| Author |
Message |
pöddi
neu an Bord!

4
köln W, 22
|
Sat, 16.Jul.05, 19:59 Riesen Angst |
 |
bitte helft mir. ich bion 22jahre alt, und leide unter den schlimmsten zwängen. eine zeit lang ging es sehr gut, bis ich heute zufällig von einem freund erfahren habe das man...also er meinte das man sich selber mit den eigenen händen das genick brechen kann.
alle anderen die ich kenne sagten das dies nicht möglich sei, weil man selber nicht den richtigen winkel erzeugen kann. was ist da drann?
Ich als zwängler habe angst vor solchen erzählungen. bitte helft mir
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Sat, 16.Jul.05, 22:12 Re: Riesen Angst |
 |
Hallo Pöddi,
das verstehe ich gut, mit der Angst nach solchen Erzählungen.
Es hat aber nichts damit zu tun, dass so etwas wirklich passieren könnte - es geht nämlich tatsächlich nicht, das man sich mit den eigenen Händen das Genick brechen könnte.., sondern es hat mit deiner eigenen Angst
zu tun. -
Was tust du gegen dein "zwängler-tum"?
Machst du Therapie?
liebe Grüße
Nele
|
|
|
|
 |
pöddi
neu an Bord!

4
köln W, 22
|
Sun, 17.Jul.05, 10:19 Re: Riesen Angst |
 |
das agten alle, aber es ist so schwer zu glauben.
ich habe im internet in so komischen Kampf kunst Foren so einen Müll gelesen. Genauso wie da einer behauptet wen man sich mit den eigenen Fingern den Kehlkopf eindrückt würde man sterben. Andere Menschen sagen wiederum man könne sich mit den eigenen händen nicht erwürgen.
Habe gestern mit meinem besten freund telefoniert, und er meinte das sei NICHT machbar, denn man habe diesen selbsterhaltungstrieb, und garnicht die kraft.
ABER WARUForen so ein Müll?
Die Angst es könnte machbar sein, und man würde es dann machen.
Kannst mich da vill. auch mal aufklären?
Das wäre lieb. danke dir.
|
|
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
|
Sun, 17.Jul.05, 11:16 Re: Riesen Angst |
 |
Hallo Pöddi,
warum Leute so einen Müll in bestimmte Foren schreiben, weiß ich leider auch nicht.. -
Hm, ich könnte jetzt fragen, warum du in solche Foren schaust, wenn du weißt, dass du da auf Sachen stößt, die dir Angst machen, -
aber ich tue es nicht. -
Ich kann das ganz gut verstehen, dass man manchmal genau auf solche Seiten stößt, bzw. sie vielleicht sogar "sucht", obwohl man eigentlich schon weiß, dass es einem "nicht gut" tut.
Vielleicht ist es ja auch ein Bewältigungsversuch (dass man versucht, mit seinen Ängsten auf diese Art und Weise fertig zu werden..)?
Es kann auch gut sein, dass diese Art von Ängsten einen ja auch ablenkt, von dem, was im eigenen Leben nicht so schön für einen selbst läuft.
Das merkt man selbst nicht - das läuft unbewusst ab.
Selbst merkt man nur die Ängste.
Und weil dahinter eben eine ganz andere schwierige Sache steckt, nützt es auch nichts, wenn andere Leute versuchen, einen bezüglich der Ängste zu beruhigen oder sie einem auszureden.
Kannst du das ein bisschen verstehen?
Es ist nicht schön und angenehm im Alltag von diesen "blöden" Ängsten gequält zu werden. -
Magst du dir nicht helfen lassen?
Wenn du rechtzeitig anfängst, Psychotherapie zu machen, sind solche Ängste sehr gut in den Griff zu bekommen! -
Was hältst du davon?
liebe Grüße
Nele
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pöddi
neu an Bord!

4
köln W, 22
|
Sun, 17.Jul.05, 21:16 Re: Riesen Angst |
 |
ja da hast du recht. Darf ich Du sagen?
Ich werde am besten eine therapie machen. das problem ist das ich ja selber weiss wie lächerlich meine zwänge sind.
aber ich habe immer angst das mich jeder nur beruhigen will, und ich denke immer...warum sollte es nicht machbar sein?
Danke für alles.
danke
|
|
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
|
Sun, 17.Jul.05, 22:20 Re: Riesen Angst |
 |
Hallo Pöddi,
klar darfst du "du" sagen - ich sag`s ja auch schon die ganze Zeit.
| Quote: | | Ich werde am besten eine therapie machen. |
Ja. Was meinst du, wer alles Therapie macht? Lehrer, Professoren, Politiker.. Von den meisten erfährt man das halt nicht.
Und von deinen Freunden und Bekannten braucht es auch keiner zu erfahren, es sei denn, du willst dass er/sie es weiß.
Es ist nichts ungewöhnliches, Therapie zu machen.
| Quote: | | das problem ist das ich ja selber weiss wie lächerlich meine zwänge sind. |
Ich finde sie überhaupt nicht lächerlich. Du empfindest sie ja. Deshalb sind sie ernst.
Dass diese Dinge real nie passieren werden, denn du wirst dir nie das Genick mit eigenen Händen brechen und ebenso wenig den Kehlkopf eindrücken - ganz sicher nicht-, heißt noch lang nicht, dass sie lächerlich wären.
| Quote: | | aber ich habe immer angst das mich jeder nur beruhigen will, |
Ja, das kenne ich. Du weißt aber auch, dass es nichts hilft, wenn eine Angst beruhigt worden ist - vermutlich kommt eine Weile später wieder eine völlig andere und das Ganze geht von vorne los, nicht?
Um da raus zu kommen, solltest du Therapie machen.
Nur so beruhigen, selbst wenn es geht, hilft halt nicht lange und wirklich.
Mit Therapie kannst du dich da beruhigen, wo die Ängste herkommen. Und nicht jede einzelne Angst.
| Quote: | | warum sollte es nicht machbar sein? |
Es ist nicht machbar. Und davon abgesehn, passiert in Wirklichkeit ja fast nie was. Die Schwierigkeit dabei ist, das auch zu fühlen.
Es fühlt sich ja anders an, wenn man Angst hat, nicht?
So, als ob es geradezu sehr wahrscheinlich wäre, dass diese "schlimmen Sachen" passieren würden. Tun sie aber nicht.
Wenn du in Deutschland wohnst, kannst du ganz einfach, wie bei einem allgemeinen Arzt, einen Termin beim Psychotherapeuten ausmachen.
Das solltest du aber bald machen, je nach Bundesland kann es sein, dass es Wartezeiten gibt - in Süddeutschland kann man oft auch direkt anfangen.
liebe Grüße
Nele
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin

2129
NRW W, 30
|
Sun, 17.Jul.05, 22:42 Re: Riesen Angst |
 |
Hallo Pöddi,
Nele eilt da grad in siebenmeilenstiefeln an mir vorbei.
Darf ich noch mal an den Anfang zurück und fragen, wovor du denn jetzt Angst hast?
Ob man sich selbst erwürgen kann?
Oder dass man das tatsächlich plötzlich tun würde, wenn man es könnte?
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
 |
pöddi
neu an Bord!

4
köln W, 22
|
Mon, 18.Jul.05, 10:02 Re: Riesen Angst |
 |
ja, es ist die angst wenn man es könnte als zwängler pllötzlich die nerven zu verlieren und es zu machen, obwohl man es nicht will. ich hatte vor 2 jahren zum beispiel den zwang einfach irgendwo runter zu springen, obwohl ich das leben aber dochso sehr liebe!!!!
Ich habe erfahren das solche dinge aber nur im gedanken passieren. ja, ich werde eine therapie machen.danke ihr lieben, ihr seit so lieb.pöddi ist nur mein nick name. heisse richtig simone und komme aus köln.
|
|
|
|
 |
madchen1984
Helferlein

55
NRW W, 21
|
Tue, 19.Jul.05, 19:33 Re: Riesen Angst |
 |
Genau so ist es pöddi!!!
da gebe ich dir recht!
Ich habe bei meinem Kontrollzwang auch voll die Angst das ich irgendwann nicht mehr durchblicke und unbewusst den Herd anmache und gehe! Total bescheuert!!! Das ich es einfach mache ohne es selbst zu raffen! Weiss auch nicht
|
|
|
|
 |
|
|
|