Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schwester75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Thu, 15.Sep.05, 15:13      Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Meine Schwester (26 J.) hat seit 2 1/2 Jahren ein Freund, der 14 Jahre älter, geschieden und Vater einer 10 Jahre alten Tochter ist.
Meine Schwester hat monatelang die Beziehung geheim gehalten.
Irgendwann erzählte sie mir davon.
Ich war ehrlich gesagt nicht begeistert, weil er so alt ist, aber ich habe ihr gesagt, mach was Du willst.
Meinen Eltern erzählte sie nur die halbe Wahrheit, dass er geschieden ist und ne Tochter hat verschwieg sie bzw. sie stritt nach Frage meiner Mutter sogar ab, dass er ein Kind hat.
Irgendwann erzählte sie es aber doch.
Meine Eltern waren natürlich gekränkt, dass meine Schwester gelogen hatte.
Nun ja ..... mittlerweile ist sie seit 2 1/2 Jahren mit ihm zusammen, wohnt mit ihm zusammen, aber meine Eltern können oder wollen ihn einfach nicht akzeptieren. Sie haben Angst, dass er meine Schwester ausnutzt, dass sie unter seinem Pantoffel steht.
Ich mag den Freund meiner Schwester auch nicht besonders. Dass er so viel älter und geschieden ist und ne Tochter hat spielt schon lange keine Rolle mehr. Ich finde ihn ziemlich überheblich und arrogant.
Aber meine Schwester muss ja mit ihm glücklich werden.

Problem ist aber einfach, dass meine Eltern meiner Schwester immer wieder zu verstehen geben, dass sie den Freund nicht sehen wollen. Manchmal bekommt meine Schwester sogar Briefe von meinen Eltern.

Meine Schwester sollte vielleicht mal so konsequent sein und den Kontakt zu meinen Eltern ne zeitlang abbrechen. Aber das kann sie nicht, da sie ein friedliebender Mensch ist und es allen recht machen möchte.
Das geht aber nun mal nicht.

Mein Mann und ich stehen immer zwischen den 4en.
Es nervt mich so dermaßen!
Einerseits verstehe ich meine Eltern, dass sie enttäuscht über die monatelangen Lügereien sind (damals wohnte meine Schwester noch bei meinen Eltern), andererseits verstehe ich natürlich auch meine Schwester.

Zu Familienfeierlichkeiten bringt sie ihn nicht mit, meine Eltern würden wahrscheinlich ausrasten.

Wie kann man diese Situation nur in Griff bekommen?
Wieso können meine Eltern ihn nicht akzeptieren?
Dann würden mein Mann und ich uns auch besser fühlen.
So trauen wir uns gar nicht, was mit meiner Schwester und ihrem Freund zu unternehmen, weil wir es ja quasi "heimlich" machen würden.

Man bedenke immer das Alter von uns.
Wir sind doch keine 15 mehr.

HILFE Rolling Eyes

Sollte ich meine Eltern und meine Schwester mal zum Therapeuten schicken? Rolling Eyes

Eigentlich waren wir immer ne ganz normale Familie. Aber dies alles erinnert mich an komische Leute im Fernsehen.

Lieben Gruß!

EDIT: Problem ist auch, dass ich selber nicht weiß, wie ich den Freund einschätzen soll - ob er ein "Guter" oder ein "Böser" ist
er ist recht arrogant und weiß alles besser

Last edited by Schwester75 on Fri, 16.Sep.05, 12:37; edited 1 time in total
Find all posts by Schwester75
Werbung
Lockdown
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bad Hersfeld
M, 24

Post Thu, 15.Sep.05, 18:05      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Elt Reply with quoteBack to top

Hallo Schwester.

Warum deine Eltern den Freund deiner Schwester nicht akzeptieren können, kann dir hier, denke ich mal, niemand so genau sagen. Ich finde es verwunderlich, vor allem weil sie ja schon seit 2 1/2 Jahre zusammen sind und sich in dieser Zeit die Wogen eigentlich glätten müssten. Um da also ein konkretes Wort zu sagen müsste man wissen welches Temperament usw. deine Eltern haben, inwiefern der Freund da redet etc..
Es kann viele Gründe haben. Vielleicht hängt deinen Eltern diese Lüge noch in den Knochen, vielleicht reden sich beide Parteien heiß (ist in meiner Familie grundsätzlich so, es werden Vermutungen erstellt und dann so lange ausdiskutiert, bis man diese Vermutung als Wahrheit betrachtet). Vielleicht können sie wirklich nicht das Alter (oder auch seine Art) akzeptieren. Vielleicht, wie oben schon angedeutet, hat dieser Freund seine Finger im Spiel, bzw. deine Schwester unter seinen Fittichen. Man weiß es nicht. Deswegen wäre jede Behauptung reine Spekulation und das würde der Geschichte alles andere als gut tun.

Was kannst du machen?
Je nachdem, was du alles schon getan hast, kannst du mit deinen Eltern und deiner Schwester zusammen reden. Dein Part wäre halt jener, dass du darauf acht gibst, dass diese ganze Diskussion nicht aus den Fugen gerät. Vielleicht würde es auch helfen, wenn der Freund deiner Schwester dabei wäre. Ist aber, im Anbetracht der Tatsache, dass es vielleicht sogar schon ein halbes Massaker geben würde, wenn die beiden zusammen bei einer Familienfeier auftreten würde, eher bedenklich. Sowas müsste man langsam angehen.

Ein anderer Punkt, der vielleicht in gewisser Weise der leichteste wäre, ist, dass du dich einfach raushälst. Ist schwierig, ich weiß. Ich stehe auch ständig zwischen den Stühlen. Aber mache beiden Parteien klar, dass es ein Streitpunkt zwischen ihnen ist und du vom Prinzip her nichts damit zu tun hast. Zumal es wirklich, wenn man es genau betrachtet, eigentlich eine Nichtigkeit ist.

Helferlein
Helferlein

Posts 90

M, 20

Post Thu, 15.Sep.05, 18:08      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Elt Reply with quoteBack to top

Hi Schwester 75!

Also ich denke, das einzigste was euch richtig helfen kann, denk ich ist wohl ein großes (wirklich großes!) Gespräch zu führen, sonst kann es nur noch schlimmer werden!

Also überlegt euch das mal.

Mfg H0uD

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Fri, 16.Sep.05, 6:57      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

vielen Dank für eure Antworten

Gespräche haben schon so viele stattgefunden ....

raushalten ..... wirklich schwierig .... zumal mir meine Schwester dann irgendwann wieder leid tut, wenn wieder was akutes vorgefallen ist

ich habe ihr geraten, sich einige Zeit von meinen Eltern fernzuhalten, sie weder anzurufen, noch zu besuchen
sie soll ihnen sagen, dass sie nur noch kommt, wenn sie ihren Freund mitbringen kann
oder ist so ein Druck das Falsche? Rolling Eyes
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Fri, 16.Sep.05, 9:33      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Elt Reply with quoteBack to top

Hallo Schwester75,

Quote:
ich habe ihr geraten, sich einige Zeit von meinen Eltern fernzuhalten, sie weder anzurufen, noch zu besuchen sie soll ihnen sagen, dass sie nur noch kommt, wenn sie ihren Freund mitbringen kann...

das würde ich auch vorschlagen. Deine Schwester muss sich darüber klar werden, was sie will. Wenn sie zu ihrem Freund stehen kann, dann sollte sie das auch den Eltern gegenüber vertreten, auch wenn deine Schwester ein "friedliebender Mensch" ist. Allen kann man es eben nicht recht machen. Sie muss ihren Eltern keine Rechenschaft ablegen, warum sie gerade mit diesem Mann zusammen ist, das ist allein ihre Sache. Wenn eure Eltern das nicht akzeptieren können, dann müssen sie eben mit den Konsequenzen leben.

Quote:
...ist so ein Druck das Falsche?

Dazu solltest du dich fragen, von wem der Druck ursprünglich ausging... Ist das kein Druck, wenn deine Schwester ihren Freund nicht zu Familienfeiern mitbringen darf?

Quote:
So trauen wir uns gar nicht, was mit meiner Schwester und ihrem Freund zu unternehmen, weil wir es ja quasi "heimlich" machen würden.

Warum heimlich? Deine Eltern dürfen das doch wissen. Oder hast du Angst, dass du dann auch Ärger bekommen würdest? Du und deine Schwester, ihr seid erwachsene Menschen! Ihr müsst doch eure Eltern nicht fragen, ob ihr etwas miteinander (mit dem Freund deiner Schwester) unternehmen dürft!?!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
iffy
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Trier
W, 39

Post Fri, 16.Sep.05, 10:57      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

hallo,
ich kann Nessa nur zustimmen. Ihr seid doch wirklich beide erwachsene, eignständige Menschen, die für ihr Leben selbst verantwortlich sind und die "Problematik" ist eigentlich gar keine, wenn......

das Abnabeln von Euren Eltern richtig stattgefunden hätte. (Ich weiß wovon ich rede). Ich denke, das Problem liegt eher in eurem engen Verhältnis; man hat das Gefühl über jeden seiner Schritte den Eltern gegenüber Rechenschaft abgeben zu müssen; sie sind über alles informiert und deshalb ist es auch so schwierig, wenn Differenzen auftreten. Man kann die eingefahrenen Rituale so nicht weiter pflegen, weil immer etwas dazwischen steht.
Wie oft sieht deine Schwester bzw. du denn eure Eltern?
Wohnt ihr alle in der Nähe?
Ich denke auch, du solltest keine Partei ergreifen, denn das macht dich angreifbar.
Viel Erfolg und LG
Find all posts by iffy
Werbung
Schwester75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Fri, 16.Sep.05, 12:33      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

oh ja, Du hast wohl recht
ich sehe meine Eltern mehrmals die Woche, wir wohnen nur 1/2 Std. Fußweg voneinander entfernt - wir haben eine kleine Tochter, die wollen Oma und Opa gerne sehen
meine Schwester wohnt ca. 15 Autominuten entfernt, sie fährt ca. 2 Mal die Woche zu meinen Eltern
Schwester75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Fri, 16.Sep.05, 12:39      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

Problem ist auch, dass ich selber nicht weiß, wie ich den Freund einschätzen soll - ob er ein "Guter" oder ein "Böser" ist
er ist recht arrogant und weiß alles besser
iffy
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Trier
W, 39

Post Fri, 16.Sep.05, 13:17      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Schwester,
das ist bei Euch ja ganz ähnlich wie in meiner Familie.
Du schreibst, dass ihr euch so oft seht, weil Deine Tochter so oft Oma u. Opa sehen will. Ist dies wirklich der einzige Grund für die häufigen Besuche? Oder hast auch Du das Bedürfnis dich mitzuteilen?
Auch ich habe zwei kleine Jungs u. wenn man dann aus dem Berufsleben raus zur Mutter u. Hausfrau wird, ist das eine riesen Umstellung. Mir war dann am Anfang oft langweilig mit den Kiddis u. da bietet es sich ja an die Großeltern oft zu besuchen. Aber mit der Zeit merkte ich, dass mir das zu eng war. Ich fühlte mich nicht mehr eigenständig - und nun weiß ich nicht so recht, wie ich da raus kommen soll. Melde ich mich ein paar Tage nicht, werde ich mit "lebst du noch" begrüßt. Meine Schwester (31 J.) wohnt ca. 15 km entfernt u. kommt mit ihren Kindern auch sehr oft "nach Hause"(gemeint ist unser Elternhaus). Wenn ich keine Familie hätte u. durch die äußeren Umstände (Arbeitsplatz, Schule...) hier verwurzelt wäre, würde ich gerne nochmal in eine andere Gegend ziehen. Vielleicht würde es dann mit der Abnablung besser klappen.
Zur Einschätzung des Freundes deiner Schwester kann dir hier wohl keiner eine Antwort geben - aber muss das deine Schwester nicht alleine rausfinden?
Gruß
Find all posts by iffy
Schwester75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Fri, 16.Sep.05, 13:25      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

ja natürlich soll sie das alleine rausfinden, aber wenn er echt ein Ar... ist und ich immer zu ihr und ihm halte - das wäre ja auch blöde

nicht unsere Tochter will zu meinen Eltern, sie ist erst 13 Monate alt, sondern meine Eltern wollen sie sehen
ja, ich will natürlich auch mal mit meinen Eltern quatschen, aber eigentlich fallen sie mir auch oft auf die Nerven
Werbung
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43

Post Sun, 18.Sep.05, 10:48      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

Ich denke in erster Linie solltest du zu deiner Schwester halten. Ob er ein A...h ist oder nicht, scheint ja zur Zeit kein Thema für sie zu sein.

Kommt es wirklich früher oder später mal zur Trennung, würde ich mir an deiner Stelle dann auch Worte wie: "wir habens dir ja gesagt...", verkneifen und ihr einfach beistehen.

Klare Worte dagegen an deine Eltern, dass sie in dieser Sache einfach kein Mitsprachrecht mehr haben, wären hier von dir schon angebracht.
Es ist einfach das Leben deiner Schwester, obs den Eltern nun passt oder nicht.

Oder wie würdest du dich fühlen, wenn alle gegen deinen Mann wären?
(Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ich bin ebenfalls ein "unerwünschter" neuer Partner mit Kind.)

Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Schwester75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Mon, 19.Sep.05, 7:14      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

dass meine Eltern gegen meinen Freund sind, haben ich vor einigen Jahren auch schon mitgemacht, aber ich war konsequenter als meine Schwester, habe ihn trotzdem mit nach Hause gebracht.

Ich meine Eltern schon so oft gesagt, dass meine Schwester selber wissen muss, was sie tut und sie alt genug ist. Aber das interessiert die nicht. Sad
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43

Post Mon, 19.Sep.05, 16:40      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

Tja, wenn das deine Eltern nicht interessiert, dann würd ich (du und deine Schwester inkl. Partner und Kinder) den Kontakt mal ein bisschen einschränken.
(Hard-core-Variante: Vorübergehend sogar komplett abbrechen)

Manche Eltern kapierens einfach nicht anders.

Hat dein damaliger Freund (oder Jetzt-Mann) damals auch ein Kind gehabt, war älter usw....
Denn wenn nicht, kanns daran also nicht liegen, dann haben sie generell etwas gegen die Partner ihrer Töchter.

Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Schwester75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30

Post Mon, 19.Sep.05, 17:59      Re: Freund meiner Schwester - Streitthema für meine Eltern Reply with quoteBack to top

nein, gegen meinen jetzigen Mann haben und hatten sie nichts

aber gegen einen damaligen Freund mal, der hatte kein Kind
Post new topic Reply to topic