Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
snek
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 17

Post Wed, 13.Jul.05, 10:29      Zufälle machen mir Angst... Reply with quoteBack to top

... Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich Angst vor der Krnakheit Schizphrenie.

seitdem ich "A Beautiful Mind" gesehen hatte, dachte ich eine Zeit lang sehr stark, ob ich nich auch Schizophren sei, und die Welt, wie ich sie erlebe, nich nur eine einzige endogene Psychose sei.

durch die Therapie, konnte ich nun mit dieser Angst umgehen.

Allerdings habe ich während meiner huaptphase der Angst immer nach indizien gesucht, was darauf hindeuten könnte, das was ich sehe wirklich real sei.

mit der Zeit hab ich so einen sinn entwickelt in allem unheimlich zufälle zu sehen.
z.b

ich summe ein lied vor mir, und ich mach das radio an und es wird gespielt

ich suche bei amazon bücher über das thema schizophrenie, am nächsten tag, wird auf
der hauptseite ein buch als tipp angepriesen, das von schizophrenie handelt.

hab ich mit der zeit einfach einen ausgeprägten sinn für das erkennen von "zufällen" entwickelt?... begegnen nur mir solche zufälle, oder was ist da überhuapt genau los...

oder ich denke seit langem mal wieder an das wort "pronto" (fragt mich besser nich wieso). und genau an dem Tag, wird es irgendwo niedergeschireben oder gesagt.

all solche zufälle machen mir Angst, so dass ich immer solche Zufälle als Indiz ansah, in einer vielleicht nicht realen welt zu leben, weil mir die sachen einfach zu zufällig erschienen.
Find all posts by snek
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 317
Wohnort München
M, 41

Post Wed, 13.Jul.05, 11:30      Re: Zufälle machen mir Angst... Reply with quoteBack to top

Hallo snek,

also, soweit ich weiß, ist die Sache mit amazon kein Zufall sondern von dieser Firma absichtlich so programmiert. Wenn Du auf der Seite nach Büchern zu einem bestimmten Thema suchst, dann wird das abgespeichert und du erhältst dann beim nächsten Aufruf der Seite Tipps und Empfehlungen zum selben Thema. Beispielsweise steht auf meiner aktuellen amazon-Seite eine Empfehlung zu einer bestimmten Klassik-CD, weil ich kürzlich nach ähnlichen CDs gesucht hatte.

Natürlich gibt es auch wirkliche Zufälle, aber solche Zufälle passieren jedem Menschen. Beispiel: man denkt an einen lange nicht gesehenen Freund, und prompt biegt er um die Ecke.

Womöglich liegt es an selektiver Wahrnehmung, dass einem solche Ereignisse besonders auffallen. Denn die tausend täglichen nichtzufälligen Ereignisse vergisst man schnell, während man den tausend-ersten Vorfall mit einer ungewöhnlichen Zufälligkeit im Gedächtnis behält.
Wie oft denkt man an einen Menschen, der einem eben nicht kurz darauf entgegen kommt? Aber das ist nach fünf Minuten vergessen.
Kommt er einem jedoch tatsächlich entgegen, dann ist man erstaunt und merkt sich die Geschichte. Und schon denkt man, man würde ungewöhnlich viele Zufälligkeiten erleben.

Viele Grüße,
Martin
Find all posts by Nick Shadow
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40

Post Wed, 13.Jul.05, 11:57      Re: Zufälle machen mir Angst... Reply with quoteBack to top

Hallo snek,

ich kann Dich und Deine Angst gut verstehen. Auch mir passieren die Dinge die Du beschreibst, ungewöhnlich häufig und auch ich kann mir nicht erklären, wieso das so ist. Alles Unerklärbare macht Angst.
Ich habe mir angewöhnt, die Dinge hinzunehmen wie sie sind und nicht mehr nach Erklärungen zu suchen. Vielleicht haben wir einfach nur den 7. Sinn oder so was?

So einfach wie es Nick shadow darstellt, sehe ich es leider nicht. Besonders deshalb nicht, weil bei mir diese Phänomene erst seit ein paar Jahren bestehen. Früher hatte ich das nicht...

Was auch immer dahintersteck, Angst sollten wir davor jedenfalls nicht haben. Ich denke, wir sollten uns einfach freuen, dass uns das Unbewusste seine Tiefen offenbart....

Grüße Zicke
Find all posts by Zicke
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Wed, 13.Jul.05, 19:06      Re: Zufälle machen mir Angst... Reply with quoteBack to top

Hi snek,

ich kann Nick Shadow nur absolut Recht geben! Genau dieses Merken von Besonderem und Vergessen / Nichtbeachten von Gewöhnlichem ist es!
Würde Dir so etwas gar nicht passieren, das wäre sehr unwahrscheinlich, so wie wenn jahrelang niemand mehr 6 Richtige im Lotto hätte.
Achte doch mal darauf, wie oft Du ein Lied summst und es den ganzen Tag lang nirgends präsentiert bekommst.
Die Sache mit amazon habe ich auch nicht gewusst. Da sieht man doch mal wieder, wie einleuchtend "Zufälle" mit ein bisschen mehr Wissen erklärt werden können.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
muh
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort dede
M, 23

Post Sun, 17.Jul.05, 13:37      Re: Zufälle machen mir Angst... Reply with quoteBack to top

hi,
ich will mal versuchen, die sache mit den zufällen zu erklären grinsend
es gibt für jedes ereignis eine wahrscheinlichkeit und damit auch eine art (prozent-)zahl
weiterhin gibt es auch eine abzählbar unendliche menge von ereignissen
da jedes ereignis eine wahrscheinlichkeit haben muss, wird es auch zwangsläufig eintreten. der punkt der nun entscheidend ist, ist ZEIT

nehmen wir nun an, auf deinem weg durch die stadt können theoretisch 100 milliarden ereignisse auftreten. das heißt dass mindestens ein ereignis mit einer wahrscheinlichkeit von 1:100 mrd auch auftreten MUSS

du siehst also, es kann keine "wirklichen" zufälle geben!

diese einstellung verinnerlich, lässt dich alles gelassen aufnehmen

ich wäre z.b. vor einiger zeit innerhalb einer woche fast 2 mal von einer strassenbahn überfahren worde (war echt knapp) das ist vorher und nachher auch nie wieder passiert. es gabe einfach eine wahrscheinlichkeit dafür und deswegen musste es passieren...
Find all posts by muh
Post new topic Reply to topic