| Author |
Message |
Argh
Helferlein

106
Deutschland M, 21
|
Mon, 12.Sep.05, 17:21 Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Hi Leute!
Mir fällt grade wieder mal auf, dass ich ziemliche Probleme damit habe Menschen, die ich im Netz (ganz besonders per ICQ) kennengelernt habe, aber mit denen ich eigentlich nicht wirklich etwas zu tun haben möchte, "loszuwerden".
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe grosses Interesse daran, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und ich habe schon einige sehr interessante Leute im Internet kennengelernt mit denen ich auch zum Teil regelmässig (und gerne) rede.
Allerdings wird man dann und wann auch schonmal von Leuten angesprochen, bei denen man nach einigen Gesprächen (manchmal auch schon früher) merkt, dass man mit ihnen nicht auf einer Wellenlänge ist. Normalerweise ist das ja, wenn es der Dialogpartner abenfalls bemerkt, kein Problem und der Kontakt stirbt ab... aber was soll ich tun, wenn der entsprechenden Kandidat nicht mitbekommt, dass es mich langweilt mit ihm zu reden, und im schlimmsten Falle anfängt, mich zu nerven?
Ich könnte ihm einfach nicht klipp und klar sagen, dass ich keine Lust habe, mit ihm zu reden, denn sobald ich darüber nachdenke, bekomme ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, denn eigentlich sollte ich darüber froh sein, mit Menschen in Kontakt zu kommen - alles andere würde mich doch irgendwo als "undankbar" brandmarken...
Andererseits KANN man nunmal einfach nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein...
Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt - mir wurde schon oft gesagt (auch wenn es darum ging, "reale" Freundschaften abzubrechen), dass ich kein schlechtes Gewissen haben zu brauche... aber so recht will das nicht in meinen Schädel
mfg
Andre
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
H0ud1n1
Helferlein

90
M, 20
|
Mon, 12.Sep.05, 19:01 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Hi Argh!
Also ich finde, du solltest dir kein schlechtes Gewissen einreden, denn es gibt nur wenige Menschen, die dir das wirklich richtig übel nehmen würden, denn jeder kannte diese Situation schon einmla. Gut im realen Leben ist es natürlich was anderes da kannste einfach weggehen, aber wenn du online bist im Icq geht das nunmal nicht, darum schlage ich dir vor es den betroffenen Personen einfach klip und klar zu sagen.
Sonst wissen die ja auch nicht wo sie dran sind bei dir...
Mfg H0uD
|
_________________ Wer andere zu sehr liebt, liebt sich meisten selber nicht. |
|
|
 |
Argh
Helferlein

106
Deutschland M, 21
|
Mon, 12.Sep.05, 19:14 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Hi H0ud1n1!
Ich gebe dir da schon Recht, aber ich denke dann immer darüber nach, wie ich mich wohl fühle würde, wenn mich jemand so "abserviert" obwohl ich dachte, mich mit ihm anzufreunden. Ich versuche mich in so ziemlich allen möglichen Situation in die anderen Menschen hineinzuversetzen, um Entscheidungen zu fällen, die nicht egoistisch sind... aber meinst du, dass es bei einer solchen (ja eher belanglosen) Entscheidung nicht so darauf ankommt, mitgefühl für den Anderen zu zeigen?
|
|
|
|
 |
Linea
Forums-InsiderIn

153
Wien W, 25
|
Tue, 13.Sep.05, 18:28 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
| Quote: | | Ich versuche mich in so ziemlich allen möglichen Situation in die anderen Menschen hineinzuversetzen, um Entscheidungen zu fällen, die nicht egoistisch sind... aber meinst du, dass es bei einer solchen (ja eher belanglosen) Entscheidung nicht so darauf ankommt, mitgefühl für den Anderen zu zeigen? |
Nein, ich glaube, da ist Mitgefühl fehl am Platz.
Schließlich redest du von Leuten, die du flüchtig und nur über das Internet kennst und gleich weisst, dass du auf eine Unterhaltung mit ihnen verzichten kannst.
Bei einer wahren Freundschaft ist es sehr löblich, wenn man versucht, sich in den anderen reinzuversetzen.
Aber wenn gewisse Kontakte anfangen, dich zu nerven, dann beende sie.
Es zeugt ja wirklich von Sensibilität, wenn du niemanden verletzen willst. Aber hast du dir schon mal überlegt, dass jemand von diesen Bekanntschaften vielleicht genauso wie du ist, und auch nur aus "Mitgefühl" zurückschreibt?
|
_________________ Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Argh
Helferlein

106
Deutschland M, 21
|
Tue, 13.Sep.05, 18:41 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Hi Linea!
| Linea wrote: | | Aber hast du dir schon mal überlegt, dass jemand von diesen Bekanntschaften vielleicht genauso wie du ist, und auch nur aus "Mitgefühl" zurückschreibt? |
Das ist eine interessante These... wenn ich so recht darüber nachdenke, wäre das dann ja für beide Seiten äusserst entnervend... na ich muss mich damit mal genauer ausseinandersetzen.
Also erstmal danke für eure Antworten!
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 14.Sep.05, 13:34 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Hallo,
auch wenn der Tip jetzt nichts mehr bringt, aber für die Zukunft vielleicht - ich warte immer erst eine Weile ab, bis ich jemanden näher an mich heran lasse. Ich würde niemals jemandem meine ICQ-Nummer geben, wenn ich nicht näheren Kontakt mit diesem Menschen haben will.
Beim (anonymen) Chatten checke ich erstmal ab, wie wir uns verstehen, und dann gebe ich mehr von mir preis.
Wenn du die Leute aber über ICQ bereits kennenlernst, dann ist die Chance ja wie schon gesagt, genauso groß dass auch die froh wären, keinen Kontakt mit dir pflegen zu müssen, aber meistens gibts ja einen der dann wieder den Kontakt aufnimmt und dich anspricht, oder? Da kann man dann wohl davon ausgehen dass er auch Interesse hat, den Kontakt zu halten.
Du sprichst ja auch keinen an, von dem du froh wärst, wenn er nicht online wäre?
Ich würde es aber schon eher durch die Blume anbringen, also schreiben dass du keine Lust hast mit ihm zu schreiben, und wenn du das öfter machst, wird er es auch kapieren. Man muss dem anderen ja nicht gleich vor den Latz knallen dass man ihn nicht mag...
liebe Grüsse
Incah
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Argh
Helferlein

106
Deutschland M, 21
|
Wed, 14.Sep.05, 13:49 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
| Incah wrote: | | Ich warte immer erst eine Weile ab, bis ich jemanden näher an mich heran lasse. Ich würde niemals jemandem meine ICQ-Nummer geben, wenn ich nicht näheren Kontakt mit diesem Menschen haben will. |
Da gebe ich dir völlig Recht, so mache ich das ja auch, aber bei dem speziellen Fall, der mich dazu bewegte, diesen Thread hier zu eröffnen, ging es um jemanden auf den deine Folgende Bedingung zutrifft :
| Incah wrote: | | Wenn du die Leute aber über ICQ bereits kennenlernst |
Das Problem bei diesem speziellen Fall war, dass die entsprechende Person mich eher zufällig (oder nach mir nicht bekannten Kriterien - jedenfalls nicht nach meinen Interessen *g*) über die ICQ-Whitepages, oder wie sich diese Funktion dort nennt, ermittelt hat...
| Incah wrote: | | Ich würde es aber schon eher durch die Blume anbringen |
Das hatte ich auch annähernde versucht... mein Problem ist nur, dass ich schnell zu gutmütig bin und auch nicht wirklich reagiere, wenn ich merke, dass mich diese Person anfängt zu nerven - und wenn es mir dann wirklich zuviel schwebt die sie schon in dem Glauben, ich hätte grosses Interesse an ihr... Warscheinlich wäre es dann wirklich das Beste, gleich tacheles mit den Leuten zu reden und ihnen nicht etwas vorzuspielen.
mfg
Andre
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 14.Sep.05, 13:53 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Naja, gutmütig ist in so einem Fall natürlich ein bisschen hinderlich...ich selber bin eigentlich nicht besonders gutmütig, mir ist sowas aber auch schon passiert *zugeb
Ich hab dann aber oft so reagiert, dass ich mich auf "ich hab jetzt keine Zeit" oder so rausgeredet hab, und dem ist es dann irgendwann zu blöd geworden und ich hatte wieder meine Ruhe.
Allerdings gibts auch hartnäckige Zeitgenossen, denen man irgendwann wirklich einfach sagen muss "sorry aber ich möchte das nicht mehr".
lg Incah
|
|
|
|
 |
Argh
Helferlein

106
Deutschland M, 21
|
Wed, 14.Sep.05, 13:56 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
| Incah wrote: | | Allerdings gibts auch hartnäckige Zeitgenossen, denen man irgendwann wirklich einfach sagen muss "sorry aber ich möchte das nicht mehr". |
Ja, das stimmt... ich war so feige, die entsprechende Person in meinem Fall auf die Blockliste zu setzten... es möge mir verziehen sein
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Wed, 14.Sep.05, 14:20 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Tja, immerhin dürfte die Person es dann wenigstens kapiert haben, oder?
lg Incah
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Nick Shadow
Forums-InsiderIn

317
München M, 41
|
Wed, 14.Sep.05, 14:21 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Das "Problem" kenne ich in letzter Zeit auch. Allerdings bezieht es sich bei mir durchaus auf auf reale Kontakte.
Ich lerne momentan viele neue Menschen kennen. Einige davon sind mir sympathisch, andere weniger. Doch irgendwie will es der Zufall häufig, dass mich ausgerechnet diejenigen Leute besonders mögen, die ich meinerseits weniger interessant finde. Und schon stehe ich wieder vor der Frage: wie soll ich der anderen Person klar machen, dass ich höchstens an einer lockeren Bekanntschaft interessiert bin? Ich bin da viel zu gutmütig und weichherzig, um es klar zu sagen.
Aus eben diesen Gründen habe ich nun schon ein wenig Bedenken vor neuen Kontakten, da ich ungern im Falle nicht vorhandener Sympathie die andere Person brüskieren möchte. Vor allem habe ich dann jedesmal das Gefühl, ein A... zu sein, welches hartherzig mit anderen Menschen umgeht.
Viele Grüße
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Wed, 14.Sep.05, 14:57 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Hallo,
aber wenn du ihnen was vorspielst, finde ich das eigentlich noch schäbiger als wenn du ihnen klar und deutlich sagst dass du kein Interesse hast. Das tut zwar auch weh, aber weil es ehrlich ist. Das andere tut weh, wenn man irgendwann mal draufkommt, und dann tut es länger weh weil man dann auch noch vera...t worden ist, angelogen und hingehalten worden ist.
Wie du es sagen sollst, möglichst klar, direkt und ehrlich und vor allem möglichst schnell nachdem du weißt dass du nicht mehr als eine Bekanntschaft haben willst
lg Incah
|
|
|
|
 |
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]

1071
Bayern W, 32
|
Tue, 20.Sep.05, 22:55 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Ich find es ziemlich alarmierend, wenn man nicht mal in chat-Bekanntschaften sagen kann, wenn man keinen Kontakt mehr will. Wie macht derjenige das dann im realen Leben. Ich denke die Chatwelt wäre ein gutes Übungs-Terrain für Dich, um Dich für Deine Interessen einzusetzen. Dazu gehört auch, daß man Leute "aussiebt", mit denen man eigentlich nichts zu tun haben möchte. Du solltest Dich nicht so sehr von dem Wohlwollen der anderen abhängig machen. Oft sind Leute, die zuviel Rücksicht auf andere nehmen, total abhängig von der Zuneigung anderer Leute. Und zwar auch derer, die sie eigentlich gar nicht kennen. Dein schlechtes Gewissen kommt ja daher, daß Du Angst hast "gebranntmarkt" zu sein, bzw. als unsympathisch abgestempelt zu werden. Wenn Deine Gefühlswelt davon abhängt was wildfremde Leute von Dir denken, wirst Du es extrem schwer im Leben haben.
ich war früher auch so und man begibt sich damit in emotionale Abhängigkeit. Schlechtes Gewissen ist immer ein Zeichen davon, daß man Angst hat nicht mehr anerkannt und geliebt zu werden. Es ist nicht wirklich das Mitleid mit den anderen, sondern eher Angst vorm nicht-geliebt-werden.
Gehe Deinen eigenen Interessen nach und über das im Netz! Dort bist Du ja anonym! Im echten Leben wird es Dir auch passieren, daß Du jemanden eventuell mal "abschieben" mußt, Beziehung beenden, etc. Wenn man nicht fähig ist, Entscheidungen (auch GEGEN jemanden) zu machen, wird das eigene Leben immer in die falsche Richtung laufen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Argh
Helferlein

106
Deutschland M, 21
|
Tue, 20.Sep.05, 23:08 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Hi Lisa29!
| Lisa29 wrote: | | Dein schlechtes Gewissen kommt ja daher, daß Du Angst hast "gebranntmarkt" zu sein, bzw. als unsympathisch abgestempelt zu werden. Wenn Deine Gefühlswelt davon abhängt was wildfremde Leute von Dir denken, wirst Du es extrem schwer im Leben haben. |
Ich denke da hast du völlig Recht! In meinem Kopf läuft dann manchmal so eine Art Film ab - absurderweise stelle ich mir in solchen Situationen dann, vor, wie die Person, mit der ich nichts mehr zu tun haben möchte, sich irgendwelche Daten über mich zusammensucht, es ihren Freundes erzählt...
Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass ich mich unabhängiger von Anderen machen muss - ich denke mein Mangel an Unabhängigkeit ist unter anderen mit meinem noch recht niedrigen Selbstvertrauen zu begründen - eine Tatsache, die mich immer wieder dazu verleitet, in anderen Menschen Bestätigung meiner "Wertigkeit" zu suchen...
mfg
Andre
|
|
|
|
 |
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]

1071
Bayern W, 32
|
Wed, 21.Sep.05, 10:20 Re: Kontakte "loswerden"->schlechtes Gewissen |
 |
Aber ist doch toll, dass Du das jetzt erkannt hast! Das Leben ist viel schöner, wenn man sich nicht immer darum kümmern muß, was andere von einem denken könnten!! Das hat man sowieso nicht im Griff!!! Sie können genausogut über Dich lästern, wenn DU glaubst Du machst alles "richtig" und machst alles um ihnen zu gefallen.
Ich kenne es auch, dass man sich solche "Verschwörungstheorien" ausmalt, was der andere einem alles antun könnte, bzw wo er einen schlecht machen könnte. Sowas kann immer passieren, ohne das man Einfluß darauf hat. Davon darf man sich aber nicht abhängig machen.
Wahrscheinlich bist Du aber so aufgewachsen. Also dass die Eltern großen Wert darauf legen, was die Nachbarn von ihnen denken, etc.
|
|
|
|
 |
|
|
|