Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Manfred85
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Winnenden
M, 19


Post Sun, 07.Aug.05, 15:16      Angst in die Hose zu pinkeln Reply with quoteBack to top

Guten Tag an alle!!!
ich habe zwar die anderen Probleme zum Thema urinieren durchgelesen, aber nichts davon hilft mir bei meinem Problem weiter.
Ich hoffe die richtigen Wort für dieses **** Problem zu finden.

Ich hatte nie ein Problem mit dem Urinieren, auch in gegenwart anderer nicht. Doch als ich im September 2003, da war ich 17, beschloss erst noch eine zu rauchen bevor ich pinkeln geh, ist es einfach passiert und ich habe in die Hose gepinkelt.

Als ich meinem Arzt davon erzählte, meinte er, dass sowas bei hohem
Alkoholkonsum passieren kann, also eine Art Schutzfunktion des Körpers.
An jenem Abend hatte ich aber nich soo viel getrunken, da ich mich ja auch noch dran erinnern kann.

Seither ist diese Angst kaum mehr wegzubekommen und ich gehe sehr/zu häufig am Tag aufs Klo.
Es kam vor, dass ich im Zug oder in der Schule saß und dachte und fühlte, gleich wieder in die Hose zu pinkeln.
Also habe ich morgens bevor ich aus dem Haus war versucht meine Blase komplett zu leeren in dem ich in einer Stunde dreimal aufs Klo ging, was natürlich nicht klappen konnte. Sobald ich in der Schule war ging ich gleich wieder aufs Klo und anschließend in jeder grossen Pause (alle 2 Stunden).
Dies machte ich ein ganzes Jahr und kam mir dabei immer beschissen vor.

Inzwischen kann ich zwar zu Hause auch mal mehrere Stunden ohne aufs Klo zu gehen leben.
Doch sobald ich ausser Haus gehe, was nurnoch selten vorkommt, hab ich dieses Gefühl und diese Angst in die Hose zu pinkeln und gehe ständig auf irgendein Klo. Ich kann auch nur sehr selten, meistens wenn ich betrunken bin, neben anderen pinkeln, aber meistens geht es nicht.

Ich richte mein ganzes Leben nach diesem Gefühl/Angst, gehe am Wochenende nichtmehr weg und will so nicht weiter Leben.
Es ist also ob ich das Pinkeln gehen verlernt hätte....

Bin Euch allen über Tips und Ratschläge, sowie Erfahrungen sehr dankbar!!
Find all posts by Manfred85
Werbung
Saron80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Bayern
M, 25


Post Wed, 17.Aug.05, 15:40      Re: Angst in die Hose zu pinkeln Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred,

es ist ein verdammter Teufelskreis, in den du da hineingeraten bist. Du hattest vor zwei Jahren ein schockierendes Erlebnis, das dich so dermaßen aus der Fassung gebracht hat, dass du seitdem nur noch an die Angst einer Wiederholung denken kannst. Deine ganze Aufmerksamkeit gilt deinem Pinkelproblem, du bist geradezu von ihm besessen. Als Folgerung reagiert dein Körper mit Unruhe und Angst.

Aber sieh es von der anderen Seite: Außer an diesem einen Tag vor 2 Jahren ist es dir nie passiert, dass du in die Hose uriniert hast. Es war einfach ein dummer Zufall, dass es passiert ist. Bestimmt warst du schon vorher in einem viel schlimmeren körperlichen Zustand und hast dir trotzdem nicht in die Hose gemacht. Wie hoch, denkst du, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir nochmal in die Hose pinkelst?!

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir mehr oder minder feste Zeiten fürs Pinkeln vornimmst. Nach dem Aufstehen, dann kurz bevor du das Haus verlässt, in jeder Pause in der Schule. Du gehst einfach auf die Toilette und wartest ab, ob was kommt oder nicht. Und wenn nichts kommt, dann musst du nicht pinkeln. Schluss! Die nächste Pause kommt garantiert.
Und wenn du das Gefühl hast, dass du trotzdem pinkeln musst, obwohl nichts kommt, sieh es entweder als eine Überreaktion deines Nervensystems an (aus Angst), also gewissermaßen als eine Illusion, oder lenk dich zum Beispiel mit einer Zeitung ab.

Dass du das Gefühl hast, das Pinkeln verlernt zu haben, ist einfach das Resultat der Angst und der übermäßigen Aufmerksamkeit, die du diesem alltäglichen und normalerweise stinknormalen Ereignis beimisst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Find all posts by Saron80
don_t touch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort NRW
M, 22


Post Sun, 21.Aug.05, 13:22      Re: Angst in die Hose zu pinkeln Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann Saron80 zustimmen. Sicherlich ist es dir nur dieses eine mal passiert. Wie bei den meisten Ängsten ist es am hilfreichesten, wenn du es aushältst. Also, wenn du glaubst, auf Toilette zu müssen, obwohl du weisst, dass du theoretisch garnicht musst (da du vor 30 Minuten erst warst) dann zwinge dich dazu, nicht auf Toilette zu gehen. Versuche dem Drang zu widerstehen.
Den Vorschlag der festgelegten Zeiten kann ich in diesem Sinne auch nur befürworten., doch achte darauf, dass diese Zeiten auch passend auseinander liegen (also nicht stündlich).
Noch vorteilhafter (aber schwieriger) wäre es, wenn du solange wartest, bist du der Meinung bist, dass deine Blase voll ist und dann erst die nächste Toilette aufsuchst. Vielleicht solltest du jedoch vorher einen urologen aufsuchen, der deine Blase untersucht, um auszuschließen, dass du unter einer schwachen Blase leidest und es unter Umständen zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen kann.
Find all posts by don_t touch
Fritzl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 44


Post Mon, 05.Sep.05, 11:27      Re: Angst in die Hose zu pinkeln Reply with quoteBack to top

Ich kann dir diese Ängste total nachfühlen mir passiert das öfters in der Nacht ich mach da ins Bett das geht schon Jahre so. Bei mir war es das erste Mal wirklich wegen dem Alkohol auf einem Schikurs nur sind da meine Klassenkammeraden dahinter gekommen und dann bin ich den Rest meiner Schulzeit nur noch gehänselt und erpresst worden. ich trau mich aus den Grund auch kein Verhältnis mit einer Frau anfangen.
Find all posts by Fritzl
Werbung
henne
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland,
M, 22


Post Mon, 19.Sep.05, 10:11      Re: Angst in die Hose zu pinkeln Reply with quoteBack to top

Hey manni,

Hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=208400#208400

habe ich auch mein PRoblem geschildert, ist ja fast genau wie bei dir. Nur das es mir (Kindheit ausgenommen) passiert ist, das ich in die Hose gemacht habe. Ich habe praktisch ein "Fake Gefühl" - also das Gefühl, das ich müsste, obwohl ich eigentlich garnicht müsste. dies bringt mich in eine Art unruhe, und ab und an sogar, in richtige panikattacken.

Bin zzt, aber nicht mehr lange in Therapie, wie es dann weitergeht weiss ich auch noch nicht.

Anmerkung Kleine Fee: Fullquote (Gesamttextzitat) entfernt.
Find all posts by henne
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic