Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
manfredo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Tue, 20.May.03, 10:57      ich kann mich nicht verlieben ?! Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal Very Happy

Ich hab ein Problem, denk ich mir mal so, und zwar: Ich glaube ich kann mich nicht verlieben. Ich glaube sowas wie Liebe gibt es bei mir nicht.

So wie ´s alle beschreiben, das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch usw, oder irgndwie was besonderes. Ich empfinde nichts dabei, wenn ich meiner Freundin einen Kuss gebe, für mich ist das ganz normal, wie wenn ich meiner Schwester einen Kuss geben würde. Ich bin jetzt über ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen, wir haben einiges gemacht, aber noch nicht alles. Aber das müsste trotzdem ja reichen, oder nicht?
Bei meiner Beziehung davor war es das gleiche, ich hab nie was besonderes gefühlt. Das Seltsame dabei ist allerdings, das wenn ich mich trenne von der Person, und es war auch Schluß vor kurzer Zeit (was aber wieder zurückgezogen wurde), das das mir brutal weh tut und dann natürlich die Tränen fließen. Kann mir jemand sagen, was mit mir los ist ?!?!?
Find all posts by manfredo
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Tue, 20.May.03, 11:22      Reply with quoteBack to top

dass du beim küssen oder weiterem keine schmetterlinge im bauch fühlst würde ich noch nicht als ein zeichen werten, dass du nicht verliebt bist. man kann in jemanden unsterblich verliebt sein - aber der erste kuss ist igrenwie verpatzt und man denkt an die rein mechanischen sachen. bei körperlichen steht - in weiterer hinsicht eher die erregung im vordergrund - da brauchts wohl intimeren kontakt.

und verlieben selber ist auch nicht immer die regel. zwar passiert es - und oft ungewollt, aber manche leute beginnen eine beziehung ohnee der phase der vierliebtheit und geraten dennoch in die liebe hinein.

hast du dich noch nie verknallt? gabs noch nie ein mädel (du musst nicht mit ihr zusammengekommen sein) von dem du nächtelang träumtest und wenn du sie unerwartet sahst wurde deine knie weich? gab es generell schon derlei gefühle und hattest du vielleicht angst davor weil sie nicht sein durften?

ich weiß nicht wie alt du bist, aber dass du doch noch nie in jemanden verguckt hast scheint mir eher unwahrscheinlich. oder du weißt nicht wann du so etwas fühlst. du erwartest aufgrund erzählungen vielleicht andere dinge und übergehst das was DU fühlst. jeder mensch ist anders. verliebtheit ist jedenfalls eine art hormonelle versteuerung (wird manchmal gar als krankheit bezeichnet). sie gibt höchstens den ausschlag dazu, in richtung einer person aktiv zu werden. sie macht mutig, ängstlich, hoffnungsvoll, verzweifelt, glüclich, traurig, man stellt die bedürfnissen des anderen weit über die eigenen - vergisst sich selber regelrecht - und egal wie abgehoben und unrealistisch etwas ist - im eigenen kopf und im bauch ist es bittere realität. dieses gefühl vergeht eines tages, und wenn man den partner dann mal richtig kennenlernt - ohne der rosaroten brille - und es passt einfach - dann lernt man ihn zu lieben.

ich glaube - weiß nicht ob mir da andere recht geben - verliebtheit kann man auch mit schwärmerei gleichsetzen oder sehr gut vergelichen. überleg doch mal. gab es nie einen star oder sowas in den du dich verguckt hast? so ähnlich fühlt es sich an. du hast das sicher schon mehr oder minder intensiv gefühlt.

die tränen sind der trennungsschmerz. ich würde sagen, dir bedeutet diese person unheimlich viel und du liebst sie. verwechlse liebe nicht mit verliebtsein.
manfredo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 21.May.03, 0:25      Reply with quoteBack to top

OK, erstmal danke für die ausführliche Antwort!!!!!

Ich hab das das Thema glaub ich auch falsch formuliert. Also verliebt hab ich mich glaub ich schon mal, wenns das war. War halt mit ner Person, die ich sehr gut kenne, einen Abend weg. Die erste Nacht hab ich nur an diese Person gedacht und bin erst morgens um 8 eingeschlafen, aber auch die nächsten Tage ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Wenn das verlieben ist, dann war ich das schon mal.

Aber die Liebe selber gibt es glaub ich nicht. Sie muss sich entwickeln, das ist klar. Aber mit meiner jetzigen Freundin bin ich ja schon über n halbes Jahr zusammen, aber ich fühle immer noch keine Liebe, ich merk es eben nur, wenn wir uns trennen. Schon sehr seltsam. Sie hat auch gemeint, ich denke wohl dabei an viel zu viele Sachen, und soll mich mal fallen lassen und gar nix denken. Aber irgendwie geht das nicht. Ich frag mich, ob ich das Gefühl erst gar nicht in mir hab, oder ob ich irgendwo ne Sperre hab, aber ich wüsste nicht woher.......
Find all posts by manfredo
criseldis
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 8:00      Reply with quoteBack to top

sag mal, was erwartest du bei dem GEFÜHL der liebe?

das gefühl LIEBE zeigt sich nicht durch schmetterlinge im bauch oder schlaflose nächte und all das. das ist verliebtheit und hat mit liebe eher weniger zu tun. man kann sich in leute verlieben, die man nie im leben lieben könnte.

obwohl ich in meinem freund verliebt war brauchte ich auch eine gewisse zeit ehe ich ihn lieben konnte. dann als die verleibtheit aufhörte, ich ihn sah wir er war (und auch heute noch facetten seiner person kennenlerne). ich tat mir schwer, mich fallen zu lassen, vertrautheit. geborgenheit und sicherheit zu spüren - war also immer auf der hut, was im prinzip gegen die liebe ist. irgendwan nsagte ich mir: wenn jetzt alles aus wäre, wie würde es mir gehen. ich musste mir beantworten, dass es mir echt schlimm gehen würde. also dachte ich bei mir: dann kann ich mich aucu gleich komplett fallen lassen - weh tut es - wenn es sein muss - sowieso schon. gut... das alleine ist noch nicht liebe.

liebe zeigt sich durch viele varianten, und ich vermute mal, du liebst deine freundin auch. liebe ist in dem sinn kein spürbares gefühl das einen für den rest des lebens begleitet - sie drückt sich vielmehr anders aus - und ist auch bei jedem anders.
wenn du dich ehrlich für sie und ihre probleme und gefühle und gedanken interessierst.
wenn du dich in ihrer gegenwart einfach wohl fühlst und so sein kannst wie du bist.
wenn dir ihre anwesenheit und die tatsache dass sie in deinem leben eine rolle spielt mehr bedeutet als vieles andere - dir einfach enorm wichtig ist.
wenn du bereit wärst, wenn es sein muss um sie zu kämpfen.
wenn du bereit bist, auch schlimme probleme und harte wege zu gehen, mit ihr, wegen ihr - weil es dir wichtig ist, die beziehung nicht durch äußere einwirkungen kaputt machen zu lassen.
wenn du ihr vertaust....

es gibt hunderte kleine und große dinge die dir zeigen können, dass du sie liebst - aber denke nicht an ein bestimmtes grundegfühl dabei. es ist durchaus vergleichbar mit anderen personen in deinem leben, die du liebst. geschwister oder elten, freunde. liebe bedeutet schlicht und ergreifend, dass dir eine person unheimlich wichtiger ist - im extremfall (das MUSS aber nicht sein) sogar wichtiger als dein eigenes leben. leibe bedeutet auf jeden fall, dass dir am glück der person die du liebts - viel liegt. du wirst darauf achten, einer person gegenüber die du liebst den respekt nicht zu verlieren, sie nicht zu verletzen und dir darüber bewußt sein, was dir die person bedeutet.
sicherheit, geborgenheit, vertrautheit...
liebe schützt aber nicht vor fehlern in der beziehung. man kann liebe mit einem schwerpunkt im leben bezeichnen. wenn man etwas wichtiges vernachlässigt und ignoriert, dann kann man es damit schön langsam aber sicher kaputt machen. liebe währt also nicht zwangsweise für ewig.

ich glaube, du liebst sehr wohl, aber du denkst - aus romantischer sicht heraus, oder was auch immer - dass das ein bestimmtes währendes gefühl wäre - eben wie schmetterlinge im bauch oder schlaflose nächte oder was auch immer (das weißt eh du am besten).

wir definiert denn deine freundin liebe? wenn sie nicht ahnen würde, dass du sie ohnehin liebst - es nur nicht weißt - dann würde sie wohl nicht mit dir zusammen sein. du beweist ihr deine liebe wohl ohne es selber zu merken.
Werbung
snickers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Paderborn
M, 38


Post Thu, 22.Apr.04, 15:06      Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

Gibt es irgendeine Übung die einem hilft, in die Lage versetzt zu werden, sich verlieben zu können ? Ich kann eigentlich nur Menschen lieb gewinnen, wenn ich viel mit ihnen zusammen bin und mit ihnen durchlebt und durchlitten habe. Also liebesfähig bin ich schon.

Aber ich hatte es in 38 jahren noch nie, dass ich jemand vor mir gehabt hätte und es "pling" oder "zoff" gemacht hätte.

Schmetterlinge habe ich folgedessen bislang auch nur gesehen aber nirgendwo gespürt.

Gibt es dafür eurer Meinung nach ein Ursache, oder ist das einfach Typsache ?
Find all posts by snickers
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 23.Apr.04, 19:09      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

hallo snickers!

soweit ich weiß gibt es keine übung dafür. aber ich denke, du solltest dir nicht allzu große sorgen machen, solange du dich noch als liebesfähig bezeichnest - es funktioniert eben nicht bei jedem gleich - in deinen worten "typsache" würde ich sagen. vielleicht bist du auch sonst nicht grad draufgängerisch und planst und überlegst gern?

alles gute
mariposa

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Werbung
snickers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Paderborn
M, 38


Post Sun, 25.Apr.04, 17:37      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

Mariposa wrote:
in deinen worten "typsache" würde ich sagen. vielleicht bist du auch sonst nicht grad draufgängerisch und planst und überlegst gern?


hey, du hast mich durchschaut Wink
Draufgänger war ich nie und werde es auch nie. Finde ich auch nicht schlimm. Nur versuche ich vieles auch erst gar nicht, weil ich aus der position aus der ich etwas gerade betrachte, den Eindruck haben MUSS, dass es sich auch nicht lohnen würde, es zu beginnen. Habe aber auch schon oft gemerkt: erst wenn man losgeht (einfach so, entgegen dem was der analytische Verstand - im übrigen ganz richtig, bzw. logisch - mir sagt) erlebt man dadurch ganz neue Möglichkeiten.

HM, aber erklär mir mal, weshalb du meinst das "Typen" wie ich es eher schwer haben mit dem sich verlieben ?

LG
snickers
Find all posts by snickers
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 25.Apr.04, 17:56      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

hallo snickers!

freut mich, dass sich hier ein kleines gespräch ergibt Smile

deine frage ist relativ leicht zu beantworten:
du überlegst viel, bevor du was anfängst. es muss also alles genau stimmen. da steckt schon das problem: du wirst nirgends auf der welt jemanden finden, bei dem alles genau stimmt! wer lange überlegt, findet immer einen grund, warum es schiefgehen KÖNNTE - heißt nicht, dass es das dann auch wird, wenn man sich einfach mal trauen würde, das auszuprobieren .... was hast du denn zu verlieren? sich falsch zu entscheiden ist nichts, wofür man sich schämen müsste - das passiert vielen. es kann weh tun, dir oder dem anderen, aber solang du das nicht jede woche machst, ist es verkraftbar und bringt jedem was an erfahrung.
ich weiß, es ist nicht so einfach. hab mich selbst nur einmal verliebt und der hat am nächsten tag festgestellt, dass er doch nicht will. das hat zwar weh getan, aber der versuch war es wert. noch was: ein perfekter mensch wär doch auch langweilig, da würde man sich ja dauernd unterlegen fühlen, könnte nie wirklich diskutieren ....

wünsche dir viel geduld, noch mehr mut die schmetterlinge fliegen zu lassen!

mariposa (auf deutsch: schmetterling)

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 25.Apr.04, 18:03      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

noch was zu thema vernunft versus emotion:

angenommen du stehst am bahnhof, der zug fährt ein, du musst zu einem wichtigen vorstellungsgespräch, da entreißt dir jemand deine handtasche.

was machst du?
impulsiv rennst du dieser person hinterher, erreichst sie wahrscheinlich trotzdem nicht, verpasst deinen zug und somit auch dein vorstellungsgespräch. war es deswegen falsch?

andere möglichkeit:
du hörst auf deine "vernunft", unterdrückst dein gefühl und steigst ohne handtasche in den zug. klingt eigentlich vernünftigt, aber du hast vergessen, zu ende zu denken:
angenommen, jeder handelt so, wie wär dann diese welt? wer würde sich gegen kriminelle wehren? für die polizei ist es ja auch unvernünftig sich in gefahr zu bringen.
also vielleicht war das erste gefühl doch das VERNÜNFTIGSTE???

hm ......

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
snickers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Paderborn
M, 38


Post Sun, 25.Apr.04, 18:14      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

Mariposa wrote:
es muss also alles genau stimmen. da steckt schon das problem: du wirst nirgends auf der welt jemanden finden, bei dem alles genau stimmt! wer lange überlegt, findet immer einen grund, warum es schiefgehen KÖNNTE - heißt nicht, dass es das dann auch wird, wenn man sich einfach mal trauen würde, das auszuprobieren .... was hast du denn zu verlieren?

wünsche dir viel geduld, noch mehr mut die schmetterlinge fliegen zu lassen!


ich finde auch die Schwächen des anderen sind oft die liebenswertesten Seiten des anderen. Darum gewinne ich Menschen mit der Zeit ja auch lieb. Aber was mir fehlt ist der Kick. Dieses ZOOM oder wie auch immer man es benennen mag. Ein Freund meint, das kommt doch automatisch, wenn man jemand sieht, attraktiv findet und dann, noch bevor irgendwas passiert ist, malt man sich den anderen oder die potenzielle Zeit zusammen mit ihm in den rosigsten Farben aus. Das aber kann und will ich nicht. warum soll man sich da in irgendetwas reinsteigern, was durch nix begründet ist. Nenene, ich denke doch (und warte und warte und warte darauf) dass all dies ohne irgendwelche selbsttäuschungen möglich sein muß: von jemand einfach in den bann gezogen zu werden und von ihm wie verzaubert zu sein. Nur bei einigen scheint das alle Wochen aufs neue zu passieren (davon leben ja auch 98% aller Filme). Ich vermute, dass da bei mir irgendwas nicht ganz richtig tickt Confused
Bislang habe ich zumindest noch nie jemand gefunden, der an dieser Stelle gleich empfindet wie ich. Alle sagen , dass verliebt sein mit das schönste im Leben ist. Menno, Ich will auch mal Surprised

und so warte ich weiterhin auf die "Lichtgestalt" die bei mir mariposas, schmetterlinge oder was auch immer freisetzt.

LG
matthias
Find all posts by snickers
Werbung
snickers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Paderborn
M, 38


Post Sun, 25.Apr.04, 18:17      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

Mariposa wrote:
noch was zu thema vernunft versus emotion:

angenommen du stehst am bahnhof, der zug fährt ein, du musst zu einem wichtigen vorstellungsgespräch, da entreißt dir jemand deine handtasche.



ja wenn mir denn endlich mal jemand meine Handtasche entreissen möge Smile
Find all posts by snickers
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 25.Apr.04, 18:25      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

beneide nicht die, die sich jede woche verlieben - das heißt nämlich, dass sich die auch jede woche trennen oder neu entscheiden müssen Wink
ich glaube, dass menschen, die sich "langsam" und selten verlieben, gerade deshalb eher längere beziehungen haben. es geht auch ohne ZOOM, denke ich. aber eine bereitschaft fürs verlieben braucht es auf jeden fall - verlieben=hineinsteigern=verrückt/wagemutig sein. sonst ist es wohl eher nur freundschaft ....
bei dir tickt alles richtig, nur bist du eben sehr überlegt und vorsichtig und das erschwert das ganze, muss es aber nicht unmöglich machen.
ja, ich sage auch, verliebt sein ist wunderschön, aber dazu musst du bereit sein, deinen kopf sozusagen für eine weile zu verlieren Wink

mariposa

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 25.Apr.04, 18:29      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

niemand wird dir deine handtasche entreißen, solange du dich so fest an sie klammerst! du hast angst davor, sie der falschen zu geben .... aber nur weil du sie von jemand in besitz nehmen lässt, heißt das nicht, dass du sie nie wiederkriegst. also halt sie nicht so fest! (ich weiß, ist schwierig)

(der vergleich mit der handtasche hinkt hier ein bisschen Wink

mariposa

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Werbung
snickers
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Paderborn
M, 38


Post Sun, 25.Apr.04, 18:53      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

Mariposa wrote:
... also halt sie nicht so fest! (ich weiß, ist schwierig)



tja, den Kopf sbschalten...die Tasche nicht festhalten...geht das überhaupt ? wenn ich bislang alles mit dem Kopf angegangen habe, kann ich den jetzt nicht einfach abschalten. wenn ich weiß, was alles wichtiges in der tasche ist, dann konzentriere ich mich doch darauf dass sie mir keiner entreissen kann. was ja auch vernünftig ist Very Happy

und hier setzt eben mein Hilferuf ein: wie kann man das trainieren ?
so zumindest Übungen um den Kopf partiell zu entlasten...
Find all posts by snickers
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 25.Apr.04, 19:03      Re: Wieso kann ich mich nicht verlieben ? Reply with quoteBack to top

puuh ... schwierig ....
also allerersterstes: wirklich wollen. trotz risiko. willst du das? willst du wirklich deinen kopf verlieren? das ist eigentlich schon fast das einzige was mir einfällt. sorry ...
vielleicht kannst du draufgängertum ganz allgemein trainieren: sachen machen, die du sonst nie tun würde. ich fand's zum beispiel unheimlich lustig mit einer roten clown-nase durch stadt zu fahren. *g* ok, ich weiß, ich bin ein bisschen blöd, ist auch nur ein beispiel.
was mir noch einfällt sind partnervermittlungsbörsen im internet. wenn man das mal ausprobiert hat, ist es gar nicht so wild. auch wenn die erfolgsquote wohl nicht allzu hoch ist, bei mir zumindest nicht, deshalb mach ich's nicht mehr. aber man kann da die leute langsam kennenlernen, bevor man sie trifft. was ich lieber mach: sportvereine und so und da einfach fremde leute anquatschen, aber nicht aufdringlich.

schwierig, schwierig .... auch für mich, bin selbst ganz untalentiert.
mariposa

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic