| Author |
Message |
iffy
Helferlein

89
Trier W, 39
|
Thu, 01.Sep.05, 13:48 Welche Therapieform bezüglich Elternbeziehung? |
 |
Hallo,
mich würde interessieren, wie ich herausfinden kann, welche Therapieform für mich die Beste ist. Ich war zu einem Erstgespräch bei einer Thera, die Verhaltenstherpie anbietet. Bei mir geht es natürlich um momentane Schwierigkeiten, die ich aber ganz sicher auf die Beziehung zu meinen Eltern in der Pubertät zurückführe. Wäre da nicht etwas "analytisches" besser, als mir nur Wege aufzuzeigen, wie ich jetzt besser mit meinen Schwierigkeiten umgehen kann???
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.
Gruß
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Thu, 01.Sep.05, 14:30 Re: Welche Therapieform? |
 |
Hallo iffy,
das siehst du schon richtig: Eine Verhaltenstherapie orientiert sich an gegenwärtigen Problemen, es wird versucht, durch Verhaltenstraining eine Besserung der aktuellen Situation herbeizuführen.
Die beiden weiteren gängigsten Therapieformen sind Psychoanalyse und tiefenpsychologisch-fundierte Gesprächstherapie. In der Analyse beschäftigt man sich mit der Vergangenheit, besonders mit der Kindheit. Die Gesprächstherapie umfasst Gegenwart und Vergangenheit, aber wie der Name schon sagt, handelt es sich um Gespräche, d. h. du kannst dabei kein neues Verhalten einüben, sondern nur Lösungsmöglichkeiten und Ursachen erarbeiten.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
|
|
|