Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 21.May.03, 11:54      Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Meine beste Freundlin hat sich schon bei unserem letzten Treffen sonderbar benommen. Hatte das Gefühl, daß ich sie störe (was noch nie war).
Zwischen den Zeilen, erzählte sie, daß sie im Moment Niemanden besuchen möchte (bis Ende des Jahres!). Vorm weggehen sagte ich ihr, daß sie mich , wenn sie wieder Lust hätte, mich jederzeit besuchen könne. Schon die letzten 3 Mal hatte ich die Initiative ergriffen. Gestritten haben wir eigentlich nicht. Jetzt sind wieder 3 Monate vorbei und ich habe immer noch nichts gehört. Früher trafen wir uns ca. einmal im Monat. Wenn sie wirklich bis Ende des Jahres wartet, ist es mir ehrlich gesagt zu lang. Würdet ihr an meiner Stelle anrufen? Zum meinem Geburtstag hat sie sich auch nicht gerührt, nicht einmal eine Karte geschickt. Keine Ahnung, was in ihr vorgeht. Was glaubt Ihr?
Find all posts by Fanny
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 12:16      Reply with quoteBack to top

hm,

entweder sie befindet sich in einer extremen selbstfindungsphase (aber da würde man auch eher gerade mit der freundin reden) oder - was mir wahrscheinlicher ist - sie hat irgendein problem.

die angabe mit einem jahr ist etwas seltsam und vor allem präzise. es scheint also keine phase zu sein (weil da kann man keinen zeitraum einschätzen) sondern effektiv ein bestimmter grund. irgendeine krankheit oder so etwas. vielleicht etwas das ihr peinlich ist. etwas, womit sie dich nicht belasten will.

wie du dich in diesem fall verhalten kannst weiß ich allerdings nicht. dazu musst du eure beziehung besser einschätzen können.

ich habe auch eine beste freundin mit der ich mich nur einmal im jahr treffe- irgendwie schaffen wir es nicht öfter. eventuell mag sie mit dir email-kontakt halten. oder schreibt euch briefe - das hält bei uns die freundschaft aufrecht. fang einfach mal an. schreib einen netten brief darüber was sich bei dir so tut, wie es dir geht und was andere gemeinsame bekanntschaften so tun. schreib was lustiges. schreib einfach so drauf los wie du bist - den ärgsten schmarrn - erspare ihr aber vorwürfe und quälende fragen warum sie sich nicht meldet. mehr so: ich hoffe dir geht es gut... und würde mich freuen auch von dir zu hören/lesen. erwarte keine erklärungen oder so sondern schreib einfach nur so. und dann warte was passiert. lass ihr zeit.

sollte sie nicht antworten, dann schreib nach drei monaten wieder. so beweist du ihr einerseits, dass du ihre zurückhaltung respektierst - sie aber nicht einfach aufgeben willst und dir der kontakt wichtig ist. auch dann zwinge sich nicht zu umfassenden geständnissen oder sowas. schreib ihr wieder trallala von deinem leben, dass du ihren wunsch nach rückzug akzeptierst, du nur gerne wissen würdest ob es ihr eh gut geht.

das überbrückt die zeit die dir zu lange wäre. mach das so alle drei monate - so lange wie es dir etwas gibt. wenn sie interesse an der freundschaft hat, dann wird sie sich melden. gib ihr durch die briefe zu verstehen, dass du für sie da bist - ganz egal worum es geht (aber nur wenn es auch stimmt).

natürlich kannst du frequenz und inhalt nach deinem ermessen bestimmen - nur bombardiere sie nicht mit drei briefen die woche und allen anschudligungen und verzweifelten bemühungen um ihre aufmerksamkeit. du kannst ruhig schreiben, dass du böse vermutungen ihren gesundheitszustand gegenüber hats - oder was auch immer du befürchtest.

warum hast du bei dem letzten treffen nicht nachgehakt? vielleicht hätte sie dir etwas erzählt. nichts sickert einfach so durch ohne grund. wenn sie gesagt hätte: ich hab jetzt mehr streß, könnte sein dass wir uns jetzt etwas seltener sehen. dann wäre das akzeptabel. eine vorwarnung mit begründung. zu sagen - ich will dich ein jahr lang nicht sehen ohne begründung - da stellt sich schon die frage, warum du da nicht nachfrägst. hast dich wohl lieber schmollend zurückgezogen im gefühl von verletzter ablehnung.

vielleicht läuft auch nur euer leben in unterschiedliche richtungen und ihr lebt euch auseinander - passt nicht mehr so zusammen. über kommunikation wirst du da nicht drum rum kommen.

außerdem: sie will niemanden besuchen. will sie besucht werden? will sie auch nich tangerufen werden?
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Fri, 23.May.03, 5:15      Reply with quoteBack to top

Hatte schon nachgefragt, ihre Antwort war in Richtung: sie braucht die Ruhe für ihre Selbstfindung. Ich werde mich an deinen Rat halten (ab und zu schreiben). Wenn es nicht eine so gute Freundin (seit 18 J.) wäre, hätte ich aufgehört. War fast beleidigt, weil eine Geburtstagkarte ist ja nicht zu viel verlangt! Wenn ich bis Dezember nichts höre, gebe ich auf. Danke!
Find all posts by Fanny
Jule1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wiesbaden
W, 25


Post Sat, 24.Apr.04, 19:07      Weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich hab ein grosses Problem und zwar weiss ich einfach nicht mehr tun soll. Ich habe eine Freundin, die ich sehr lieb habe. Diese hat nun leider den Kontakt zu mir reduziert. So spricht sie z. b. nur noch öffentlich im Chat und nicht mehr privat. Vor paar Monaten hat sie mir noch alles erzählt und wir haben uns super verstanden. Jetzt hab ich allerdings nur noch das gefühl, daß ich sie auf lange Sicht verliere. Es ist so eine Trauer in mir, daß sie jetzt kaum noch mit mir reden möchte. Ich hab ihr eigentlich versprochen, sie privat in Ruhe zu lassen und ihr alle Zeit zu geben, die sie braucht. Nur leider halten meine guten Vorsätze höchstens ein paar Tage. Dann rede ich sie doch wieder privat an und versuch mehr Kontakt mit ihr zu haben. Aber sie blockt einfach und das ist jedes Mal wie ein Stich ins Herz. Vor allem sehe ich, wie sie mit anderen umgeht. Da ist sie einfach viel lockerer und vor allem erzählt sie denen viel mehr als mir. Ich weiss, daß ich sie vor Wochen zu sehr unter druck gesetzt habe, weil ich wollte daß sie täglich mit mir redet und mir bei meinen Problemen hilft. Ich hab es da eindeutig übertrieben. Das hat sie mir dann auch selbst in einer Mail geschrieben. Sie meint, sie braucht Ruhe und Abstand zu mir. Nur leider ist sie jetzt so sehr in meinem Herzen, daß ich kaum noch ohne sie leben kann. Wenn sie mal mit mir nicht spricht oder sie wie jetzt eine Woche weg ist, fehlt sie mir so sehr. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich möchte sie nicht ganz verlieren, aber so wenig Kontakt macht mich fertig auf Dauer. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Find all posts by Jule1979
Werbung
Lightwish
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 24.Apr.04, 20:56      Re: Weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo Jule!

In erster Linie stellt sich mir die Frage ob du deine Freundin wirklich vermisst, oder ob du sie einfach nur "brauchst". Kannst du dir ein Leben ohne ihre Freundschaft nicht vorstellen - oder ein Leben ohne ihre Hilfe/ ihre Ratschläge?

Kannst du verstehen, warum sie sich zurückzieht?
Wenn ja - dann solltest du ihr das mal in einer Mail schreiben. Damit sie weiß, dass auch SIE in DIR eine Freundin hat, die sie respektiert und versteht. Und ihr auch den gewünschten Abstand lässt.

So schwer das jetzt auch ist für dich - der 1. Schritt wieder zu einer Freundschaft hin muss von ihr kommen - denn sie wollte die Ruhe und nur sie allein kann entscheiden wann sie genug von dieser Ruhe hat.

Wenn du sie als Freundin wirklich gern hast und ihre Wünsche respektierst solltest du ihr den Abstand gönnen den sie braucht.

Vielleicht hat sie sich auch ausgenützt gefühlt - wie ein "Problemmülleimer". Vielleicht hast du über deine Probleme und die Freude über ihre Hilfe vergessen, auch mal etwas zurückzugeben.
Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen - ich kenne dich nicht und möchte dich hier auch mit nichts kränken. Es sind einfach nur die Gedanken die mir dazu in den Sinn kommen...

Lg
Lightwish
Find all posts by Lightwish
Jule1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wiesbaden
W, 25


Post Sat, 24.Apr.04, 21:52      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Hi lightwish.

Erstmal danke für deine Antwort. Leider ist das alles gar nicht so einfach zu beschreiben wie es in mir aussieht. Also ich denke, ich brauche ihre Freundschaft einfach. Aber auf der anderen Seite hab ich auch Angst, daß ich mehr will von ihr. Es gab in der Vergangenheit mal Freundinnen mit denen ich mich super verstanden hab, die dann aber daran gescheitert sind, daß ich mich in sie verliebt hab und sie den Kontakt abgebrochen haben zu mir. Nun hab ich eben wieder diese Angst. Ich möchte sie wirklich nicht verlieren, weil sie mir so wahnsinnig viel bedeutet. Das alles weiss sie auch und deshalb kann ich auf der anderen Seite nicht verstehen, daß sie mir jetzt sowas auch antut. Mit ihr kann man sehr gut reden und ich hatte das Gefühl, daß sie mir auch vertraut und eine wirklich gute Freundschaft entstehen kann. Jetzt gibt es allerdings diese Probleme und ich weiss nicht, ob es jemals wieder so wird. Ich bin auch sehr eifersüchtig, wenn sie z. b. mit jemand anderem aus dem Chat, wo ich immer bin, telefoniert oder länger redet. Ich möchte sie wirklich nicht unter Druck setzen, aber ich bin so unendlich traurig, daß es bei uns einfach nicht mehr läuft. Ich vermisse einfach die Gespräche mit ihr.
Find all posts by Jule1979
Werbung
Lightwish
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 24.Apr.04, 22:04      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Hallo Jule!

Hmm... ich kann mir schon bissl vorstellen wie's in dir Aussieht... ich kenn das auch, dass es dann recht bald mit der Freundschaft vorbei ist wenn man sich zu der betreffenden Person hingezogen fühlt...was ja durchaus mal passiern kann Rolling Eyes

Ich find halt dass es in jeder Beziehung - egal ob Freundschaft, Liebe, Familie etc - wichtig ist Verständnis für den anderen zu zeigen und dessen Entscheidungen zu akzeptieren - auch wenns weh tut.

Gib ihr Zeit - so schwer dir das auch fallen mag.
Vielleicht hilft es dir ihr Briefe zu schreiben - mit dem Unterschied dass du sie ihr halt nicht wirklich schickst sondern dir einfach nur all das von der Seele redest was du eben gerne mit ihr teilen möchtest.

Ich fürchte ich bin nicht so toll im Tipps geben Sad ich tu mir einfach leichter "bloß so" mit Leuten zu quatschen...

Lg
Lightwish
Find all posts by Lightwish
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 25.Apr.04, 18:42      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

hallo jule!

ich hab auch mal einen freund so gerne gehabt, dass ich ihm seinen abstand nicht lassen konnte - er hat die freundschaft dann ganz abgebrochen.
das klingt hart, aber man muss auch die position des anderen verstehen:
er wollte nicht dafür die verantwortung tragen, ob es mir gut geht oder nicht. er wollte, dass ich allein zurecht komme, so wie auch er alleine oder mit anderen leuten zurecht kommt.
deshalb denke ich, dass es ganz wichtig ist, dass du diesen abstand auch für dich nutzt selbstständiger zu sein. such dir ein neues hobby, sport, irgendwas, was dir spaß macht. das braucht sehr viel zeit, aber wenn du es ernsthaft versuchst, klappt es sicher! und dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass irgendwann die freundschaft wieder funktioniert. aber erst, wenn du besser allein zurecht kommst, sonst erdrückst du deine freundin mit deiner liebe. das ist nicht bös gemeint, aber so hat sich das in meinen erfahrungen gezeigt.

wünsche dir viel geduld!
mariposa

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Jule1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wiesbaden
W, 25


Post Mon, 26.Apr.04, 13:13      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Hi Mariposa.

Das ist eben auch meine Angst, die mich so fertig macht. Ich möchte nicht, daß sie den Kontakt ganz abbricht. Allerdings weiss ich daß sie sehr genervt von mir ist bzw. von meinem Gejammer. Eigentlich fing es in der in den letzten Tagen auch wieder an bißchen besser zu werden. Allerdings hatte ich dann wieder keine Geduld und bin mit diesem Problem wieder bei ihr angekommen.

Gestern hab ich mal wieder mit ihr bißchen gesprochen. Sie meint, sie behandelt mich genauso wie andere und ich soll nicht immer fragen, wann bzw. mit wem sie irgendwas macht und ich einige Grenzen überschritten hätte. Ich soll es akzeptieren wie es im Moment läuft. Aber genau das ist so schwer, wenn ich sehe wie gut wir uns vor paar Monaten eben noch verstanden haben. Allerdings hatte ich da aber auch noch andere Kontakte. Nur leider sind die abgebrochen. Ich möchte nicht, daß mir das jetzt wieder passiert.

Ich hab auch schon mal daran gedacht in einen verein zu gehen, allerdings hab ich sehr grosse Schwierigkeiten auf andere Leute zuzugehen. Im Moment fühl ich mich total schrecklich, da ich auch keine Arbeit habe. Ich überleg ob es nicht wirklich besser wäre, ich würde den Kontakt zu ihr abbrechen, aber auf der anderen Seite brauch ich sie einfach. Im Moment bin ich auch in Therapie, damit ich besser klar komme, weil ich eben so viele Schwierigkeiten mit den Mitmenschen habe.
Find all posts by Jule1979
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 26.Apr.04, 19:44      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

hallo jule!

wenn du dir schwer tust auf andere zuzugehen, kann ich dir umso mehr empfehlen in einen verein zu gehen. da sind leute mit gleichen interessen, du siehst sie regelmäßig, machst was gemeinsam mit ihnen und so entstehen oft ganz ohne viel arbeit schöne freundschaften. was machst du denn gerne? sport, was kreatives, was ehrenamtliches, ..... ich glaub es gibt für so ziemlich alles vereine. ich singe zum beispiel unheimlich gern. probier was aus! damit "entlastest" du deine freundin und dich selber, weil du nicht mehr einzig und allein auf sie angewiesen ist. wenn du andere standbeine findest, brauchst du keine angst mehr zu haben, dass deine freundin geht und dann hat sie auch keinen grund mehr zu gehen, weil du nicht mehr klammerst. ich weiß schon, so von einem tag auf den anderen geht's nicht, aber mit viel geduld ist es möglich! und es ist die einzige möglichkeit, meiner meinung nach. brich den kontakt nicht ab, aber klammere nicht, gib ihr ihre freiheiten, wenn's ihr zuviel wird. wie steht's mit arbeitssuche? ich würd auch da hinein energie stecken, auch das lenkt dich ab und zeigt dir neue wege.

ich schick dir noch einen text, falls ich ihn find.
kopf hoch hallo

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Werbung
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 26.Apr.04, 19:46      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Mit der Zeit lernst Du,
dass eine Hand halten nicht dasselbe ist
wie eine Seele fesseln
Und dass Liebe nicht Anlehnen bedeutet
und Begleitung nicht Sicherheit
Du lernst allmählich,
dass Küsse keine Verträge sind
und Geschenke keine Versprechen
Und Du beginnst,
Deine Niederlagen erhobenen Hauptes
und offenen Auges hinzunehmen
mit der Würde des Erwachsenen,
nicht maulend wie ein Kind
Und Du lernst,
all Deine Straßen auf dem Heute zu bauen,
weil das Morgen
ein zu unsicherer Boden ist
Mit der Zeit erkennst Du,
dass sogar Sonnenschein brennt,
wenn Du zuviel davon abbekommst
Also bestell Deinen Garten
und schmücke selbst
Dir die Seele mit Blumen,
statt darauf zu warten,
dass andere Dir Kränze flechten
Und bedenke,
dass Du wirklich standhalten kannst ...
und wirklich stark bist.
Und dass Du Deinen eigenen Wert hast.

Kelly Priest

_________________
Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud)
Find all posts by Mariposa
Jule1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wiesbaden
W, 25


Post Tue, 27.Apr.04, 9:51      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Hi.

Danke für das liebe Gedicht und deine Antwort. Echt lieb von dir. Also mit der arbeit siehts leider nicht so gut aus. bekomm meistens nur Absagen. sieht halt auch im Moment sehr schlecht aus. Ansonsten hab ich mir schon überlegt, ob ich nicht in einen verein gehe, aber irgendwie hab ich Angst davor, weil ich wieder abgelehnt werden könnte. Ich mach mir wohl wirklich einfach zu viele gedanken. Jedenfalls hab ich mir jetzt vorgenommen, meiner freundin die Freiheiten zu lassen, die sie braucht. Ansonsten bricht sie vielleicht wirklich noch ganz den Kontakt ab. Ich hoffe, es wird alles gut und vor allem bin ich froh, daß ich bald wieder einen Termin bei meiner Therapeutin habe.
Find all posts by Jule1979
Jule1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wiesbaden
W, 25


Post Wed, 28.Apr.04, 15:27      Re: Beste Freundin meldet sich nicht mehr. Reply with quoteBack to top

tja was soll ich sagen, aber das wars dann wohl endgültig. Heute hat sie mich in einem chat auf /ig gesetzt. allerdings konnte ich über eine 3. Person erfahren, daß für sie die freundschaft schon lange vorbei war. Nun versteh ich allerdings nicht, warum sie mir das nie gesagt hat. Ich hab sie öfter gefragt wie es aussieht und sie meinte nur, ich sollte geduld haben. bei mir hat das eingeschlagen wie eine bombe und ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll. Vorher hatte ich ihr noch eine Mail geschrieben und sie meinte dann, ich solle Geduld haben und sie antwortet mir vielleicht drauf. Nur jetzt weiss ich absolut nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich hab Angst, daß sie nie wieder ein wort mit mir wechseln wird. Ich mach mir solche grossen vorwürfe, weil ich es wieder so weit kommen lassen habe. Ich kann sie einfach nicht gehen lassen, weil sie mir so viel bedeutet.
Find all posts by Jule1979
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic