| Author |
Message |
hey mercedes
neu an Bord!

1
Hannover M, 24
|
Mon, 29.Aug.05, 20:41 Blockade - Angst aus dem Haus zu gehen |
 |
Hallo!
Ich habe ein großes problem aus dem haus zu gehen bzw. fühle mich in gegenwart von v.a. großen menschenmengen z.B.in der uni sehr unwohl, habe dann schweißnasse hände und fange an zu zittern. bin generell auch nicht in der lage mich auf ein gespräch zu konzentrieren und weiß oft dann nicht wie ich mich ausdrücken soll, so dass mich ein anderer als sympatisch empfindet. Der grund liegt wohl an einem einschneidenden erlebnis aus dem jahr 2001: Ich habe 2000 meine schule abgeschlossen und wollte dann eine ausbildung zum bankkauffmann beginnen, worüber ich mir auch voll im klaren war und ich war froh dann für die nächsten 3 jahre geld zu verdienen. es ist dann aber so gekommen, dass mein ganzer freundeskreis dieses vorhaben mit der ausbildung eher als lächerlich gesehen haben, beziehungsweise haben viele situationen genutzt um sich darüber lustig zu machen, ich war davon so eingeschüchtert, es hat mich auch so geschockt dass ich von da an den ganzen freundeskreis gemieden habe, denn ich fühlte mich ständig unwohl, habe gedacht dass ich alle verliere wenn ich diese ausbildung weitermache, da ich dachte sie sehen mich alle als einen vollkommen anderen menschen.habe die ausbildung dann in der probezeit abgebrochen. mein selbstbewußtsein ist seit dem so am boden, dass ich an nichts mehr freude habe, kaum noch rausgehe, weil ich angst vor abwertung habe. möchte wieder mein altes leben zurück! könnt ihr mir helfen? hoffe auf antworten,
danke
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
snickers4
neu an Bord!

4
Wien W, 22
|
Wed, 14.Sep.05, 18:23 Re: Blockade - Angst aus dem Haus zu gehen |
 |
hi!
wenn man sich leider reinsteigert in die vorstellung, man ist nichts wert und sich dies jeden tag bewusst wird, glaubt man schließlich, dass dies wirklich stimmt.
der einzige ausweg, der mir geholfen hat: die anderen mal als schlecht in gewissen situationen in seinem kopf darstellen.
z.b. hat eine alte, gebrechliche frau ihren einkauf mit mühe über die straße geschleppt und ich habe bemerkt, dass sie niemand auch nur eines blickes würdigt. so habe ich ihr meine hilfe angeboten und gedacht, dass alle anderen kein herz und keine hilfsbereitschaft heutzutage haben.
es klingt jetzt vielleicht öde, aber dadurch habe ich mein selbst wieder gefunden und lieben gelernt, indem ich für viele noch hilflosere menschen stets ein lichtpunkt in ihrem leben war, wenn auch nur kurz.
also kopf hoch, für irgendjemand kannst du immer eine freude sein, es müssen ja nicht immer bekannte oder verwandte sein, wenn dies nicht geht... alles liebe, sylvie
|
_________________ Es gibt nichts zu riskieren. Das Risiko bilden wir uns selbst ein! |
|
|
 |
Salamander2213
neu an Bord!

2
Niederösterreich W, 22
|
Sat, 17.Sep.05, 17:56 Re: Blockade - Angst aus dem Haus zu gehen |
 |
Hallo!
Ich kann Dein Problem ungefähr nachvollziehen. Ich kann auch nicht (bzw schwer) aus dem Haus gehen. Bei mir liegt es allerdings an Panikattacken.
Wollte nur fragen, ob Du schon therapeutische Hilfe in Anspruch genommen hast?
LG Claudia
|
|
|
|
 |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 20.Oct.05, 13:06 Re: Blockade - Angst aus dem Haus zu gehen |
 |
...hm... wollte eigentlich nen neuen threat eröffnen, aber im letzten moment, habe ich diesen hier noch gefunden.
ich habe seit längerer zeit das problem, daß mich nicht aus dem haus traue.
einerseits liegt es an den menschen und menschenmassen - ich fühle mich unsicher, unwohl, beobachtet, habe teilweise sogar das gefühl ich würde verfolgt werden. ich traue mich seltenst auf menschen zuzugehen ...
ich bin in therapeutischer behandlung und nehme fluoxetin, was den antrieb eigentlich steigern sollte. meine stimmung ist im allgemeinen zwar wieder besser geworden, aber ich traue mich einfach nicht vor die tür. leider habe ich keine ahnung wie ich das ändern soll.
das einzige wo es funktioniert, sind arzttermine bzw. termine, die ich wahrnehmen MUSS.
allerdings steht bsp. heut abend eine uniparty zu der ich verabredet bin, aber mir graust es schon jetzt vor den menschenmassen - ca. 1300 leute... sicherlich ist das ne sache, die ich auch absagen kann, aber es geht mir einfach ums prinzip - ich sitze drin und trau mich nicht raus. ich habe angst, daß ich - wiegesagt beobachtet oder verfolgt werde, daß ich vor ein auto laufe und daß ich umkippe...
kann das evtl jemand nachvollziehen und hat ein paar ideen, wie ich das problem lösen könnte?
...ein sehr guter freund von mir, hilft mir teilweise und erledigt einige wege mit mir zusammen, damit ich wenigstens was schaffe - aber er arbeitet auch und hat nicht immer zeit.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
angelgirli
neu an Bord!

1
rlp W, 21
|
Sun, 15.Oct.06, 23:33 Schlimme Angststörung |
 |
Hallo.
Ich leide schon seit längerer Zeit an einer schlimmen Angstörung wenn ich nur das Haus verlasse.Es kam damals ganz plötzlich im Supermarkt.Auf einmal wurde mir schwindelig und ich begann zu zittern und zu schwitzen.Ich konnte keinen Schritt mehr gehen und hatte Angst umzufallen.Irgendwie hatte ich das Bedürfnis mich irgendwo festzuhalten.Seitdem bin ich nirgendwo
mehr hingegangen und wenn ich mal rausging und es versuchen wollte normal über eine Strasse zu gehen bekam ich wieder Panik und ging zurück.Aber ich muss doch raus können ohne Angst zu haben.Früher hatte ich nie solche Probleme aber es kam einfach plötzlich.Ich weiss nicht mehr weiter!Was kann ich dagegen tun?
|
|
|
|
 |
Therese28
Forums-InsiderIn

331
Niederösterreich W, 28
|
Wed, 18.Oct.06, 10:43 Re: Blockade - Angst aus dem Haus zu gehen |
 |
klar ist, dass sich dein zustand wahrscheinlich verschlechtert je länger du zuwartest!
dass die panik so plötzlich bei dir aufgetreten ist, wundert mich. du warst also vorher nicht schüchtern, in dich gekehrt oder teilweise ängstlich?
mir fallen dazu spontan begriffe wie sozialphobie bzw. ängstlich vermeidende persönlichkeitsstörung ein -vllt hilfts dir, dich dahingehend zu informieren. hier im forum gibts einiges dazu -sonst einfach mal googeln.
in jedem fall ist ein arztbesuch, um das ganze genau abzuklären, bestimmt das beste.
anfangs ist es sicher hilfreich, wenn du dich an die stellen wendest, bei denen du noch die wenigsten probleme hast. dann kannst du ja noch weitersehen.
einige therapeuten machen auch hausbesuche -das könnte dir entgegenkommen.
viel kraft
menis
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|