Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lockdown
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bad Hersfeld
M, 24


Post Thu, 01.Sep.05, 23:14      Wie sieht die Therapie aus? Reply with quoteBack to top

Ich persönlich habe eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung. Zumindest gehe ich davon aus (die Symptome sprechen einfach für sich), ich habe halt noch keine standfeste Diagnose bekommen können.

Ich habe mich vor kurzem dazu durchringen können endlich mal bei einer Therapeutin anzurufen und auch einen Termin auszumachen, zu dem ich auch gegangen bin. Ich finde sie sehr nett und ich komme gut mit ihr aus also gehe ich mal davon aus, dass eine Basis zur Therapie geschaffen ist.

Nun meine Frage. Wie soll diese Therapie denn aussehen? Es heißt immer die Erlebnisse der Vergangenheit müssen verarbeitet werden. Aber wenn ich mich wieder komplett daran erinnere bzw. diese Erlebnisse als negative Erlebnisse realisiere, akzeptiere (was auch immer), ist doch noch lange keine heilung garantiert. Wie geht es dann weiter? wie sieht der Weg dann aus? und vor allem. Wie lang ist der Weg? Kann ich davon ausgehen, dass ich in zwei Jahren "geheilt" bin? Oder kann es sogar länger dauern? Kann ich geheilt werden? Oder muss ich ewig mit meiner Angst vor Ablehnung und meinen Minderwertigkeitskomplexen rumlaufen?

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen.

_________________
Wenn Liebe gleichbedeutend mit Glück wäre, bräuchte man nur EIN Wort dafür.
Find all posts by Lockdown
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Fri, 02.Sep.05, 19:49      Re: Wie sieht die Therapie aus? Reply with quoteBack to top

Hallo Lockdown,

es gibt verschiedene Arten von Therapien: Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Psychoanalye... Arrow http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml#methoden
Du solltest deine Therapeutin fragen, mit welcher Therapieart sie arbeitet. Sie wird dir auch sagen, wie die Therapie ablaufen wird, evtl. auch eine grobe Schätzung der Dauer (kann man aber nicht immer vorhersagen).

Quote:
Nun meine Frage. Wie soll diese Therapie denn aussehen? Es heißt immer die Erlebnisse der Vergangenheit müssen verarbeitet werden. Aber wenn ich mich wieder komplett daran erinnere bzw. diese Erlebnisse als negative Erlebnisse realisiere, akzeptiere (was auch immer), ist doch noch lange keine heilung garantiert.

Nein, eine Garantie wird dir kein Therapeut geben können, aber die Aussicht auf Besserung ist gegeben. Therapieerfolg hat auch damit zu tun, was du bereit bist, selbst zu tun.

Quote:
Kann ich davon ausgehen, dass ich in zwei Jahren "geheilt" bin? Oder kann es sogar länger dauern?

Die Dauer einer Therapie hängt ganz vom einzelnen ab. Es ist gut möglich, dass du nach zwei Jahren fertig bist, viele brauchen länger. Sprich das doch bei der nächsten Stunde an, deine Therapeutin kann dir bestimmt mehr sagen.

Quote:
Oder muss ich ewig mit meiner Angst vor Ablehnung und meinen Minderwertigkeitskomplexen rumlaufen?

Wenn das dein Hauptproblem ist, dann würde ich davon ausgehen, dass du es in den Griff bekommst. Eine genaue Prognose kann dir wahrscheinlich niemand geben.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Lockdown
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bad Hersfeld
M, 24


Post Tue, 13.Sep.05, 20:20      Re: Wie sieht die Therapie aus? Reply with quoteBack to top

ein verspätetes Danke, Nessa grinsend

_________________
Wenn Liebe gleichbedeutend mit Glück wäre, bräuchte man nur EIN Wort dafür.
Find all posts by Lockdown
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic