| Author |
Message |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 08.Sep.05, 13:14 was geht in solchen Eltern vor? |
 |
die kurzfassung meines problemes... ich verstehe wirklich die welt nicht mehr.
also - ich bin mit 4 jahren adoptiert worden, man sollte annehmen ich bin also ein wunschkind, zumal ich auch einzelkind blieb.
in ca. der 1. klasse wurde ich von einem nachbarsjungen m#ssbr##cht. der wurde dann einige zeit später auch verurteilt glaube ich, ich wurde jedenfalls mit meinen eltern vorgeladen um eine aussage zu machen. meine eltern wussten also davon - aber nichts passierte. (ich denke da bspw. an psychologische behandlung oder so - aber da ich in der ehem. ddr aufgewachsen bin, weiß ich auch nicht, inwiefern es da überhaupt möglichkeiten gab...)
wenig später wurde ich von meinem gr#ßv#t#r eine zeit lang m#ssbr##cht. das ging, glaube ich 2 jahre so...oder 3... ich weiß es nicht mehr.
als ich etwa 14 war, hatten meine eltern das erste mal den verdacht, daß etwas passiert sei, aber es passierte nichts.
als ich 18/19 war, kam es raus weil meine mutter einen brief der in meinem zimmer auf meinem schreibtisch lag, gefunden hatte. der war an eine freundin gerichtet, in dem ich ihr das erzählen wollte. der brief wurde niemals abgeschickt.
meine eltern sprachen mit drauf an - wenn ich von meinen eltern rede, meine ich vielmehr meine mutter - und es gab streit und es wurde viel geweint. "er war doch vorher auch ein mensch, das kann man doch nicht einfach alles wegstreichen?!" dieser satz hat sich bei mir eingebrannt... ich flüchtete und zog 500 km weiter weg und begann zu studieren. irgendwann begann ich mal eine psychologische behandlung, die ich aber irgendwann abbrach weil sie mich nicht weiter brachte...
während dieser zeit des studium hatte ich immer kontakt zu meinen eltern und bin gelegentlich auch nach hause gefahren und sah so auch den t#t#r...bis zu einem gewissen punkt konnte ich das ertragen.
im mai diesen jahres bin ich zurück nach hause um meine abschlussarbeit zu schreiben. das ging nun aber leider voll nach hinten los, weil der t#t#r ein und aus geht bei uns und ich mich mit meinen eltern fast immer stritt. meine psychische verfassung wurde auch immer schlechter. nach einem megastreit (und einigen kopfwäschen guter freunde, die meinten, daß das so nicht gehe) bin ich wieder zurück an meinen studieort. dort hatte ich dann paar tage später einen nerven- und kreislaufzusammenbruch und bin erstmal ins krankenhaus gekommen. mittlerweile bin ich wieder in behandlung und habe den kontakt zu meinen eltern aufs briefe schreiben beschränkt.
in den briefen, die immer meine mutter schreibt, machen sie sich vorwürfe - oder vielmehr sie sich. mein vater sagt gar nichts dazu - wie schon immer.
vorgestern hatte mein vater geburstag und ich habe ihm ein kleines päckchen geschickt und wollte abends eigentlich anrufen um nochmal zu gratulieren und auch seine stimme zu hören... als ich den hörer nahm, ging gar nichts mehr. mein herz klopfte bis zum hals und ich heulte einfach nur noch.
es tut einfach so weh... meine eltern machen sich sorgen...naja, ich kann das fast nciht mehr glauben - an dem tag als ich zurückgegangen bin, meinte meine mutter: ich habe dich nicht gebeten zurückzukommen, denn sonst würde ich dich für deine unverschämtheiten rauswerfen! .... *schluck* sagt man das als mutter?
oder sagt man, nachdem fälschlicherweise die polizei (nach einem zu sehr interpretierten notruf per sms an eine bekannte meinerseits) bei ihr vor der tür steht und ihr sagt, ich wöllte mich umbr#ng#n: geht es dir sooo schlecht, daß du das nötig hattest?
ich weiß nicht, was in denen vorgeht. ich versteh es einfach nicht. es tut alles einfach nur weh und ich weiß nicht, wie ich noch klarkommen soll. mein einziger halt sind mein freund und gute freundinnen. wenn ich die nciht hätte, weiß ich nicht, was ich tun würde.
warum sind eltern so? das ist doch keine liebe? ich dachte ich bin wunschkind...
liebe grüße
die baerin
(Hinweis Admin: Bitte zukuenftig in normaler Sprache schreiben, ohne Trigger-Versteckspiele - siehe Netiquette des Forums. Danke!)
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Thu, 08.Sep.05, 14:55 Re: was geht in solchen eltern vor?? Trigger!!! |
 |
Hallo baerin,
aus deinem Beitrag spricht eine sehr große Enttäuschung.
Leider ist die Tatsache, dass man ein Wunschkind ist, keine Garantie dafür, dass Eltern alles richtig machen und ihr Kind auch wirklich lieben. Was du da schreibst, finde ich sehr schlimm, und das lässt sich nicht mehr damit entschuldigen, dass sie ein paar Fehler gemacht haben. Dass das Verhalten deines Großvaters einfach unter den Tisch gekehrt wird, ist mir unbegreiflich. Hast du ihn denn niemals angezeigt?
| Quote: | | mittlerweile bin ich wieder in behandlung und habe den kontakt zu meinen eltern aufs briefe schreiben beschränkt. |
Das finde ich richtig so. Mit Hilfe einer Therapie hast du die Chance, die schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten. Ich wünsche dir, dass es dir gelingt! Den Kontakt zu den Eltern würde aufs Minimum beschränken; wenn der Briefkontakt für dich okay ist, dann belasse es dabei. Sprich dieses Thema auch unbedingt in der Therapie an, denn du bist im Moment (zu Recht) sehr unglücklich mit dem Verhalten deiner Eltern.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 08.Sep.05, 15:28 Re: was geht in solchen eltern vor?? Trigger!!! |
 |
Hey Nessa,
meine therapeutin weiß davon. und sie findet das auch alles richtig so - also was ich nun tue. meine freunde finden das auch gut. aber ich bekomme diese enttäuschung und diesen schmerz nicht los... das tut so weh und in mir dreht sich immer wieder alles nur um das eine: warum sind sie so???? warum ist mein vater so???? zu allem überfluss habe ich auch noch kein geld überweisen bekommen... das wäre der oberhammer, wenn sie mir einerseits herzzereißende briefe schreiben und andererseits den geldhahn zudrehen...ohne ankündigung... ich meine, wir haben mitterweile den 8. ... von woanders bekomme ich kein geld und auf obsuche bin ich bereits.
|
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Fri, 09.Sep.05, 11:55 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
Was hätten deine Eltern denn tun sollen? Was erwartest du von deinen Eltern?
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
| Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Fri, 09.Sep.05, 14:58 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
Hallo baerin,
ist dir denn erst in letzter Zeit bzw. durch die Therapie so richtig bewusst geworden, wie sehr dich das Verhalten deiner Eltern enttäuscht? Hast du das Gefühl, sie haben dich nie geliebt? Der Schmerz ist sehr schlimm, aber du musst ihn zulassen... Gefühle lassen sich nicht einfach abstellen. Das ist ja in deiner Therapie ein Thema, wahrscheinlich ein sehr wichtiges... ich sehe darin eine Chance, diese Gefühle zu verarbeiten.
| Quote: | | das tut so weh und in mir dreht sich immer wieder alles nur um das eine: warum sind sie so???? warum ist mein vater so???? |
Wenn du verstehen würdest, warum deine Eltern so sind, würdest du dann besser damit umgehen können? Vielleicht kannst du irgendwann wieder ein vernünftiges Gespräch mit ihnen führen... wahrscheinlich wird es noch eine Zeit dauern, bis es so weit ist, aber es erscheint mir nötig, um die ganze Geschichte abschließen zu können.
| Quote: | | zu allem überfluss habe ich auch noch kein geld überweisen bekommen... das wäre der oberhammer, wenn sie mir einerseits herzzereißende briefe schreiben und andererseits den geldhahn zudrehen...ohne ankündigung... |
Könnte es sein, dass deine Eltern dir vielleicht nur widerwillig Geld überweisen? Vielleicht sind sie der Ansicht, dass du dich dankbarer zeigen solltest... bist du in ihren Augen das Kind, das sie sich immer gewünscht haben? Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass sie sich so widersprüchlich verhalten.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
 |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Fri, 09.Sep.05, 20:52 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
@sparkle: ich habe nur verständnis erwartet... weißt du, sie haben NIE gefragt, wie ich mich fühle, wie ich damit umgehe, wie ich denke... es kam immer nur druck wegen studium, wegen anstandsbesuchen und blöde und böse kommentare wenn ich mich mal wieder in einige partymarathone geflüchtet habe... verstehst du?
@nessa: dass mich das verhalten enttäuscht, ist mir schon länger bewusst... daß sie mich nie geliebt haben - nein, das glaube ich irgendwie nicht, kann ja irgendwie auch nicht sein... aber sie konnten es nie wirklich zeigen... ...geld haben sie mittlerweile überwiesen. ob sie es widerwillig tun, weiß ich nicht... sie sind einfach nur tierisch pingelig was das angeht... und das nervt. ich glaube nicht, daß ich das kind bin, was sie sich immer gewünscht haben - schließlich habe und mache ich ihnen nur probleme und koste mittlerweile zuviel geld.
ich hoffe, daß der schmerz irgendwann aufhört. und ich hoffe, daß meine therapie diesmal was bringt.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Sun, 18.Sep.05, 20:26 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
...ist jemandem eine gute internetseite bekannt, wo es über den zusammenhang zwischen adoption und ptbs (posttraumatisches belastungssyndrom) geht?
meine thera meint ja, dass die adoption bei mir das erste trauma ausgelöst hätte und der mi##br##ch sein übriges getan hat... so habe ich das nie gesehen - eher immer andersherum...
kann aber leider nichts über adoption und ptbs finden...
|
|
|
|
 |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 20.Apr.06, 12:51 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
...und nun krame ich diesen älteren thread hier mal wieder vor um euch zu fragen:
soll ich meinem großvater einen brief schreiben in dem ich ihm sage, daß mir genau bewusst ist, was er getan hat?
ich will keinen kontakt mehr mit ihm. problem ist da nur meine großmutter die ja von alledem nichts weiß und meine eltern die von alledem wissen.
es wird sich gerade beschwert, daß sie (meine großeltern) keine verlobungskarte bekommen haben... und gratuliert habe ich meinem großvater auch nicht zum geburtstag...
sorry wenn ich etwas wirr schreibe...aber habe das eben mit meiner thera thematisiert und sie fand die idee natürlich gut.
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 20.Apr.06, 13:13 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
Bärien, was willst DU (!) denn?
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
Geri
Helferlein

124
RLP W, 23
|
Thu, 20.Apr.06, 13:15 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
Hallo Baerin,
| Quote: | | soll ich meinem großvater einen brief schreiben |
Schwierige Frage... Ich weiß nicht, ob dir jemand anderes darauf eine Antwort geben kann...
An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob es MIR etwas helfen würde, den Brief zu schreiben oder eher nicht.
Wenn du für DICH meinst, es könnte dir in irgendeiner Form gut tun, würde ich es machen!
| Quote: | | es wird sich gerade beschwert, daß sie (meine großeltern) keine verlobungskarte bekommen haben... und gratuliert habe ich meinem großvater auch nicht zum geburtstag... |
Finde ich ehrlich gesagt sehr verständlich, dass du so gehandelt hast! Jemand der keine Ahnung hat, kann sich ja schnell mal beschweren...
Liebe Grüße,
Geri
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tichy1978
Helferlein

46
Wien W, 28
|
Thu, 20.Apr.06, 13:18 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
@baerin
hast Du denn das Bedürfnis danach?
wenn ja, würde ich ihnen schon sagen, warum es keine Karte gab ...
wenn Du damit abgeschlossen hast, steh drüber ... niemanden hilft es mehr.
|
|
|
|
 |
baerin
Forums-InsiderIn

313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 20.Apr.06, 13:32 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
...ich würde ihm sehr gern schreiben weswegen ich mich nicht melde und warum es keine karte gab.
aber ob ICH es will.. hm.. ja irgendwie schon... ich will ihn los sein, aus meinem leben verbannen, ihn nicht mehr teilhaben lassen, für mich an den pranger stellen...
aber: dann stellt sich die frage - wozu? er ist 89. und ich habe es die letzten 20 jahre prima so ausgehalten.
muss ich jetzt die letzten jahre die er vllt noch lebt, so stressig gestalten?
ich weiß es nicht...
|
 |
tichy1978
Helferlein

46
Wien W, 28
|
Thu, 20.Apr.06, 13:34 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
@baerin
musste er die Zeit für Dich so schwierig gestalten?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 20.Apr.06, 13:45 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
Wenn Du es willst, wenn es Dein Wunsch ist, dann mache es.
Alles Gute
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
Doriss
Helferlein

93
Stuttgart W, 41
|
Thu, 20.Apr.06, 14:10 Re: was geht in solchen Eltern vor? |
 |
Hallo Bärin,
schlimm, was du da berichtest!
Sehr schlimm, was du erlebt hast und erleiden musstest.
So konntest du ja nie Vertrauen haben zu deinen Eltern....
....Kinder erwarten doch (zu Recht), dass Eltern ihre Sorgen ernstnehmen, sich kümmern, für ihre Kinder eintreten.
Das alles haben sie nicht getan, es ist müssig zu fragen warum. Wichtig ist, dass du nach wie vor darunter leidest und einen Ausweg suchst.
Du schreibst: ".... ich habe es die letzten 20 jahre prima so ausgehalten..."
Prima ausgehalten?
Hast du es nicht eher verdrängt?
Weggeschoben, weil es so unendlich schmerzhaft ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die man in sich hineinfrisst und verschweigt, immer größer und bedrückender werden und sich eben nicht wie gehofft verflüchtigen.
Leider.
Du schreibst auch, dass du gerne offen an deine Großeltern schreiben würdest, warum sie keine Verlobungskarte von dir bekommen und warum du sie aus deinem Leben haben möchtest.
Ja, wenn du das möchtest, du mach es!
Dazu gehört Mut und du musst dir im Klaren sein, dass so eine Offenbarung auch Stress in der Familie verursachen kann, aber eine Befreiung wäre es für dich allemal.
Ob dein Großvater 89 ist oder nicht, spielt ja in dem Zusammenhang keine Rolle. Du musst ihn ja nicht anzeigen, wenn du nicht willst.
Deinen Missbrauch aber öffentlich zu machen in der Familie, fände ich für dich hilfreich, denn er würde Druck von dir nehmen. Dieses Schweigen, dass den Kummer noch größer macht und keinen Raum lässt für deine gerechte Empörung über das, was dir geschehen ist, macht alles noch schlimmer. Ich wünsch dir Kraft, um das zu tun, was dir guttut.
Alles Liebe
doriss
|
|
|
|
 |
|
|
|