Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
velma_kelly
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort wien
W, 28

Post Thu, 07.Jul.05, 21:11      Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hab mal wieder eine Frage zu Freundschaften, besser gesagt würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Mal zu meiner Situation: Es gibt da eine Freundin zu der die Freundschaft ziemlich eng war, ich will nicht sagen beste Freundin, aber wir konnten über alles reden, aber auch Spaß haben, nächtelang durch die Stadt ziehen usw.
Nun ist diese Freundin nach dem Studium vor 2 1/2 jahren ca. nach London gezogen. Anfangs hatten wir noch Kontakt, ich hab sie auch einmal besucht und es war alles wie vorher. Nur irgendwie ist der Kontakt eingeschlafen, also die Zeiträume zwischen Telefonaten (sehr teuer) und mails wurden immer länger und tja, was soll ich sagen - irgendwann wars aus. Aber wir haben uns nicht zerstritten oder so.
Das mag jetzt leicht komisch klingen, aber als ich heute das gehört habe, was in London passiert ist, also die Terroranschläge, hatte ich auf einmal Angst, dass dieser Freundin oder Exfreundin was passiert ist, da sie in der Nähe von Kings Cross (wo eine U-Bahn Explosion war) arbeitet. Wir haben jetzt über 1 Jahr keinen Kontakt mehr und ich hab mich auch damit abgefunden gehabt. Das komische war nur heute morgen, als das in den Nachrichten kam, auf einmal hab ich sie wieder total vermisst und ich überlege heute schon den ganzen Tag, ob ich ihr ein mail schreiben soll. Dann denke ich aber wieder, ist schon leicht merkwürdig, wenn man 1 Jahr keinen Kontakt hatte und dann auf einmal schreibt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Freunschaften. wo der Kontakt abgebrochen war, und die wieder versucht haben, Kontakt aufzunehmen? Hat das funktioniert? Oder sind die Lebenswege zu weit auseinandergegangen? Wollten das die Gegenüber überhaupt? Ich denke mir, irgendeinen Grund muss es gehabt haben, wieso der Kontakt damals immer spärlicher wurde.

Oder von der therapeutischen Seite: Ist das "krank", solchen Freundschaften nachzuhängen? Also noch dran zu denken und nicht "einfach" abgeschlossen zu haben?

Bin neugierig auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Velma
Find all posts by velma_kelly
Werbung
alissa39
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 231
Wohnort Österreich
W, 39

Post Thu, 07.Jul.05, 21:51      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo velma,

Du wolltest einen Erfahrungsbericht, hier ist meiner:

wir waren in der Schulzeit so eine Vierer-Mädchen-Clique. Hat sich gehalten bis zur Matura. Danach sind 3 von uns weggezogen (alle so zwischen 200 und 400 km weg vom Heimatort - aber in alle Himmelsrichtungen), nur eine ist vor Ort geblieben.

Zu einer habe ich bis heute regelmäßigen sporadischen Kontakt inkl. Treffen, wenn wir zufällig beide zur gleichen Zeit unsere Eltern besuchen, zu den anderen beiden ist der Kontakt nach einem Jahr auch abgebrochen/eingeschlafen (so ähnlich wie bei Dir).

Aber zu beiden habe ich den Kontakt nach Jahren (3 bzw. sogar 4 Jahre) wieder aufgenommen bzw. sie haben den Kontakt mit mir gesucht. Und als wir telefoniert und uns danach getroffen haben, war es wie früher. Ich konnte mit beiden stundenlang quatschen und gar nicht mehr aufhören. Mit einer der beiden hab' ich - als ich sie das erste Mal in Ihrer neuen Heimatstadt besucht habe - sage und schreibe 20 Stunden durchgequatscht!! Und dann sind noch viele Besuche hin- und hergegangen.

Jetzt - nach 20 langen Jahren - ist es so, dass wir uns oft monatelang weder hören noch sehen. Aber wenn wir uns dann anrufen oder uns treffen, dann ist es einfach wundervoll! Bis heute.

Probier' es einfach. Mail ihr, ruf' sie an! Wenn es nicht klappt, weil Eure "Lebenswege auseinander gegangen sind" merkst Du das sofort. Du kannst nichts verlieren, sondern nur gewinnen.

Und zu Deiner anderen Frage: ich finde nicht, dass das krank ist.

Alissa
Find all posts by alissa39
AnnaD
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort Hamburg
W, 46

Post Sat, 09.Jul.05, 21:38      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo Velma,

meine Erfahrungen mit Freundschaften sind, dass wenn es keinen ernsthaften Streit gab, an dem die Freundschaft zerbrochen ist, es immer wieder Ankünpfungspunkte auch nach längerer Zeit gibt. Sicher wird es nicht mehr die Freundschaft sein, die es war, aber es gibt ja viele verschiedene Formen der Freundschaft.

Vor vielen Jahren hatte ich eine beste Freundin, wir haben uns täglich gesehen. Nachdem ich nach dem Studium in eine andere Stadt gezogen bin, hat sich der Kontakt sehr verändert und es gab lange Zeiten in denen wir nichts voneinander gehört haben. Wenn wir dann aber mal telefonieren, dann ist es wieder herzlich.

Eine andere Freundschaft habe ich versucht, wieder "aufzuwärmen", das war nach einer sehr schmerzhaften Auseinandersetzung. Das hat dann aber nicht geklappt, das Misstrauen war so groß, dass wir und nicht mehr wirklich was zu sagen hatten.

Ehrlich gesagt, an Stelle deiner Freundin würde ich mich riesig über die Anteilnahme freuen.

Alles Gute

Anna
Find all posts by AnnaD
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Mon, 18.Jul.05, 14:19      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Wieso solltest du dich nicht bei ihr melden? Es ist doch ganz natürlich, daß man sich Sorgen um jemanden macht, wenn etwas Schreckliches in dessen Umgebung passiert. Einen besseren Grund für dich kann es doch gar nicht geben, das Schweigen zu brechen.
Melde dich doch einfach und sag ihr, daß du Angst um sie hattest. Dieses "Schamgefühl" und die Zweifel bringen doch gar nichts. grinsend Wenn dir was an ihr liegt .... sag es, und zwar am besten gleich jetzt!
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Tue, 19.Jul.05, 11:14      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo Velma,

ich finde auch, dass Du mit Deiner früheren Freundin wieder in Kontakt treten solltest, wenn Du so oft an sie denkst.

Ich bin vor vielen Jahren auch in eine andere Stadt gezogen und habe meine Freunde zurücklassen müssen. Es ist völlig normal, dass man sich in dieser Situation von einander entfernt.
Zu vielen habe ich später wieder versucht Kontakt aufzunehmen, mit unterschiedlichem Erfolg.
Manche wollten überhaupt keinen Kontakt mehr zu mir und das hab ich akzeptiert.
Andere wünschten sich auch wieder Kontakt, aber es hat nicht oder nur bedingt geklappt, weil wir herausgefunden haben, dass wir uns zu weit von einander entfernt haben. Wir haben uns, nachdem wir versucht haben unsere Freundschaft aufzuwärmen, wieder getrennt weil wir nichts mehr miteinander anfangen konnten.
Es gibt nur eine einzige alte Freundin mit der ich nach Jahren wieder zusammengekommen bin und mit der ich mich heute besser denn je verstehe. Genau für die hat es sich all die Mühe gelohnt.

Also, versuch es halt einfach. Ob es gut geht oder nicht, weißt Du erst hinterher, aber ein Versuch ist es doch wert, oder?

Zicke
Find all posts by Zicke
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Wed, 20.Jul.05, 8:43      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

hallo velma,

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

auch ich hab mal vor der frage gestanden. hatte in der schule eine beste freundin, zu der die freundschaft nicht immer einfach war.
falsche erwartungen und teenagerhaftes verhalten führten schließlich dazu, dass wir uns nur noch briefe geschrieben haben und nicht mehr miteinander reden konnten... und das obwohl wir uns nie zerstritten hatten. die briefen schliefen aufgrund eines missverständnisses (?!) ebenfalls ein und somit war der kontakt weg.
immer mal wieder musste ich an sie denken und hab mit der zeit sehr viel über freundschaften dazugelernt. ich bin quasi erwachsen geworden und hatte den eindruck, dass ich den kontakt zu ihr ganz gern wieder suchen würde. ich hatte null ahnung, ob sie überhaupt noch an mich zurückdenkt und wenn ja mit welchen gefühlen, aber ich hab ihr trotzdem - nach über 5 jahren pause - einen brief geschrieben. sie schrieb zurück.
bald mailten wir uns und dann haben wir uns wieder getroffen. seit dem treffen wir uns sehr regelmäßig zum quatschen und wir verstehen uns so gut wie früher. ich kann dir nicht sagen, wie glücklich ich bin diesen schritt gegangen zu sein.

also meld dich bei ihr!

noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
velma_kelly
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort wien
W, 28

Post Wed, 17.Aug.05, 21:54      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo!

ich hab meiner ehemaligen Freundin nach dem ersten Terroranschlag in London und nach meiner Anfrage hier nach Erfahrungsberichten doch noch ein mail geschrieben.
Danach hab ich gut 3 Wochen jeden Tag ein paar mal in meine mailbox geschaut, leider keine Antwort mehr. Sad bis heute nicht... Sad
Tja, kann man nichts machen... keine Antwort ist in dem Fall ja wohl auch eine Antwort, nämlich, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Und das akzeptiere ich jetzt auch und streiche sie aus meinem Adressbuch.

Auf alle Fälle Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben!

lg
velma
casabella
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort NRW
W, 38

Post Fri, 19.Aug.05, 11:40      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo,

wobei es dich auch sein könnte, dass sich die Mailadresse geändert hat. Habe selber auch einige Adresse von früher, die ich nicht mehr nutze.
Ruf sie doch mal an oder schreibe ihr einen Brief, wenn sie den nicht bekommt, dann kommt er zurück....

Würde es versuchen.

Liebe Grüße

C.
Find all posts by casabella
Meni
Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20

Post Fri, 19.Aug.05, 12:12      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Okay hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Habe mich auch nach den Terroranschlägen in London bei einem alten Bekannen Gemeldet, den ich auch seit ca. 2 Jahren nciht mehr richtig wahrgenommen habe... Naja er hat geantwortet, daß es ihm gut geht und seitdem eigentlich ncihts mehr Sad

Mailadressen müssen wirklich nicht immer währen... Ich glaube an deiner Stelle würde ich sie doch anrufen... Sonst würde ich mir sicher verdammt lange Sorgen machen

Liebe Grüße
Find all posts by Meni
velma_kelly
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort wien
W, 28

Post Fri, 19.Aug.05, 21:32      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hi!

Ja, ich weiß, dass mailadressen sich auch ändern können, halt dass man Adressen einfach nicht mehr benutzt.

Aber ich hab nichts anderes mehr als ihre mailadresse. Ihre Handynummer stimmt schon länger nicht mehr (ich hatte dadurch vor ca. 1 Jahr schon mal versucht zu ihrem Geburtstag wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen) und ihre aktuelle Adresse weiß ich auch nicht, weil kurz bevor unser Kontakt endgültig abgerissen ist, die Rede war, dass sie eine eigene Wohnung in London bekommt (zuvor war sie in einer WG).
Wie gesagt, die mailadresse war das einzige, wo ich noch hoffen konnte, dass das vielleicht wirklich noch bei Stephanie ankommt. Obs wirklich angekommen ist und sie nur einfach keinen Kontakt mehr möchte oder ob die Adresse nicht mehr stimmt, ich fürchte, das werde ich nie mehr erfahren. Sad Sad Sad

Ist wohl für mich der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehn. Und stark kann ich sie auch nicht mehr interessieren, weil meine mailadresse hab ich mittlerweile schon 5 Jahre, die kennt sie also auch, und sie hat sich NIE gemeldet seit 2 Jahren. Sad

Ich komm mir ehrlich schon ziemlich komisch vor, wie wichtig mir meine Freunde sind. Gut, ich hatte keine Familie und hab mir quasi durch die Freunde eine eigene Familie zusammengestellt (ich würd für meine Freunde durchs Feuer auch gehn, wenns sein müsste) - ich hab das Gefühl, ich bin nicht normal, dass ich so an meinen Freunden "hänge". Ich hab das jetzt in dem Fall 2 Jahre erfolgreich verdrängt, dass ich Stephanie vermisse, aber seit den Terroranschlägen in London und da ich weiß, die ist jetzt dort und arbeitet ganz in der Nähe, und es könnte ihr was passiert sein...
Wieso kann ich nicht einfach damit abschließen? Ich hab hier einige Threads zum Thema Freundschaft durchgelesen, da gabs Postings, von Leuten, denen es auch vollkommen egal ist, ob sie Freunde haben oder nicht und die nicht glauben, dass es echte Freunde gibt...
Warum fällt es gerade mir so schwer, einfach zu sagen: "OK, war halt nichts. Aus und vergessen"?
Manchmal wünschte ich auch, dass ich so eine "Wurstigkeit" hätte...

lg
velma
Werbung
Meni
Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20

Post Sun, 21.Aug.05, 14:55      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo,

gibt es denn nciht die Möglichkeit ihre Eltern nach ihrer neuen adesse zu fragen oder der Telefonnummer? Oder hast du ncoh andere Freunde oder Bekannte, die sie noch kennen?

Ich glaube, an deiner stelle würde ich sie ausfindig machen und wenn ich die internationale Aukunft anrufen würde grinsend (Gibt es- steht im Telefonbuch)

Denn nun überlge mal: Ihr habt euch nicht gestritten, daß der KOntakt mal abreißt kommt in den besten Freundschaften auf so eine Entfernung vor... Und was würdest du tun, wenn dich auf einmal eine Freundin aus deiner Vergangenheit kontaktiert, miit der du nie streit hattest? Also ich würde mcih freuen, würde mit ihr über 'die guten aten Zeiten quatschen'... Vorwürfe kann es ja nicht geben, denn ihr habt ja beide dazu beigetragen, daß der Kontakt abgerissen ist grinsend

Ich wünsche dir viel Glück
Find all posts by Meni
Swissday
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Schweiz
M, 42

Post Fri, 23.Sep.05, 23:09      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Hallo velma_kelly

Du kenst ja sicher den vollen Namen dieser Stephanie. Versuchs doch mal über Google was rauszufinden. Manchmal findet man so übers Internet eine aktuelle E-Mail Adresse. Und sonst rufst du einen Auskunftsdienst in London an, so müsstest du sie finden.

Ich finde es nicht krank, alte Freundschaften aufzwärmen. Ich glaube eher, dass unsere Gesellschaft in solchen Fragen etwas verklemmt ist. Da wird manchmal weiss ich was hineininterpretiert, warum sich wer nach x Jahren wieder meldet.

Der Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich gerade heute eine Kollegin aus früheren Zeiten angerufen habe. Wir hatten letzmals vor 4 Jahren telefonischen Kontakt. Damals hatte ich sie auch angerufen und zuvor waren sicher auch 2 Jahre ohne Kontakt.

Natürlich habe ich mir auch überlegt, ob ich nach so langer Zeit anrufen soll oder nicht und was sie wohl denken würde, warum ich sie anrufe. Trotzdem war für mich klar, dass ich sie anrufen werde und ich habe es schliesslich auch getan.
Sie hat mich dann auch gefragt, wie ich darauf gekommen sei sie anzurufen und woher ich die Nummer hätte. Ich habe ihr gesagt, dass es mich einfach mal interessiert habe, wie es ihr so gehe usw. Wir haben dann so 3/4 Stunden geplaudert, obwohl sie eigentlich gar keine Zeit gehabt hätte. Uns beiden hat das Gespräch Freude gemacht und wir haben am Schluss auch unsere Handy-Nummern ausgetauscht.

Also einfach mal ausprobieren mit der Kontaktaufnahme und nur keine falschen Hemmungen haben.

Gruss Marc
Find all posts by Swissday
velma_kelly
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort wien
W, 28

Post Sun, 09.Oct.05, 21:02      Re: Freunschaft "aufwärmen"? Reply with quoteBack to top

Ich war schon länger nicht mehr im Forum, weil mein Internet daheim nicht funktioniert hat.

Mein "Problem" ist vorbei. Ich habe alles versucht, sie zu finden und in Kontakt zu treten, also ich habe ihre Eltern kontaktiert (was aber klar war, dass das zu nix führen wird, weil sie damals ausgewandert ist, weil sie möglichst weit von ihren Eltern weg sein wollte), hab ihren Namen in vielen Suchmaschinen eingegeben (wo zwar einige Treffer kamen, aber ihren Namen scheint es öfter zu geben, weil immer wenn ich zu irgendwelchen Fotos kam, wieder die Enttäuschung, nein das ist sie nicht Sad ), hab die Auskunft in England angerufen (die kennen aber ihren Namen auch nicht), dann hab ich alle Freunde angerufen, die ich von ihr kannte, aber sie hat wies aussieht vor spätestens einem Jahr wirklich zu allen in Wien den Kontakt abgebrochen - es hat keinen Sinn mehr. Vielleicht meldet sie sich irgendwann mal in diesem Leben nochmal, weil ich bin immer noch da wo ich war, als sie auch noch in Wien war, hab noch gleiche Mailadresse und Handynummer... Wenn nicht muss ich auch damit leben, da kann man dann nichts machen. Sad Weil wie es aussieht ist sie auch nicht mehr in London und jetzt kann sie quasi überall auf der Welt sein.

Ich hab im Leben sonst auch noch genug Probleme, ich hab keine Kraft mehr zum weitersuchen. Ich muss das irgendwie abschließen und sie einfach vergessen, wobei einfach relativ ist, aber irgendwie muss es gehn!

lg
velma
Werbung
Post new topic Reply to topic