| Author |
Message |
Germanicus
neu an Bord!

1
Niedersachsen M, 19
|
Sun, 25.Sep.05, 22:56 Angst vor Telefonaten und Treffen |
 |
Hey zusammen,
ich habe ein Problem. Eigentlich sind es mehrere, aber ich bin mir sicher das sie alle zusammenhängen. Zunächst einmal habe ich ein sehr geringes Selbstbewusstsein, hab eigentlich dauernd schiss auf leute zuzugehen. Besonders schlimm ist das bei Respektspersonen wie Leherern oder Personen die ich nicht kenne. Alles schön und gut, wäre da nicht das kleine Problem, dass ich um telefonate und Begegnungen mit Unbekannten Leuten zu vermeiden Sachen die mir sehr wichtig sind vor mir herschiebe! Z.B. will ich seit einem halben jahr ein Probetraining im Fittnessstudio machen, schaffe es aber nicht mich zu melden. Noch schlimmer ist es bei der Fahrschule. Bin jetzt 19 und will seit einem ganzen Jahr hin! trau mich aber wiederrum nicht. Bei der Fahrschule ist noch erschwährend dazu, dass ich meine Familie anlüge seit fast einem Jahr und sage ich würde fahrschule machen und es kämmen nur immer Sachen dazwischen. Das zerrt echt an meiner substanz immer lügen zu müssen. Weiß ja, dass eigentlich nur ein Telefonat alles ändern würde, aber ich brauch nen tipp wie ich meinen inneren schweinehund überwinden kann. Vielleicht reicht auch reichlich zuspruch!
also antwortet please
thx Germanicus
|
_________________ Are you talking 2 me? |
|
|
 |
| Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Mon, 26.Sep.05, 3:23 Re: Schiss vor telefonaten und treffen |
 |
Hallo Germanicus,
ich sehe da vor allem die Möglichkeiten:
Du tastest Dich langsam an die Sachen heran. Übst vorher Telefonate, die Dir leichter fallen und Menschen auf der Strasse, im Geschäft etc. anzusprechen (z.B. erkundigst Dich nach einer Zugverbindung, den Kosten einer Taxifahrt, ob ein Geschäft irgendein Produkt führt ...). Steigerst langsam die nötige Überwindung bis Du am Ziel bist.
Oder Du springst auf einmal in die Bresche. Zwingst Dich, es durchzuziehen, gehst z.B. persönlich zu einer Fahrschule bzw. ins Fitnesscenter um Dich anzumelden.
Wenn es Dir allzu schwer fällt, könnte auch eine Psychotherapie weiterhelfen.
Do solltest schon bald etwas tun, denn die Überwindung wird meistens größer, je länger man wartet.
Und man verpasst schnell etwas!
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
Hazy
sporadischer Gast

19
Berlin W, 24
|
Mon, 26.Sep.05, 23:22 Re: Schiss vor telefonaten und treffen |
 |
| Hans-Jörg wrote: | | Wenn es Dir allzu schwer fällt, könnte auch eine Psychotherapie weiterhelfen. | Ein netter Rat, aber wie soll man ne Therapie machen wenn man sich nicht traut anzurufen? Das ist im Moment auch mein größtes Problem
Germanicus, ist es für dich leichter wenn du persönlich mit jmd redest? Ich kenn das von mir, habe auch tierische Panik vor jedem Telefongespräch mit fremden Menschen, da braucht es irre viel bis ich mich überwinden kann. Mir fällt es allerdings leichter (wenn auch nicht viel) persönlich hinzugehen wenn ich was machen möchte. So habe ich das z.B. damals bei der Fahrschule gemacht, angerufen hätte ich wahrscheinlich auch nicht.
Oder hast du vll. jmd dem du dich anvertraun kannst, der dich evtl begleiten könnte, wenn dir das überhaupt leichter fallen würde?
Das mit dem langsam herantasten klingt ganz gut, sollte ich vll auch mal probieren
|
|
|
|
 |
Hans-Jörg
Forums-Gruftie

581
Süddeutschland M, 40
|
Tue, 27.Sep.05, 4:42 Re: Angst vor Telefonaten und Treffen |
 |
Hallo Hazy,
mir fällt es auch leichter irgendwo persönlich hinzugehen als anzurufen – dachte schon, das sei etwas besonderes.
Und so hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.
Man kann auch einen fremden Therapeuten persönlich an der Haustür ansprechen um einen Termin auszumachen – ungewöhnlich, aber was soll’s!
Ansonsten eben herantasten. – Telefonate üben, langsam die Schwierigkeit steigern.
Oder man bittet einen Bekannten oder dergleichen einen Termin für sich auszumachen.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Eleve
neu an Bord!

2
Bayern W, 23
|
Wed, 05.Oct.05, 13:07 Re: Angst vor Telefonaten und Treffen |
 |
Hallo Germanicus!
Ich kenne dein Problem. Ich habe auch schreckliche Angst vor dem Telefonieren. Ich bekomme Schweißausbrüche, Herzrasen und fange an mich am Telefon zu versprechen. Bisher dachte ich, sowas betrifft nur mich, bis ich auf die Idee kam mal im Netz nachzuschauen und dort zu sehen, dass ich doch nicht alleine bin.
Freunde und Bekannte anrufen geht noch. Alles andere ist Hölle. Ich bekomme es nicht auf die Reihe den Arzt oder den Kindergarten anzurufen. Diese Angst habe ich schon seit ein paar Jahren, die allerdings von meinen Familienangehörigen abgetan wurde. Sie wissen davon, sehen es aber nicht als "Krankheit" an. Hab ich bisher auch nicht. Zwangstelefonate verdoppeln die Symptome der Angst und manchmal ist es so schlimm, dass es mir die Kehle zuschnürt. Ich weiß leider keinen Rat. Mir persönlich fällt es auch leichter auf die Leute zuzugehen und einen Termin zu vereinbaren, in der Stadt ist das aber schwierig, da die Wege weiter zurückgelegt werden müssen.
|
|
|
|
 |
|
|
|