| Author |
Message |
Problemfall
sporadischer Gast

9
im Moment nirgendwo M, 25
|
Mon, 19.Sep.05, 17:00 Alles am Ende |
 |
Was ich hier beschreibe mag unglaublich klingen, ist aber wahr. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.
Ich studiere seit einigen Jahren. Bereits nach der Hälfte des Studiums vor etwa 2-3 Jahren habe ich gemerkt das ich es nicht schaffe. Weil meine Eltern sehr streng sind was sowas betrifft habe ich mich nicht getraut ihnen davon zu erzählen. Stattdessen habe ich den dummen Fehler gemacht ein Lügengebilde aufzubauen. Ich bin nur noch selten in die Uni gegangen und habe ansonsten nur so getan als würde ich hingehen. Habe immer erzählt alles wäre prima und ok. Dann habe ich meine Freundin kennengelernt. Auch ihr habe ich nie davon erzählt. Alle denken das ich in den nächsten Tagen meinen Abschluss mache. Aber genau das ist ja nicht der Fall. Alles wird herauskommen. Alle werden erfahren was ich getan habe. Ich werde so vielen Menschen die mir wichtig sind so unglaublich wehtun. Ich habe schon einen Brief an meine Eltern und einen an meine Freundin vorbereitet. Persönlich sagen kann ich es ihnen nicht. Ich habe vor mich aus dem Staub zu machen in der Nacht bevor mein Abschluss wäre. Möglicherweise kann ich zu einem Freund gehen, der allerdings auch von nichts weiss. Niemand weiss davon. Ich werde alles verlieren. Meine Familie und meine Freundin werden nie verstehen was ich getan habe. Es wird ihnen allen nur unglaublich wehtun. Ich wollte niemandem wehtun. Ich habe mir ein Lügengebilde aufgebaut um mir die Sache einfacher zu machen. Habe mir immer gesagt es wäre ja noch Zeit. War ja auch so. Es waren ja Jahre. Die habe ich auch genossen. Teilweise hatte ich das Gefühl ich glaube selber meine Lügengeschichte wäre wahr.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ich weiss das ich zu hause weg muss. Aber was passiert dann. Reden kann ich weder mit jemanden in meiner Familie noch mit meiner Freundin. Ich kann nur schreiben was passiert ist. Sagen kann ich es niemandem.
Antun werde ich mir nichts. Da sollte sich also keiner von euch Sorgen machen was das betrifft. Dazu hänge ich viel zu sehr am Leben, auch wenn ich nachdem das alles rauskommt ja eigentlich kein richtiges mehr habe. Aber trotzdem werde ich mir nix antun. Einen Weg muss es ja immer geben.
Ich habe hier geschrieben weil ich das einfach mal loswerden musste. Irgendjemand musste davon erfahren bevor es mein Umkreis erfährt. Was ich gemacht habe ist absolut mies und daneben. Dessen bin ich mir voll bewusst. Aber ich kann es auch nicht mehr ändern.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
quasi
Helferlein

49
Nirgendhausen W, 41
|
Mon, 19.Sep.05, 17:22 Re: Alles am Ende |
 |
Hallo Problemfall,
mir fällt dazu als erstes ein: du solltest deine Freundin einweihen. Warum denn nicht? Willst du sie dadurch wirklich verlieren? Es hat doch garnichts mit ihr zu tun! Wahrscheinlich wird sie es gefaßt annehmen, dann hast du ihr nicht besonders wehgetan, und du hast deine Partnerin noch, und du hast jemanden der dir auch bei Lösung der anderen Probleme hilft.
Am meisten weh tust du den dir wichtigen dadurch, daß du sie verläßt!
doch nicht dadurch, daß du dein Studium nicht schaffst - geradezu lächerlich dagegen.
Gruß quasi
|
|
|
|
 |
scampi
Helferlein

61
Süddeutschland W, 32
|
Mon, 19.Sep.05, 17:23 Re: Alles am Ende |
 |
Hallo "Problemfall"!
Wow - da ist ganz schön viel zusammen gekommen bei dir ...
Aber ich denke es ist sehr gut, dass du hier angefangen hast, darüber zu "reden". Und du hast deine Gründe gehabt, dich so zu entscheiden, damals war es für dich der einzig machbare Weg, dir dieses Lügengebäude aufzubauen. Bitte verurteile dich nicht deswegen. Wäre es einfach gewesen mit deinen Eltern zu reden, dann hättest du das bestimmt auch gemacht! Stattdessen warst du verzweifelt und hast deswegen so gehandelt, wie du gehandelt hast.
Was hast du die ganzen Jahre gemacht, wenn du nicht zur Uni gegangen bist? Wie hast du dir die Zeit vertrieben?
Seit wann bist du mit deiner Freundin zusammen? Was macht sie denn? Habt ihr nie über deinen "Unialltag" geredet?
Tja - ich denke, dass du auch jetzt noch die Möglichkeit hast, es zu sagen. Auch wenn es ganz unglaublich schwer werden wird. Gibt es denn jemanden, der dich dabei unterstützen kann?
Wann hast du vor die Briefe abzugeben? Warum erst eine Nacht vorher?
Willst du dich gänzlich aus dem Staub machen? Was hast du genau vor, nachdem du abhaust? Dich irgendwann mal wieder melden? Oder gar nicht?
In einem muss ich dir leider widersprechen - in dem Punkt, dass dich niemand verstehen wird. Das kannst du nicht wissen. Und wenn du mit niemandem drüber redest, kannst du es erst recht nicht wissen. Natürlich werden vermutlich alle geschockt sein. Ich wäre das erstmal auch, wenn mir ein Freund oder sogar ein Verwandter sowas erzählen würde. Aber dann würde ich versuchen zu gucken, was dahinter steckt, warum er so gehandelt hat.
Warum meinst du mit niemandem reden zu können?
Hast du schonmal überlegt, dich an eine Beratungsstelle zu wenden? Es gibt in jeder Stadt psychosoziale Beratungsstellen oder einen sozialpsychologischen Dienst. Die sind für sowas da. Wenn du magst, kann ich dir bei der Suche helfen (könntest mir ne Nachricht schreiben).
Du schreibst ganz richtig: einen Weg muss es immer geben! Und den wird es auch für dich geben!
Scampi
|
|
|
|
 |
Problemfall
sporadischer Gast

9
|
Mon, 19.Sep.05, 17:26 Re: Alles am Ende |
 |
Das nicht schaffen des Studiums würde ihr wohl auch nicht so wehtun. Es geht darum das sie mir vertraut und ich sie jahrelang angelogen habe. Habe allen erzählt das es bald geschafft ist wenn sie mich gefragt haben.
Meine Freundin freut sich schon auf meinen Abschluss weil sie denkt ich bekomme Arbeit und wir können zusammenziehen. Was das alles betrifft muss ich sie enttäuschen. Und ich weiss einfach nicht wie ich es ihr sagen soll. Wie ich anfangen soll. Noch steht das Lügengebilde und ich kann normal mit ihr reden. Erschwerend kommt noch hinzu das sie weit weg wohnt und ich nur mit ihr telefonieren kann.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Problemfall
sporadischer Gast

9
|
Mon, 19.Sep.05, 17:35 Re: Alles am Ende |
 |
Ich denke ich will erst die Nach vorher abhauen weil ich noch so lange wie möglich ein normales Leben führen will. Zumindestens so halb, denn die Sache macht mir natürlich gerade kurz bevor alles rauskommt extrem zu schaffen.
Wenn ich nicht in der Uni war dann war ich mit dem Rad oder dem Moped unterwegs. Oder habe im McDonalds oder so gesessen. War auch öfter bei nem Freund der dann dachte ich hätte ne Freistunde oder so.
Meine Freundin geht noch zur Schule. Sicher hat sie mal nach dem Unialltag gefragt. Ich bin dann ausgewichen oder habe erzählt es wäre alles in Ordnung und das nix besonderes passiert sei.
Das ich die Briefe erst so spät abgebe hat den gleichen Grund wie das späte abhauen.
Ich wüsste nicht mit wem ich reden soll. Am ehesten mit dem Freund zu dem ich erstmal gehen will. Aber in dem Moment würde ich das Lügengebilde einreissen. Und genau das will ich ja so weit wie möglich hinauszögern. Mit ihm würde ich am ehesten reden weil es ihm am wenigstens wehtun würde was ich getan habe.
Zu ner Beratungsstelle werde ich sicher gehen. Nur diese Woche nicht mehr. Alles ist zu kurzfristig. Außerdem kenne ich die Leute die hier in der Beratungsstelle arbeiten. Mit denen könnte ich ned reden. Um in einem anderen Ort hinzugehen fehlen mir im Moment die Möglichkeiten.
|
|
|
|
 |
scampi
Helferlein

61
Süddeutschland W, 32
|
Mon, 19.Sep.05, 17:46 Re: Alles am Ende |
 |
Du schreibst
| Problemfall wrote: | | Das nicht schaffen des Studiums würde ihr wohl auch nicht so wehtun. Es geht darum das sie mir vertraut und ich sie jahrelang angelogen habe. Habe allen erzählt das es bald geschafft ist wenn sie mich gefragt haben. |
Ja klar hast du sie angelogen. Du warst einfach zu sehr ein Teil deiner eigenen Lügengeschichte. Wenn sie dich liebt und den Schock überwunden hat, könnt ihr es schaffen, wenn ihr es gemeinsam wollt und vielleicht auch professionelle Hilfe annehmt.
Fahr zu ihr hin und rede mit ihr.
Alles Gute,
Scampi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Problemfall
sporadischer Gast

9
|
Mon, 19.Sep.05, 17:49 Re: Alles am Ende |
 |
Ja ich werde wohl auch zu ihr fahren. Ich weiss nur noch nicht wann. Vor dem Tag an dem es sowieso rauskommt (heute in einer Woche) kann ich es einfach nicht. Auch deswegen weil ich gerade mal Geld für einmal hin und wieder zurückfahren habe. Und ich glaube nicht das ich bei ihr bleiben kann. Ihre Eltern haben nach der ganzen Sache sicher was dagegen.
Sie soll erst lesen was ich getan habe. Danach kann ich mit ihr reden. Vorher bringe ich es einfach nicht fertig.
Danke für eure helfenden Worte. Bin froh das ich das Forum gefunden habe.
|
Last edited by Problemfall on Mon, 19.Sep.05, 17:50; edited 1 time in total |
|
|
 |
scampi
Helferlein

61
Süddeutschland W, 32
|
Mon, 19.Sep.05, 17:50 Re: Alles am Ende |
 |
Du schreibst, dass du abhauen willst. Und du schreibst auch, dass du zu einer Beratungsstelle gehen willst. Vielleicht kannst du beides am Ort deiner Freundin machen!?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
P.S.: Hat sie Internet? Wenn ja - vielleicht findest du den Mut ihr den Link des Forums hier zu schicken, dass sie lesen kann, was du geschrieben hast ...
|
|
|
|
 |
Problemfall
sporadischer Gast

9
|
Mon, 19.Sep.05, 17:53 Re: Alles am Ende |
 |
Das könnte ich versuchen. Das Problem sind halt ihre Eltern. DIe haben mich immer gemocht, aber nach der Sache sicher nicht mehr. Hätte also da keinen Platz zum bleiben.
Internet hat sie. Aber wie schon gesagt. Ich packe es einfach nicht ihr vor dem Stichtag die Wahrheit mitzuteilen. So oder so.
Was mir in den letzten Wochen auch so zu schaffen gemacht hat, ist das viele Leute gesagt haben sie wären stolz auf mich. Unter anderem meine Freundin und auch meine Eltern. In diesen Situationen kam ich mir so schlecht vor. Am liebsten hätte ich dann alles gesagt, aber ich konnte es einfach nicht. Ich bringe es nicht heraus.
|
|
|
|
 |
Problemfall
sporadischer Gast

9
|
Mon, 19.Sep.05, 18:27 Re: Alles am Ende |
 |
Meine Mutter war gerade hier. Sie ist total nett. Das Problem was die Strenge angeht ist eigentlich nur mein Vater. Hatte das vorhin falsch formuliert. Sie merkt das etwas nicht stimmt, führt es aber auf ein anderes Problem zurück das ich zur Zeit mit meinem Vater habe. Sie war so nett und besorgt. Hat mir sogar mein Lieblingsessen gemacht. Es bricht mir das Herz. Ich würde ihr so gerne alles sagen. Aber ich kann einfach nicht. Ich bringe nicht den Mut auf es zu tun. Und es macht mich so traurig zu wissen das unser Verhältnis nur so lange so sein wird wie ich sie noch anlüge. Ich weiss das sie mich auch danach noch genauso lieb haben wird, aber alles wird anders. Ich glaube nicht das ich je wieder mit meinem Vater auskommen werde. Probleme gab es da immer. So richtig hatte ich nie einen Draht zu meinem Vater. Aber mit meiner Mutter ist das anders. Ich kann nicht mehr nach hause nach der Sache, da bin ich mir relativ sicher. Es gibt einfach keine Grundlage mehr wenn alles rauskommt.
Ich werde so viel verlieren. Mein Leben wie ich es kenne ist dann nicht mehr vorhanden. Genau deswegen habe ich das alles so lange herausgezögert. Und deswegen kann ich es auch nicht vor Montag rauskommen lassen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tinelinchen
sporadischer Gast

20
paris W, 23
|
Mon, 19.Sep.05, 21:13 Re: Alles am Ende |
 |
Hallo Problemfall,
ich kann Dir nur raten, Dich jemandem anzuvertrauen. Solange man mit so einer "Sache" allein ist, macht sie einen völlig fertig, auch weil man nicht drüber spricht. Das erleichtert ungemein!!
Und vor allem: ich glaube auch, dass Deine Eltern und Freundin enttäuscht sein werden. ABER: bestimmt nicht, weil Du die Uni nicht gepackt hast, sondern weil Du sie so lange belogen hast. Das ist zwar nicht besser, aber genau das könntest Du ändern, wenn Du mit Ihnen drüber sprichst und Ihnen dann etwas Zeit lässt. Natürlich werden sie nicht sofort auf Dich zugehen und alles ok finden. Aber ich bin sicher, dass sie es honorieren werden, dass Du jetzt mit ihnen gesprochen hast.
Ich wünsch Dir alles Gute und versuch Dich wirklich zu befreien von der Last, die auf Dir liegt.
LG
T
|
|
|
|
 |
Problemfall
sporadischer Gast

9
|
Mon, 19.Sep.05, 21:53 Re: Alles am Ende |
 |
Bei meiner Freundin ist das wirklich so wie du sagst. Ich denke auch das ich mit ihr zusammenbleiben kann. Aber mein Vater ist eine ganz andere Sache. Er hat mich jahrelang unter Druck gesetzt. So sehr das ich enorme Angst hatte zu versagen. Irgendwo war das ja auch der Auslöser für meine Lügengeschichte. Bei ihm bin ich nach der Sache ganz und gar unten durch.
Anvertrauen werde ich mich jemandem. Bin nur noch nicht sicher wem zuerst und vor allem ned wie. Ich weiss nicht wie ich die richtigen Worte finden soll um das zu beschreiben. Zu verstehen ist es ja nur schwer.
|
|
|
|
 |
scampi
Helferlein

61
Süddeutschland W, 32
|
Mon, 19.Sep.05, 22:10 Re: Alles am Ende |
 |
Ich habe den Eindruck, dass du dir schon sehr sehr sehr viel Gedanken gemacht hast über das alles und auch die Hintergründe.
Natürlich gibt es eine Urache für dein Verhalten, dafür dass du die Lügengeschichte aufgebaut hast.
Zwei Wege kannst du langfristig für dich einschlagen: entweder du blickst nochmal nach hinten und suchst genau nach der Ursache oder aber du interessierst dich nur für die Zukunft und machst das beste aus der Vergangenheit, die ursächlich für dein Lügengebäude war bzw. ist.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Problemfall
sporadischer Gast

9
|
Tue, 20.Sep.05, 7:16 Re: Alles am Ende |
 |
Ich habe seit 2 Jahren sehr oft darüber nachgedacht. Habe manchmal die halbe Nacht wach gelegen und gedacht "1 Jahr noch". Habe mich dann gefragt wie das Jahr abläuft und vor allem was danach passiert. War immer in der Angst das alles auffliegt weil mich jemand irgendwo sieht oder sonstwie rausbekommt das die Uni gar ned läuft. Aber es hat niemand rausbekommen.
Nun ist auch das Jahr vorbei und ist nicht mal mehr ne Woche. Ich versuche mich dazu durchzuringen es jemandem zu sagen. Weiss aber nicht wem und vor allem nicht wie. Die ganze Sache ist so unglaublich. Niemand in meinem Umkreis würde auch nur annähernd auf die Idee kommen dass ich das alles erfunden habe.
|
|
|
|
 |
untreue
Forums-InsiderIn

426
berlin W, 40
|
Tue, 20.Sep.05, 23:46 Re: Alles am Ende |
 |
-wirst du denn auf jeden Fall deine Abschluss nicht machen? Vieleicht kannst du noch ein paar Jährchen dranhängen, oder was anderes studieren? hst du denn irgendwelce interessen, einen zukünftigen Beruf betreffend?
Könntest dann ja lügen und sagen, du hättest cih entschlossen die Prüfung nicht zu machen, da du glaubst es nicht zu schaffen und das es seit einem jahr nicht so gut läuft, dann wäre dein Lügengebäude nicht ganz so gross?
Oder du lässt dich in diie nerverheilanstalt einliefern und versteckst dich so? auch nicht so doll?
ich hab vor dem Abi auch mal sowas gemacht, und bin ein jahr lang nicht zur schule gegangen. die Konsequenzen waren natürlcih nicht so toll und ich habe Ärger mit meinen Eltern gekriegt und musste das Jahr wiederholen aber schlussendlich war es nicht so schlimm, war ja auch nur ein Jahr.
|
_________________ durfte ich leider nicht mehr |
|
|
 |
|
|
|