| Author |
Message |
hubsi
sporadischer Gast

14
Nähe Wien M, 18
|
Mon, 08.Aug.05, 23:11 Freundschaft renovieren, aber wie? |
 |
Hi Leute,
Hier ein aktuelles Problem.
Einer meiner raren besten Freunde ist gerade dabei sich von mir loszusagen soweit man das so sagen kann, aber vorerst mal zur Geschichte...
Ich bin ein relativ cholerischer Mensch (hab ich 100pro von meinem Vater übernommen), aber meine Freunde haben sich damit abgefunden und wenn nicht gerade etwas gravierendes vorfällt ist das auch meist kein Problem, d.h. meine Hemmschwelle ist relativ hoch. Da ich genug Ohrfeigen in meiner Kindeheit kassiert habe ist der Zeitpunkt an dem ich physische Gewalt anwende sehr hoch, ich kann mich jetzt genau einmal erinnern wo ich in Rage jemanden (keiner meiner Freunde) über einen Tisch gestoßen habe, abgesehen von nachfolgender Geschichte.
Besagter Freund ist einer meiner besten seit nunmehr 7 Jahren, also einem Großteil meines Lebens, aber vor ungefähr 1,5 Jahren ist leider etwas sehr schlimmes vorgefallen. Bei uns war es immer so das es natürlich Streit gab aber wir NIE irgendeine Art von physischer Gewalt aneinander praktiziert hätten.
Nun waren wir aber auf einem Ausflug und ich habe leider viel zu viel Alkohol erwischt, nachkommender Vorfall ist mir leider in einem Black-Out verloren gegangen, und ich habe ihm absolut grundlos im Rausch einen wirklich festen Haken in die Magengrube verpasst, auch noch ohne das wir vorher gestritten hätten. Ich glaube das sollte ein Spaß sein, denn früher haben wir manchmal dieses lustige ich spann die Bachmuskeln an und du haust drauf Spielchen gemacht...
Eigentlich nicht so wichtig, das Problem ist, dass er sich seitdem immer mehr zurückgezogen hat, aber ich dachte diesen Vorfall hätte er abgehakt. Letztes Wochenende waren wir beide auf der Geburtstagsparty einer gemeinsamen Freundin und ich holte ihn auf ein längeres Gespräch nach draußen, warum er sich immer weiter zurückzieht. Nach langem Gespräch weiß ich nun das es wegen dem Vorfall war und er, was ich allerdings verstehe noch immer nicht verziehen hat. Nach dem wieder mal viel Alkohol im Spiel war, war alles sehr gefühlsbetont und komisch, allerdings kann ich jetzt auch nicht mehr genau einschätzen wie sehr ihn das wirklich betrifft. Er hat mir versprochen er versucht die Geschichte zu ignorieren, meinte aber er könne sie sicher nicht vergessen.
Meine eigentliche Frage lautet nun, was kann/sollte ich tun um die Freundschaft wieder auf solide Beine zurüchzuholen, ich wäre für jeden Rat dankbar!
Lg,
hubsi
P.S. Ein Alkoholentzug ist wohl, auch wenn es in dem Text wohl anders klingt mit Sicherheit nicht nötig, das sollte schon beweisen das ich seit 2 Jahren, die ganze Woche mit 0,0 Promille im Auto unterwegs bin und noch nie auch nur irgendwie alkoholisiert gefahren bin, und relativ selten trinke (ca. alle 2 Monate). Da ich aber meistens meine Grenzen schlecht einschätzen kann, wird es dann doch meistens zuviel.
|
_________________ Hmmmm sollte da nicht ein toller, tiefsinniger Spruch hin ?  |
|
|
 |
| Werbung |
|
velma_kelly
Helferlein

66
wien W, 28
|
Wed, 17.Aug.05, 21:14 Re: Freundschaft renovieren, aber wie? |
 |
Hallo Hubsi!
Auch wenn das jetzt seeeehr rechthaberisch klingen wird, aber ich kann dir nur zu allererst empfehlen: Lass die Finger gänzlich vom Alkohol! Wenn das bei dir solche Ausmaße annimmt und Du eh schon weißt, dass du auch so schon ziemlich reizbar und cholerisch bist.
Das mit der Freundschaft: Stell dir mal vor, dein bester Freund hätte das mit dir gemacht - wie würdest du dann über ihn denken?
Du solltest ihm mal (im nüchternen Zustand) anrufen und ihn um ein Treffen bitten, wo du mit ihm reden willst. Da kannst du ihm dann sagen, dass dir noch viel an seiner Freundschaft liegt, dir das alles unheimlich leid tut, usw. und ihn auch fragen, ob er von seiner Seite her noch eine Chance sieht, dass ihr Eure Freundschaft und auch das Vertraun (schließlich ist es ja schon ein Hammer, weil normal muss man ja nicht damit rechnen, dass einem der beste Freund im Suff einfach so ohne Grund auf einmal eine in den Bauch haut und das dann auch noch lustig findet) langsam wieder aufbaut.
Wirklich ich kann dir nur die beiden Dinge raten: Hände weg von jedlichem Alk und ein klärendes Vieraugengespräch mit deinem Freund und die Lage ein für allemal klären.
lg
velma
|
|
|
|
 |
|
|
|