| Author |
Message |
Lacoona
sporadischer Gast

9
Deutschland W, 25
|
Fri, 22.Jul.05, 22:10 Kontrollzwang vs. Konzentration |
 |
Hallo Leute,
ich hab auch mal wieder ein ernsthaftes Problem: Ich mache mich mit den Nerven echt fertig:
Erst litt ich unter starkem Kontrollzwang, seitdem ich Cipralex einnehme, hab ich es so halbwegs im Griff. Nur mangelt es auch noch an Konzentration - ich konzentriere mich nur auf eine Sache, und wenn noch etwas zusätzlich gemacht werden muss, dass vergess ich dann oder kann es durch die zu starke Konzentration auf die eine Arbeit nicht mehr wahrnehmen.
Heutiges Beispiel: Das Binden von Papier hatte nicht geklappt. Also habe ich es noch mal ausdrucken lassen und gebunden und höllisch aufgepasst, dass das Papier gerade drin liegt in der Bindemaschine. Hab aber nebenbei vergessen, die Kartonrückwand noch draufzumachen, weil ich es beim anderen auch so hatte. Um diese Uhrzeit nun fiel mir es ein, dass ich die Kartonrückwand nicht mit dabei hatte.
Ich möchte gern, dass ich solche Dinge vermeide in Zukunft. Aber wie???
Gruss Lacoona
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Sat, 23.Jul.05, 5:45 Re: Kontrollzwang vs. Konzentration |
 |
Hallo Lacoona,
ich weiß nicht , ob Deine Konzentrationsschwäche auf das Medikament Cipralex zurückzuführen sein könnte.
Wie auch immer, sich auf mehrere Dinge gleizeitig zu konzentrieren, bzw. sich besser zu erinnern, kann man eigentlich recht gut trainieren.
Überlege Dir doch mal ein paar Übungen, am Besten etwas, das Du Dir besonders schlecht merken kannst und trainiere das dann täglich. Z.B. längere Zahlenreihen auswendig lernen oder die Kartenfolge in einem Kartenspiel oder Du schreibst Dir einfach Dinge auf, die Dir einfallen und versuchst sie dann ohne auf das Blatt zu schauen, aufzusagen oder hinzuschreiben.
Du kannst Dir auch Literatur zu dem Thema Gedächtnistraining besorgen oder einer solchen Gruppe beitreten, die sich z.B. einmal wöchentlich trifft, um das Gehirn fit zu halten.
Damit Dir das bei der Arbeit nicht passiert, empfehle ich Dir Wichtiges aufzuschreiben, eine Art Checkliste zu machen und die dann stets durchzugehen - oder das Ganze eben im Kopf.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
Snoopy21
Helferlein

39
Jena W, 21
|
Sat, 23.Jul.05, 9:57 Re: Kontrollzwang vs. Konzentration |
 |
Hallo!
Ja mache es so, damit du nix vergisst, schreib alles auf. So geht es mir auch mal, wenn ich ANgst habe ich könnte was vergessen was ich am nächsten Tag allles zu tun habe, dann schreibe ich es mir auf. Es gibt einem das Gefühl der Sciherheit "Du kannst es nicth vergessen, denn es steht alles auf dem Papier!"
Versuch es- jeden kleinen Schritt, irgendwann brauchst du den Zettel nicht mehr.
VIel Erfolg
|
|
|
|
 |
Lacoona
sporadischer Gast

9
Deutschland W, 25
|
Sun, 24.Jul.05, 7:19 Re: Kontrollzwang vs. Konzentration |
 |
Hallo Ihr,
Eure Ratschläge sind echt genial. Die werden mir viel helfen.
PS Hoffentlich nimmt das mein großer Chef nicht übel, dass ich die zwei Schriftstücke nicht gleich aussehend machen konnte, weil ich mich nur auf das Lochen konzentriert habe und das andere wieder vergessen.
Gruss Lacoona
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Linea
Forums-InsiderIn

153
Wien W, 25
|
Fri, 29.Jul.05, 23:10 Re: Kontrollzwang vs. Konzentration |
 |
Hallo Lacoona!
Ich kenne mich mit deinem Problem nicht so gut aus, aber möchte dir trotzdem was sagen.
Es beunruhigt dich also, dass dir ein kleiner Konzentrationsfehler unterlaufen ist. Klar, dass das für dich schlimm ist, wenn du ja vielleicht aus unbewusstem Perfektionsstreben (?ist das richtig?) immer alles 1000 mal kontrollierst.
Aber lass dir gesagt sein, dass so ein kleiner Fehler kein Weltuntergang ist! Mir passiert sowas am laufenden Band, habe auch schon das Katzenfutter in den Geschirrspüler oder die Zigaretten in den Kühlschrank gelegt oder den Kuchen im Herd vergessen.... kann alles passieren, wenn man alles perfekt und schnell, schnell machen will.
Versuch dich einfach auf die aktuelle Tätigkeit zu konzentrieren und nicht darauf, was du als nächstes oder übernächstes machen willst.
Alles Gute,
Linea
|
_________________ Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen. |
|
|
 |
|
|
|