Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort nrw
W, 29

Post Wed, 07.Sep.05, 16:04      schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin in der 20.Woche schwanger und mein Mann und ich (beide 31) freuen uns sehr auf das Kind.
Jedoch schleicht sich seit geraumer Zeit ein Gefühl von Einsamkeit und Distanz meinem Mann gegenüber ein. Ich bin leider aus versch. Gründen bereits im Mutterschutz und "hänge" den ganzen Tag alleine zu Hause rum. Vorher bin ich 11 Jahre lang Vollzeit arbeiten gegangen, aber das wäre in meinem jetzigen Zustand leider nicht möglich.
Wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, geht er fast nur noch seinen Hobbys nach und ich kann sehen wo ich bleibe. Ich fühle mich irgendwie unbeachtet.
Blöderweise kommt dazu, daß ich absolut null Lust auf Sex habe, er akzeptiert es , aber findet es ganz sicher nicht toll, was ich auch verstehen kann.
Dadurch würde ich unser Verhältnis im Moment als Bruder-Schwester-Verhältnis beschreiben und ich habe Angst, daß wir nicht mehr so zueinander finden, wie es mal war.
Ich würde mir so wünschen, daß wir wieder kuscheln und uns näher kommen könnten, aber da ist irgendwie eine unsichtbare Wand.
Hat jmd. vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
Liebe Grüße
Jenna
Find all posts by jenna
Werbung
mellipop
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Wed, 07.Sep.05, 16:39      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Hallo Jenna,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube das von dir beschriebene Problem haben viele Mütter während der schwangerschaft, wenn sie vorher vollzeit gearbeitet haben.

Red mal mit deinem Freund darüber wie du dich fühlst.

LG mellipop
Find all posts by mellipop
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort nrw
W, 29

Post Thu, 08.Sep.05, 12:42      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ja das mit dem reden versuche ich ja zwischendurch immer, mein Mann ist auch der Letzte mit dem man nicht reden könnte, aber Gesagtes oder vielleicht Vorgenommenes werden so schnell wieder vergessen, wie es ausgesprochen wurde. Daher bin ich der Diskussionen schon etwas müde geworden.
Wenn ich wüßte es sind einfach nur die Schwangerschaftshormone, dann würde ich mir selbst nicht so einen großen Stress machen, aber ich habe Angst vor dem nächsten Jahr.
Im Januar kommt das Baby und im März beginnen wir zu bauen, das sind schon riesige Belastungsproben und ich will es im Vorfeld nicht schon so einreissen lassen....
Vielleicht ist ja noch jmd. unter Euch, der aus eigener Erfahrung sprechen kann?!?
Liebe Grüße
Jenna
Find all posts by jenna
mellipop
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Fri, 09.Sep.05, 7:16      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Lieb Jenna,

aber auf dein Baby freust du dich doch trotzdem, oder?

Mellipop
Find all posts by mellipop
Werbung
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort nrw
W, 29

Post Fri, 09.Sep.05, 8:09      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Hallo Mellipop,
auch wenn es hier nicht so den Anschein erweckt, aber wir freuen uns wirklich beide sehr auf das Baby. Ich bin nur im Moment noch so übervorsichtig mit allem, weil ich schon eine Fehlgeburt hinter mir habe.
Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder mit meinem Mann geschlafen und heute klebte ein Zettel an der Küchentür mit "Ich liebe Dich" drauf.
Ich habe mich gefreut, aber finde es einerseits auch schade, daß das nicht auch sonst mal geht!
Ich denke im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen, sind meine Sorgen sicherlich geringer, aber ich möchte es einfach nicht so weit kommen lassen!
Viele Grüße
Jenna
Find all posts by jenna
Unicorn1984
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 222
Wohnort Fürth/Bayern
W, 21

Post Mon, 12.Sep.05, 20:45      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Also erst mal glückwunsch das du schwanger bist, wir versuchen es gerade.

Okay was ich dir raten würde, ihm das so wie du es hier geschrieben hast zu erklären, ich finde es verständlich wie du dich fühlst, du sitzt zuhause, freust dich auf deinen Mann und er lässt dich links liegen (meist unabsichtlich) was ich aus meiner Erfahrung berichten kann (auch wenn ich zu keinem zeitpunkt schwanger war) ist einfach zu reden.

Wer_ bin_ ich
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort deutschland
W, 28

Post Mon, 12.Sep.05, 21:31      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Hallo Jenna

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Das Problem kenne/kannte ich auch. Meine kleine ist schon 6 Jahre.

Meine Schwangerschaft verlief auch so. Mein Mann sagte damals ( als die kleine da war ) das er sich nicht richtig reinversetzen konnte. Er hatte keine Bezug zum Kind obwohl ich ihn immer mit einbezogen habe z.B. wenn es gestrampelt hat hab ich seine Hand auf meinem Bauch gelegt usw. Er meinte das Kind sei in meinem Bauch gewesen und damit meine Sache Confused Ich fühlte mich auch ausgeschlossen von ihm. Selbst bei der Geburt hat er mich alleine gelassen ( ist lieber durch die Stadt gefahren und hat ab und zu mal reingeschaut Evil or Very Mad )

Als die kleine da war hat er sich um 180° gedreht. Die kleine ist sein ein und alles und er machte alles mit ihr ( heute auch obwohl wir jetzt in Scheidung leben ).

Vielleicht denkt dein Mann ja genau so das du das Kind in dir ist und er somit keinen Bezug dazu hat. Vielleicht fühlt er sich genauso ausgeschlossen wie meiner damals. Beziehe ihn mit ein und vorallem sei auch für ihn da. Du Beschäftigst dich jetzt nur mit und um das Kind was ja auch klar ist aber du darfst deinen Mann nicht vergessen. Das du mit ihm geschlafen hast schätze ich mal, war für ihn ein Zeichen das du ihn auch noch wahrnimmst und er dir deswegen den Zettel an den Kühlschrank geklebt hat Wink

In dieser Zeit sind die Männer etwas komisch Wink . Sie ziehen sich zurück weil sie meinen das die Frau dann nichts mehr von ihnen wollen und somit machen sie auch keine Versuche etwas zu machen, aus Angst vielleicht, zurück gestoßen zu werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Gruß
Wbi
Find all posts by Wer_ bin_ ich
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort nrw
W, 29

Post Tue, 13.Sep.05, 9:56      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

@Kathi: zunächst einmal viel Glück bei Eurer Familienplanung, nicht verzagen, wenn es etwas dauert, wir haben auch über 1 Jahr gewartet...

@alle
Ja, so dumm es sich anhört, aber es hat sich vieles nach dem letzten Sex geändert. Heute waren wir gemeinsam zum Ultraschall-Termin und ich versuche meinen Mann , wo ich kann mit einzubeziehen. Ich habe uns beide zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, aber es ist natürlich für die Mütter immer noch was anderes.
Bei der Geburt möchte er, zumindest im Moment noch, mit dabei sein.
Ich werde weiter an mir arbeiten und danke euch sehr für Eure Beiträge

Liebe Grüße
Jenna[/quote]
Find all posts by jenna
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 14.Sep.05, 14:46      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Hallo,
auch von mir Glückwünsche zum Nachwuchs!

Dein Mann fühlt sich wahrscheinlich genauso einsam und alleine wie du - immerhin kann er noch nicht wirklich an der Schwangerschaft und dem Kind teilhaben.
Und die No-Sex-Zeit macht ihm natürlich auch noch zusätzlich zu schaffen, auch wenn er es akzeptiert, so gefällt es ihm trotzdem nicht. Und das motiviert ihn nicht unbedingt zu liebevollen Höchstleistungen in Sachen Zärtlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verständnis.
So eine Schwangerschaft ist für eine Beziehung eine große Belastungsprobe, auch wenn man sich auf das Kind freut. Es verändert sich das ganze Leben, und das muss man erstmal verkraften.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam neue Hobbies und Beschäftigungen entdecken, die euch beiden Spass machen?
Dein Mann braucht auch sowas wie eine Aufgabe, damit er nicht so "dumm rumsteht" während du das Wunder eines neuen Lebens in dir trägst. Ist er handwerklich begabt? Gib ihm den "Auftrag" eine Wiege zu bauen, setzt euch zusammen und beratschlagt wie genau sie aussehen soll, etc. Oder ein Schaukelpferd oder was weiß ich was.
Oder ein ganzes "Beleuchtungskonzept" für das Kinderzimmer, kann ruhig mit technischen Spielereien sein, Kram was eigentlich kein Mensch braucht - aber er ist beschäftigt und zwar sinnvoll und die Beschäftigung hat auch was mit dem Baby zu tun.
irgendwas kann er bestimmt ganz toll, das dem Baby zugute kommen könnte, denk mal darüber nach.

Aber er sitzt jetzt da, spürt nichts von der Schwangerschaft, kann nichts tun, und er spürt und sieht auch nichts von seiner Frau, so wie es früher war (Sex, ihr zu zu zweit, etc. - das soll jetzt kein Vorwurf sein, versteh mich nicht falsch. Nur wie er es sehen KÖNNTE), er fühlt sich auch sehr allein.
Wenn er aber eine sinnvolle und auch herausfordernde Aufgabe hätte (also Babyvorhänge aussuchen ist nicht das richtige, schätze ich), die auch noch dem Nachwuchs zugute kommt, er kann sich beteiligen, kann etwas beitragen, dann könnte das eure Beziehung und euer Verhältnis schlagartig verbessern. Und ihr könntet so an einem Strang ziehen, nicht nebeneinander her...
Was meinst du dazu, wie klingt das für dich?

Schön dass es seit dem letzten Sex wieder besser läuft, das ist doch immerhin ein gutes Zeichen! Very Happy

lg Incah
Find all posts by Incah
jenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort nrw
W, 29

Post Fri, 16.Sep.05, 12:20      Re: schwanger und Gefühl von Einsamkeit .... Reply with quoteBack to top

Hallo Incah,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da ist schon sehr viel wahres dran, bei dem was Du schreibst.
Aber ich denke wir sind gerade wieder auf einem besseren Weg, denn nun fängt die Zeit an, wo mein Mann die Bewegungen des Kleinen zu spüren bekommt.
Ich werde Deinen Rat befolgen und meinem Mann ein paar Babybezogene Aufgaben geben, die ihm auch Spaß machen, was genau, weiß ich noch nicht, aber alles fängt wohl damit an, daß wir noch an dem Kinderzimmer arbeiten müssen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Jenna
Find all posts by jenna
Werbung
Post new topic Reply to topic