Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
pol ir
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort bayern
M, 51


Post Mon, 01.Aug.05, 20:26      ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

hallo guten abend,

1. fast ständig laufen bei mir im kopf melodien ab.
es sind meist harmonische, rhythmische lieder,
die ich nicht bewusst "aussuche, bzw. anstimme"
ich vermute, dass mein unterbewusstsein dies von sich aus macht, um mich zu beruhigen ???

Gibt es sowas?, hat jemand erfahrung damit ?


2. mein zweiter "tick" ist, dass ich mermals am tag feststelle, dass
ich wieder ober-und unterkiefer fest zusammenpresse.
man könnte meinen dass ich -bedingt durch sehr viele probleme-
aus dem unterbewusstsein "die zähne zusammenbeissen" soll.

so nach dem motto: zähne zusammenbeisssen und durch !!??


ja das wars, mit meiner frage.

würde mich auf eine oder mehr antworten freuen !

gruß pol ir

_________________
Sich Zeit nehmen
ist die Basis für die Liebe
Eile und Hast bingt Seelenlast
Find all posts by pol ir
Werbung
Vanillivi
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bayern
W, 39


Post Mon, 01.Aug.05, 22:50      Re: ständig melodien im kopf- ständig zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Hallo Pol ir,

ich hätte ja gar nicht gedacht, dass es Menschen gibt, die die gleichen verrückten Sachen wie ich machen.

Ich habe auch aus heiterem Himmel irgendeine Musik im Kopf. Die läßt mich dann nicht in Ruhe und begleitet mcih den ganzen Tag. Es geht so weit, dass ich absichtlich laut ein anderes Lied - meist einen Ohrwurm wie z. B. mein kleiner grüner Kaktus, singe, damit ich das andere Lied vergesse. Aber das klappt leider nicht immer.

Tja, und meine Zähne haben schon immer eine große Rolle gespielt. Seit es mir wieder schlechter geht, beiße ich sie wieder aufeinander. Mir fällt das nicht immer sofort auf - erst nach einer gewissen Zeit. Ich knirrsche auch nachts mit den Zähnen - seit meiner Kindheit. Mein Vater tut das auch. Eine Zahnschiene hat mir nicht geholfen, weil ich sie mir nachts unbewußt selber rausgenommen habe und ich sie anschließend im Kreuz liegen hatte - das war unangenehm. Ich weiß nicht, was ich gegen das Zähnezusammenbeißen tun kann - mein Thera bzw. mein Neurologe sagt, da gibt es einfach noch zu viel ungeklärtes in meinem Leben. Und es wird immer schlimmer, je schlechter es mir geht. Leider. Da hast Du aber recht - Zähne zusammen beißen und durch!

Du siehst, Du bist nicht allein.

LG Vanillivi

_________________
Der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn des Lebens zu finden.
Find all posts by Vanillivi
Menschmeier
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort München
W, 25


Post Tue, 02.Aug.05, 23:24      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Verblüffend!

Auch mir sind beide "Ticks" bekannt. Vor allem der Melodie-Tick (wenn man es so nennen will). Bei mir ist es auch harmonisch - aber mehr ein Singsang! Also auch mit Text - aber unvermittelt und auch unreflektiert.

Was in die ähnliche Ricthung geht: manchmal wiederholen sich bei mir im Kopf "laut" die Gedanken die ich gerade hatte - nur seeeeehr langsam... das ist dann recht monoton und banal, z.B. j-e-t-z-t- g-e-h-s-t d-u ü-b-e-r d-i-e- s-t-r-a-ß-e ==> also wie in zeitlupe und völlig überflüssig. Und mich nervt das schon fast, weil mein Hirn dann alles was ich tue in Zeitlupe aber sehr penetrant kommentiert... da hilft dann auch oft nur der kleine grüne kaktus Wink

Kennt das jemand? hat das Jemand?
Find all posts by Menschmeier
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Thu, 04.Aug.05, 0:29      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Ich zähls mal auf, der Übersichtlichkeit zuliebe Smile

1. Haare hinters Ohr klemmen, wenn sie dahinter sind, vor machen und hinterklemmen (hat sich aber gelegt, seit ich vor 5 Jahren kurze Haare hatte)
2.auf die Innenseite meiner Wangen beissen (sehr häufig)
3. gedachtes nicht nur zu "hören" sondern auch geschrieben vor mir zu sehen, sehr lästig (seit ich ein Kind bin) - aber ich bin sehr gut im Fach Deutsch Very Happy
4. als Kind hab ich mich bei Gegenständen entschuldigt Laughing ich hatte Angst vor z.b. einem Waschbecken und hab mich 3 mal in Gedanken entschuldigt Neutral Laughing
5. überhaupt hab ich damals gerne alles 3 mal getan
6. selbst mit Einkaufsliste muss ich mir was extra kaufen, auch wenns nur ein schokoriegel ist. in letzter Zeit versuch ich mich aber zurückzuhalten...
....to be continued....

_________________
*~We’ve been living life inside a bubble~*
Find all posts by Zuckerpuppe
Werbung
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Sun, 07.Aug.05, 1:33      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbei Reply with quoteBack to top

das mit den Melodien habe ich schon oft gehört. Meine Freundin macht immer Buchstabenspiele mit den Namen, mit denen sie zu tun hat. sehr nervig... mein schwester schreibt in gedanken ihre eigenen sätze in steno auf.. und das den ganzen tag, sobald sie leerlauf im kopf hat. das muss alles irre anstregend sein Sad

Knirscherschienen habe ich schon 4 durchgebissen, jetzt habe ich endlich mal eine, die ganz anders funktioniert: ich kann gar nicht mehr zubeißen. dadurch ist auch endlich der Kaumuskel links, der immer total hart war, wieder runtergekommen. Aber das ist alles nur Schadenbegrenzung. Ich presse zB also knirschenicht, dadurch ist der Druck so große, dass Zahnschmelz abspringt, was das auslöst ist offensichtlich.

Das Problem ist leider, dass Psychologie und Zahnmedizin wenig voneinander wissen und alles in den Kindrschuhen steckt. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch gekauft und Zahnprobleme und psychologie, es ist frustrierend...

Sicher weiß ich, dass man nachts unverarbeitete Dinge so rauslässt, bei mir ganz sicher Wut. Meine Zahnärztin sagt dagegen, es sei relativ normal, dass Frauen das so tun, es wäre sogar erblich. Damit finde ich mich sicher nciht ab, aber so wie es momentan aussieht, ist kein Ende in Sicht.

Machst du es denn schon seit längerem oder erst seit kurzem? bei mir fing es anfang 20 an. zumindest habe ich es da erst gemerkt. also an vorübergehenden Stress glaube ich da nicht mehr...

LG

shifra
Find all posts by shifra
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 07.Aug.05, 9:51      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

beide Ticks, die pol ir beschreibt, sind mir nicht unbekannt, wobei ich die Melodien, die ich im Kopf habe, nicht als Tick empfinde. Manchmal kann es störend sein, wenn man geistig immer wieder dieselbe Melodie "anstimmt", aber sehr oft nehme ich es gar nicht mehr so bewusst wahr. Als Ursache betrachte ich die Songs, die häufig im Radio wiederholt werden... die sind dann wohl auch sehr im Unterbewusstsein verhaftet.

Die Zähne beiße ich nur auf der linken Seite zusammen, und zwar seit der Zeit, als ich eine neue Brücke bekam, die ich anfangs als nicht richtig passend empfand. Inzwischen kann ich mir das Kauen und Zusammenbeißen nicht mehr abgewöhnen. Unter Stress tritt es verstärkt auf. Dazu kommt noch, dass ich zeitweise immer wieder einen Traum habe, bei dem mir die Zähne ausfallen... ein Horror für mich.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Vanillivi
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bayern
W, 39


Post Mon, 08.Aug.05, 9:05      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Hi,

ich schreibe in Gedanken auch Sätze oder Wörter mit "Schreibmaschine" nach - ich habe früher an Wettschreiben teilgenommen, vielleicht liegt es daran. Das Zähne aufeinander beißen finde ich sehr anstrengend und störend. Morgens werde ich vom Zähneknirrschen manchmal mit Schmerzen wach - die dann den ganzen morgen andauern. Ich würde mir auch wünschen, wenn Zahnmedizin und Psychologie da ein wenig mehr zusammenarbeiten würden. Ich habe da noch den Tick, dass ich, wenn ich Zeitung lese und eine Seite umdrehe, immer wieder die vorhergegangene Seite aufschlagen muss, um nachzulesen, was als letztes dort stand. Ich wiederhole das in Gedanken immer wieder und schaue nach, ob ich das richtig aufsage. Das ist doch alles total bescheuert, oder?
Wie wird man sowas denn wieder los?
LG Vanillivi

_________________
Der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn des Lebens zu finden.
Find all posts by Vanillivi
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 08.Aug.05, 12:51      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Zähneknirschen...hier auch!

Mache das sicher schon 10 - 15 Jahre des Nächtens im Schlaf.
Ich glaube, nicht jede Nacht, aber momentan wieder sehr stark. Am nächsten Morgen fühlt sich mein ganzer Kiefer verspannt an und schmerzt. Kopfschmerzen bekomme ich auch oft davon.

Ich beisse auch so gut wie den ganzen Tag auf den Lippen, auf der Zunge oder auf den Innenseiten der Wangen herum.

Vielleicht setzt einfach mein Körper über Nacht mit dem Herumkauen fort, deshalb das Knirschen?

@ Nessa:
Den furchtbaren Zähne-fallen-aus-Traum kenne ich auch nur zu gut!
Ich träume oft, ich zerbeisse ein hartes Bonbon und beisse mir dabei die Zähne aus. Wache immer ganz fertig auf. Jedesmal auf Neue schauerlich![/quote]

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
pol ir
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort bayern
M, 51


Post Wed, 10.Aug.05, 10:21      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

hallo shifra,

ich habe den "tick" schon sehr lange.
ich glaube es hängt damit zusammen, dass ich seit 30 Jahren Langstrecken bis Marathon laufe.
Das meist alleine, und oft stundenlang.
Dabei summe oder singe ich meist. Es könnte sein, dass ich dann wenn ich in Ruhe bin, daheim, ich diese Gewohnheit fortsetze.


Gruß
pol ir

_________________
Sich Zeit nehmen
ist die Basis für die Liebe
Eile und Hast bingt Seelenlast
Find all posts by pol ir
Pfötchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bielefeld
W, 22


Post Wed, 10.Aug.05, 15:04      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbei Reply with quoteBack to top

Hallo,

das mit dem Zähne zusammenbeißen kenn ich auch nur zu gut. Immer wenn ich mich in einer Situation befine, die mir Angst macht oder auch nur Angst machen könnte, erwische ich mich dabei wie ich die Zähne ganz fest aufeinander presse. Das liegt daran weil so ziemlich jeder Muskel in einer Angstsituation verkrampft ist, also auch der Kiefer...
Das Motto die Zähne zusammenbeißen , kommt ja nicht von irgendwo her Wink
Find all posts by Pfötchen
Werbung
Vanillivi
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bayern
W, 39


Post Thu, 11.Aug.05, 8:27      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir ist es zur Zeit total schlimm!!! Im Grunde genommen beiße ich den ganzen Tag die Zähne zusammen, was sehr anstrengend ist. Außerdem knirrsche ich nachts auch noch. Das führt dazu, dass ich wohl so verspannt bin, dass mir meine linke Hand dauernd einschläft (es ist kein!!! Karpaltunnelsyndrom-das habe ich schon ärztlich abklären lassen). Es ist im Moment alles sehr schlimm und ich weiß net, was ich dagegen tun soll. Vielleicht werde ich mal mit meinem Thera drüber reden? nixweiss
LG Vanillivi

_________________
Der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn des Lebens zu finden.
Find all posts by Vanillivi
pol ir
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort bayern
M, 51


Post Thu, 11.Aug.05, 10:21      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

hallo,

mir hilft es, wenn ich es bemerke, dass in meinen gedanken ein lied abläuft, zu mir sage: Ton aus !

Es funktioniert sofort, aber bis ich schaue, läuft die platte wieder an,

Je länger ich mich mit dem thema befasse, glaube ich, dass ich auch wegen der melodien im kopf oft nicht richtig bei der sache bin.

d.h., ich bin wie ein träumer in gedanken versunken, bzw. in meiner
beruhigenden harmonischen melodie. was um mich herum stattfindet, wird nur sekundär wahrgenommen.

Nun fällt mir ein, dass ich auch ständig mit der zunge an meinen zähnen
rumpoble, sauge, spiele ????

und soeben fällt mir auf, dass ich auch mit den schneidezähnen meine
unterlippe bearbeite ( ich ziehe feine hautstücke ab )

Und zu guter letzt fällt mir auf, dass ich mit meinen füssen abwechselnd
rhytmisch auf den boden tippe. abwechselnd mit den balllen, dann wieder
mit der/den fersen.

Ist das nervosität, ungeduld, langeweile, gewohnheit.... ?

Ich neme mir ganz fest vor: Sei voll bei der Sache, konzentriere dich aussclhließlich darauf, was du gerade tust.

Das ist anstrengend, und ich ertappe mich gerade wieder beim lippen zupfen per zahn, und fersenstampfen.

so das wars

servus pol ir

_________________
Sich Zeit nehmen
ist die Basis für die Liebe
Eile und Hast bingt Seelenlast
Find all posts by pol ir
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Wed, 07.Jun.06, 0:48      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

@Zuckerpuppe:

Also, ein paar Sachen aus der Liste kommen mir bekannt vor.

Ich kann manchmal auch gesprochenes "sehen", und wenn mir Geräsuche oder Musik zu laut werden, kann ich Den Ton in Spektrografenform sogar "sehen".

Es ist wie bei Dir in Deutsch:
Ich sehe da ganze eigentlich eher als Gabe und nicht als Last, zumal ich privat auch gern Musik mache.

Kannst Du Geschmäckern eigentlich auch einer Farbe zupordnen?

@All:
Also bei mir hat sich das mit der Musik im Kopf gelegt, seit ich 8 Monate draußen im Garten gearbeitet habe. Ich bin dann hingegangen, und habe mich auf jedes Geräusch konzentriert, was in der Umgebung war.
Erst die Autos von der Straße, dann die Vögel, usw.
Mit ein wenig Übung kann man die Geräusche dann wie einen Kuchen zerlegen, wo sie herkommen, was was ist, etc.

Dadurch stelle ich meinen Kopf von "senden" auf "empfangen" um.
Ich habe gemerkt, daß ich seitdem viel besser hören und sehen kann.

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
Werbung
wucabu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Süddeutschland
W, 41


Post Wed, 07.Jun.06, 6:40      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

Dazu kann ich nur sagen - mir ist ein Schneidezahn ausgefallen, morgens beim Frühstück. Ich dachte ein Krümel von meiner weichen Bretzel ist es und es war der Schneidezahn der auf meinem Schenkel lag. Mein Zahnarzt: den hast du dir rausgeknirscht - so wie deine Zähne aussehen, knirscht du nun auch tagsüber.

Seither kann ich den Spruch, man muss die Zähne zusammen beißen einfach nicht mehr hören und will es auch nicht mehr tun. Ich wache oft morgens auf und suche mit der Zunge ob noch alle Zähne da sind Shocked Shocked

Es ist so wichtig nach anderen Lösungen zu suchen. Ich habe sehr viele Ü-Stunden, kaum Zeit für mich usw., also ist es wohl meine (Un-) Art mit Stress umzugehen. Ich habe eine Schiene bekommen, trage sie meist nachts und kann es nur empfehlen. Darüberhinaus achte ich jetzt wirklich viel auf Verspannungen im Kiefer - z.B. drücke ich den Kiefer viel zusammen beim Autofahren oder in Besprechungen wenn mir was nicht passt. Ich versuche dann sofort alles im Keim zu ersticken, beim Autofahren helfen Bonbons. Wichtig find ich die Bewusstheit und das Bemerken der Verspannungen. Den Ursachen für meinen Stress bin ich auch auf der Spur - aber das dauert eben. Das nervt mich manchmal noch zusätzlich, meine Langsamkeit bei der erfolgreichen Suche nach Lösungen.

Das mit den Melodien kenne ich auch, empfinde es jedoch als sehr angenehm, bei mir sind es immer entweder Situationen an die ich erinnert werde oder einfach schöne Lieder. Mich entspannt es und ich finde es durchaus angenehm auch mal ablenkt zu werden von der Arbeit z.B.
Find all posts by wucabu
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Thu, 08.Jun.06, 6:44      Re: ständig Melodien im Kopf, ständig Zähne zusammenbeissen Reply with quoteBack to top

Vanillivi wrote:
Hi,

ich schreibe in Gedanken auch Sätze oder Wörter mit "Schreibmaschine" nach - ich habe früher an Wettschreiben teilgenommen, vielleicht liegt es daran... Das ist doch alles total bescheuert, oder?
Wie wird man sowas denn wieder los?
LG Vanillivi


Das würde mich auch sehr interessieren. Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber vielleicht hast du inzwischen einen Weg gefunden, den Tick wieder loszukriegen?
Sind dir inzwischen die Ursachen/psychischen Zusammenhänge bewusst geworden? Hast du da einen Idee, was du mit dem Tick vielleicht erreichst/verhinderst/wovon du dich ablenkst oder so?
Ich schreibe eben auch fast jeden Gedanken oder gehörte Sätze in eine imaginäre Tastatur. Manchmal einige Wortfetzen immer wieder von vorn...echt nervig. Ich schreib in Gedanken mit den Fingern, manchmal sogar mit den Füßen oder Fußzehen - total bescheuert! Katl
Find all posts by Katl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic