| Author |
Message |
mmosi
neu an Bord!

1
8720 Knittelfeld M, 29
|
Tue, 05.Jul.05, 19:37 Hochzeitstermin von Freunden - Gebursttermin |
 |
hallo, leute!
ich bin das erstemal in ein forum dieser art. aber mir ist es wichtig eine unabhänige meinung zu meinen problem zu hören.
also ich bin schwanger und bekomme in 11 wochen mein erstes kind. unsere besten freunde haben uns vor ca. 1 monat erzählt daß sie heiraten und zwar 9 tage nach meinen gebursttermin. das poltern (jungegesellen abschiedsparty) findet 3 tage vorm geburtstermin statt. wie sie es uns gesagt haben, habe ich mich zuerst gefreut. zu hause nach dem ich mir die situation am kalender betrachtet habe. bin ich drauf gekommen, daß es unmöglich sein wird bei der hochzeit dabei zu sein. sie wollen richtig groß feiern - mit ca. 120 gästen - und alle sollen dabei sein. nur wir können, werden nicht dabei sein. es war ein schlag mitten ins gesicht. es tut so weh und ich verstehe es nicht. eine woche zuvor waren wir noch essen zu ihrem geburstag und da hat sie mir erklärt, daß sie heiraten will aber heuer auf keinen fall. sie selbst hat bereits 2 kinder - 3 jahre und 7 monate.
wir (mein mann und ich) waren ein paar tage drauf noch einmal bei ihnen und haben ihnen (sehr sachlich) gesagt, daß wir enttäuscht und verletzt sind, daß die hochzeit ohne uns statt finden soll. sie haben gemeint, daß es jetzt zu spät ist und sie haben einfach nicht daran gedacht. wir haben auch gesagt, daß wir uns zurückziehen werden. er hat gemeint, daß wir ja trozdem in kontakt bleiben können.
vor ein paar tagen hatte ich geburstag und alles was ich von meiner sozusagen besten freundin bekommen habe war ein sms. daraufhin habe ich sie angerufen und gefragt warum sie mich nicht einmal mehr anruft. daraufhin hat sie mir vorgeworfen, daß wir sie überrannt haben und sie hatten keine zeit und möglichkeit sich zu verteidigen. sie haben aber nichts gesagt wie wir bei ihnen waren. ich habe ihr auch am telefon gesagt, daß wir gerne vorbei kommen wollen, weil wir ihnen etwas sagen wollen. ich habe ihr angeboten, daß wir uns nocheinmal in ruhe zusammen setzen und miteinander reden. aber sie will nicht. weil sie wird immer wieder angeredet wie sie das machen konnten die hochzeit so festzusetzten. aber dafür kann ich wirklich nichts.
ich dachte, daß wir wieder miteinander reden können, aber am wochenende haben wir uns beim pfarrfest getroffen und sie ist vorbei gegangen ohne mich zu grüßen.
ich frage mich immer öfter ob es ein fehler war ehrlich zu sein?
wir wollten nicht einfach den kontakt abbrechen, wir wollten ehrlich sein und das haben wir davon. sie stellen uns jetzt hin als ob wir vor hatten ihre hochzeit zu zerstören.
ich bin echt enttäuscht und traurig über die jetztig situation.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Wed, 06.Jul.05, 9:14 Re: Hochzeitstermin von Freunden - Gebursttermin |
 |
Ist natürlich alles nicht so gut gelaufen, zwischen Euch und schade, dass sich das andere Paar nicht mehr mit Euch zusammen setzen will.
Aber ehrlich gesagt, finde ich es schon seltsam zu wollen, dass eine Hochzeit verschoben wird, weil Du da Dein Kind bekommst, zumal sie nicht daran gedacht haben. Du gelaufen, aber doch kein Beinbruch oder!?
Vielleicht habt ihr zu schmollig reagiert und das andere Paar schmollt jetzt auch.
Wie möchtet ihr denn jetzt weiter vorgehen. Zu Deiner Frage: Die Ehrlichkeit war ok, vielleicht war der Ton nicht angemessen? Ich war ja nicht dabei...
|
|
|
|
 |
lui
Forums-InsiderIn

235
Deutschland W, 57
|
Wed, 06.Jul.05, 9:40 Re: Hochzeitstermin von Freunden - Gebursttermin |
 |
Hallo,
mir ist das ganz ähnlich gegangen -allerdings schon fast 30 Jahre her- als mein Bruder seine Hochzeit um den Geburtstermin meines 2. Kindes legte. Sie war dann grade geboren, aber ich konnte natürlich auch nicht 200km weit weg zu einer Hochzeit fahren.
Ich war damals auch sehr sauer, zumal meine Mutter nach den Geburten immer 14 Tage bei mir war, was ich sehr schön fand, und er mit natürlich damit auch für 3 Tage noch meine Mutter weggenommen hat.
Es tut ja auch einfach weh, wenn man sich so übergangen fühlt (und ein Stück weit ja auch wird), und es tut auch weh, wenn man bei einem solchen Fest nicht dabei sein kann.
Nun, ich sagte damals zu meiner Mutter, dass ich bei der nächsten Hochzeit meines Bruders sicher dabei sein werde (war damals eigentlich schon klar, dass diese 1. Ehe schief gehen würde). Und so war es dann auch.
Also Du siehst, solche Dinge passieren öfter.
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
 |
karen
Forums-InsiderIn

368
Österreich W, 27
|
Wed, 06.Jul.05, 11:04 Re: Hochzeitstermin von Freunden - Gebursttermin |
 |
Ich finde es auch ein bisschen viel verlangt, dass sich deine Freunde nach deinen Terminen richten sollten. Es werden nie alle Leute an einem Tag Zeit haben, schon gar nicht so kurzfristig. Und das kann schon mal vorkommen, dass sie nicht auf den Tag genau im Kopf haben, wann dein Baby denn jetzt kommen soll.
Ausserdem ist ja noch gar nicht gesagt, dass ihr nicht hingehen könnt. Viele Babies kommen nicht ganz pünktlich - kann also durchaus sein, dass du zumindest für 2-3h bei der Hochzeit dabei sein kannst.
Die Geburt ist wichtig für dich, die Hochzeit wichtig für deine Freundin. Das sind doch keine Konkurrenz"veranstaltungen".
Natürlich ist es schade, wenn ihr nicht auf die Hochzeit gehen könnt, aber die Welt geht davon nicht unter - ihr kriegt ja immerhin ein Baby!
Ich finde, von sowas sollte man sich eine Freundschaft nicht zerstören lassen. Ihr könnt ja vorher oder nachher gemeinsam essen gehen oder was anderes Nettes machen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|