Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
karo29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland nähe bremen
W, 29


Post Sat, 24.Sep.05, 16:46      ticken Männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben!
ich frage mich schon lange, ob männer wirklich anders ticken..bei meinem freund frage ich es mich regelmäßig. ich habe das gefühl, das er manchen sachen interlektuell einfach nicht folgen kann. gibt auf einfache bitten immer erstmal wiederworte, wie z.b beim tv schauen, läuft ein interessanter beitrag und ich bitte ihn, den fehrnseher lauter zu stellen und mal kurz ruhig zu sein, kommt erstmal mit lauter stimme : bin doch ruhig,das geht dann so lange, bis der gesendete beitrag zu ende ist und ich wiedermal nichts mitbekommen habe. Evil or Very Mad anderes beispiel, wenn ich ihn bitte, eine kurze sache zu erledigen, kommen wiederworte, auch dann, wenn er zu dem zeitpunkt nichts zu tun hat. nimmt er mich nicht aureichend ernst? wenn es mir schlecht geht, ist er der erste, der um mein wohl besorgt ist. fallen witze mit etwas schwarzen humor, habe ich auch dann das gefühl, das er diese nicht wirklich versteht. unterhalte ich mich mit ihm über solche sachen, hört er zu, das glaube ich jedenfalls, habe selbst aber immer das gefühl, das er nicht begreift worum es geht. muß dazu sagen, das uns ein altersunterschied von 12.5 jahren trennt. ich erwarte irgendwie, das der mann die hosen anhaben sollte, aber irgendwie ist es eher andersherum. ich kümmere mich um die finanzen etc. kann es wirklich sein, das männer viel einfacher gestrickt sind als frauen? oder dramatisiere ich irgendwas? Question
Find all posts by karo29
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 24.Sep.05, 19:28      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

Natürlich sind Männer anders!
Bei Dir klingt es aber eher so, als würde Dein Freund sich von Dir überrannt fühlen. Bei dieser TV-Sache z.B. benimmt er sich ja eigentlich wie ein bockiges Kind, daß seiner Mutter klarmachen will, dass es nicht immer nach ihrer Nase tanzt, sondern auch einen eigenen Willen hat. Aus Deinem Beitrag klingt auch irgendwie heraus, als würdest Du Deinen Freund nicht so ganz ernstnehmen.
Männer sind halt echt anders. Auch in der Kommunikation. Frauen sind gerade da viel vielschichtiger als Männer (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Viele Frauen meckern an ihren Männern rum, weil sie halt nicht so sind wie Frauen (kommunikationsstärker, gute zuhörer, etc.
Aber wieso sollten sie auch????
Männer hätten es auch gerne wen Frauen so wären wie sie (nicht so viel labern, schnell auf den Punkt kommen,etc).
Aber die Geschlechter sind nun mal verschieden, und ich finde man muß den anderen auch "in seinem Geschlecht" respektieren.
Wenn Frauen mit vielen Worten um Sachen rumreden, versteht ein Mannmeist nur Bahnhof. Wenn Du ihm etwas mitteilen willst, ist die Wahrscheinlickeit, daß es bei ihm verstanden ankommt, größer, wenn es knapp und auf den Punkt gebracht gesagt wird.
Find all posts by Lisa29
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40


Post Sat, 24.Sep.05, 19:33      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

karo29 wrote:
hallo ihr lieben!
das uns ein altersunterschied von 12.5 jahren trennt. ich erwarte irgendwie, das der mann die hosen anhaben sollte, aber irgendwie ist es eher andersherum. Question


Hi

ich gehe davon aus das er die 12 Jahre älter ist? Mal so als Einwurf. Vielleicht passt deine Erwartungshaltung nicht zum Mann den du hast. Du willst jemanden haben der dich führt (warum auch immer) und das will oder kann er nicht. Da er nicht so reagiert wie du es möchtest gibts Reiberein.
Die Fernsehsituation ohne zu wissen wie du fragst aber wenn ihr anfangt euch zu zanken bis der Beitrag zu Ende ist lässt darauf schliessen das du es auch nicht auf sich beruhen lassen kannst und fleissig Widerworte gibst. Kann das sein? grinsend
Atlan
Find all posts by atlan
RoQiu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Ruhrpott
M, 19


Post Sat, 24.Sep.05, 19:42      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

hab vor jahren dieses buch gelesen, irgendwas mit frauen können nicht einparken, männernicht zuhören oder so... gabs jedenfalls noch eins von, aber hab da auch den namen vergessen... jedenfalls wär es sicher was für dich. behandelt zum beispiel auch das was lisa erwähnt hat...

das mit dem schwarzen humor und etwas langsamer oder gar nicht hinterherkommen, ist glaub ich menschlich, nicht männlich, jedenfalls nach meiner erfahrung nach.

vielleicht erwartest du ja auch was falsches und solltest dein bild ändern... vielleicht auch nicht...

_________________
Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee. Goethe
Find all posts by RoQiu
Werbung
karo29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland nähe bremen
W, 29


Post Sat, 24.Sep.05, 19:43      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

irgendwie hast dus auf den punkt gebracht. es ist nicht so, das wir uns oft streiten, ich habe einfach das gefühl, das er häufig nicht versteht was ich meine..
Find all posts by karo29
karo29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland nähe bremen
W, 29


Post Sat, 24.Sep.05, 20:02      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

wir sitzen gerade gemeinsam vor dem pc. er kann auch jetzt keine dieser antworten bestätigen. ich selbst bin 29, er 42 ist es echt zuviel verlangt, das so ein erwachsener mann mich versteht? bin ich vielleicht doch zu kompliziert? er meint jetzt allerdings, das daß mit dem bockigen kind am ehesten auf ihn zutrifft. ich verstehe das trotzdem nicht... ist vielleicht in der erziehung was schief gelaufen? er wurde schon mit 15 auf ein binnenschiff geschickt, von seinen eltern aus, war, aus meiner sicht viel zu früh, denn gerade dann hat ein jugendlicher doch seine prägezeit?!danach als aushilfe auf jahrmärkten, erst jetzt einen festen halt in unserer beziehung gefunden. könnte das eine große rolle mitspielen?
Find all posts by karo29
Werbung
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40


Post Sat, 24.Sep.05, 20:09      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

Hi


Wenn ihr euch nicht versteht kommuniziert ihr nicht auf einer Ebne. Was für einen Tonfall hast du wenn du was willst? Vielleicht reagiert er schon auf diesen allergisch? Ich kenn das von mir. Manchmal ist das gesagte gar nicht das Problem es kommt auf das wie an das mich abweisend reagieren lässt. Tonfall, Tonhöhe, Wortwahl oder was weiss ich was es ist.
Wenn jemand permanet kritisiert und gängelt oder stichelt dann wird es schwierig. Ich weiss nicht ob das bei euch so ist aber es könnte sein das er es so empfindet auch wenn du es gar nicht so meinst.

Atlan
Find all posts by atlan
karo29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland nähe bremen
W, 29


Post Sat, 24.Sep.05, 20:38      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

es ist eher so, daß ich glaube ich, einen auf verständnisvoll tue, was ich im prinzip auch bin. ich selbe würde mich als guten zuhörer, für alles verständnis habe bezeichnen. komme mit meinen umfeld sehr gut zurecht. mit arbeitskollegen, mit patienten usw. bin sehr sozial eingestellt. nur wenn ich merke, das man mich nicht ernst nimmt, oder mich unbewußt nicht ernst nimmt, gerate ich echt in rage, was wiederum zu langen dikussionen führen kann. insgesammt sehe ich mich als hilfsbereit, verständnisvoll und guten zuhörer. geb auch anderen gerne verbesserungsvorschläge. kann aber auch krititik einstecken. ich leg für ihn wo es nur geht ein gutes wort ein, wenn ich der meinung bin, das er in gewissen situationen (meine eltern) nicht so gut ankommt. ich beschütze ihn eher, als er mich. so würde ich die situation beschreiben.
Find all posts by karo29
beerchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 24.Sep.05, 20:54      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

karo29 wrote:
...ich frage mich schon lange, ob männer wirklich anders ticken...
Ooooooch... bitte KEINE Verallgemeinerungen Exclamation

Jetzt zu dem, was dich wirklich beschäftigt: Warum klappts zwischen euch beiden net so toll in der Verständigung miteinander.

Leider hast du bis jetzt noch sehr wenig über euch erzählt.

Thema schwarzer Humor: Manche Leute finden den einfach nicht lustig- genau so wie nicht alle Menschen die gleiche Sorte Humor haben.

Thema Bitten und Wünsche: Bei euch scheint da eine Art Machtkampf stattzufinden. Beide reagiert ihr anders drauf.
ER redet dich nieder.(siehe Fernsehgeschichte)

DU machst ihn nieder. (deine Bezeichnung: "gibt Widerworte" passt nie und nimmer auf eine gleichberechtigte Beziehung, so spricht ja wohl eher eine Mutter über ihr unfolgsames Kind)

Karo, fällt dir eigentlich nicht auf, dass du NIE fragst, ob auch DU einen Anteil an eurem schlechten Auskommen miteinander habt?
Du machst ihn blöd:
karo29 wrote:
ich habe das gefühl, das er manchen sachen interlektuell einfach nicht folgen kann.
karo29 wrote:
...habe selbst aber immer das gefühl, das er nicht begreift worum es geht...
Du machst ihn klein:
karo29 wrote:
... gibt auf einfache bitten immer erstmal wiederworte
karo29 wrote:
... wenn ich ihn bitte, eine kurze sache zu erledigen, kommen wiederworte
Du fragst dich ob die Erziehungsberechtigten(vor dir??) ihn verdorben haben
karo29 wrote:
...ist vielleicht in der erziehung was schief gelaufen?


und wenn du ihn so richtig runtergemacht hast beschwerst du dich:
karo29 wrote:
ich erwarte irgendwie, das der mann die hosen anhaben sollte, aber irgendwie ist es eher andersherum.


kopf *kopfschüttel*

karo29 wrote:
ich beschütze ihn eher, als er mich..


Vielleicht führt ihr auch einfach eine Beziehung in der du die starke Schulter zum Anlehnen hast und er sich gerne anlehnt.
Wenn das für euch beide in Ordnung ist, dann lass dich ja nicht von irgendwelchen Leuten beeinflussen, die sagen: ABER der Mann muss ja sagen wo's langgeht.
UND: Mach ihn nicht dafür verantwortlich, dass ihr beide eine Beziehung lebt, die nicht nach den alten Rollenklischees funktioniert....

beerchen
Find all posts by beerchen
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 24.Sep.05, 21:37      Re: ticken männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

Ich habe eine Freundin, die mit ihrem Freund auch so eine Tendenz in Mutter-Sohn Beziehung hatte.
Sie hatte einen sozialen Beruf und auch ansonsten ein totales Helfersyndrom. Leider denken solche Leute, die besonders hilfsbereit sind etc. oft, sie wissen alles besser und wollen dem anderen "bloß helfen". Sie hat ihren Freund auch immer wie ein bockiges Kind behandelt, bzw. der Freund hat auf sie wie ein bockiges Kind reagiert, weil sie sich halt wie eine Mama aufgeführt hat. Sie wollte ihn quasi dazu bringen so verständnisvoll und Rücksicht nehmend, etc. wie sie selbst zu werden. Der Typ hat mir immer total leid getan, weil er immer nur so eine "meckernde Mama" zu Hause hatte. Da war schon der Tonfall der beiden (sie streng und besserwisserisch/ er geknickt und wie ein schuldbewußtes Kind das doch nur lieb gehabt werden will)
Ich hab das gerade bei sozialen Leuten in helfenden Berufen oft gemerkt, daß sie ja alle nur "auf den rechten Weg führen wollen" und da auch eine ordentliche Portion Arroganz mitschwingt, weil ihr Weg ja angeblich der einzig Richtige ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Dein Freund auf Dich so reagiert, wie er auf seine Mutter früher reagiert hat. und jemehr Du ihn kritisierst/ gängelst, umso schlimmer wird es werden.
Und schwarzen Humor findet halt nicht jeder witzig. Er hat bestimmt auch ein paar Sachen auf Lager, wo er denkt, Du kapierst das nicht (vielleicht Fußballregeln, Automotor zusammenbauen oder was auch immer). Aber deswegen ist man ja nicht geistig minderbemittelt. Die INteressen sind nur anders gelagert.
Ich weiß ja nicht, was Du ihm immer so erzählst, wobei er Dir dann nicht folgen kann. Frauen reden halt auch viel über menschliche Beziehungen im Allgemeinen. Aber Männer machen das nicht so viel bis gar nicht (auch hier bestätigt die Ausnahme wieder die Regel.) Wenn man einem mann stundenlang etwas über die Probleme in der Beziehung mit der besten Freundin erzählt, dann fragt er sich "Was will sie denn nun? Was ist nun der springende Punkt??" Männer sind irgendwo lösungsbezogener. Problem wird knapp formuliert und dann eine Lösung gesucht und die wird auch knapp formuliert. Was bei Frauen viel mitschwingt, also diese vielen Sichtweisen "einerseits,..andererseit,..aber.., und dann wird noch auf die Gefühle der besten Freundin Rücksicht genommen, vielleicht will sie nur manipulieren..., ich fühl mich so..., aber,..", das verwirrt Männern oft. Und viele stellen dann irgendwann auch einfach auf Durchzug.

ich habe das oben genannte Buch auch gelesen. Es ist zwar ein bisschen sehr populistisch, aber vielleicht kein schlechter Einstieg.
"Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen" von Allan& Barbara Pease.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Ennasus4
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 292
Wohnort Niedersachsen
W, 39


Post Sun, 25.Sep.05, 18:37      Re: ticken Männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

vielleicht bist du ihm zu schnell?
Er braucht evt. mehr Zeit als du.
Würde es einfach gelassener sehen und weniger Initiative zeigen, dann merkt er von selbst, was nötig ist.
So bekommt er alles von dir, weil du die Macherin bist und irgendwie stört ihn da, obwohl er es sicherlich bequem findet.

Evt. klappt das mit weniger Initiative zeigen?
Find all posts by Ennasus4
karo29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland nähe bremen
W, 29


Post Sun, 25.Sep.05, 20:33      Re: ticken Männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

mmh, irgendwie trifft tatsächlich jede antwort zu. ich erwarte wirklich , das die menschen im allgemeinen ähnlich so ticken wie ich. ich bekomme ja auch täglich die bestätigung in meinem beruf, dass es auch solche typen mensch gibt. auf der anderen seite seh ich aber auch jeden tag fremde personen, die ähnlich gestrickt sind wie mein partner. ich glaube aber, das daß mit der rollenverteilung am ehesten auf unser problemchen zutrifft. ich brauche jemanden, der mir die welt zeigt, wie so manche sachen zu laufen haben usw. das bekomme ich von ihm nicht. aber trotz alle dem, habe ich ihn ja schon seid 4,5 jahren als partner und es schweißt uns eine ganze menge zusammen. haben zusammen viel druchmachen müßen, schon wegen des altersunterschiedes. streß mit meiner familie usw. ich werde mir den vorsatz machen, einfach mal sachen nicht zu machen, so das er quasi gezwungen ist, es selbst in die hand zu nehmen. glaube ich unterschätze ihn auch in vielen dingen. und bevormunde ihn, da er meist keine eigene meinung hat. z.b essen im restaurant auszusuchen.. er nimmt fast grundsätzlich das, was ich mir bestelle. aber wie gesagt, ich werde einfach mal großzügiger denken und ihn ganz bewußt den vortritt lassen, mal sehen wie er damit zurecht kommt..
Find all posts by karo29
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sun, 25.Sep.05, 21:22      Re: ticken Männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

Das ist ein Super-Ansatz!!!
Bist Du eigentlich in einem sozialen Beruf tätig? Frag ich nur mal aus Interesse, weil ich viele Freundinnen (und meine Mutter&Vater) in dem Bereich (Krankenschwester, Sozialpädagogen,..)habe und immer beobachte, wie sie dazu neigen andere fast schon zu "entmündigen".
Halt weil sie ihr Gegenüber oft unterschätzen, bzw. sich auch unterbewußt "Opfer" suchen, also Menschen die sich gerne leiten lassen. Ich bin auch so ein "Opfertyp", also wohl eher Deinem Freund ähnlicher.
ich habe mich aber viel mit den "Helfern" auseinander setzen müssen, um mich gegen sie wehren zu können und meinen eigenen Weg zu gehen.

Für Deinen Freund wäre es glaube ich ein großer Schritt, wenn er es schaffen würde, sich nicht mehr an Dich dranzuhängen, also wenn Du ihm den Vortritt lassen würdest.
Laß ihn mal die Finanzen regeln, Rechnungen bezahlen, einkaufen gehen, mitdenken bei Sachen aber ohne es ihm zu sagen!!! Es muß aus Eigeninitiative kommen! Auch wenn dann mal eine Mahnung kommt wegen einer Rechnung oder so. Räum nicht hinter ihm her und sag ihm nicht was er machen soll (Dir einen Gefallen tun oder so).

Das mit dem Essen im Restaurant kenne ich von meinen Eltern. Mein Vater läßt immer meine Mutter für ihn bestellen, bzw. nimmt das gleiche wie einer von uns. Er ist total entmündigt worden von meiner Mutter (macht sie nicht exra, aber sie will halt für alle nur das Beste und denkt sie weiß was für alle das Beste ist) , er hat das aber auch zugelassen.

Es gibt so Männer, die können und wollen sich einer Frau gerade was diese "fürsorglichen" Dinge angeht, total "anvertrauen" und haben keinen eigenen Willen mehr. Wenn Du sowieso schon ein Helfersyndrom hast, dann fügst Du Dich natürlich in die Rolle, die er gerne von Dir hätte. Ist aber für beide total nervig!
Er bleibt Kind, Du hast die Mutterrolle. Das kann nie eine gleichberechtigte Partnerschaft werden.
Find all posts by Lisa29
Werbung
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40


Post Sun, 25.Sep.05, 21:23      Re: ticken Männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

Hi

ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Wenn man(n) daran gewöhnt wird das alles was er sagt nicht richtig ist und wenn man alle Entscheidungen aus der Hand genommen bekommt dann kann es passieren das man(n) ausflippt und aus der Beziehung ausbricht oder sich des lieben Friedens willen damit abfindet und halt das kleine Kind gibt. Solange man sich gegenseitig nicht als Erwachsene und gleichberechtigte Partner wahrnimmt ist es halt schwierig. Klar es kann mal sein das einer der beiden sich damit sehr wohlfühlt nicht aktiv sein zu müssen und wenn der andere es dafür umsomehr ist und will passt es.


Atlan
Find all posts by atlan
karo29
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland nähe bremen
W, 29


Post Mon, 26.Sep.05, 20:25      Re: ticken Männer wirklich anders? Reply with quoteBack to top

ganz vielen dank für deine vielen antworten. genauso werde ich es mal versuchen. werde bei gelegenheit dann mal berichten wie es sich entwickelt hat.. Wink
Find all posts by karo29
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic