| Author |
Message |
Kuwu
neu an Bord!

2
Duisburg M, 24
|
Mon, 15.Aug.05, 0:46 Herzprobleme |
 |
Hallo!
Es ist mal wieder mitten in der Nacht und ich versuche mich abzulenken...
Ich habe ein riesen Problem im Moment und hoffe, dass ich hier evtl. jemanden finde, der mir ein paar Tipps geben kann oder so
Also... mein Problem sieht so aus:
Alles fing vor ca. 5 Monaten an... An dem Abend hatte ich ein wenig PC gespielt, als ich auf einmal sehr schlecht Luft bekam. Dies dauerte aber nur so 10 Minuten an. Danach bin ich dann schlafen gegangen und Nachts wieder mit Atemproblemen und einem riesigen ziehen im linken Arm aufgewacht. Am nächsten Morgen bin ich dann direkt zum Internisten. Der hat ein EKG und Lungenfunktionstest gemacht. Beides ohne Befunde. Nach ca. 3 Tagen kamen die Beschwerden wieder... daraufhin bin ich dann zu meinem damaligen Hausarzt gegangen. Diesen habe ich mittlerweile gewechselt weil dann erstmal gar nichts passierte. Etwa einen Monat lang bin ich immer wieder mit diesen Problemen zu ihm hin und bin immer mit einem "In ihrem Alter haben Sie noch keine Herzbeschwerden" entlassen wurden (Ich bin 24). Nach einem Monat hat er mich dann zu einem Rückenträining angemeldet. Während dieses Trainings wurden die Schmerzen im Arm auch etwas weniger...allerdings setzte da dann langsam so ein "harter" Herzschlag ein. Ich weiss nicht wie ich den Beschreiben soll...hab kein Herzrasen...genau das gegenteil. Hab einen Ruhepuls von 41 (Bin nicht so der Sportler) aber den Puls spüre und sehe - nicht nur- ich eigentlich den ganzen Tag. Ich kann kaum ruhig liegen bleiben, weil mein Körper eigentlich immer von alleine mit jedem Schlag "wackelt".
Daraufhin war ich jetzt beim Kardiologen und auch schon eine Woche im Krakenhaus. Dort wurde wieder ein EKG, Ultraschall, Belastungs-EKG (Wo ich die Symptome auch habe) gemacht und die Schildrüse kontrolliert. Alles ohne Befund. Vom Rücken wurde später auch noch ein MRT gemacht auch ohne nennenswerte Befunde.
Mein Problem ist aber...es geht mir von Tag zu Tag schlechter. Habe mittlerweile richtig lila Fingernägel, kann eigentlich nur noch liegen, weil da meine Attacken seltener (so alle 2 Stunden..halten dann aber auch fast 2 Stunden an) kommen. Sobalt ich aufstehe habe ich einen riesen Druck auf der Brust, Herz hämmert und mir wird schwindelig. Der Druck auf der Brust löst sich manchmal mit einem riesen brennen ab, das bis ins linke Gesicht (wird dann komplett taub) und in die linke Schulter/Arm ausstrahlt. Habe dann auch öfters das Gefühl "jetzt ist es aus"..
So das waren meine Symptome... Mein Problem ist, dass ich hier oft an Ärzte gerate die mich nicht ernst nehmen. Bis jetzt habe ich eigentlich alle Untersuchengen selber in die Wege geleitet.. Lief immer so in der Art ab: Arzt "Ka, was Sie haben" Ich " Könnte es daren liegen..hab ich im Inet gesehen" Arzt "Ja das ist ne Idee machen wir mal.."
Also wollte ich mal fragen, ob hier evtl jemand weiss, ob ich alles eingeleitet hab, dass ein Herzproblem ausgeschlossen werden kann. Habe auch überlegt mich Psychatrisch behandeln zu lassen...auch wenn ich mir das gar nicht vorstellen kann... Habe eigentlich sonst wirklich Null Probleme. Privat und im Beruf läuft alles seher gut..
Bin über jede Antwort dankbar! Kann wirklich nicht mehr. Und danke an alle, die den langen Text bis hier hin gelesen haben!
Ganz Liebe Grüße!!
Christian
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Saron80
sporadischer Gast

20
Bayern M, 25
|
Mon, 15.Aug.05, 2:44 Re: Herzprobleme |
 |
Hallo Kuwu,
wenn die Spezialisten keine körperlichen Ursachen feststellen können, würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, ob du die Sache nicht auf psychologischem bzw. psychotherapeutischem Wege angehen möchtest.
Im Klassifikationssystem gibt es die Störungsbilder der somatoform autonomen Funktionsstörung, in deinem Fall ist das kardiovaskuläre System, also Herz, betroffen. Wenn du selbst nachschauen möchtest, der Schlüssel lautet: ICD-10, F 45.30.
Ich will nicht sagen, dass du unbedingt eine somatoforme autonome Funktionsstörung hast, aber es ist eine weitere Möglichkeit, die du mal in Betracht ziehen könntest. Zusammengefasst würde das heißen: es wirkt wie eine körperliche Erkrankung, ist in Wirklichkeit aber seelisch verursacht.
Wie dem auch sei,
auf jeden Fall: Gute Besserung!
|
|
|
|
 |
Sarah23
sporadischer Gast

24
Deutschland W, 24
|
Mon, 15.Aug.05, 15:03 Re: Herzprobleme |
 |
hallo du,
ich hab zur zeit sehr ähnliche probleme wie du, aber in deutlich leichterer form! ich hab letzte nacht mal wieder kaum geschlafen, weil mein herz immer so "laut" pocht. alleridngs bei mir meistens mit ner frequenz von 100. heute war ich wieder beim arzt (blut, urin, ruhe-ekg,....) und morgen bekomm ich nochmal ein 24-h-ekg. ich bin mir eigentlich sicher, dass ich am herz überhaupt nichts hab. ich bin psychisch nicht gerade stabil, hab u.a. so ne funktionsstörung auch am darm (reizdarmsyndrom) und jetzt schauts halt so aus, als würde ich sowas wie ne "herz-neurose" entwickeln. das schlimme ist die angst und das nicht-einschlafen-können...
ich kann dich also voll gut verstehen! aber ich finde auch, du solltest vielleicht mal mit nem psychiater/psychotherapeut reden (hab schon viele therapien hinter mir und es ist gar nicht schlimm )
also, lass dir helfen....vielleicht können die dir auch ein medikament verschreiben, das dir hilft...
liebe grüße
sarah
|
|
|
|
 |
Kuwu
neu an Bord!

2
Duisburg M, 24
|
Thu, 25.Aug.05, 4:16 Re: Herzprobleme |
 |
Hi!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Ich war jetzt erstmal wieder für 2 Wochen im Krankenhaus..
@Sarah: Was ist denn aus deinem 24h-EKG geworden?? Gibt es sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Also....ich wurd vor 2 Wochen dann mal wieder ins Krankenhaus eingeliefert, weil ich so einen riesen Druck auf der Brust...zusammen mit so einem "Flattern" in der Brust alle paar Minuten hatte... bekam auch kaum Luft, weil das dann ziemlich stark schmerze beim Einatmen in der Brust...
Naja...im Krankenhaus kam mal wieder nicht viel raus. Hab dort dann alle paar Stunden ein EKG und Blutentnahme bekommen... Mein EKG ist wohl laut der Ärztin "verändert"...kann das schlecht erklären...das typische EKG sieht ja so aus, dass es einem nach oben und dann direkt nach unten ausschlägt. Und danach kommt dann nochmal nach oben so ein kleiner "Huckel"...dieser Huckel ist bei mir wohl sehr gross. Beim Belastungs-EKG brach ich dann auch zusammen...habs bis 170 Watt geschafft und musste mich dann da übergeben mit Kaltschweiss und so.. EKG war da wohl auch "verändert"... Naja daraufhin hab ich dann eine Linksherz-Katheter Untersuchung bekommen. Bin froh das da auch nichts bei raus kam...also die Herz-Kranz-Gefäße sind in Ordnung.
Bin dann jetzt entlassen worden, weil am Herzen Organisch nichts festzustellen ist. Hab dann mal nachgefragt wie das dann mit dem EKG sein kann. Daraufhin bekam ich halt die Antwort, dass das EKG auch durch Sport so "verändert" sein kann...Extremsportler hätten sowas z.B. auch...naja ich mach allerdings die letzten 6 Monate eigentlich gar keinen Sport mehr und vorher halt auch nur "normal" also mal Inlinern nen wenig Joggen usw.
Achso...beim Langzeit-EKG kam auch wieder mein extrem niedriger Puls raus...hatte den ganzen Tag nen Puls im Schnitt von 52 (bin spazieren gegangen etc.) Ruhepuls lag bei 36(!) max bei 177.
Naja jetzt bin ich wieder zuhause und hab die gleichen Probleme....wach Nachts (wie jetzt gerade erst ) so 5-6 mal auf und muss da dann gegen die Ohnmach ankämpfen. Meine Finger sind eigentlich immer richtig dunkellila...wenn ich nen paar gute Stunden habe sehen die aus wie Leichenfinger...richtig weiss-grau-lila
Versteh einfach nicht, dass die einen immer aus dem Krankenhaus entlassen mit den Problemen...das keiner mal Nachforsch woran es dann liegen könnte.
Werd aber auch morgen mal in einer Psychatrischen Klinik anrufen. Ambulant gkaub ich nicht, dass das was bringt, weil normalerweise würd ich jeden Tag in die Notaufnahme fahren
nochmal @Sarah : Hast du es schonmal mit Autogenem Trainig versucht? Kann ich auf jeden Fall total empfehlen! Bekomm ich sehr viele Unruhen/Ängste mit in den Griff. Auch bei Reizdarm soll es sehr gut helfen.. kannst ja mal hier z.B. schauen http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/autogenes_training.htm
Aber such dir am besten einen Kurs zum erlernen. Hatte ich auch gemacht... Man kann sonst richtig viel falsch machen.
Dann mal alles Gute!
Werd mal versuchen zu schlafen
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Thu, 25.Aug.05, 12:05 Re: Herzprobleme |
 |
Hi Kuwu,
wenn Du Sicherheit haben möchtest, würde ich Dir empfehlen, noch einen anderen Kardiologen aufzusuchen. Es ist immer besser, mindestens die Meinungen von zwei Fachärzten zu hören.
Andererseits bist Du wohl auch im Krankenhaus gründlich untersucht worden?
Also, wenn wirklich kein körperlicher Befund vorliegt, denke ich, dass Dein Problem auf der seelischen Ebene anzusiedeln ist. Ich würde Dir empfehlen, mal zum Psychiater oder Neurologen damit zu gehen.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Grüße
Zicke
|
|
|
|
 |
Dralli
Helferlein

100
St. Pölten M, 33
|
Thu, 08.Sep.05, 6:53 Re: Herzprobleme |
 |
ich hatte das heute in der nacht
ich konnte nicht schlafen und wachte auf
ich hatte vorher einen halbwegs stressigen Tag aber nicht so arg wie sonst, eh nur bis 15:00
abends habe ich mit meinen eltern diskutiert, weil ich in den letzten Monaten sehr stark mit allem nachgelassen habe, ich lese nicht, interessiere mich nur für essen, schlafen, tv gucken comichefte lesen, und verlottere mein lebe. ich führe keine Diskussionen mehr und ich bin der Ansicht das die meisten leute die ich als Proleten bezeichne recht haben, mit dem Motto, lebe glücklich und jetzt obwohl ich weiß das wir mal ein ewiges Leben haben werden und gott und der glaube unsere einzige richtige hoffnung ist.
Aber durch Tv und durch leute falle ich immer mehr von dem glauben ab und es ist mir egal
in der nacht wachte ich auf, konnte nicht mehr einschlafen, mir wurde kalt, so eine art schüttelfrost mit warmen zehen und fingern, udn ich bekam angst das ich sterben müßte, ich habe mein leben verlebt, keine Chance auf ein ewiges Leben, alles was ich mir geschaffen habe ist fort, das ist eh mist.
ich habe mir nä mlich nichts geschaffen, denke nur daran das ein TV das wichtigste ist, ein großes Haus mit sauna und Fitnessraum, Swimming Pool, also wie die reichen.
ich habe das schon seit ca. halben Jahr nicht gehabt, und wenn das öfters auftritt dann weiß ich auch niht mehr weiter.
von den ärzten der letzten Zeit weiß ich das mit meinem Herz allese ok ist, glabue aber während des Anfalles nicht dran, habe auch lange Citalaopram und Arca B genommen die mir halfen, aber hin und wieder fängt während des Tages so ein Kribbeln in Herzgegend an, das ein bißochen sticht und dnan vergeht.
Ich kann nicht mal auf Urlaub fahren und traue mich auch nicht, denn wenn das auch wieder im Urlaub auftritt müßte ich schon wie oft sofort abbrechen.
Vielleicht kennt das ja wer, ich habe schon einige Probleme damit, wenn es auftritt und hoffe dann immer das ich die nacht überlebe, und das ich wieder aufwache.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
evchen1414
sporadischer Gast

24
Österreich W, 57
|
Mon, 12.Sep.05, 15:39 Re: Herzprobleme |
 |
Hallo an alle!
Ich habe Jahre des sogenannten doctor shopping hinter mir. Sollte mir mal eine Liste machen, wie viele es waren. Und mal raussuchen, wie viel Geld ich in diesen Jahren rausgeschmissen habe. Denn geholfen hat nichts und keiner hatte die Idee, daß meine massiven Schmerzen auf schwere Verspannungen zurückzuführen waren. Und daß meine Kreislauf- und Herzanfälle, bei denen ich zu sterben glaubte, Panikattacken waren.
Leider bin ich selbst viel zu spät draufgekommen. Jetzt ist alles schon so festgefahren. Erst vorige Woche mußte ich eine Urlaubsreise nach Neuseeland absagen, weil ich solche Herzbeschwerden bekam und Puls und Blutdruck sofort wieder in ungeahnte Höhen stieg, obwohl ich ja organisch vollkommen gesund bin.
Mein Rat an alle, die immer wieder gesagt bekommen: Sie san eh gsund!: Zumindest einen psychologischen Rat einholen, einmal ein Gespräch führen. Dann kommt man vielleicht drauf, was falsch läuft.
Allen alles Gute!
|
|
|
|
 |
Dralli
Helferlein

100
St. Pölten M, 33
|
Mon, 12.Sep.05, 17:43 Re: Herzprobleme |
 |
das tat ich, aber ich habe dieses jahr schon 3 Panikattacken gehabt
|
|
|
|
 |
wave
Helferlein

93
Austria W, 25
|
Mon, 12.Sep.05, 22:15 Re: Herzprobleme |
 |
Hi Dralli!
ich hatte auch mal heftige Herzrhythmusstörungen, Verkrampfen/seltsames Pumpen des Herzens und gleichzeitig diese Verkrampfung bzw. diesen Druck im linken Arm und habe kaum Luft bekommen. Dachte, ich sterbe gleich an Herzinfakt und ich wurde auch zum Notarzt gefahren. Er meinte, ich bin vital gesund und fragte mich, wie es denn mit Streß aussieht. Tatsächlich wurde ich an jenem Tag gemobbt und war fix und fertig.. Es ist jetzt schon 4-5 Jahre her, aber ich erinnere mich noch an seine Worte: jeden Abend ein Gläschen Wein. (Ich war richtig sauer auf ihn)
Aber es ist wohl wahr..Es hat mit der Psyche zu tun, es sind Panikattacken. Ich habe zwar anders mit Panikattacken z.Z. zu kämpfen, aber es ist auf jeden Fall psyschich bedingt, deswegen mache ich jetzt eine Therapie.
Auch ich habe diese netten Arztbesuche hinter mir, wo jeder mich belächelte, ich junges Ding kann doch nicht schon so Beschwerden haben..
Wenn du deine Hirnströme, Stoffwechsel noch nicht hast untersuchen lassen, dann lass es machen, aber ich bin mir sicher, es ist psychisch bedingt.
Nachts zuckt manchmal mein Arm oder mein Herz rast im Hals (oder ist es die Schilddrüse?), etc. Ich habe z.Z. Lebensängste und gerade nachts können sich diese Ängste austoben..Entsprechend reagiert dann der Körper...
Ich weiß, es fühlt sich nach einer realen körperlichen Krankheit an, aber mir wird dadurch nur bewußt, wieviel Macht mein Denken über meinen Zustand hat! 2 Jahre habe ich mich jede Sekunde fertig gemacht wegen irgendwelchem Mist, ich bin mit mir selbst nicht in Reinen und habe durch meine Gedanken und Ängste meinen Körper in den Minusbereich gebracht.
Wenn du nicht zufrieden mit dir bist und es auf die Seele drückt, weil du z.B. deiner Meinung nichts tust, dann stellst du dich innerlich vielleicht unter Druck und das macht sich dann so bemerkbar.
Die Wissenschaft sagt übrigens auch, dass sich Hirnströme und Stoffwechsel verändern, wenn man permanente, ständig begleitende Angstphantasien hat - man schult sein Gedächtnis. Jetzt verstehe ich auch die Leute, die sich vor den Spiegel stellen und ihr Dauerlächeln aufsetzen... Autogenes Trainig ist bestimmt auch gut, viel mehr wohl positive Autosuggestion oder wie man das auch nennt...
Also, versuch dir Gutes zu tun und vielleicht ist abends nen Bier oder nen Glas Wein gar nicht mal so schlecht...
LG
|
|
|
|
 |
evchen1414
sporadischer Gast

24
Österreich W, 57
|
Tue, 13.Sep.05, 7:44 Re: Herzprobleme |
 |
Hallo Dralli,
wenn Du psychologischen Rat eingeholt hast: was hat man Dir denn gesagt? Oder bist Du eh in einer Therapie?
Ich bin seit mehr als einem Jahr in einer Therapie. Seit meiner letzten PA vor einer Woche zweifle ich allerdings an der Wirksamkeit.
Seit gestern bin ich wieder bei den netten Ärzten unterwegs. Meine Schilddrüse scheint sich nun doch weiter vergrößert zu haben. Hast Du die auch schon untersuchen lassen?
lg evchen
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
evchen1414
sporadischer Gast

24
Österreich W, 57
|
Tue, 13.Sep.05, 7:48 Re: Herzprobleme |
 |
Noch etwas zur Bemerkung von wave:
von wegen ein Gläschen trinken, ich würde da sehr vorsichtig sein, ich würde niemals regelmäßig Alkohol trinken, und wenn es auch nur wenig ist. Alkohol löst auf Dauer keine Probleme.
lg evchen
|
|
|
|
 |
wave
Helferlein

93
Austria W, 25
|
Tue, 13.Sep.05, 11:29 Re: Herzprobleme |
 |
Mit der Schilddrüse muß man wirklich aufpassen. Ich habe auch Schilddrüsenprobleme, jedoch wirken Streß, etc. auf sie ein und das führt dann zu einer Reaktion. Falsche Medi-Einnahme kann auch auch etwas auslösen, ob von Kreislaufproblemen bis hin zur Depression. Exakt kenne ich mich hier aber nicht aus. Müsste man nachgoogeln. Ich gehe zu regelmäßgen Untersuchung.
Ich hoffe Dralli, du verstehst das mit dem Gläschen nicht so wie evchen, wäre nicht gut, dann müßte ich mich ja schämen oder verstecken
|
|
|
|
 |
bine1961
sporadischer Gast

13
NRW W, 44
|
Tue, 13.Sep.05, 14:13 Re: Herzprobleme |
 |
Hi Kuwu,
nachdem ich deinen kompletten Thread gelesen habe, spricht alles für Panikattacken. Einzelne Passagen der anderen kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor Jahren ähnliche Symptome, wie Todesangst, Ohnmachtsnähe, Herzkrämpfe. Jede Untersuchung ergab, dass ich körperlich gesund bin. Obwohl ich keinen Bock auf Sport hatte/habe, begann ich mit ganz einfachem Walking. Allein die Tatsache, abends ne Dreiviertelstunde draußen zu marschieren, hat geholfen. Du solltest unbedingt anfangen, Therapeuten in deiner Nähe abzutelefonieren. Versuch mal diesen Weg - es wird dir auch ein gutes Gefühl geben, aktiv zu werden. Das Thema Ärzte ist doch abgehakt ! (Mir hat übrigens mal einer gesagt: Fahren Sie mal nach Holland und drehen Sie sich einen anständigen Joint! Ich bin mit den Herren und Damen Doktoren durch.)
Lieber Gruss.
|
_________________ Bine1961 |
|
|
 |
| Werbung |
|
evchen1414
sporadischer Gast

24
Österreich W, 57
|
Tue, 13.Sep.05, 16:01 Re: Herzprobleme |
 |
Jetzt mußte ich über Eure Antworten doch lachen, und das ist doch erfreulich.
Zu wave sage ich Prost (vor mir steht Holundersaft), mußt Dich nicht schämen. Wenns bei einem Gläschen ab und zu bleibt ist das doch ok.
Und bine, das ist ja unglaublich, was man sich alles sagen lassen muß. Mir hat mal ein Osteopath, bei dem ich wegen wahnsinnig schmerzhafter Verspannungen war, gesagt, ich halte eigensinnig an meinen Schmerzen fest. Daß ich mit einem zehn- bis zwölf-Stunden Tag im Büro mein Limit schon längst überschritten hatte und total ausgebrannt war, das hat er einfach ignoriert. Ich wäre damals am liebsten explodiert vor Wut. Wahrscheinlich hätte ich das auch machen sollen, als immer alles runterschlucken.
lg evchen
|
|
|
|
 |
Dralli
Helferlein

100
St. Pölten M, 33
|
Tue, 13.Sep.05, 16:19 Re: Herzprobleme |
 |
Meine Therapeutin meinte vor 2 Jahren das es vom Streß kommt
mir ging es mit der letzten Citalopram und Arca B Therapie besser, aber 3 x im Jahr hatte ich dieses Mal ne Panikattacke, und 5 Tage danach etwas Angst einzuschlafen, da ich Angst hatte was passiert wenn ich eine Panikattacke kriege, und was passiert dann wenn ich Angst habe?
ich schaue nicht mal gerne aufregende Filme abends.
Es ist irgendwie ein Horror, die Schmerzen habe ich oft am Tag, so stechen, so druck, in der Gegend von der Herzspitze, oder links oben, und 3 x Internist ergab nichts.
Ich habe sicher viel Streß am tag, aber das haben andere auch.
|
|
|
|
 |
|
|
|