Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnenkäfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Dortmund
W, 39

Post Thu, 30.Jun.05, 7:53      Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe draußen oder auch in Geschäften große Angst.
Immer habe ich das Gefühl ich könnte umfallen.
Ich kann auch ganz schlecht eine Straße überqueren.
Die Angst wird auch immer stärker.
Ich hoffe das mir jemand schreibt, dem es ähnlich geht wie mir.
Aber ich freue mich auch über jeden anderen Beitrag.
Bis bald.
Sonnenkäfer

Werbung
Simply
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Thu, 30.Jun.05, 8:10      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Bist du zufrieden mit dir? Weißt du wer du bist und was du kannst, wer dich liebt und wen du liebst?

Tira mi su
Find all posts by Simply
Mitz
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 30.Jun.05, 9:08      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Hallo,

es stellt sich die Frage, woher diese Angst kommt. So ohne weiteres ist das ja nicht vorhanden.
Hatten Sie, oder jemand in Ihrer Familie, irgendwann einmal ein Erlebnis, welches diese Angst begründen könnte?

Ich denke man muss die Ursache der Angst finden, da man so am besten durch eine Verhaltenstherpie lernen kann, damit umzugehen.

Liebe Grüsse und Kopf hoch.

Mitz
Find all posts by Mitz
sonnenkäfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Dortmund
W, 39

Post Thu, 30.Jun.05, 13:28      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die Antwort,

ich weiß auch nicht woher die Angst kommt. Sie war auf einmal da und wurde immer schlimmer.
Meine Mutter ist sehr ängstlich und hat mich vielleicht auch zum "Angsthasen" erzogen.

Ich denke darin liegt der Grund, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.
Ob ich dieses Problem wohl auch alleine Lösen kann?

Werbung
Simply
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 39

Post Thu, 30.Jun.05, 13:48      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Ich würde mir einen Therapeuten suchen...

Tira mi su
Find all posts by Simply
sonnenkäfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Dortmund
W, 39

Post Thu, 30.Jun.05, 15:01      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Das ist einfacher gesagt, als getan. Es ist auch immer eine Frage der Zeit.
Ich habe immer sehr viel um die Ohren. Ich versuche selbst dagegen an zu gehen. Mal gelingt es mir und mal nicht. Es würde mir wohl sehr helfen mit einem ebenfalls Betroffenen in Kontakt zu treten.
Ich hoffe ja stark, dass sich mal hier einer meldet.
Zu Zweit könnte man es schaffen.

Liebe Grüße dance

Werbung
Mitz
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Sat, 02.Jul.05, 5:05      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenkäfer,

ich persönlich würde auch einen Therapeuten aufsuchen, da wirklich große Angst einer professionellen Hilfe bedarf. Wenn ein Laie mit einem Laien ein Problem lösen möchte, dann kann das auch nach hinten los gehen. Manchmal spielt man sich auch gegenseitig die Angst zu bzw. verstärkt sie gegenseitig, da man durch zwei gleiche Ängste sich einander hochschaukelt.
So in etwa wie in einem Aufzug ...
Sind dort zwei Menschen, die beide große Angst haben, wird das kaum in der Situation so gut helfen, wie wenn einer davon die Ruhe bewahrt und auf den anderen eingehen kann.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Wenn man also etwas an der Situation verändern möchte, dann muss man sich dafür auch die Zeit nehmen. Man kann auch vieles am alltäglich Ablauf und Wochenplan umgestalten, so dass man doch meist noch 1 Stunde findet, die man nutzen kann.

Viele Grüsse
Mitz
Find all posts by Mitz
Dompfaff
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort NRW
W, 50

Post Sat, 02.Jul.05, 5:20      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenkäfer,

ich habe dieses Problem zeitweise auch. Ich selber mache bereits seit zwei Jahren eine Therapie, habe aber auch noch diverse andere Probleme wie Panikattacken und Schlafstörungen. Hinter solchen Reaktionen steckt oft mehr, als nur ein "Angsthase" zu sein.
Ich kann auch nur empfehlen, das in einer Therapie herauszufinden. Die Ursache ist immer individuell und alleine schlecht zu finden. Es ist erstaunlich, was alles dahinter stecken kann.
Die Stunde Therapie in der Woche müßte einem die Gesundheit wert sein.

Liebe Grüße Dompfaff
Find all posts by Dompfaff
sonnenkäfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Dortmund
W, 39

Post Sat, 02.Jul.05, 8:10      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Lieber Dampaff,
hast du denn schon nach diesen 2 Jahren eine wesentliche Besserung gespürt?
Würde gerne noch mehr mit dir schreiben. Hab nur gerade wenig Zeit.
Bis bald mal und vielen Dank.

Der Sonnenkäfer

Laughing Laughing Laughing

Mindi25
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Hallwang/Salzburg
W, 25

Post Sat, 02.Jul.05, 20:51      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Hi Sonnenkäfer!

Bin heute das erste mal bei euch, hab deinen Beitrag gelesen und möchte dir gerne etwas erzäheln !

Bin jetzt seit 11.6.05 verheiratet und kenne meinen jetzigen Mann am 12. Juli bereits sech Jahre und haben gemeinsam einen Sohn der nächsten Monat 5 Jahre wird aber jetz zum wesentlichen, ich weiß genau wie du dich fühlst, meinem Mann ist genau diese Situation vor ca. 8-9 Jahren in seiner ehemaligen Firma passiert, er hat irgendwas erledigt und ist plötzlich umgefallen, seit diesem Tag leidet er unter Anstzuständen und Panikattacken, in letzter Zeit ist es schon viel besser geworden, er geht regelmässig zu einer ganz netten Therapeutin die Ihm hilft sich seine "angst vor der angst" langsam wieder zu lösen, sie sagt, man lernt sich diese angst vor der angst jahrelang selbst an und es ist sehr langwierig sich von dieser angst wieder zu enteignen.

Am Anfang wie wir uns kennengelernt haben war es für mich ziemlich schwierig mit dieser Situation umzugehen, da ich so es nicht erkannte, obwohl ca. 70% aller Menschen weltweit unter solchen Sympthomen leiden. Man muß sich sehr langsam an einen menschen herantasten und Ihm zur Seite stehen wenn er Hilfe braucht und lernen mit solchen Situationen umzugehen zu können, ich bin dabei Ihm zu helfen, wenn er Probleme hat kommt er mittlerweile von selber zu mir um darüber zu sprechen, da es Ihm am Anfang wahrscheinlich peinlich war oder er hat gemeint ich würde über die Probleme lachen die er hat.

Ich kann dir nur einen Tipp geben der Ihm geholfen sich einem anderem Menschen zu öffnen und über seine Problem zu reden:

er hat sich Bücher gekauft, angefangen von Entspannungs CD´s über Psychologiebücher und hat sich aktiv mit sich selbst auseinandergesetzt um heraus zu finden was mit Ihm los ist als,erstes hat er sich mir das erste mal geöffnet und wie gesagt es war auch für mich nicht leicht.

Suche Dir Leute zu denen du Vertrauen hast, und erkundige dich, ob in deiner Nähe Therapeuten sind die sich auf Angstzustände und Panikattacken spezialisiert haben, och hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen oder zumindest insofern, daß ich verstehe wie es Dir im Augenblick geht !

Liebe herzliche Grüße Manuela 25 Jahre aus Hallwang/Salzburg Österreich
Find all posts by Mindi25
Werbung
sonnenkäfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Dortmund
W, 39

Post Sat, 02.Jul.05, 21:39      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Liebe Manuela,

vielen Dank für deine lange Anwort. War sehr nett von dir.
Dein Mann ist echt zu beneiden, so eine Frau wie dich zu haben.
Herzliche Glückwünsche noch zu eurer Hochzeit!!!!!!
Meinem Mann habe ich übrigens noch nichts erzählt.
Er würde es nicht verstehen, er hat für wenige Dinge Verständnis.
Vielleicht bis bald mal.

Dompfaff
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort NRW
W, 50

Post Sun, 03.Jul.05, 5:28      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Liebe Sonnenkäfer,

ja, ich habe schon eine wesentliche Besserung nach den 20 Monaten Therapie. Seit einem Jahr habe ich diese Angst nicht mehr gehabt.
Quote:
Meinem Mann habe ich übrigens noch nichts erzählt.
Er würde es nicht verstehen, er hat für wenige Dinge Verständnis
[/quote]
Ich denke mal, hier liegt auch ein Problem, du brauchst jemanden mit dem du reden kannst und der Vertändnis hat, vielleicht auch noch für andere Dinge? Ist jetzt nur so eine Vermutung. Wenn Du mit Deinem Mann diese Ängste besprechen könntest, würde Dir das schon etwas helfen. Da das aber nicht zu sein scheint, wäre es für Dich nicht schlecht, dich einem Therapeuten oder einer Therapeutin anzuvertrauen. Das drüber reden tut nämlich schon sehr gut. Smile

Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Lösung Deines Problems

Liebe Grüße Dompaff
sonnenkäfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Dortmund
W, 39

Post Sun, 03.Jul.05, 10:39      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Lieber Dompfaff,
was macht man denn bei so einer Therapie?
Geht man da einmal wöchentlich hin?
Wie finde ich einen Therapeuten?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Werbung
Dompfaff
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort NRW
W, 50

Post Sun, 03.Jul.05, 14:52      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Liebe Sonnenkäfer,

es gibt verschiedene Therapiearten. Ich weiß zu wenig von Dir um Dir jetzt raten zu können welche Richtung für Dich die passende wäre. Ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie die bis zu 120 Stunden dauern kann, aber es muß nicht so lange sein. Du hast erst einmal die Möglichkeit Dir bis zu fünf mal einen Therapeuten anzusehen und festzustellen, ob das zwischen Dir und ihm oder ihr klappen kann. Das heißt, ob du mit dem entsprechenden zurecht kommst. Nach diesen 5 Probesitzungen mußt Du Dich dann entscheiden. Dann stellt der Therapeut einen Antrag an die Krankenkasse, die Deine Therapie genehmigen muß. Zu der Art die ich Dir oben genannt habe, gehst Du einmal die Woche hin. Du mußt in solch einer Therapiestunde einfach nur erzählen was Dir so einfällt oder auch was Dir auf dem Herzen liegt.
Ich habe einen Therapeuten, der mir sehr viel hilft und auch Fragen stellt. Also, es ist sehr wichtig, dass Dir der oder die Therapeut/in sympatisch ist.
Ja, wie findest Du Therapeuten? Du wohnst ja in Dortmund. Entweder Du gehst nach dem Branchenverzeichnis oder gibst im Internet mal Therapeutensuche Dortmund ein. Ich schau aber auch mal nach, wo man die suchen kann. Es gibt da spezielle Seiten. Wenn ich das gefunden habe , schreibe ich es Dir dann hier rein.
Bei mir war es so, dass eine Bekannte von mir einen Therapeuten hatte und damit sehr gut zurecht kam, also habe ich den dann genommen.
Ich melde mich wieder, wenn ich die Seite im Internet gefunden habe.

Bis dann, Gruß Dompfaff

Last edited by Dompfaff on Sun, 03.Jul.05, 17:23; edited 1 time in total
Dompfaff
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort NRW
W, 50

Post Sun, 03.Jul.05, 15:05      Re: Ich habe Angst umzufallen Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenkäfer

hier der Link http://www.therapie.de/index.html?/php/suche.ph
Schau Dir diese Seite mal im Internet an. Hierrüber kannst Du Dir Therapeuten in Deiner Stadt suchen.

Liebe Grüße Dompfaff
Post new topic Reply to topic