| Author |
Message |
Mkay
neu an Bord!

1
Deutschland W, 25
|
Sat, 20.Aug.05, 19:51 Horror-Gedanken |
 |
hallo ihr da draußen
ich hab ein "problem", dass ich nicht wirklich zuordnen kann. dass heißt, ich weiß nicht, wohin ich das packen soll und warum ich das habe. und das, obwohl ich eigentlich ein sehr selbstreflektierter mensch bin.
ich habe - schon seit jahren - immer wieder diese vorstellungen, dass irgendwas schlimmes passieren könnte. als kind war das so, dass ich zB in der schule gesessen habe und mir vorgestellt habe, dass unser haus abbrennt.
später waren dass dann auch gedanken wie: jemand kommt nachts in unser haus und erschießt meine eltern.
auch heute (mit über 20) habe ich diese gedanken noch. haus / wohnung könnte abbrennen, meinen liebsten könnte dies und das passieren. und dabei läuft das wirklich richtig in meinen gedanken ab. mit sämtlichen gefühlen, die dazu gehören (angst, trauer, leid, verlust...) - gekoppelt sind diese gedanken dann zum teil mit "zwangshandlungen" (wobei ich nicht weiß, ob das in dem zusammenhang das richtige wort ist) - ich kontrolliere dann sehr oft den herd, die türen usw bevor ich zur arbeit gehe oder bevor ich ins bett gehe. obwohl ich das nicht will und auch für übertrieben halte.
vielleicht kennt ja jemand von euch ähnliches und hat tipps auf lager?
grüße!
Mkay
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Geri
Helferlein

124
RLP W, 23
|
Sat, 20.Aug.05, 20:25 Re: horror-gedanken |
 |
Hallo Mkay,
ich habe ab und zu ähnliche Gedanken. Bei mir ist es hauptsächlich so, dass ich mir Gedanken mache was ist, wenn meinem Partner etwas zustoßen sollte.
Die Angst vor dem Feuer war bei mir als Kind ganz schlimm. (unser Nachbarhaus hat mal gebrannt, als ich 3 Jahre war und mein Vater musste mit mir natürlich nachher dorthin gehen...super idee )
Aber noch heute denke ich oft was ist, wenn dies und jenes passiert. Habe Angst, dass ich auf einmal alleine da stehe.
Ich glaube, genau das ist der Punkt: Die Angst allein zu sein. (nicht für einen Moment, sondern dass die engsten Freunde oder Verwandten auf einmal für immer weg sind) Oder bei der Angst vor dem Feuer eben, lieb gewonnene Gegenstände, die mit Erinnerungen gekoppelt sind usw....
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber ähnliche Situationen von anderen zu hören hilft vielleicht auch manchmal ein bißchen...
Liebe Grüße,
Geri
|
|
|
|
 |
don_t touch
sporadischer Gast

18
NRW M, 22
|
Sun, 21.Aug.05, 12:55 Re: Horror-Gedanken |
 |
Hallo,
ich denke, man nennt es Generalisierte Angst. Meiner Meinung nach, solltest du dich an einen Therapeuten wenden, wenn du der Meinung bist, dass diese Angst dich zu sehr packt und dein Leben beeinflusst.
Du solltest dir versuchen einzureden, dass es sich um eher absurde/unbegründete Ängste handelt., mit einer Wahrsheinlichkeit die zu 0 tendiert.
Wie oft ist einer deiner Horror-Gedanken wahr geworden?
|
|
|
|
 |
|
|
|