend und genau deshalb wende ich mich an dieses Forum, damit ich vielleicht mal einen Schritt weiterkomme.

Es ist so (ich versuch es kurz zu machen), dass ich seit 1 jahr einen freund habe. dieser ist um einiges älter als ich (was nicht das eigentliche problem ist) und ich habe ihn durch die arbeit kennengelernt. er arbeitet mittlerweile nicht mehr dort, ich bin noch azubine da. neben mir sind 3 weitere azubinen da, mit denen ich mich ganz gut verstehe. das problem ist, vor einiger zeit gab es genau wegen diesem mann ziemlichen stunk zwischen ihnen und mir. es fing an, dass er eine von uns toll fand (die, mit der ich mich am besten verstanden habe), ich ihn aber so toll fand. es gab ein paar turbulente monate, bis alles darin endete, dass der kontakt zwischen allen abgebrochen schien. das heißt, die anderen azubinen wollten keinen kontakt mehr zu mir (warfen mir egoismus und sowas alles vor- die einzelheiten wären hier zu lang), er wollte keinen kontakt mehr und schließlich brach die azubine,die er toll fand, den kontakt mit ihm ab, da es ihr zu stressig wurde. von heute auf morgen passierte es aber, dass ich noch kontakt mit ihm hatte und gott weiß wie es kam, sind wir letzten endes zusammengekommen und sind dies nach nicht immer leichten zeiten auch heute noch (er hat auch ehrliche gefühle für mich entwickelt, die ich ihm glaube). das problem ist nur, ich habe es den anderen nie gesagt aus angst, der stress würde wieder losgehen. und er will auch nicht, dass sie es wissen. die anderen glauben bis heute, ich sei noch mit meinem damaligen freund zusammen (von dem ich mich trennte, was zum teil mit meinem neuen, zum teil aber auch mit unseren problemen, die wir hatten, zu tun hatte). meine eltern wissen bescheid, haben ihn aber noch nie kennengelernt. ich verbringe jedes wochenende bei ihm.
ich komme aber mit der situation nicht mehr klar- ich hab das gefühl, ein doppelleben zu führen. möchte doch viel lieber eine normale, glückliche bziehung führen können.
ich verstehe mich mit den anderen azubinen wieder ganz gut, wir haben auch wieder etwas zusammen in der freizeit unternommen und demnächst steht wieder ein abend an.
was kann ich tun? die geschichte auflösen mit dem risiko, dass alles wieder im chaos endet. weiter schweigen und hoffen, dass ich trotzdem glücklich werde?
Ich möchte auch nicht, dass die besagte Azubine, die er mal toll fand, jemals wieder kontakt zu ihm aufnimmt, das würde nicht gutgehen für uns. habe aber die angst, dies könnte geschehen, wenn sie es wüsste.
bin wirklich ratlos.

komische story, ich weiß, aber vielleicht versteht mich ja jemand.

viele grüße an alle, die hier so unterwegs sind, ist ein sehr interessantes forum!
Find all posts by Breathless
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Wed, 29.Jun.05, 3:47      Re: Doppelleben - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann Dein Dilemma schon verstehen.
Wenn es Dich allzu sehr fertigmacht, so wie es jetzt ist, musst es ihnen wohl sagen. Da würde ich, an Deiner Stelle, aber unbedingt vorher mit Deinem Freund drüber reden. Wenn er nun aber auf keinen Fall möchte, dass sie Bescheid wissen, verschärft das die Problematik noch. Sprich doch mit ihm darüber, wie sehr Du unter der jetztigen Situation leidest.
Anderseits riskierst Du natürlich, wenn Du es ihnen sagst, einige Leute zu verärgern.
Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung. Du musst selber abwägen, was Dir das kleinere Übel zu sein scheint.
Ich persönlich mag keine Heimlichkeiten und würde es wohl erzählen auch auf die Gefahren hin.

Gruß Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Wed, 29.Jun.05, 7:22      Re: Doppelleben - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Was geht es deine Arbeitskolleginnen an, was du in deiner Freizeit machst ?

Ich denk gar nichts, und würd es ihnen auch nicht sagen - du musst sie ja nicht anlügen, sondern einfach gar nichts sagen - und wenn sie dich nach ihm fragen, sag ihnen, dass du kontakt hast.

lg
Joy
Find all posts by JoyZone
Breathless
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25


Post Wed, 29.Jun.05, 16:46      Re: Doppelleben - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

JoyZone wrote:
Was geht es deine Arbeitskolleginnen an, was du in deiner Freizeit machst ?

Ich denk gar nichts, und würd es ihnen auch nicht sagen - du musst sie ja nicht anlügen, sondern einfach gar nichts sagen - und wenn sie dich nach ihm fragen, sag ihnen, dass du kontakt hast.

lg
Joy


dafür ist es leider schon zu spät. eine hat mich mal gefragt, ob ich je wieder was von ihm gehört hätte und ich hab instinktiv den kopf geschüttelt, weil ich nicht wollte, dass eine klitzekleine antwort eine riesenflut nach sich zieht.
ich werde nochmal mit meinem freund darüber reden. er weiß, dass mich die situation sehr belastet. hab leider auch das problem, dass ich nicht so gut über solche sachen reden kann und sich gespräche zwischen ihm und mir daher nicht immer einfach gestalten (also wenn es um sowas geht, im allgemeinen können wir schon reden).

wir sind jetzt gerade an verschiednen standorten bei der ausbildung und ich sehe die anderen selten. außerdem sind ja berufsschulferien. ich glaube nicht, dass ich mit ihnen eine derartige freundschaft habe wie sie untereinander. und ich will das auch nicht, verstehe mich immernoch nur mit einer wirklich gut und das ist genau die, die er damals toll fand und viel kontakt mit ihm hatte (haben sich gut verstanden, hatte eine wellenlänge könnte man meinen), aber diese heimlichkeit führt doch dazu, dass ich mich zurückziehe.

eine wirklich richtige und gute lösung wird es hier nicht geben in dieser sache, denk ich.
Find all posts by Breathless
Werbung
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Thu, 30.Jun.05, 10:00      Re: Doppelleben - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Runawaysoul82 wrote:

dafür ist es leider schon zu spät. eine hat mich mal gefragt, ob ich je wieder was von ihm gehört hätte und ich hab instinktiv den kopf geschüttelt, weil ich nicht wollte, dass eine klitzekleine antwort eine riesenflut nach sich zieht.


ja, und - hast ihn halt gestern zufällig getroffen, oder so ähnlich Cool
Find all posts by JoyZone
Breathless
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25


Post Tue, 03.Jan.06, 13:28      Welches Fazit ziehen? (Gefühlsschwankungen) Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe hier mal mein gefühlsproblem reingeschrieben, dass ich zwischen meinem jetzigen und meinem ex freund ins schwanken geraten bin.

mittlerweile ist folgendes passiert. ich habe mich am samstag mit meinem ex getroffen, in der hoffnung, es würde mir helfen. ich hatte einfach das bedürfnis, ihn persönlich zu sehen, als es bei seinem "für uns gibt es keine chance mehr" zu belassen. an dieser tatsache hat sich nichts geändert. es war zwar irgendwie lustig und nett, aber das war so aus der situation heraus. also mein problem bestand ja trotzdem. er hat mich zum abschluss umarmt und ich hatte auch bei diesem treffen zum ersten mal wieder dieses "es ist traurig, dass es so gekommen ist und er jetzt vielleicht für immer geht" gefühl. wir hatten uns vorher auch schon einige male getroffen, aber in dieses gefühl bin ich da nicht verfallen, auch wenn auch diese treffen nett waren.

den silvesterabend hab ich dann (am selben tag, war ja am samstag) mit meinem jetzigen freund verbracht. und ihm auch gesagt, was in mir vorgeht. er war ziemlich aufgelöst und hat auch geweint. so habe ich ihn noch nie gesehen und es hat mir sehr weh getan, ihm so weh zu tun, nur alleine mit den worten, dass ich mir momentan nicht sicher bin.

er hat dann den ganzen abend meine hand gehalten (wir waren auf der fete am brandenburger tor hier in berlin) und mir gezeigt, dass er mich liebt. eigentlich sehr lobenswert, er hätte ja auch dicht machen können nach dieser nachricht.

gestern war dann ein ganz schwieriger abend. mein freund hat eh schon genug probleme (finanziell und seine jetzige arbeit, bei der er sich abrackert, aber viel zu wenig verdient, als dass es reichen würde) und die möglichkeit, dass ich ihn verlasse, hat ihm so den rest gegeben, dass er bitterlich geweint hat. mir hat das so weh getan und ich war auch selber so fertig wegen der ganzen situation, dass wir dann beide am schluchzen waren.

heute morgen musste er dann wieder los zur arbeit und konnte wieder die tränen nicht zurückhalten. auch mir geht's echt bescheiden.

ich habe jetzt die hoffnung, dass ich die gedanken von meinem ex wieder lösen kann und es wieder schön wird mit meinem freund. es war ja auch meistens schön und ich hatte eigentlich nie viel an ihm auszusetzen. entweder bin ich geistig gewachsen oder mich hat an meinem ex wirklich einiges gestört (hatten dauernd kleinigkeiten-zoff oder miese stimmung). meine eltern akzeptieren meinen freund nicht, weil wir einen etwas großen altersunterschied haben. die wollten meinen ex behalten.

das ist aber schon wieder ein anderes problem.

würde vielleicht etwas zeit der sache helfen? ich empfinde etwas für meinen freund, kann aber nicht sicher von liebe sprechen. habe allerdings auch in den letzten tagen gedacht, ich würde meinen ex noch lieben, obwohl ich seit 2 jahren nicht mehr so gedacht habe. irgendwas ist doch da nicht richtig im moment. wie kann man sich darüber klar werden, ohne dass es wie im liebesfilm abläuft? (dort wirkt es manchmal so theatralisch, als gäbe es keinen morgen, aber man muss doch auch auf realistische weise erkennen können, ob man jemanden noch liebt und momentan vielleicht nur ein tief hat)

viele grüße!
Find all posts by Breathless
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic