Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Sun, 31.Jul.05, 20:40      Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

Hi.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich es schreiben kann... das ist mir inzwischen ungefähr dreimal bei längeren Bekanntschaften über das Internet passiert, aber immer bei Leuten, die ich sehr gerne mag... eine davon war meine Fernbeziehung.

Erst hat man sich sehr viel zu sagen. Man unterhält sich jeden Tag und manche Nacht, Unterhaltungen (schnelle Chats) von 6 Stunden und länger sind nicht nur "nichts ausgeschlossen", sondern an der Tagesordnung. Dann irgendwann schleicht sich Gewohnheit ein. Und schließlich weiß man gar nicht mehr, was man noch ansprechen könnte.

Dies hatte ich mit einem Freund, den ich allerdings jetzt schon seit weit über 2 Jahren (online) kenne und mit dem ich es überwunden hatte.

Das hatte ich bei meiner Fernbeziehung... hier hatte ich es nicht überwunden, und schließlich ist die Beziehung zerbrochen.

Und schließlich habe ich das bei einer Chat-Bekanntschaft, die mir auch viel bedeutet. Wir kennen uns jetzt in etwa 3 Monate. Am Anfang haben wir uns ganz zwanglos unterhalten, hatten viel Spaß miteinander und sofort, wenn der andere online war, wurde gechattet. Inzwischen ist es eher so, dass ich mir überlege, nicht sofort online zu gehen, weil ich weiß, dass ich wieder richtig zwanghaft überlegen muss, was ich schreiben werde. Wenn sie etwas schreibt, muss ich dann wiederum überlegen, was ich antworten werde, statt einfach zu antworten...

Gruß,
kibou~

//edit: Titel geändert


Last edited by Kibou on Tue, 02.Aug.05, 21:20; edited 1 time in total
Find all posts by Kibou
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Mon, 01.Aug.05, 6:12      Re: Sprachlosigkeit Reply with quoteBack to top

Gruß,
Hallo Kibou,

ja, so ist das Leben. Die Abnutzung, Gewohnheit, Routine, Langeweile.... - Es gibt Schlimmeres!

Eine Möglichkeit wäre, nur selten zu chatten, um den Genuss des Neuen länger hinzuziehen. Will man aber wohl nicht gerade.

Oder Du akzeptierst diese "Vergänglichkeit" und genießt, solange es andauert, suchst Dir dann etwas Neues. Ist auch eigentlich blöd!

Du schreibst, Du hättest es mit einem Freud überwunden. Wie habt Ihr das denn geschafft?

Na ja, jedenfalls finde ich es besser, man verliert selber den Reiz daran, als dass es einem von außen weggenommen wird. Z.B. Dein Computer ginge kaputt und Du hättest kein Geld für einen Neuen oder Papa verbietet dir das Internet...

Aber schreib mir doch mal, wie Du es mit Deinen Freund überwunden hast. Ist nämlich auch eins meiner Probleme.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
wieselchen
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort München
W, 28


Post Mon, 01.Aug.05, 9:10      Re: Sprachlosigkeit Reply with quoteBack to top

Solche Phasen gibt es sicher in fast jeder Freundschaft oder Beziehung mal. Verständlich aber, dass Dich das beunruhigt...
Das Problem ist nur: Je mehr Du Spontaneität erzwingen willst, desto weniger kann das klappen. Wenn Du Dir selbst sagst: "Jetzt sei doch mal spontan!", so ist das einfach nur paradox, denn alles, was dann kommt, kann ja gar nicht mehr spontan sein.

Was also tun? Am besten nicht zuviel darüber nachdenken, es laufen lassen. Vielleicht gibt es von Deiner Seite aus einfach nichts Neues im Moment, aber irgendwann kommt das schon wieder. Um die BEkanntschaften "am Leben" zu halten, kannst Du doch einfach ab und zu eine kleine Email schicken mit Grüßen, das wird die anderen bestimmt freuen!
Find all posts by wieselchen
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Mon, 01.Aug.05, 20:56      Re: Sprachlosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich scheine wohl keine andere Möglichkeit haben, als abzuwarten und gucken, ob es die Zeit regelt... *seufzt*

@Hans-Jörg:
Ich erfahre wenig schlimmeres als die 4 Punkte, die du eben aufgezählt hast... und es gibt wenig in meinem Leben, vor dem ich mehr Angst habe. "Es gibt Schlimmeres!" war für mich noch nie ein Argument... Wink

Mit meinem Freund... mhm... ich hab einfach aufgehört, ihn anzuschreiben, und es kam auch nichts von ihm. Da kannten wir uns schon ungefähr 1 Jahr. Dann später haben wir irgendwie wieder angefangen und chatten oft... und nun haben wir uns für die GamesConvention verabredet und schmieden Pläne, da hinzufahren. Wir schreiben, wenn uns was einfällt, egal ob der andere gerade online ist, antworten, wann es uns passt und sind nicht wütend oder enttäuscht, wenn der andere mal nicht antwortet. Abgeflaut, akzeptiert, abgewartet, neu angefangen. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Das Leben ist schwer: Manchmal muss man kämpfen, manchmal muss man abwarten...

@wieselchen:
Wir reden über ICQ, sie sieht also immer, wenn ich online bin. Und kurz grüßen kommt mir so komisch vor, irgendwie... da wir ja vorher so oft geredet haben. Kurz grüßen, wie "Hi, bin da, hab dir aber nix zu sagen."...
Find all posts by Kibou
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Tue, 02.Aug.05, 3:42      Re: Sprachlosigkeit Reply with quoteBack to top

Sei froh, dass Dir zur Zeit nichts Schlimmeres widerfährt.
"Es gibt Schlimmeres!", ist sicher keine Lösung, aber wenn man sich mal darüber klar wird, wie klein doch diese (eigenen) Probleme sind, kann einem dadurch vielleicht ein Stück Zufriedenheit zuteil werden.
Ist chatten im Moment überhaupt Dein Lebenssinn?
Wie sieht es ansonsten in puncto Schnell-Leidwerden, Langeweile bei Dir aus?

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Tue, 02.Aug.05, 19:22      Re: Sprachlosigkeit Reply with quoteBack to top

Also ich erfahre kaum Zufriedenheit aus dem Leid anderer... und ich kann mir wenig schlimmeres vorstellen als ein Leben, das immer gleich verläuft, in dem es nur Langweile und Routine gibt. Warum dann noch einen Tag leben, wenn man weiß, dass er sowieso wie der letze ist und der nächste genauso wird? Ja, es gibt schlimmeres. Zufriedenheit sollte man sicher daraus gewinnen, das man andere sieht, die es schlimmer haben.

Nein, chatten ist nicht mein Lebenssinn. Mein Lebensinn ist es derzeit, überhaupt einen zu suchen, weil mir alles recht sinnlos vorkommt, aber ich habe die Gespräche mit ihr doch sehr genossen. Mich stört, dass oft so große Unterschiede zwischen "Chatten" und "Sprechen" gemacht werden, obwohl der einzige Unterschied ist, dass das eine in schriftlicher und das andere in mündlicher Form gemacht wird.

Es gibt Dinge, bei denen Langweile ich mich schnell, und andere, bei denen Langweile ich mich fast nicht. Wenn ich mich für etwas begeistere, wird es mir nicht schnell leid. Ich langweile mich allerdings schön öfters...

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
Werbung
Ann02
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort NRW
W, 35


Post Tue, 02.Aug.05, 20:27      Re: Sprachlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Kibou,
sorry, daß ich jetzt auch Unterschiede mache zwischen chatten und sprechen - ich geh sogar noch was weiter: Chatten und sich sehen.

Mein Freund und ich reden auch nicht immer pausenlos -aber das fällt nur auf, wenn wir telefonieren, anstatt nebeneinander zu sitzen. Ich habe festgestellt, daß wir wunderbar zusammen schweigen können. Der Zwang, etwas zu "sagen" ist doch nur beim chatten (oder telefonieren), wenn einen der andere nicht sehen kann.

Liebe Grüße
Ann

_________________
auf der Suche nach mir selbst
Find all posts by Ann02
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Tue, 02.Aug.05, 21:18      Re: Sprachlosigkeit Reply with quoteBack to top

Jep, das stimmt, Ann. Ich weiß, dass es Unterschiede gibt. Ich hatte das oben nur geschrieben, weil viele das chatten (und ich hatte den Eindruck, Hans-Jörg auch) als minderwertigere Form von Kommunikation betrachten, frei nach dem Motto PC=Realitätsflucht. Der Satz "Ist chatten im Moment überhaupt Dein Lebenssinn?" klang schwer danach... wenn es jetzt um eine Freundschaft gegangen wäre, in der ich den Gesprächspartner sehen würde, würde wohl keiner schreiben "Ist mit Freunden reden im Moment überhaupt Dein Lebenssinn?".
(Falls ich das missverstehe, Hans-Jörg, bitte nicht böse sein.)

Es gibt selbstverständlich gravierende Unterschiede zwischen diesen Kommunikationsformen, und einer der heftigsten ist wohl, dass man nicht nebeneinander schweigen und sich trotzdem wohlfühlen kann. (Ein bissl hab ich das zwar bei dem anderen Online-Freund, bei dem sich die Gespräche meistens über den ganzen Tag verteilen, eben auch mit langen Pausen, aber das kann man wohl kaum vergleichen...) Vermutlich ist dieser Zwang, sprechen zu müssen, um die Gegenwart des anderen zu spüren, ein Grund dafür, dass sich Chat-Bekanntschaften schneller "abnutzen"...

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Wed, 03.Aug.05, 6:40      Re: Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

Hallo Kibou,

auch ich habe Probleme mit Langeweile, Routine etc.. Allerdings fürchte ich vieles andere mehr als das.
Möchtest Du nie wiederholen, was Dir gefiel?

Ich denke, es gibt viele Dinge, die uns etwas geben. Die ganzen Grundbedürfnisse, wie essen, trinken, atmen...
Hier glaube ich, ist der Wunsch nach Abwechslung sekundär. Lieber nichts essen, als das gleiche wie gestern?
Und dann haben wir da noch Faszination, Interesse, Spaß...
Auch hier ist das Gefühl etwas interessant zu finden, lachen zu können, stets das gleiche und solange es präsent ist, auch ok. Nur braucht es eher die Abwechslung, um es auszulösen bzw. zu halten.

Ich überlege mir gerade, wie sehr müsste mein heutiger Tag, meinem gestrigen gleichen, dass ich lieber auf ihn verzichten würde.
Auf jeden Fall so sehr, dass ich nicht die kleinste Möglichkeit hätte, etwas anders zu machen.

Sinnlos kommt mir auch oft alles vor, allerdings nicht der Routine wegen, obwohl ich sie hasse, vor allem wenn ich sie aufgezwungen bekomme, sondern weil das Leben so kurz ist!
Na ja, zu diesem Thema habe ich sowieso eine verschrobene Einstellung.

Zum Chatten. Minderwertige Kommunikationsform? Ja, einfach nur weil dabei weniger rüberkommt von der Gestik, Mimik usw.. Beim Telefonieren ist es schon etwas besser (Tonfall etc.), ist aber sicherlich auch nicht die höchstwertigste Form der Mitteilung.
Realitätsflucht? Nicht unbedingt. Kann man durchaus auch als Realitätserweiterung auffassen.

Ich gebe zu: "Ist mit Freunden reden im Moment überhaupt Dein Lebenssinn?", hätte ich wohl nicht gefragt.
Wenn es mir aber so vorgekommen wäre, dass Du viel in Kneipen herumhängst, dauernd nur Partys feierst oder der Diskobesuch Dein Wochenhighlight wäre, hätte ich wahrscheinlich eine ähnliche Frage gestellt.
Wobei das alles eigentlich auch ok ist, solange man damit zufrieden, glücklich ist.
Es zieht halt manchmal ein paar unerwünschte Konsequenzen nach sich. Vor allem, wenn man andere Interessen deswegen vernachlässigt, es aber irgendwann leid ist und dann ohne alles dasteht.

Quote:
Vermutlich ist dieser Zwang, sprechen zu müssen, um die Gegenwart des anderen zu spüren, ein Grund dafür, dass sich Chat-Bekanntschaften schneller "abnutzen"...

So wird es sein! Doch hat man dieses Problem irgendwann auch "draußen", eben nur später.
Einst wird man wohl auch das Schweigen leid sein....leider!

LG Hans-Jörg

PS: Um mich böse zu machen, braucht es doch etwas mehr. (Das klingt jetzt meinerseits wieder arroganter, als es gemeint ist!) Very Happy
Find all posts by Hans-Jörg
wieselchen
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort München
W, 28


Post Wed, 03.Aug.05, 7:36      Re: Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

Hallo Kibou,

es gibt doch im ICQ die Möglichkeit, "invisible" zu gehen. Ich setze auch einzelne Leute auf diese Liste (so dass sie nicht sehen, wenn ich online gehe). Das finde ich auch nicht schlimm, so kommt es eben NICHT dazu, dass man sich nicht wirklich was zu sagen hat oder genervt ist oder was auch immer. Mit Grüßen meinte ich, dass Du ja eine nette Email schicken könntest. Du kannst ja z.b. schreiben, dass Du z.Zt. nicht mehr so viel im Internet bist. Ist zwar nicht ganz die Wahrheit, aber wenn es Eure Freundschaft rettet, nicht verwerflich...
Find all posts by wieselchen
Werbung
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Wed, 03.Aug.05, 12:49      Re: Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

@Hans-Jörg:
Doch, ich möchte wiederholen, was mir gefiel, deswegen stört es mich ja so, wenn es inzwischen der Abnutzung anheim gefallen ist...

Mir kommt das Leben abwechselnd sinnlos vor wegen der Kürze, wegen dem Tod und einfach wegen allgemeiner Sinnlosigkeit... Confused
Ich würd' deine Einstellung gern hören, egal wie verschroben sie ist und ob ich sie überhaupt verstehe. Smile

Ja, es kommt dabei weniger rüber, deswegen ist es noch lange nicht weniger wert als andere Kommunikationformen... wie kann es gleichzeitig minderwertig und Realitätserweiterung sein? Das passt nicht.

Ich hatte nur Angst, dass du dir ungerecht behandelt vorkommst und eine Antwort verfasst, die sich gewaschen hat... danach ist ein normales Gespräch schwer.

@wieselchen:
Das ist leider nicht möglich... ich bin oft invisible, sie weiß, dass sie auf meiner Visible-List ist. Ich bin gleichzeitig oft in einem Forum, dass sie auch besucht, und darauf möchte ich nicht verzichten... Confused
Wäre auch keine schöne Lösung, wenn ich sie dafür anlügen müsste, finde ich.

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
wieselchen
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort München
W, 28


Post Thu, 04.Aug.05, 7:39      Re: Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

Natürlich ist es keine schöne Lösung, jemanden anzulügen.
Die Alternative wäre (wenn Du sie eben NICHT vor den Kopf stoßen möchtest), dass Du es ihr offen sagst. Also, dass Du eben im Moment das Gefühl hast, dass die Luft ein wenig raus ist, usw.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Auf der einen Seite möchtest Du nicht auf sie, auf das Forum, auf die Ehrlichkeit verzichten, auf der anderen Seite gefällt es Dir nicht, wie es im Moment läuft...
Es treten eben immer mal wieder Veränderungen im Leben ein - manche sind schön, andere nicht. Das tut weh, aber vermeiden kann man es oft leider nicht.
Find all posts by wieselchen
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Sun, 07.Aug.05, 17:25      Re: Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

Ja, aber diese Veränderung ist bei mir selber, und solche Veränderungen kann ich schwer akzeptieren. Es kann doch nicht sein, dass ich den einen Tag noch angeregt mit ihr rede und dann über Nacht plötzlich "die Luft ein wenig raus ist"? *seufzt*
Find all posts by Kibou
Werbung
wieselchen
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort München
W, 28


Post Mon, 08.Aug.05, 18:14      Re: Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

Doch, das kann leider doch sein!! Das geht uns allen mal so - da bist Du keine Ausnahme. Wichtig ist eben, dass Du versuchst, die Freundschaft trotzdem zu pflegen
Find all posts by wieselchen
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Mon, 08.Aug.05, 23:34      Re: Sprachlosigkeit (mit Chat-Bekanntschaft) Reply with quoteBack to top

Mhm... heute haben wir das erste Mal telefoniert... und es ging eigentlich ganz gut, auch wenn wir beide aufgeregt und sie noch zusätzlich heftig nervös war. Vielleicht war nur ein wenig frischer Wind nötig? smilie2

Hoffend,
kibou~
Find all posts by Kibou
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic