Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
eulchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bonn
W, 23


Post Sat, 16.Jul.05, 22:22      Was tun bei Bindungsangst? (W) Reply with quoteBack to top

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen... Ich bin neu im Forum und noch ein bißchen unsicher... Mein "Problem", zu dem ich mir Hilfe erhoffe, ist die Tatsache, daß mein Freund wohl Bindungsängste hat. Ich weiß nicht, wie extrem sie sind bzw. wodurch sich Bindungsängste im Allgemeinen äußern, deswegen bin ich mir nicht so sicher. Wir sind erst seit 7 Monaten zusammen. Er ist sehr liebevoll und zeigt mir durchaus, daß er mich liebt (und sagt es auch). Andererseits fühlt er sich wahnsinnig schnell kontrolliert (z.B. wenn ich ihn bitte, mich abends noch anzurufen) und legt sich sehr ungern bezüglich weiter entfernter Daten fest. Dabei ist er 29 und könnte wirklich entschiedener sein. Er macht zwar tageweise Ferien mit mir, lehnt es aber ab, einen Urlaub in drei Monaten zu planen oder ähnliches. Zusammenziehen steht bei uns noch nicht zur Debatte, aber seine letzte Beziehung ist daran gescheitert, daß seine Freundin mit ihm zusammenziehen wollte. Er sagt oft, daß ich ihn gar nicht verdient hätte und er für mich so gerne der Freund wäre, den ich bräuchte. Außerdem sagt er mir, daß er sich noch nie ganz auf eine Frau eingelassen hat, daß er nicht weiß, wie er das machen soll und daß er Angst hat, die Kontrolle zu verlieren und verletzt zu werden. Wenn ich mit ihm über das ganze Problem spreche, sagt er nur, ich solle ihm Zeit geben, er bräuchte mehr Zeit und ich solle ihn nicht drängen, denn wenn ich ihn vor eine Wahl stellen würde, würde er gehen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. ich liebe ihn sehr, aber sein Verhalten führt dazu, daß ich ständig Verlustangst habe. Im Kopf habe ich mir schon eine Zeit gesetzt (1 Jahr) dazu, wie lange ich das Ganze so aushalten kann, aber viel lieber würde ich ihm ja helfen und mit ihm zusammenbleiben... Wie kann ich ihn denn davon überzeugen, daß ich ihn nicht verletzen werde und daß es für mich wahnsinnig wichtig ist, daß er mir zeigt, daß er sich auf mich einläßt? Was kann ich tun? Braucht er einfach Zeit? Soll ich Fragen stellen (vorsichtig nachbohren)? Es wäre so lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke fürs Lesen!!! Eulchen
Find all posts by eulchen
Werbung
brave_hero
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
M, 30


Post Mon, 18.Jul.05, 18:29      Re: Was tun bei Bindungsangst? (W) Reply with quoteBack to top

Hallo Eulchen,

ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht, und würde Dir gerne sagen, dass Du Dich in gefährliches Terrain begibst. Die Verlustängste, die durch sein Verhalten ständig in Dir geweckt werden, können zu einer emotionalen Abhängigkeit führen, bei der Du am Ende nur noch dabei bist, einer positiven Bestätigung von ihm hinterherzurennen. Das ist weder für Dich gut, noch für die Beziehung.
Find all posts by brave_hero
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic