| Author |
Message |
Ancient
sporadischer Gast

11
Berlin M, 18
|
Tue, 26.Jul.05, 21:44 Probleme mit der Mutter |
 |
Meine Mutter ist eigentlich nett und besorgt um uns, wie halt eine Mutter sein sollte. Nur gibt es Momente, wo ich mir denke, was sie will oder damit erreichen möchte.
Zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und habe Probleme mit sozialen Kontakten usw.
Das werde ich in einen anderen Tread genauer schreiben. Ein paar Eigenschaften wären aber wahrscheinlich doch wichtig: bin eher gelassen und ruhig, akzeptiere viele Mensch und bin anscheinend nett.
Problem:
Meine schulischen Leistungen sind nicht so gut (durchschnitt: 3,3 Abitur) und wie oben geschrieben, habe ich schwierigkeiten mit anderen Menschen (wenige Freunde). Dadurch gehe ich nicht oft weg und hänge eher am Computer.....
Sie gibt meinen Problemen den Computer. Deswegen führt sie bestimmte Regel ein. Ich und mein Bruder dürfen jeden Tag(max. 5) 6h am Computer sein dürfen. Sie interessiert sich weniger für meine Probleme. Ich habe schon öfters versucht mit ihr zu reden.... nichts. Sie hört mich einfach nicht zu. Dazu kontrolliert sie uns oft und denkt sich neue Bestrafungen aus, wenn wir nicht die Regel beachten. Am schlimmsten ist es, wenn wir kein gutes Zeugnis haben (gut = Notendurchschnitt von 2.0).
Dann wird sie richtig sauer. Mein Bruder hat das Abi z.b nicht geschafft. Anstatt ihm zu helfen, macht sie ihn (vielleicht auch unbewusst) fertig.
Wie schlecht das für seine Zukunft sei. Das er so kein Job findet usw.
Verständlich, dass er jetzt Abstand sucht. Damit heuchelt sie die ganze Zeit rum. Ausserdem sollen wir Dinge machen die uns nicht richtig gefallen. Ich soll mein Führerschein machen, ein Ferienjob, weg fahren usw. Dann sagt sie, dass viele Kinder schlechtere Eltern haben und wie gut es uns geht. Dadurch fühle ich mich als schlechter Menschen.
Ich will am liebsten Ausziehen, hab aber keine Ahnung wegen Finanzierung. Reden bringt leider nichts, wie oben beschrieben, will sie mir nicht zuhören.
Ich halt diese Heuchelein nicht mehr aus, keine Ahunng was ich machen soll.
Es wäre nennt auch mal Mütter zu hören, wie sie darüber denken, ob es wirklich normal ist???
Ein schönes Leben euch allen noch
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Tue, 26.Jul.05, 22:35 Re: Probleme mit der Mutter |
 |
Hallo Ancient,
da will ich dir doch gleich mal antworten, weil du hier die Mütter ansprichst. Ich habe drei Kinder, der jüngste hat auch gerade Abi gemacht.
| Quote: | | Meine Mutter ist eigentlich nett und besorgt um uns, wie halt eine Mutter sein sollte. Nur gibt es Momente, wo ich mir denke, was sie will oder damit erreichen möchte. |
Damit sagst du doch eigentlich, dass deine Mutter im Großen und Ganzen okay ist. Dass sie auch mal Fehler macht, ist doch normal... und du solltest ihr auch zugestehen, dass sie nicht perfekt ist.
Was die Zeiten am Computer betrifft, gibt es bei uns schon lange keine Begrenzung (mehr), weil ich denke, dass ein Jugendlicher ab einem bestimmten Alter selbst wissen sollte, wieviel er für die Schule tun muss. Aber ich finde, 5 - 6 Stunden sind relativ viel, wenn nicht gerade Ferien sind.
| Quote: | | Dazu kontrolliert sie uns oft und denkt sich neue Bestrafungen aus, wenn wir nicht die Regel beachten. |
Ich denke, Regeln müssen sein, auch innerhalb einer Familie, denn wenn das Zusammenleben einigermaßen funktionieren soll, kann nicht jeder tun und lassen, was er will. Es kommt natürlich darauf an, ob die Regeln sinnvoll sind...
Du sollst den Führerschein machen, willst aber nicht? Warum eigentlich nicht? Ich nehme an, du bekommst ihn von deinen Eltern finanziert, was spricht dagegen, den Führerschein zu machen?
| Quote: | | Ich will am liebsten Ausziehen, hab aber keine Ahnung wegen Finanzierung. Reden bringt leider nichts, wie oben beschrieben, will sie mir nicht zuhören. |
Was möchtest du denn nach dem Abi machen? Wenn du ein Studium oder eine Ausbildung in einer anderen Stadt machen würdest, dann wäre das ein Grund um auszuziehen. Deine Eltern sind verpflichtet, dir Geld für deinen Lebensunterhalt zu geben. Vielleicht kannst du ja auch Bafög beantragen.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
Ancient
sporadischer Gast

11
Berlin M, 18
|
Tue, 26.Jul.05, 22:50 Re: Probleme mit der Mutter |
 |
Zu den Regel in den Schulwochen: Nur am Wochenende erlaubt!!!
| Quote: | | Es kommt natürlich darauf an, ob die Regeln sinnvoll sind... |
Da ist das Problem, ich sehe kein sinn darin.
| Quote: | | Du sollst den Führerschein machen, willst aber nicht? Warum eigentlich nicht? |
Ich habe zurzeit andere Probleme, psychische Veränderungen.
Nach dem Abitur würde ich gern Studieren, überlege aber ob ich eher 3 Jahe zur Armee gehe . Studiumplatz ist hier in Berlin . Finanziell möchte ich sie nicht belasten und BaföG muss man später zurückzahlen oder man ist hochbegabt --> seht teuer und riskant.
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Wed, 27.Jul.05, 10:48 Re: Probleme mit der Mutter |
 |
Hallo Ancient,
| Quote: | Zu den Regel in den Schulwochen: Nur am Wochenende erlaubt!!!
Da ist das Problem, ich sehe kein sinn darin. |
Diese Regeln sind nur auf den Computer bezogen, oder meintest du auch noch etwas anderes? Wenn du die Regeln nicht für sinnvoll hältst, dann sollte es doch möglich sein, einen Kompromiss zu finden, den beide Seiten akzeptieren können. Setzt euch doch mal zusammen und diskutiert das aus. Was sagt denn dein Vater, oder ist eure Mutter alleinerziehend?
| Quote: | | Ich habe zurzeit andere Probleme, psychische Veränderungen. |
Okay. Wenn du meinst, der Führerschein wäre im Moment zu belastend für dich, dann verschiebe das noch eine Weile. Du wirst ihn auch später noch machen können.
| Quote: | Finanziell möchte ich sie nicht belasten und BaföG muss man später zurückzahlen oder man ist hochbegabt --> seht teuer und riskant.
|
Bafög muss man nur zur Hälfte zurückzahlen und zwar erst dann, wenn man ein eigenes Einkommen hat. Die Rückzahlung erfolgt auch nicht auf einen Schlag, sondern ratenweise. Ich sehe da kein größeres Problem...
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ancient
sporadischer Gast

11
Berlin M, 18
|
Wed, 27.Jul.05, 11:55 Re: Probleme mit der Mutter |
 |
| Quote: | | Diese Regeln sind nur auf den Computer bezogen |
nein, für alle elektonischen Geräte, die man für ähnliches benutzten kann.
| Quote: | | Wenn du die Regeln nicht für sinnvoll hältst, dann sollte es doch möglich sein, einen Kompromiss zu finden, den beide Seiten akzeptieren können. Setzt euch doch mal zusammen und diskutiert das aus. Was sagt denn dein Vater |
Reden hab ich schon öfters probiert, no chance.....
Mein Vater hält komplett zu meiner Mutter.
| Quote: | | der Führerschein wäre im Moment zu belastend für dich, dann verschiebe das noch eine Weile |
geht nicht, da meine Mutter will, dass ich ihn mache. Sonst folgen wieder irgendwelche Bestrafungen.
| Quote: | | Die Rückzahlung erfolgt auch nicht auf einen Schlag, sondern ratenweise |
ist mir durchaus bewusst, aber der Arbeitsmarkt ist zurzeit unter aller Sau.
Man müsste einen festen Job für min. 5-6 Jahre habe um die Raten komplett abzubezahlen.
Oder sehe ich das falsch???
Ansonsten wäre es möglich.
|
|
|
|
 |
nox
Helferlein

126
Graz , 42
|
Wed, 27.Jul.05, 12:08 Re: Probleme mit der Mutter |
 |
keine Angst vor den Rückzahlungen. Informier dich mal genauer darüber.
aber ich denke das ist ned das Problem.
Für mich kommts eher ein wenig so rüber als wolltest du ned und deine Eltern sind irgendwie dabei dich ein bisschen zu schubsen, bzw in den Ar*** zu treten.
Was sind das den für "Bestrafungen" zB für Nichtmachen des Führerscheins, was hast du zu erwarten?
mir kommt auch nicht gerade vor, dass 5-6 Stunden PC und sonstige Games täglich eine massive Einschränkung sind. dass ist schon über ein Drittel der Teit, die du wach bist (also deines aktiven Lebens)
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Meni
Helferlein

81
irgendwo her W, 20
|
Wed, 27.Jul.05, 14:36 Re: Probleme mit der Mutter |
 |
Hallo, also wenn ich da mal was zu dem Bafög sagen darf....
Ich bin Bafög-Empfänger, und es verhält sich so, daß du das Geld nur dann zurückzahlen musst, wenn du es auch wirklich kannst... Das heißt, die warten bis deu nen festen Job hast und dann hast du die Möglichkeit alles auf einen Schlag zurückzuzahlen, wobei du hier ncoh einmal eine 'ermäßigung' bekommst oder es , wie schon angesprochen, in Raten zurückzahlst... Wobei auch hier zu eachten ist,daß du es nur zahlen musst, wenn du KEINE Kinder unter 11 Jahren hast....
Ich denke, auch wenn du studierst wirst du dir einen Job suchen müssen- neben dem Bafög.... Das mit dem Ferienjob ist doch gar nicht mal so eine schlechte Idee, da kannst du dann schonmal sparen, weil so ein Umzug kostet sehr, sehr viel, besonders wenns in die erste eigene Wohnung geht...
Aber ich finde, es klingt so als ob du gar nicht wissen würdest was du wirklcih willst?
Und ist es wirklich eine Regelung, wenn sie dir 5-6Stunden am Tag vor dem PC gibt, weil mal ehrlich... das schafft man doch gar nciht zu kontrollieren , oder?
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
Ancient
sporadischer Gast

11
Berlin M, 18
|
Wed, 27.Jul.05, 14:54 Re: Probleme mit der Mutter |
 |
zu nox und den anderen zum besseren Verständnis:
bitte lese dir meinen Beitrag unter folgenden Link durch.
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=22093
| Quote: | | Was sind das den für "Bestrafungen" zB für Nichtmachen des Führerscheins, was hast du zu erwarten? |
kann von Taschengeldentzug bis Strom ausgehen, außerdem macht sie, dann einen Vorwürfe und man fühlt sich schlecht.
Über Bafög werde ich mich gewiss noch informieren.
Danke erstmal an alle
|
|
|
|
 |
|
|
|