| Author |
Message |
schwarze_perle
Helferlein

48
W, 29
|
Thu, 14.Jul.05, 9:42 Eiskalte Mutter |
 |
Hallo,
eigentlich muß ich nur meinen Frust von der Seele schreiben, damit ich wieder "runterkomme".
Gestern war ich bei meiner Mutter, von der ich mich über die letzten Jahre immer mehr distanziert habe.
Meine Mutter hat mich damals, nach meiner Geburt, erst in Pflegefamilien abgegeben und später zu meinen Großeltern abgeschoben.
Unser Verhältnis war also nie besonders dicke. Es ist mal während meiner Teenagerzeit zu einem kurzfristigeren engeren Verhältnis gekommen, bis der nächste Mann im Leben meiner Mutter auftauchte und sie mich dann wieder abgeschoben hat.
Im Moment sucht sie ständig Kontakt zu mir, da ihr zweiter Ehemann sie verlassen hat. Sie heult ständig rum, womit sie dass verdient habe, sie wäre viel zu gutmütig für diese Welt (ihr Mann ist nicht arbeiten gegangen, meine Mutter hat die letzten Jahre alleine finanziert).
Jetzt hat meine Mutter zwei kleine Hunde, die ihr ganzer Stolz sind. Kein Witz, die Hunde bekommen jeden Tag Steaks, Filets, Hähnchenbrust etc.
Als ich also gestern zu meiner Ma gegangen bin, stand auf dem Esszimmertisch allerlei Essbares. Ich dachte schon, wow, für mich? Fängt sie an die Hunde zu füttern und mir zu klagen, wie schlecht die Menschen sind.
Nein, sie hat mich nicht gefragt, ob ich was Essen möchte oder ob ich Kummer habe (den ich zur Zeit tatsächlich habe).
Ich sage immer, sie solle mal über was anderes sprechen, als über ihren ach so bösen Ehemann oder ständig über irgendwelche Geldsorgen (die sie nicht wirklich hat, im Gegenteil).
Das ist jetzt nur ein kleiner Auszug, aus dem Umgang miteinander - alles andere als herzlich.
Wer hat auch solcherlei Erfahrung mit seinen Eltern gesammelt? Kann es eine Lösung sein, den Kontakt abzubrechen. Ich merke immer mehr, dass das richtige Krisen in mir auslöst, wie diese Frau mit mir umgeht bzw. dass ich nur ihr seelischer Mülleimer bin und sonst nichts.
Lieben Dank fürs Lesen
schwarze_Perle
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Thu, 14.Jul.05, 10:20 Re: Eiskalte Mutter |
 |
Hallo schwarze_perle,
das Leben deiner Mutter scheint sich hauptsächlich um sie selbst zu drehen. Sie hat dir wohl nie Liebe und Geborgenheit geben können... aber sie erwartet offensichtlich etwas in der Art von dir. Mal ehrlich: Würdest du mit dieser Frau Kontakt suchen, wenn sie nicht deine Mutter wäre? Ich vermute, du hältst den Kontakt nur aus Pflichtbewusstsein aufrecht. Wenn es wirklich so ist, dann solltest du dich weiter distanzieren. Eine gute Beziehung besteht aus gegenseitigem Geben und Nehmen, wenn das nicht so ist, wird euer Kontakt wahrscheinlich von selbst immer weniger werden. Du wirst von ihr mehr oder weniger ausgenutzt. Sie merkt vielleicht auch, dass sie älter wird, hat Angst vor dem Alleinsein. Aber es nicht deine Aufgabe, etwas zu tun, wo du nicht dahinter stehst. Deine Mutter hat sich ihr Leben selbst so eingerichtet, wie es im Moment ist, dafür bist du nicht verantwortlich. Wenn es dir besser geht, wenn du den Kontakt ganz abbrichst, dann solltest du es tun - ich könnte es gut verstehen.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
schwarze_perle
Helferlein

48
W, 29
|
Thu, 14.Jul.05, 11:51 Re: Eiskalte Mutter |
 |
Liebe Nessa,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
| Quote: | | Mal ehrlich: Würdest du mit dieser Frau Kontakt suchen, wenn sie nicht deine Mutter wäre? Ich vermute, du hältst den Kontakt nur aus Pflichtbewusstsein aufrecht. |
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und kann sie aus dem Bauch heraus mit "Nein" beantworten.
Frage mich nur, ob ich ihr "offiziell" mitteilen soll, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte und ihr die Gründe darlegen soll. Andererseits habe ich ihr schon gesagt, was mir auf dem Herzen liegt. Die Antwort war immer: Ich habe auch keine Liebe bekommen.
Nur und das ist der springende Punkt: wenn ein Mann in ihr Leben tritt, gibt sie alles für ihn. Und jetzt mit ihren beiden Hunden, das ist für mich die absolute Krönung, gibt sie alles. Habe schon oft versucht, meine Mutter zu verstehen. Ich merke aber, dass ich´ s nicht mehr kann - es tut einfach nur weh.
Mensch, heute scheint das alles mal richtig auszubrechen.
Wenn ich eines Tages eine eigene Familie gründe, bekomme ich das hoffentlich besser hin.
Lieben Gruß
Die heute traurige schwarze_Perle
|
|
|
|
 |
MelodyofDream
sporadischer Gast

15
München W, 28
|
Thu, 14.Jul.05, 12:14 Re: Eiskalte Mutter |
 |
Hallo,
ich sehe das im Grunde ähnlich wie Nessa, weiß aber aus Erfahrung wie schwer das sein kann.
Ich habe auch aus diversen Gründen überlegt ob ich den Kontakt zu meiner Mutter halten soll, zumal sie mir nie wirklich die Mutter war die ich gebraucht hätte.
Was ich begriffen habe ist, meine Mutter hat mich nie verstanden und wird mich nie verstehen. Sie wird sich nicht mehr ändern, das muss man glaube ich akzeptieren. Ich tue mich auch noch schwer damit. Aber ich denke wenn ich soweit bin und dann den Kontakt wirklich abbrechen will würde ich es ihr sagen.
Aber nur sagen, nicht darüber diskutieren.
Ich habe den EIndruck bei euch sind mittlerweile die Rollen vertauscht, du bist die Erwachsene und sie das Kind. Demzufolge glaube ich nicht das sie es verstehen wird wenn du es ihr sagst. Aber nichts desto trotz würde ich es tun.
LG
MelodyofDream
|
_________________ Manchmal ist es besser drei Schritte zurück zu gehen. ... Aber nur um Anlauf zu nehmen. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Thu, 14.Jul.05, 13:51 Re: Eiskalte Mutter |
 |
Hallo schwarze_perle, hallo MelodyofDream,
ich glaube, das Thema Mutter-Tochter-Beziehung ist immer wieder aktuell, besonders dann, wenn man erkennt, was in der Kindheit alles schief gelaufen ist und wie es hätte besser sein können.
| MelodyofDream wrote: | | Sie wird sich nicht mehr ändern, das muss man glaube ich akzeptieren. |
Da hast du recht... ich habe ziemlich lange gebraucht, um das wirklich für mich persönlich zu akzeptieren. Ich musste auch die Erfahrung machen, dass weder gut gemeinte Ratschläge noch meine persönliche Einstellung angenommen werden. Ich kann es nie recht machen, sie nimmt alles persönlich und reagiert verletzt. Aber letztendlich bleibt dann nicht mehr viel an Gesprächsstoff... es plätschert nur so an der Oberfläche dahin, und das ist eben keine zufriedenstellende Beziehung. Dieser Rollentausch, den du erwähnst, MelodyofDream, hat auch bei mir und meiner Mutter stattgefunden...
| schwarze_perle wrote: | | Frage mich nur, ob ich ihr "offiziell" mitteilen soll, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte und ihr die Gründe darlegen soll. |
Ich glaube, vorerst würde ich das nicht tun. Deine Mutter hat im Moment ja keinen Partner, wahrscheinlich würde es sehr hart für sie sein. Ich würde den Kontakt allmählich reduzieren; vielleicht fragt sie ja auch nach, warum. Dann würde ich auf alle Fälle die Wahrheit sagen. Aber es könnte wirklich schwieriger werden, als du es dir vielleicht vorstellst.
| schwarze_perle wrote: | | Andererseits habe ich ihr schon gesagt, was mir auf dem Herzen liegt. Die Antwort war immer: Ich habe auch keine Liebe bekommen. |
Das ist nicht gerade ein Zeichen von großer Reife und Lebenserfahrung, sondern klingt wie die Antwort eines trotzigen Kindes. Wenn deine Mutter so denkt, wird es wahrscheinlich nicht viel Sinn haben, ihr die Gründe darzulegen. Sie würde sie nicht verstehen, wie MelodyofDream schon sagte.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
hope62
Forums-Gruftie

505
am See W, 45
|
Thu, 14.Jul.05, 15:03 Re: Eiskalte Mutter |
 |
| Quote: | | Ich glaube, vorerst würde ich das nicht tun. Deine Mutter hat im Moment ja keinen Partner, wahrscheinlich würde es sehr hart für sie sein. |
soll sie warten, bis die mutter wieder jemanden hat. wielange soll das dauern? und ausserdem, wenn die mutter wieder jemanden hat, dann wird sie sich wieder nur auf die beziehung konzentrieren und wo steht schwarze perle dann?
schwarze perle scheint wünsche zu haben und schuldgefühle. die wünsche an die mutter sind verständlich, aber evtl. werden sie nie erfüllt. schuldgefühle brauchst du dieser frau gegenüber nicht zu haben. wer aus eigennutz sein kind weggeben kann.......mehr will ich nicht schreiben, ihr wisst schon.. mich macht das sehr wütend.
schwarze perle, baue dir dein eigenes leben auf.
alles liebe für dich
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1154
wien W, 32
|
Thu, 14.Jul.05, 15:33 Re: Eiskalte Mutter |
 |
ich beobachte in der beschreibung eine frau, die allem möglichen "augenscheinlich" liebe geben kann - im geschäft gegen einen direkten nutzen. sie widmet sich dem, der ihr im moment den größten nutzen bietet - und schiebt beiseite was ihr nicht nützt.
ihr argument, sie hätte nie liebe bekommen und daher wohl das recht, selber auch nicht lieben zu brauchen ist sehr unsinnig. wer nicht lieben kann, wird oft auch nicht geliebt. und offenbar schaffte sie es, weder dich, noch ihre männer oder auch ihre hunde zu lieben. was sie tut ist "binden". also allmögliche leute für den zweck an sich kleben, das sie nicht alleine ist, aufmerksamkeit bekommt, ihr trotziges kind toben lassen kann. sie hält ihre "geliebten" klein, weil sie dadurch macht hat, macht über die "liebe". doch wer macht will, will zugleich nicht liebe. treffen ihre erwartunge nnicht ein, bekommt sie nicht was sie "plant" lässt sie fallen und ist gekränkt. sicherlich, weil sie hat sich aufgeopfert und doch nichts bekommen.
das wird ihr keiner klar machen können. ist auch nicht deine aufgabe, sie zu therapieren. rückzug wäre meines erachtens angebracht. sie rührt sich ja eh wenn sie etwas will. und dann entscheidest du jeweils, ob du kannst und magst und sagst auch entsprechend mal nein. sorge dafür das es DIR gut geht. sie hat dafür die aufgabe, dafür zu sorgen, dass es IHR gut geht.
um ihre liebe kämpfe nicht. wenn du sie als süßes kleines baby nicht bekamst, dann brauchst du sie jetzt auch nicht. es gibt andere frauen in ihrem alter, mit denen ein mutter-tochter verhältnis fruchtbarer wäre - wenn du das brauchst.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Thu, 14.Jul.05, 16:04 Re: Eiskalte Mutter |
 |
| hope62 wrote: | | soll sie warten, bis die mutter wieder jemanden hat. |
Nein, nicht unbedingt (vielleicht hättest du die nächsten Sätze auch noch lesen sollen...), aber zu diesem Zeitpunkt wäre es leichter - für beide. Auch wenn die Mutter sehr viele Fehler gemacht hat, muss man sie nicht absichtlich mehr verletzen als unbedingt nötig.
| hope62 wrote: | | und ausserdem, wenn die mutter wieder jemanden hat, dann wird sie sich wieder nur auf die beziehung konzentrieren und wo steht schwarze perle dann? |
Ich denke, diese Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten, wenn du den Beitrag nochmal liest.
Nessa
|
|
|
|
 |
schwarze_perle
Helferlein

48
W, 29
|
Thu, 14.Jul.05, 16:59 Re: Eiskalte Mutter |
 |
Vielen lieben Dank! Irgendwie bezeichnend, dass nur Frauen hierzu schreiben .
Abgrenzen werde ich mich auf jeden Fall. Ich kann das im Moment so nicht mehr. Ich merke doch, dass ich grad an nem Punkt bin, wo mir klar wird, dass ich entgegen meiner bisherigen Illusion keinen familiären Rückhalt habe (mein Vater lebt im Ausland mit seiner neuen Familie).
Bisher hatte ich auch ein relativ intaktes Patchworkgeflecht mit meinen Freunden. Aber wie das so ist, bindet sich zur Zeit alles um mich herum und ich komme mir vor, wie ein Überbleibsel . Kommt halt immer alles zusammen.
Hat sehr gut getan, verschiedene Meinungen einzuholen, die mehr oder weniger in eine Richtung gehen.
Und es stimmt auch, was lilu schreibt. Dass meine Ma Bindungen weniger aus echter Liebe als aus Macht über andere zu haben eingeht.
Sie meinte letztens allen Ernstes, dass sie nicht nur grad dabei ist, ihre Hunde zu erziehen, sondern auch ihren Mann. Ich habe gesagt, dein Mann ist nicht dein Hund (jetzt ist er ja auch weg). Leider kann man sich seine Familie nicht aussuchen........
So, schwarze_Perle fliegt morgen erstmal in ihren wohlverdienten Sommerurlaub. Bin froh, dass ich Abstand gewinnen kann.
Ich werde Euch berichten, wie´s weitergeht.
Euch einen superschönen Tag und nochmals Danke für Eure Beiträge
Gruß
schwarze_Perle
|
|
|
|
 |
MelodyofDream
sporadischer Gast

15
München W, 28
|
Thu, 14.Jul.05, 19:11 Re: Eiskalte Mutter |
 |
Na dann viel Spaß im Urlaub. Lass das alles mal hinter dir und erhol dich gut.
|
_________________ Manchmal ist es besser drei Schritte zurück zu gehen. ... Aber nur um Anlauf zu nehmen. |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|