| Author |
Message |
NeMsY
sporadischer Gast

11
NÖ M, 22
|
Wed, 20.Jul.05, 22:48 Freundin leidet heimlich... |
 |
Ich habe letztes Wochenende bei einer Party mit einer guten Freundin geplaudert. Nach ein paar Cocktails sind die Gespräche immer intimer geworden. Und plötzlich fing sie an zu weinen. Ich habe sie nach dem Grund gefragt, da hat sie mir "ihre" Geschichte erzählt.
Ich kann die Geschichte klarerweise nicht wortwörtlich zitieren (da ich etwas angeheitert war ) aber im großen und ganzen ging es um ihren Vater und Stiefvater.
Also, ihre Eltern sind geschieden. Ihr richtiger Vater sitzt im Gefängniss wegen bewaffneten Raubüberfall. Sie war eine Zeit lang alleine mit ihrer Mutter und ihrem großen Bruder. Seit ein paar Jahren hat die Mutter einen neuen Freund. Sie versucht zwar sich mit ihm anzufreunden und ihn zu akzeptieren aber es gibt eine gewisse Spannung zwischen den Beiden die es unmöglich macht, dass sie sich anfreunden.
Gut, Stiefvater gibt es keinen. Das Problem ist, es gibt auch keinen richtigen Vater. Sie versteht sich blendend mit ihrer Mutter und mit ihrem Bruder (auch wenn sie immer streiten, aber bei welchen Geschwistern ist das nicht so ).
Man merkt schon an ihrer Ausstrahlung, dass etwas nicht stimmt. Auch ihr Kleidungsstil ist eher dunkel und (ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll) "unfeminin". Sie ist im Gesicht 3mal gepierct was meiner Meinung nach überhaupt nicht zu ihr passt. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass sie sich wirklich etwas ernstes Antun möchte, da sie sich so schäbig vorkommt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab versucht ihr Mut zu machen.
Soll ich ihr vielleicht meinen Psychotherapeuten weiterempfehlen?
MFG Nemsy
|
_________________ Sucht ist eine Charakterschwäche! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Lacrima
Helferlein

38
Rhein-Main W, 22
|
Wed, 20.Jul.05, 22:59 Re: Freundin leidet heimlich... |
 |
Hallo erstmal!
Ich finde es gut, dass du überlegst dieser Freundin von dir zu helfen!
Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die unter der Trennung ihrer Eltern leiden, eventuell weil sie einen Verlust verspüren oder sich wegen einem neuen Lebenspartner eventuell nicht immer ganz "gewollt" fühlen.
Du erzählst, dass es Spannungen zwischen dem Freund ihrer Mutter und ihr gibt,... ich hab eine Freundin, der das ähnlich ergeht.
Bevor sich ihre Eltern trennten hatte sie keinerlei Grenzen und dann kam der neue "Macker" und plötzlich spielte er sich als "Vater" auf und fing an ihr alles zu verbieten. Ende vom Lied war, dass sie mit 17 von zuhause ausgezogen ist und die Mutter es gut gehießen hat, weil sie so endlich die älteste Tochter, die nur "Stress machte" los war...
... möglicherweise ist es dieser Freundin von dir nun peinlich im nüchternen Zustand mit dir darüber zu sprechen? Schliesslich wart ihr beide ja sicherlich angetrunken!
Vielleicht solltest du nochmal nüchtern mit ihr darüber reden und herausfinden wo wirklich der Knackpunkt liegt...
..wenn es die Tatsache ist, dass ihr ein männliches Vorbild fehlt oder ähnliches, dann kann ihr sicher geholfen werden!
Aber möglicherweise steckt noch mehr dahinter, wenn es sie so sehr belastet?
Ich hoffe, du wirst ihr irgendwie helfen können!
LG
|
|
|
|
 |
NeMsY
sporadischer Gast

11
NÖ M, 22
|
Wed, 20.Jul.05, 23:09 Re: Freundin leidet heimlich... |
 |
| Quote: | | Bevor sich ihre Eltern trennten hatte sie keinerlei Grenzen und dann kam der neue "Macker" und plötzlich spielte er sich als "Vater" auf und fing an ihr alles zu verbieten. |
So ist das nicht, im Gegenteil: Beide versuchen ja einen Konsens zu finden, aber ihr gefällt nicht der Gedanke zu einem fremden "Papa" zu sagen, und ihm gefällt nicht, dass er auf einmal für 2 Kinder sorgen muss (wobei beide eigentlich eh schon volljährig sind).
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Thu, 21.Jul.05, 10:07 Re: Freundin leidet heimlich... |
 |
Hallo NeMsY,
warum muss sie zu dem neuen Freund ihrer Mutter "Papa" sagen? Wer will das so? Sie sollte den Mann mit seinem Vornamen anreden, dann wird es ihr auch leichter fallen, ihn nicht als Ersatzvater zu betrachten. Da dieser Mann sich offensichtlich auch nicht mit Kindern "belasten" will, wäre ein lockeres, freundschaftliches Verhältnis am sinnvollsten, falls das überhaupt möglich ist. Wenn nicht, dann sollte sie ihm möglichst aus dem Weg gehen. Deine Freundin ist außerdem volljährig, warum sollte sie ihn als Vater akzeptieren müssen?
Ich verstehe auch nicht, warum der Mann für zwei Kinder sorgen sollte... die Familie wird doch wohl finanziell einigermaßen abgesichert sein. Sie sind schließlich auch zurecht gekommen, bevor es diesen Mann gab.
| Quote: | | Man merkt schon an ihrer Ausstrahlung, dass etwas nicht stimmt. Auch ihr Kleidungsstil ist eher dunkel und (ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll) "unfeminin". Sie ist im Gesicht 3mal gepierct was meiner Meinung nach überhaupt nicht zu ihr passt. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass sie sich wirklich etwas ernstes Antun möchte, da sie sich so schäbig vorkommt. |
Warum denkst du, dass sie sich etwas antun möchte? Dunkle Kleidung, wenig feminines Aussehen und Piercings sagen doch nichts darüber aus, dass sich jemand etwas antun möchte... und was meinst du mit "schäbig"?
Du solltest noch einmal mit ihr sprechen und versuchen herauszufinden, was das Hauptproblem dieses Mädchens ist. Ist es wirklich nur die Tatsache, dass sie sich mit diesem Mann nicht versteht?
| Quote: | | Soll ich ihr vielleicht meinen Psychotherapeuten weiterempfehlen? |
Wenn du den Eindruck hast, dass sie sehr verzweifelt ist und ohne professionelle Hilfe nicht mehr klar kommt, dann ja.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
NeMsY
sporadischer Gast

11
NÖ M, 22
|
Fri, 22.Jul.05, 0:39 Re: Freundin leidet heimlich... |
 |
| Quote: | Warum denkst du, dass sie sich etwas antun möchte? Dunkle Kleidung, wenig feminines Aussehen und Piercings sagen doch nichts darüber aus, dass sich jemand etwas antun möchte... und was meinst du mit "schäbig"?
Du solltest noch einmal mit ihr sprechen und versuchen herauszufinden, was das Hauptproblem dieses Mädchens ist. Ist es wirklich nur die Tatsache, dass sie sich mit diesem Mann nicht versteht?
Ich verstehe auch nicht, warum der Mann für zwei Kinder sorgen sollte... die Familie wird doch wohl finanziell einigermaßen abgesichert sein. Sie sind schließlich auch zurecht gekommen, bevor es diesen Mann gab.
|
@ erstens:
Ich habe ein Foto von ihr gesehen (irgendwo in einer Schreibtischlade unter einem Haufen Papierkram) wie sie vor 2 Jahren ausgesehen hat. Sie hatte damals keine Piercings, hatte offenes Haar und ein richtig hübsches Sommerkleid an. Optisch hat sich die Frau "extrem" verändert.
@ zweitens:
Werd ich machen, aber diesmal in einem nüchternen Zustand
Aber ich weiß nicht, ob sie mit mir darüber reden möchte, da sie nüchtern sehr schüchtern ist.
@drittens:
Nein leider. Die Mutter ist halbtags beim Billa als Kasiererin angestellt und verdient nicht die Welt. Sie und ihr Bruder sind beide auf Arbeitssuche. Von zuhause ausziehen geht aus finanziellen Gründen nicht. Ausserdem will sie bei ihrer Mutter bleiben.
Danke für eure Antworten. Ich werde nochmal versuchen mit ihr über dieses Thema zu reden. Ich glaube, sie hat eine Schulter zum ausweinen bitter nötig.
|
|
|
 |
|
|
|